Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Über dieses Buch
Inhaltsverzeichnis

Makromoleküle
Das Schlüssel-Schloss-Prinzip
Die Zelle
Nukleinsäuren
Vom Gen zum Eiweiß
Eiweiße
Die Chromosomen - Zellteilung - Rekombination
Das Genom
Das Mitochondriengenom
Genregulation
Epigenetik
Das Transkriptom
Das Proteom
Mutationen
Polymorphismus
Der genetische Fingerabdruck
Eineiige Zwillinge
Normal - Unnormal - Gesund - Krank
Homingmoleküle
Der programmierte Zelltod (Apoptose)
Antigene - Antikörper
Immunologische Erkennung von Selbst und Fremd
Individuelle Reaktivität
Transfusion und Transplantation
Schwangerschaft
Krebsmoleküle
Autoaggression
Selbstinkompatibilität
Erbkrankheiten
Frauen- und Männermoleküle
Zeitmoleküle
Gäste und Trittbrettfahrer
Therapeutisches und reproduktives Klonen
Individuelle Therapie
Kontakt und Feedback
Über den Autor
Meine Moleküle – Deine Moleküle | Von der molekularen Individualität | Meine Moleküle ? Deine Moleküle. Von der molekularen Individualität

Es gibt dieses Buch auch in einer Kindle-Version zu lesen, (leider) nicht als Buch.
Es wird darum gebeten, eigenes Wissen in das Buch in der I-Net-Version einzubringen, was ja durchaus reizvoll ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

habe mir das Buch heruntergeladen. Meines Erachtens stellt Jürgen Groth hier hochkomplexe und im medizinischen Jargon kaum verständliche Sachverhalte so dar, daß sie besser zu verstehen sind. Es ist eine Fundgrube an Informationen auch für Laien.

Da er Dr. rer. nat. - also Biologe ist und kein Mediziner, werden einige etwas seltsame Vergleiche verzeihlich und verständlich, die nicht so ganz passen, etwa bei Schweinegrippe, PCR-Test, HIV, Antigen-Antikörper, Spezifität. Die beiden letzteren schildert er als Fakt, tatsächlich ist es nur eine unbelegte Theorie, was auch aus dem Fachbuch Biochemie von Lehninger ersichtlich wird, wenn man all die könnte, kann, vermutet usw. beachtet.

Wäre schöner und besser gewesen, meine Meinung, wenn nicht fast alle Links auf Wikipedia verweisen würden, wovon einige dringend einer Überarbeitung bedürfen - O-Ton Wikipedia. Da würde ich mir Links zu kompetenteren medizinischen Seiten wünschen.

Dennoch, lesenswert sind die Texte alle mal.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

ich habe bis jetzt nur Teile des Buchs gelesen, fand die aber spannend und meistens einigermaßen verständlich. Die Themen, die er behandelt, sind ja nicht gerade einfach und zum Teil auch noch in den Kinderschuhen erforscht.
So ab und zu in dem Buch zu blättern halte ich für eine gute Art, es zu lesen, wenn wieder einmal ein Thema aufkommt, bei dem ich kaum oder gleich gar nicht durchblicke.

Grüsse,
Oregano
 
zum Teil auch noch in den Kinderschuhen erforscht.
So ab und zu in dem Buch zu blättern halte ich für eine gute Art, es zu lesen, wenn wieder einmal ein Thema aufkommt, bei dem ich kaum oder gleich gar nicht durchblicke.
Hallo Oregano,

volle Zustimmung, auch ich finde es sehr erhellend... ;)

Gruß,
Clematis
 
Oben