Schäden am Knieknorpel: Hilfe durch Nasenknorpel?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Schön wär's doch: Knorpelschäden im Knie beheben. Noch ist das eine sehr kleine Studie, aber es soll ja weiter geforscht werden.

...
25.10.2016 - Sind die Knorpel am Knie erst mal hin, helfen oft nur künstliche Knieprothesen. Doch mit Knorpelzellen aus der Nase haben Wissenschaftler nun verschlissene Knie regeneriert.
Die Knorpelstrukturen im Knie können sich nur sehr schlecht regenerieren. Nach ersten Defekten werden die Probleme im Kniegelenk daher mit der Zeit immer ernster. Therapien mit aus der Kniescheibe gewonnenen Chondrozyten haben bisher noch zu keinem Durchbruch geführt. Geht es nach Marcus Mumme und Andrea Barbero, könnte dies aber mit Chondrozyten aus der Nasenscheidewand gelingen.
...
Gesunde Knie dank Nasenknorpel - Laborwelt

Grüsse,
Oregano
 
Schön wär's doch: Knorpelschäden im Knie beheben.
Geht es nach Marcus Mumme und Andrea Barbero, könnte dies aber mit Chondrozyten aus der Nasenscheidewand gelingen.
Hallo Oregano,

ein interessanter Ansatz...
Chondrozyten brachte mich auf Chondroitin und damit zur Vorsorge, damit entstehende Schäden gleich im Ansatz behandelt und damit Knie-OPs letztlich vermieden werden können. Als es bei mir in verschiedenen Gelenken zu Zwicken begann, nahm ich Chondroitin, Glucosamin und MSM. Das Zwicken hörte auf, kurmäßig betreibe ich das weiterhin.
Belastbarkeit und Beweglichkeit der Gelenke
Alle drei Stoffe tragen zur Belastbarkeit und Beweglichkeit der Gelenke bei: Glucosamin, Chondroitin und Collagen-Hydrolysat dienen der Reparatur und dem Wiederaufbau geschädigter Knorpel in den Gelenken und der Wirbelsäule.

Collagen-Hydrolysat:
Collagen-Hydrolysat ist ein reines Eiweiß, das wichtige Aminosäuren für den Knorpelaufbau liefert. Zur Erneuerung und Festigung der Collagenstrukturen werden täglich 10 Gramm Collagen-Hydrolysat empfohlen. Studien bestätigen die schmerz¬lindernde Wirkung dieser Dosierung bereits nach wenigen Wochen.

Glucosamin:
Die bioaktive Form von Glucosamin ist das Glucosaminsulfat, das die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und somit die "Gelenkschmiere" verbessert. Zudem stimuliert es anabole Prozesse im Gelenkknorpel und kann einer Gelenkspaltverengung entgegenwirken. Glucosaminsulfat hat analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften.

Chondroitin:
Chondroitin ist ebenfalls nur in sulfatierter Form als Chondroitinsulfat bioverfügbar. Chondroitinsulfat zeichnet sich durch seine hohe Wasserbindungsfähigkeit aus. Auf diese Weise wird die Elastizität sowie die elementare Funktion des Gelenkknorpels aufrechterhalten. Darüber hinaus dient die Wasserbindungsfähigkeit der Ernährung der Chondrozyten im nicht durchbluteten Knorpelgewebe. Mit abnehmender Elastizität kann der Knorpel seine Stoßdämpferfunktion nicht mehr sicherstellen.
Mehr zum Thema: Nährstoffe für Knorpelaufbau und Schmerzlinderung - gesundheit.de
Nährstoffe für Knorpelaufbau und Schmerzlinderung - gesundheit.de
Dies finde ich besonders interessant:
Collagen-Hydrolysat: Collagen-Hydrolysat ist ein reines Eiweiß, das wichtige Aminosäuren für den Knorpelaufbau liefert.
Letztlich kann die Knorpeldegeneration also auch auf einen Mangel an Aminosäuren zurückzuführen sein und damit wären wir wieder bei der Ernährung ;).

In folgendem Link werden weitere Ursachen und der Zusammenhang von Knorpelschäden und Arthritis besprochen:
Gelenkerkrankungen aus ernährungsmedizinischer Sicht
Die Wirkung von Glucosamin und Chondroitin auf Gelenke und Knorpel
von Sven-David Müller, M.Sc..
Degenerative Gelenkerkrankungen - Arthrose
Der Einsatz von Chondroitin und Glucosamin bei degenerativen ... | Self-Publishing bei GRIN


Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,
darf ich bitte wissen, von welcher Firma diese 3 Nährungsergänzungsmittel waren? Ich würde diese auch gerne präventiv nehmen.
Danke und lg,
Carla
 
hallo claramueller ,

.... clematis ist bei uns kein mitglied mehr .

da du leider bisher kein glück mit den von dir angeklickten threads und fragen hattest ,wäre es ratsam wenn du einfach mal selber einen thread mit deinen fragen eröffnest .

fg ory
 
Oben