Honig als Antibiotikum bei (chronischer) Sinusitis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
Nebenhöhlenentzündung: Honig schlägt Antibiotika - FOCUS Online

Hier wird beschrieben, daß im Reagenzglas die Sinusitis mit Honig besser behandelt werden konnte als mit Antibiotika, und zwar, weil sich die entsprechenden Bakterien im Biofilm verstecken, wo sie mit ABs nicht wirklich erreicht werden können.

Leider steht nicht dabei, wie man das bewerkstelligen kann. Einfach Honig in die Nase geben :eek:)?
Aber hier wird das Thema aufgenommen:
https://www.matthias-kessler.com/2008/09/26/honig-bei-sinusitis/

Wichtig:
...
Übrigens: Gegen Erkältungen sollte man kaltgeschleuderten Honig besser pur auf der Zunge zergehen lassen, als ihn in sehr heißer Milch auflösen. Denn große Hitze kann den antibakteriellen Effekt zumindest mindern oder gar zerstören. ...

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano ,

honig habe ich bei meiner sinusitis noch nicht mit einbezogen ,aber sicherlich allgemein eine gute entzündungshemmende möglichkeit .

von manuka honig weiß ich , das er bei sehr vielen bakteriellen erkrankungen sehr effektiv ist .

Auch Honig ist eine Wunderwaffe gegen Sinusitis. Honig hat entzündungshemmende und sogar antibakterielle Eigenschaften. Ein bis zwei Teelöffel Honig im Tee oder Lutschpastillen mit Honig und Zitrone machen der Entzündung schnell den Garaus und lindern auch die Schmerzen im Hals- und Rachenbereich, die durch das abfließende Sekret verursacht werden.
Behandlung einer Sinusitis

lg ory
 
Oben