Was ist mit meinem Zehhennagel los ?

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
69
Hallöchen, habe bei meiner linken Grosszehe auf Anraten des HA zum vierten Mal einen Nagel-Abstrich (Bakterien & Pilze) machen lassen: Befund jedesmal negativ. Nun habe ich den ganzen Nagel mal ordentlich "gefeilt"; siehe Bild im Anhang: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Wie gesagt: ein Pilz kann es nicht sein.
Lg Nagel
 

Anhänge

  • DSC04854.jpg
    DSC04854.jpg
    168.4 KB · Aufrufe: 27
Hallo Nagel,

irgendwie kann ich nicht glauben, daß Du keinen Nagelpilz hast. Wenn ich mir Bilder dazu anschaue, sehen die dort genau so aus wie Dein Nagel. Auf welche Pilzsorten ist denn untersucht worden? Hat der Haus- oder der Hautarzt die Proben genommen?

Hier wird ausführlich über Nagelpilz geschrieben:
Weiße Fingernägel, Symptome, Ursachen und Naturheilmittel

https://www.ciclopoli.de/ratgeber-nagelpilz/
Das ist zwar letztlich eine Werbungsseite, aber es stehen ein paar wichtige Hinweise dabei, was man tun kann, um eine Wiederansteckung zu vermeiden.

Hast Du eigentlich schon die übliche Nagelpilzbehandlung überhaupt versucht, trotz des negativen Befunds?

Oder geht es bei Dir um eine Nagelbettentzündung? Warst Du damit schon bei einem gut ausgebildeten Podologen (med.Fußpflege) ? Sind bei Dir Diabetes oder andere Krankheiten als Ursache für Nagelprobleme ausgeschlossen?
https://www.dr-gumpert.de/html/nagelbettentzuendung_behandlung.html
https://www.dr-gumpert.de/html/nagelbettentzuendung.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

danke für deine promte Antwort !!!
Mittlerweile habe ich vier Nagelabstriche hinter mir: alle negativ bezüglich Pilze & Bakterien.
Mein HA ist der Meinung, dass ich zu enge Schuhe trage-hab' mir seinen Rat zu Herzen genommen & auf eine halbe Grösse mehr umgesattelt. Genützt hat es bislang wenig; immerhin sind die Schmerzen weniger geworden.
Ein letzter Versuch gilt der Dermatologin; muss mich allerdings bis Ende Februar gedulden...


LG Nagel
 
Liebe Oregano, danke für Deinen Beitrag.

Zur ersten Frage: ich bin männlich.
Zur zweiten Frage: Nachdem die dritte Nagelprobe vom März 2016 mit Test auf Bakterien/Pilze negativ ausfiel, meinte mein HA, dass ich zu enges Schuhwerk tragen würde.
Habe den Rat befolgt, leider sieht der Nagel nicht besser aus. Wenn ich eine noch grössere Nummer trage, rutsche ich definitiv aus den Schuhen.
Wie gesagt, mein letzter Versuch gilt der Dermatologin (Termin Ende Februar 2017).

LG Nagel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Nagel.
Es sieht genau aus wie ein astreiner,grassierender Nagelpilz. Kauf Dir in der Apo Amorolfin und diesen Lack genau nach Vorschrift auftragen. ( Nagel Batrafen wird überschätzt) Jeden Tag. Vorher mit Einmalraspeln anraspeln, obwohl dieses bei Deinem Nagelzustand jetzt noch nicht nötig ist. Dann mit Einmalpads desinfizieren .Du wirst Dich wundern wie gut das nach 4 Wochen wird. Erliege nicht der Versuchung, dann aufzuhören sondern mach ein Jahr weiter.
Alle Socken regelmässig auskochen, Bettwäsche auch. Mit Socken ins Bett, am nächsten Abend Nägel behandeln und mit frischen ausgekochten Socken ins Bett. Badewanne desinfizieren, Badeteppiche wegwerfen und alles, wo Du mit nackten Füssen drauf warst, mit Sagrotan desinfizieren oder entsorgen. Sandalen und Schuhe, wo man mit nackten Füßen drin war entsorgen. Durchschnittliche Behandlungsdauer: 10 Jahre. Nagelpilz ist das resistenteste was es gibt. Den Lack nimmst Du ein Jahr her. Die Nägel müssen 2 mal gesund nachgewachsen sein. Nach einem Jahr nimmst Du einen anderen Lack mit einem anderen Inhaltsstoff. Es gibt nur zwei.
Pilznachweis Labor ist was für echte Könner. Du bist scheins bei einem Penner gelandet. Unglaublich.
Deinen alten Beitrag habe ich jetzt durchgelesen. Die Reinfektion der neugewachenen Nägel zeigt an, dass das Nagelbett befallen ist. Normalerweise gibt es da orale Pilzmittel in einem solchen Fall. Staphylokokken? Whow. Du kannst ja mal versuchen, mit Teebaumöl und Grapefruitkernöl den Nagel zu pinseln. Mit einem Q-Tip, welches hinterher sofort entsorgt wird. Hände mir Arztseife waschen. Handtücher auskochen.
Noch was: Wenn die Tendenz bei den Pilzmitteln in Richtung Ausheilung gegangen ist , dann unterstützt Du das ganze mit mind. 6 Wochen Lapacho Tee , einen starken und 1.5 l / Tag. Was die Bister, egal welche auch nicht mögen ist , alles immer gut einölen mit einem Olivenöl, dem Du die oben genannten Indigrenzien beifügst. Zu diesem Zeitpunkt tut es auch ether. Thymianöl. Nur ein paar Tropfen in ca. ein EL Öl.
Grüße, Bizzi
 
Liebe Bizzi, danke für den ausführlichen Hinweis ! Hoffe, die nötige Geduld aufzubringen- bin nicht der Geduldigste.

Lg Nagel
 
Oben