Wahl zwischen Cerec-Keramik und Laborkeramik

Themenstarter
Beitritt
20.05.15
Beiträge
33
Hallo Leute

Ich bin chronisch krank und habe deshalb meine Amalgamfüllungen 2015 entfernen lassen.
Zur Zeit ist Zement in den Zähnen. Bald sollen Keramikfüllungen rein.

Jetzt die Frage:

Ich stehe vor der Wahl Cerec (Computer) oder Laborkeramik: Es geht nur um Backenzähne.

Ausgetestet sind die Materialien bereits. Es würde beides in Frage kommen.




Mein Zahnarzt rät mir zu Cerec da das deutlich günstiger wäre.

Er meinte Laborkeramik sei nur nötig:

wenn man Wert auf perfekte Optik legt
oder wenn die Füllungen zu groß für Cerec sind
oder wenn es Frontzähne sind

Keramikfüllungen aus dem Labor haben keinen gesundheitlichen Nutzen gegenüber Cerec sind dafür aber deutlich teurer.



Wie würdet ihr entscheiden vor allem im Bezug auf die Gesundheit ?
Cerec Keramik oder Keramik aus dem Labor ?



Außerdem würde ich noch gerne wissen was der Unterschied zwischen Inlay und Teilkrone ist ?
Auf meinen beiden Kostenvoranschlägen steht nämlich beides.


Vielen Dank für eurer Hilfe
 
Gibt es einen chemischen Unterschied zwischen Cerec und Laborkeramik? Wenn ja welchen? Ist es nicht nur eine unterschiedliche Verarbeitungsweise?

Ich persönlich würde da auf jeden Fall die Frage des Klebers beachten, das ist mindestens genau so wichtig wenn man sowieso empfindlich ist. Cerec geht meines Wissens nur mit Composite und da ist (problematischer) Kunsstoff drinnen.

Näheres dazu steht hier https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme/100228-opg-beurteilung-erbeten-malk.html ist halt einiges zu lesen, hier z.B. https://www.symptome.ch/vbboard/zah...g-beurteilung-erbeten-malk-3.html#post1106819
 
Hallo Malk

danke für deine Antwort


Ich habe theoretisch noch einen Zahnarzt in der Hinterhand der mir Teilkronen machen würde aus Zirkon.

Würde da Zement als Kleber gehen ? Oder geht das nur bei kompletter Überkronung ?

Was hat Dr. L. aus München für Kleber benutzt ?

danke für deine Antwort
 
Oben