Schmerzen beim Sex

Themenstarter
Beitritt
24.11.16
Beiträge
2
Hallo!
Ich suche schon länger nach einer Erklärung für mein Problem, ich erzähle einfach mal.

Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und hatte auch vorher Beziehungen mit Sex. Schmerzen beim Sex habe ich seit etwa anderthalb Jahren - vorher nie. Es ist ein brennender, stechender Schmerz, ziemlich direkt am Scheideneingang und schon das Eindringen tut weh. Dauert die Reibung dann weiter an, wird logischerweise der Schmerz immer stärker, bis sich alles total gereizt und wund und brennend anfühlt.

Bisher unternommen habe ich:
- Ich war mehrfach beim Frauenarzt, es wurden Abstriche auf Pilze und bakterielle Vaginose getestet. Ohne Befund. Ph-Wert ist auch so wie er sein soll. Es wurde abgetastet und mittels Ultraschall untersucht, ohne Befund. Es gibt keine Stelle in der Schleimhaut der Scheide, die irgendwie gerötet oder gereizt oder dünner oder sonst irgendwie auffällig ist und Auslöser der Schmerzen sein könnte.
- Ich habe testweise für ein gutes Jahr die Pille abgesetzt, um zu sehen ob sich dadurch etwas verändert. Dies war nicht der Fall und mit Kondomen tat es noch mehr weh. Nun nehme ich seit einem Monat die Pille wieder und die Schmerzen bestehen weiter. Es tut also sowohl mit, als auch ohne Kondom und auch mit und ohne Pille weh.
- Wir nutzen Gleitgel, das hilft nicht. Seit ich die Pille wieder nehme (und vorher, bevor ich sie abgesetzt hatte), habe ich eingefrorenes Kokosöl und Olivenöl zu kleinen Kugeln geformt eingeführt (dann schmilzt es ja bei Körpertemperatur), das hat zumindest ein bisschen geholfen, aber nicht dauerhaft.
- Ich habe erfolglos versucht, das Problem mit einer Homöopathin zu behandeln, die ist nun aber tatsächlich auch mit ihrem Latein am Ende.



Beim Nachdenken darüber, wann diese Schmerzen erstmals auftraten, ist mir aufgefallen, dass ich Anfang Mai 2015 eine Blasenentzündung hatte. Meine erste, ich hatte noch nie vorher eine. Und seit dieser BE bestehen die Schmerzen und auch das Wasserlassen ist seitdem irgendwie "anders".

Ich war damals wegen der Blasenentzündung auch beim Arzt, im Urin ist auch irgendwas festgestellt worden, aber es war nicht stark. Ich habe dann Cranberry-Saft getrunken, mich warm gehalten und Cystinol akut Kapseln genommen, viel getrunken und nach ner Woche tats beim Pipi machen nicht mehr weh und ich musste auch nicht mehr dauernd zum Klo. Ich habe das dann als "Blasenentzündung ist wieder weg" interpretiert.


Die Schmerzen beim Sex bestehen aber seitdem. Und das erste Mal Pipi machen direkt nach dem Sex tut seitdem auch immer weh - so wie es auch bei einer Blasenentzündung weh tut. Ansonsten tut das Wasserlassen aber nicht weh.
Seit dieser BE habe ich auch oft so im Alltag das Gefühl unendlich doll zur Toilette zu müssen, tatsächlich kommt dann aber nur so ein winziger Schluck. Und seit der BE habe ich irgendwie oft Schwierigkeiten überhaupt anzufangen Pipi zu machen. Also dann sitze ich auf der Toilette, Blase ist definitiv voll, aber irgendwie "läuft es nicht los". Aufs "laufen lassen" muss ich mich manchmal richtig konzentrieren, das ist definitiv vorher nicht so gewesen.

Kann es sein, dass ich seit anderthalb Jahren doch irgendwie eine nicht richtig auskurierte Blasensache habe? Und dass die Schmerzen beim Sex gar nicht gynäkologisch zu finden sind, sondern irgendwie mit Blase und Harnröhre zusammenhängen? Allerdings hatte ich auch seit dieser einen BE vor anderthalb Jahren keine weitere mehr gehabt, das macht auch irgendwie keinen Sinn für mich...
Hat hier jemand eine Idee für mich? Auch zu welchem Arzt ich nochmal mit welchem Anliegen gehen sollte? Vermutlich zum Urologen, oder?

Vielen Dank! :)
 
Hallo Erunya,

hoffentlich findest Du bald eine Therapie für Deine Schmerzen :)!

