Körperstatik verschoben

Themenstarter
Beitritt
18.09.16
Beiträge
215
Hallo,

seit meine Freundin in den letzten Monaten verschiedene Therapien ausprobiert hat (Manualtherapie, Chiropraktik, Osteopathie, Craniosacraltherapie, Kinesiotaping, Tiefenmuskulaturtraining), um ihre HWS-Probleme in den Griff zu bekommen, verspannen sich ihre Muskeln immer stärker. Interessanterweise waren diese Verspannungen lange nicht so stark, bevor sie mit den Therapien angefangen hat. Damals dachten wir noch, dass ihre Probleme (viele neurologische Probleme, Schwindel, Schlafstörungen, neuropathische Schmerzen) nicht von der Wirbelsäule kommen. In den ersten Monaten sind durch Vermeidung und Inaktivität einige der Symptome abgeflutet.

Durch die Therapieversuche hat sich ihre komplette Körperstatik total verschoben. Sie hat inzwischen ein Gefühl der kompletten Instabilität im Körper. Es knackt ständig in Nacken, Schultern und Hüfte wenn sie sich bewegt. In der BWS hat sie eine Blockade die mit Schmerzen in Schulterblatt und den Arm ausstrahlt. Im sitzen geht sie unbewußt auf die Zehenspitzen, weil sie das Gefühl hat, nach vorne zu kippen. Ganz schlimm ist es seit dem Tiefenmuskulaturtraining, was im Prinzip eigentlich nur ein erweitertes Beckenbodentraining war. Sie hat inzwischen Hüft- und Knieschmerzen dazu bekommen und neben den starken Hals-, Kopf- und Schulterverspannungen auch starke Verspannungen in Kiefer, Rücken, Hüfte und Taille. Wenn die Verspannungen besonders schlimm sind, ist das Gefühl der Instabilität am größten. Außerdem hat sie dann kribbeln und Stromschläge in den Händen und Missempfindungen an Armen und Beinen. Manchmal auch pelzige Finger und Zehen. Durch Verspannungen, vor allem auf der rechten Kiefer- und Halsseite hat sich ihr Biss verzogen und sie hat einen Beckenschiefstand. Insgesamt hat sich ihr Zustand durch die Therapieversuche deutlich verschlechtert. Selbst ganz sanfte Faszientherapie hat starke Schwindel- und Instabilitätsgefühle ausgelöst.

Wie kann das sein, dass sie überhaupt nichts mehr machen kann? Wie können wir das aufhalten? Macht die Verspannung alles nur schlimmer, oder versucht der Körper, sich damit zu schützen? Liegt dann das Problem wirklich in der HWS? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße
C.
 
Macht die Verspannung alles nur schlimmer, oder versucht der Körper, sich damit zu schützen? Liegt dann das Problem wirklich in der HWS? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Hallo christoph3er,
ich persönlich glaube, wie du erwähnst, dass sich der Körper mit Verspannungen, vor allem im Hals-, Kopf- und Schulterbereich einfach schützen will .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben