Ausdünstung von Probiotika

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich hab mir neue Probiotika gekauft. Die sind in einem Blister. Leider riechen die Kapseln etwas nach Kunststoff, obwohl nur natürliche Sachen drin sind. Die Apotheke hat sich beim HErsteller erkundigt, die vermuten, das kommt vom PVC, das aber lebensmittelrechtlich zugelassen wäre (entweder Apo oder Hersteller sprachen davon, dass ich etwas wahrnehme, was andere gar nicht wahrnehmen würden). Lt. Apo kann ich es zurückgeben, wenn ich will. Würde ich unter normalen Umständen wohl machen. Aber da ist ein Bakterienstamm drin, bei dem ich einen krassen Mangel habe, der sonst nicht so häufig ist bzw. nicht so hoch dosiert, daher bin ich schon am überlegen.

Bisher hab ich vom problem der Lösungsmittel/Weichmacher immer nur in Verbindung mit riechen gehört. In der Hinsicht bin ich zum Glück nicht anfällig. Aber wie ist es damit, sowas zu "essen"? Bringt es was, die Kapseln etwas ausdünsten zu lassen?

Danke und viele Grüße
 
Hallo damdam,

Leider riechen die Kapseln etwas nach Kunststoff,
...
die vermuten, das kommt vom PVC,
...
Bisher hab ich vom problem der Lösungsmittel/Weichmacher immer nur in Verbindung mit riechen gehört. In der Hinsicht bin ich zum Glück nicht anfällig.

Riechst Du nun die Kapseln oder nicht? Oder ist es Dir einfach nicht unangenehm, daß die Kapseln einen Geruch haben und geht es Dir vor allem um die Überlegung, ob die Kapseln Dir schaden könnten?

Dann wäre eine Möglichkeit, daß Du - wenn der Hersteller das ok findet - die Kapseln öffnest und nur den Inhalt nimmst.
Hast Du schon eine Kapsel geöffnet und ins Innere geschnüffelt? Es kann ja auch sein, daß die Probiotika in der Kapsel einen unangenehmen Geruch haben?

Medizinische Verpackungsmaterial PVC-Hartfolie 250mm* (0.25-0.30) Millimeter 130mm* (0.25-0.30) Millimeter

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich bemerke den Geruch und hab Bedenken, dass es mir schaden könnte.
Ich bemerke den Geruch am geöffneten Blisterfach und den Kapseln, aber nicht am Kapselinhalt, aber da kann ich auch nicht so gut dran riechen (will das Pulver ja nicht schnupfen ;) ). Meine Überlegung wäre, die Kapsel zu öffnen und das Pulver über Nacht ausdünsten zu lassen. Ich weiß aber nicht, ob damit das Probiotikum von seiner Wirkung verliert. Hab im Probiotika-Thread mal nachgefragt.

Da macht man sich nen Kopf, dass die Haushaltsschüsseln aus unbedenklichem Material sind (eben kein PVC) und dann werden Probiotika in PVC verkauft... ts ts...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Pillen auseinanderdrehen und den Inhalt in leere pflanzliche Kapseln aus der Apotheke füllen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben