Erythema Nodosum, chronische Müdigkeit, Schmerzen

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05.02.12
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Hallo liebes Forum.

Ich bin 31 Jahre alt und leide seit dem Sommer 2015 an Erythema Nodosum der Füße und teilweise auch der Schienbeine.
Bisher hat kein Arzt herausgefunden was der Grund dafür ist.
Ausgeschlossen sind Sarkoidose und Morbus Crohn (durch Darmspiegelung).
Ich renne von Arzt zu Arzt, doch die Flecken und Schmerzen verschwinden nicht.

Zusätzlich bin ich so, so müde. Müde und antriebslos. Ich habe Probleme mit den Augen, bin sehr blendempfindlich, Abends Autofahren ist ein Riesen Problem für mich.
Seit über 15 Jahren habe ich chronische Urtikaria, auch dafür wurde nie ein Grund gefunden. Teilweise leider ich unter monatelangem Durchfall. Im Moment nicht.
Dafür habe ich seit drei Wochen Magen Probleme. Man gönnt sich ja sonst nix, ne? ;)

Angefangen hat das Erythema Nodosum mit extremen Ödemen der Beine und Füße letzten Sommer. Meine Beine wurden eingewickelt und ich bekam Stützstrümpfe. Eine Ursache wurde nicht gefunden. Da ich allerdings 2012 eine Lungenembolie nach Entbindung hatte, wurde es noch darauf geschoben.
Das Wasser war weg und die Knoten kamen.

Erst jetzt, über ein Jahr später, wurde mal eine größere Blutuntersuchung gemacht.
Ich stelle die Blutwerte ein.
Ich selber, kann dort aber nichts besonderes entdecken. Ihr evtl? Übersieht mein Rheumatologe was?
Vit D und Folsäure werde ich besorgen.
Was sagt ihr zu den Urinwerten?

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Hat jemand noch Ideen nach was ich noch suchen kann?
Ich mag langsam nicht mehr :(
Ich soll nun zum Angiologen..

Lieben Gruß
Care
 
Hallo carebear,

es gibt einige Ursachen für ein Erythema nosodum und sicher noch mehr:

...
Was sind die Ursachen des Erythema nodosum?

Das Erythema nodosum scheint eine Überempfindlichkeitsreaktion mit verschiedenen Ursachen zu sein.
Die häufigsten Ursachen des Erythema nodosum sind:

- 1. Halsentzündung; diese kann durch Streptokokken oder ein Virus verursacht sein.
- 2. Sarkoidose; bei der Sarkoidose ist das Erythema nodosum oft vergesellschaftet mit vergrößerten Lymphknoten (Hiluslymphknoten) im Brustraum.
Dieses Phänomen ist als Löfgren-Syndrom bekannt.
Es handelt sich um eine Lungenerkrankung, die zu trockenem Husten und Atemnot führen kann.
- 3. Tuberkulose (TBC): das Erythema nodosum kann sich als Primärinfektion bei TBC darstellen.
Tuberkulose kann auch ein Erythema induratum (Bazin-Krankheit) verursachen, charakterisiert durch Hautausschläge, die ulzerieren können und sich im Wadenbereich befinden.
- 4. Antibabypille; ein Erythema nodosum kann nach den ersten 2 oder 3 Antipbabypillen-Zyklen auftreten.
- 5. Schwangerschaft; ein Erythema nodosum kann bei schwangeren Frauen auftreten, vergeht dann aber nach der Geburt des Kindes wieder.
Es kann bei einer weiteren Schwangerschaft erneut auftreten.
Erythema nodosum oder Knotenrose, Ursachen, Symptome und natürliche Heilmittel

In dem Artikel werden auch die Untersuchungen genannt, die gemacht werden sollten, um dem ganzen auf die Spur zu kommen.

ASO (Antistreptolysin O (ASLO, ASO) ist bei Dir erhöht:
...
ERHÖHUNG:
Infektionen mit Streptokkus pyogenes
1-3 Wochen nach der Infektion nachweisbar, Höhepunkt nach 3-6 Wochen. Infektionsarten siehe unter Kurzinfo oben.