Ursachen gibt es ja wirklich genug:

...
Schmerzen beim Sex (Fachausdruck: Dyspareunie) können bei der Frau vielfältige Ursachen haben. Häufige Auslöser sind akute oder chronische Harnwegsinfekte und andere durch Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöste Infektionen wie zum Beispiel:

Scheidenentzündung (Kolpitis)
Eileiter- und Eierstockentzündung (Adnexitis)
Entzündung bestimmter Drüsen der großen Schamlippen, der sog. Bartholindrüsen (Bartholinitis)
Geschlechtskrankheiten, wie z.B. eine Trichomoniasis, Gonorrhö oder Syphilis
Genitalwarzen
Scheidenpilz
Tuberkulose

Zudem gibt es verschiedene nicht-infektiöse Ursachen, die bei Frauen Schmerzen beim Sex zur Folge haben könne, so etwa:

Endometriose
Myom
trockene Scheide, z.B. aufgrund hormoneller Veränderungen
Narben nach einer Geburt, z.B. nach einem Dammschnitt oder Dammriss
angeborene Fehlbildungen der inneren Geschlechtsorgane
schmerzhafte Reaktion auf chemische Verhütungsmittel oder Intimpflegeprodukte
Schwäche der Scheidenwand (v.a. bei älteren Frauen)
Hauterkrankungen wie Lichen sclerosus oder Lichen planus
sexuelle Funktionsstörungen
psychische Gründe
Stress
Eine weitere Ursache für Schmerzen der Frau beim oder auch nach dem Sex, kann das Beckenvenensyndrom (engl. Pelvic Congestion Syndrome) sein. Hier spielen schmerzhafte Krampfadern im Beckenbereich eine entscheidende Rolle – diese bleiben oft unerkannt und verursachen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder der Menstruation. Meist sind Frauen im gebärfähigen Alter betroffen, die schon zwei oder mehr Schwangerschaften durchlebt haben.
...
Dyspareunie (Schmerzen beim Sex) bei der Frau: Was sind die Ursachen? - Onmeda.de

Wenn Du bei Deinem Frauenarzt nicht weiter kommst, würde ich einen neuen suchen oder in die Gyn. Abteilung einer guten Klinik gehen...

Grüsse,
Oregano
 
hallo erunja,

erstmal eine frage zu deinem problem:
wie alt bist du ? könnten hormone bzw. hormonmangel eine rolle spielen ?

lg pucki
 
Bei fast jeder Untersuchung im Blasen/Enddarmbereich kommt es zu mikroskopisch kleinen Läsionen, die dann vernarben und gar nicht mögen, wenn daran gezogen wird. Also beim Verkehr und bei Neuuntersuchungen ist die Schleimhaut dann immer in Alarmbereitschaft. Das kann Jahre lang andauern, je nach Sensibilität der Frau.

Ich selber hatte solche Beschwerden nach meinen 4 Kindern und jeder Besuch beim Gynäkologen war eine Qual für mich, bis ich darauf gekommen bin, daß eine Anästhesiesalbe, vor der Untersuchung aufgetragen, sehr hilfreich war. Diese Salbe muß man sich verschreiben lassen, die Kasse zahlt sie glaube ich nicht, aber die Welt kostet sie ja nicht, dafür fällt ein Problem weg.

Ich wünsche Dir alles Gute

Rota
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Oregano: Ich habe bereits mehrfach den Frauenarzt gewechselt und keiner hatte wirklich ne Idee. Auf was genau die Abstriche untersucht wurden weiß ich nicht, aber ich glaube nicht auf explizit andere Sachen, als der Abstrich bei der "normalen" Vorsorge untersucht wird.
Nur an die Blasenentzündung habe ich nie gedacht, die habe ich nie damit in Verbindung gebracht...

@ Pucki: Ich bin 24 Jahre alt. Es wurde mehrfach Blut abgenommen um einen Hormonstatus zu bekommen, da war aber nie irgendetwas auffällig. Aber würde man einen eventuellen lokalen Hormonmangel wohl im Blut sehen? Andererseits hatte ich vorher wirklich absolut NIE Schmerzen, die begannen erst nach der Blasenentzündung. Und das Absetzen oder wieder einnehmen der Pille hat ja auch nichts verändert...

@ Rota: Es gab nie eine Untersuchung im Blasenbereich. Die Blasenentzündung wurde nur über einen Urintest festgestellt und das wars.

Ich nehme die Pille seit ich 17 bin, davon 2x je ein Jahr Pause. Also insgesamt seit 5 Jahren. In all diesen Jahren hatte ich nie Schmerzen beim Sex. Und dann gabs die Blasenentzündung und nachdem die weg war, tat es quasi wie von heute auf morgen beim Sex weh.
Kann man denn da noch sinnvoll irgendwas untersuchen und abchecken, wenn das schon anderthalb Jahre her ist? :/

Ich habe morgen nochmal einen Termin beim Frauenarzt, da werde ich dann mal das mit der Blasenentzündung ansprechen. Und dann bitte ich sie darum, dass sie zusätzlich auf jeden Fall nochmal einen Abstrich nimmt und den auf mehr als Pilze und pH-Wert kontrolliert. Kann ja nicht sein, dass da alle Ärzte permanent nix machen...
Welche Erreger lassen sich denn über einen vaginalen Abstrich ermitteln? :D
 
Oben