Progesteron 100 mg Zäpfchen - Adenomyose

Themenstarter
Beitritt
03.07.15
Beiträge
122
Huhu!

Mein Gyn hat eine Adenomyose diagnostiziert.
Ich habe starke Regelschmerzen, aber nicht erst seit dieser Erkrankung, schon seit dem ersten Tag als ich meine Periode bekam.
Bin 38, meine Periode kommt oft etwas verkürzt, wobei es aber daran liegt, dass der EIsprung zu früh kommt, die 2. Zyklushälfte ist exakt 14 Tage lang.

Ich habe kein PMS.

Nun bin ich verunsichert wegen der Progesteron Zäpfchen (natürliches Progesteron, Klösterl Apotheke), da ich eigentlich keinen Progesteronmangel habe, eben auch kein PMS und nun nicht weiß: wirkt das lokal oder geht es über die Vaginalschleimhaut auch ins Blut? Ich befürchte Letzteres, denn die Hormoncremes zum Auftragen auf die Haut gehen ja auch in den Organismus über, dann ja erst recht über die Schleimhaut? Ist das eine hohe Dosis?

Ich hatte keine Gelegenheit mehr, das mit meinem Arzt zu besprechen, das Wartezimmer voll und er im Verzug war.

Bin immer sehr vorsichtig, da ich so gut wie nix vertrage an Medikamenten, auch Nahrungsergänzungsmittel nur in geringen Dosen.

Wer hat Erfahrungen damit oder weiß etwas darüber? UNd gibt man diese Zäpfchen gegen die Adenomyose nun dauerhaft oder über einige Monate? Ich bin nicht so begeistert von der Idee, dauerhaft etwas einzunehmen, was mir gar nicht fehlt, nur um das mögliche Foranschreiten dieser Adenomyose zu verhindern.

Danke und liebe Grüße
 
Hallo Hope,

die Klösterl-Apotheke kennt sich mit dem Thema "Hormone, biodentische ..." sehr gut aus, weil dort auch Kurse zu diesem Thema stattfinden. Insofern würde ich als erstes dort anrufen ,wenn der Frauenarzt schon keine Zeit hat, um mich zu informieren.

...
folgende Therapiemöglichkeiten:

Schmerzmittel
...
GnRH Analoga
...
Hormonspirale
...
Embolisation (Organ erhaltend)
...
Endometriumablation (zur Unfruchtbarkeit führend)
...
Gebärmutterentfernung (Hysterektomie)
...
Bitte sprechen Sie mit Ihrem behandelndem Arzt über alle Vor-und Nachteile und wägen Sie in Ruhe die Chancen und Risiken jeder möglichen Therapieoption ab.
Myome und Adenomyose – Uterus-Myomatosus.net

Ich finde, Du solltest - falls nicht schon geschehen - Dir noch mindestens eine zweite Meinung einholen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Orgeano,

das war das erste, was ich gemacht habe, aber die waren sich nicht sicher bezüglich der Wirkung und meinten, ich solle meinen Frauenarzt fragen!

Nun bleibt mir nix übrig als da nochmal nen Termin zu machen.

Die Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung hatte ich mir durchgelesen. Mit extremer Überemfpfindlichkeit und sowas wie CFS/adrenal Fatigue kann ich mir aber "normale" und eher rabiate Behandlungsmöglichkeiten (OP usw eher nicht leisten und suche nach sanften Methoden).

Mal schauen, was er sagt beim nächsten Termin, er ist an sich schon Fachmann dafür!

LG Hope
 
Oben