Einschränkungen:
Ein negativer Befund schließt einen Streptokokkusinfekt (besonders der Haut) nicht sicher aus.
Eine leichte bis mittlere Erhöhung ist kein sicherer Hinweis auf eine vorhandene oder kürzlich abgelaufene Infektion. Sie könnte auch durch eine lang zurückliegende Infektion verursacht sein. Kontrolluntersuchungen zur Beobachtung des Antikörperspiegels sind notwendig: Bei lange zurückliegenden Infektionen sollte sich der ASLO-Spiegel nur wenig ändern.

Folgeerkrankungen einer Streptokokkeninfektion: rheumatisches Fieber, Endokarditis (Herzklappenentzündung), Glomerulonephritis (Nierenentzündung)

Seltener bei anderen Infektionen
Erhöhte Werte wurden manchmal bei Cholera, Tuberkulose und Virushepatitis (Leberentzündung) gefunden.
...
Antistreptolysin O

Dein Ferritin ist mit 31,7 ziemlich niedrig, die Folsäure mit 1,8 erniedrigt. MCV ist leicht erhöht, MCH und MCHC ebenfalls.
Für mich sieht das nach einer Anämie (Blutarmut), warum auch immer. Hier kannst Du Dich informieren, und es gibt eine ganze Reihe an möglichen Ursachen:
...
MCV ist erhöht - makrozytäre Anämien

Man kann diese Anämien in 2 Gruppen Teilen:

1. Megaloblastische (=megalozytäre) Anämien
Diesen liegt eine Störung bei der Herstellung der DNA (=DNS), also der Erbsubstanz der Zellen zu Grunde. Das heißt, dass Zellen, die sich rasch teilen müssen, und dabei ihre DNA ja verdoppeln müssen, Probleme haben. Und dazu gehören auch die roten Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark nachgebildet werden müssen.
Diese Form der Anämien zeigen meist ein relativ stark erhöhtes MCV (110-130 fl), also sehr große rote Blutkörperchen.

Als Ursachen kommen in Frage
- Vitamin-B12-Mangel
- Einseitige Ernährung (selten), Perniziöse Anämie, nach Magenoperationen, Verdauungsstörungen, manche Medikamente, Fischbandwurm (Rarität)
- Folsäure-Mangel (ein anderes Vitamin)
- Einseitige Ernährung (Folsäure-Mangel häufig bei Alkoholismus), Schwangerschaft, Kindheit,
- Verdauungsstörungen, manche Medikamente
- Erbliche Störungen der DNA-Herstellung (selten)
- Medikamenten- oder Giftstoff-verursachte Störungen der DNA-Herstellung
- Tumormedikamente-Zytostatika (z.B. Methotrexat, Merkaptopurin, Cytarabin, Cyclophosphamid, Arsen, Stickstoffoxide)

2. Die nicht-megaloblastischen, makrozytären Anämien
Bei diesen Blutarmutsformen sind die roten Blutkörperchen zu groß (makrozytär), aber es liegt nicht an einer Störung der DNA-Herstellung. Diesen Erkrankungen liegen verschiedene andere Ursachen zu Grunde. Die roten Blutkörperchen sind meist nur gering erhöht (unter 110 fl) bzw. können in manchen Fällen dieser Erkrankungen auch normal groß sein (dann würden sie natürlich zu den normozytären Anämien zählen).
Als Ursachen kommen in Frage

eine rasche Blutneubildung (junge rote Blutkörperchen sind größer) bei Zerstörung der Blutkörperchen (Hämolyse) oder nach Blutungen
Lebererkrankungen, seltener Nierenerkrankungen
Alkoholismus
Erkrankungen des Knochenmarks bzw. der Blutzellen
Myelodysplastische Syndrome (MDS), Leukämien, Aplastische Anämie
Schilddrüsenunterfunktion
Strahlentherapie
Vergiftungen (Gold, Benzol)
...
Erythrozytenindizes- ?bersicht

Ist in der Richtung schon weiter untersucht worden? Trifft da etwas auf Dich zu?

Weißt Du etwas von Allergien und/oder Intoleranzen bei Dir? So ein Eisenmangel kann ja auch durch eine ungenügende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen aus der Nahrung auftreten, z.B. bei einer Fruktose-Intoleranz.
Eisenmangel


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano!

Danke für Deine Antwort.

Von den Erkrankungen auf die ein Erythema Nodosum folgen kann, können wir schon einige ausschließen. Ich war auch nicht schwanger und nehme nicht die Pille.
Gegen TBC bin ich geimpft und getestet wurde das beim Hautarzt, soweit ich weiß ganz am Anfang schon.
Sarkoidose wurde vom Lungenfacharzt und vom Rheumatologen sowohl via Blut-, als auch via Röntgen ausgeschlossen.

Streptokokken könnten es natürlich sein. Meine Hautärztin hatte damals einen Halsabstrich gemacht, der negativ ausfiel. Im Blut sieht das scheinbar anders aus. Nun ist die Frage, wie kriege ich die Ärzte dazu, da am Ball zu bleiben und den Wert regelmäßig zu kontrollieren?

Auffällig war beim Ultraschall wohl die Schilddrüse. Hänge es mal an:


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Blutwerte passen aber nicht dazu.

Zu Allergien:

Fructoseintolleranz ist nicht bekannt.
Ich habe diverse Pollenallergien und via ganz normalen Prictest festgestellte Kuhmilchallergie.
Aber ich habe, wie gesagt, zeitweise monatelang Durchfall mit schlimmen Krämpfen. Dann traue ich mich auch nicht außerhalb zu essen.
Es stand mal Zöliakie im Raum. Bei der Darmspiegelung waren die Zotten etwas auffällig, müsste nach dem genauen Marsh Befund suchen. War nicht allzu stark. Aber die Blutwerte Sprachen dagegen.

So ist das bei mir immer. Ich habe alle äußerlichen Anzeichen für diverse Krankheiten. Aber meine Blutwerte sagen immer was ganz anderes. Ist es nicht ätzend? So war es auch damals bei meiner Lungenembolie. Kann man noch nachlesen, glaube ich..

Danke für Deine Mühe Oregano.

Einen ruhigen Samstag,
Care
 
Hallo Care,

ja, ich kenne die Erkrankung und ihre Symptome zur Genüge.

Auslöser kann wirklich vielerlei sein, allerdings hängen Dein gestörter Verdauungstrakt und eine nicht ausreichende Entgiftung ganz gewaltig mit dazu. Dein Verdauungssystem kann durch die Störungen auch nicht mehr alle Nährstoffe in genügender Menge aufnehmen.

Dein Verdauungssystem kann auch durch Nahrungsmittelintoleranzen sehr schwer beeinträchtigt werden.
Wie lange hast Du dort schon Beschwerden?

Nimmst Du irgendwelche Medikamente ein und wenn ja, welche?

Wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, also was isst und trinkst Du zum Frühstück, was Zwischendurch, Mittags, Nachmittags und Abends und wieviel von was trinkst Du generell so am Tag?

Versuche es bitte genauer zu beschreiben, "Gemüse oder Obst" reicht leider nicht aus. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Carebaear,
Zusätzlich bin ich so, so müde. Müde und antriebslos.
Ferritin/Eisen und Folsäure sind ziemlich niedrig. Eine Supplementierung könnte Dir da helfen.
Ich habe Probleme mit den Augen, bin sehr blendempfindlich, Abends Autofahren ist ein Riesen Problem für mich.
Das könnte an Vitamin B-Mangel, insbesondere B6 und Biotin, liegen. Ein B-Vitaminmangel (Folsäure) kommt selten allein...
Warst Du deswegen schon beim Augenarzt? Der sollte mal die Netzhaut checken.

Seit über 15 Jahren habe ich chronische Urtikaria, auch dafür wurde nie ein Grund gefunden. Teilweise leider ich unter monatelangem Durchfall.
Zur Darmunterstützung hat mir L-Glutamin geholfen. Aber es ist natürlich kein Allheilmittel.

Dein B12-Wert ist nicht überragend, da könnte man vielleicht noch mal genauer nachschauen und das Holo-TC messen.

Vit D und Folsäure werde ich besorgen.
Eisen wär auch nicht schlecht.
Was sagt ihr zu den Urinwerten?
Ich kann da jetzt nur das Albumin entdecken. Welches sind die anderen Urinwerte?

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Hat jemand noch Ideen nach was ich noch suchen kann?
HPU. Da gibt es einen einfachen Urin-Test für. Ist allerdings keine Kassenleistung.

Gruß
Hans

PS: Das zweite in diesem Thread von Dir gepostete Bild würde ich aus Datenschutzgründen gegen eine am oberen Rand beschnittene Version austauschen.
 
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