Nierenkolik und die tolle Harnleiterschiene

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
349
Hallo,

Sehr lange her seit meinem Letzten Beitrag.

Meine tolle letzte Woche...:)))

Am 17.10 zum Hausarzt gegangen da ich in der Rechten Flanke extreme Schmerzen gehabt habe, daraufhin UrinProbe und hat sich rausgestellt das Rotwein rauskommt.
Daraufhin Ultraschall bei einem niedergelassenen Arzt und mit Überweisung und trotz akuter Nierenkolik 2 Stunden warten (war die HÖLLE !)

Dann darauf hat der arzt gemeint ich solle doch Schmerzmittel nehmen und in 2 Tagen zur Kontrolle zum HA.
Ich dagegen bin ins KH da ich aktuell nicht mehr wusste was ich machen soll, alleine der Gedanke an die Nacht daheim trieb mir schon alles hoch was nur ging.

So KH kurzes CT. Harnleiterstein (4mm) -> Nierenkolik
Aufnahme und dann ging der Spass los.
Am 18 bekam ich per Blasenspiegelung in Vollnarkose eine Harnleiterschiene gesetzt und hatte die Ehre das erste mal bekanntschaft mit einem Katheter machen zu müssen. (Peinlicher gehts nimmer :D )
War dann bis am 21. im KH und wurde entlassen, nur damit ich am Abend wieder mit der Rettung reinfahren kann da anscheinend mein Körper diese schiene nicht so wirklich will.

Ergo erneute Aufnahme und schmerztherapie. (11 Tabletten am Tag)

So bin jetzt seit Dienstag wieder daheim vorerst zumindest.

Am 9.11 gehts wieder rein und am 10 wird erstens ne Emmert Plastik und meine Schiene und stein hoffentlich entfernt (mit der aussicht dass ich ne neue für ne Woche sowas haben werde)

So war doch ein wenig länger als gedacht.

Aktuell laufe ich im 5-10 Minuten Takt auf die Toilette weil der verdammte Harndrang einfach nervig ist. Habe es allerdings auch schon 1,5 Stunden ohne Pinkeln ausgehalten.
Ich solle mindestens 2 Liter am Tag trinken, wobei ich mich frage obs mir bald aus den Ohren kommt.

Hat jemand Tipps mit dem Harndrang ?

Und wie siehts aus mit der Schiene die eine wird mir mit Vollnarkose geholt, bei der zweiten weiss ich es noch nicht so recht.
Mal angenommen es wird ohne gemacht und nur Ambulant ich kriege da dezent Panik wenn ich nur dran denke dass das ganz durch ihr wisst schon geht (Männlich). :traurigwink:


Tut es weh?
 
Hallo,
mit so einer Schiene habe ich keine Erfahrung. Nach meiner Nierensteindiagnose habe ich mir Goldrutentee aus der Apo besorgt und jeden Tag mindestens einen Liter möglichst frisch gebrüht getrunken. Der aus der Termoskanne hat nicht so gut gewirkt, war aber trotzdem brauchbar. Eine Kolik hat sich kurz vorher angekündigt, so dass ich gerade noch frisch kochen konnte. Einmal dachte ich, ich hätte noch Zeit :rolleyes: aber ich kam dann nicht mal mehr mit der Hand an den Teeschrank, sondern landete auf allen Vieren. Ich kam noch kriechend und stöhnend bis zur nächsten Tür, hinter der GsD mein Mann war. Er hat den Tee gekocht und nach drei (verdammt heißen)Schlucken gingen die Schmerzen weg, ich konnte auf zivilisierte Art meinen Tee zuende trinken und musste danach sofort eine halbe Stunde schlafen. Danach war die Blase randvoll und der Stein fand sich als Sand im Zylosieb (oder so ähnlich, war vom Arzt) wieder. So wurde ich in etwa einem halben Jahr drei Steine los. Der Nierendoc hatte mir viel länger prophezeiht.
Vielleicht hilft dir das.
LG
 
Hallo Webmay,

ich kann mir vorstellen, daß es Dir wirklich nicht gerade toll geht. Da bleibt zu hoffen, daß die Schiene dazu verhilft, daß der Stein abgeht.

... Über eine Blasenspiegelung wird ein dünnes Kunststoffröhrchen, der Endoureterenkatheter (DJ-Schiene, Pigtail), in den Harnleiter eingelegt. Damit wird die durch einen Harnleiterstein bedingte Blockade überbrückt, so dass der Urin wieder frei aus der Niere in die Harnblase ablaufen kann, die steinbedingten Nierenschmerzen nehmen ab. Durch die Schiene ändert der Harnleiter seinen Tonus, d. h. es kommt zu einer gewissen Erweiterung des Harnleiters. Als Folge dessen können kleinere Steine im weiteren Verlauf von selbst abgehen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass beim Entfernen des DJ-Katheters bei Beschwerdefreiheit der Stein aus dem Harnleiter fällt. ...
Urologische Universitätsklinik Göttingen

und am 10 wird erstens ne Emmert Plastik und meine Schiene und stein hoffentlich entfernt
Zur Emmert-Plastik finde ich nur diese Informationen:
Emmert-Plastik: Was sie bedeutet - NetDoktor.de
Das ist also eine ganz andere Geschichte?

Übrigens finde ich zwei Liter am Tag nicht sonderlich viel, vor allem, wenn es darum geht, den Stein in Bewegung zu bringen. Deshalb finde ich den Rat von ADo, Goldrutentee (oder auch einen anderen Tee) zu trinken, sehr gut.

Auch die Ernährung spielt bei der Bildung von Nierensteinen eine Rolle. Bist Du darüber informiert ?
Nierensteine und Nierenkolik: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker
Behandlung von Nierensteinen - Ernährung, Selbsthilfe und Prävention

Früher hat man bei Nieren- und Harnleitersteinen empfohlen, Weißbier zu trinken ;). Das war durchaus wirksam, und durch den Alkohol (das alkoholfreie gab es da noch nicht) war die Stimmung meistens ganz gut ...

Grüsse,
Oregano
 
Servus Oregano.

Zur Emmert Plastik es ist mittlerweile meine 4te.

Ich habe da einen hartnäckigen Nagelkeil auf der linken seite des Nagels der selbst rauswächst und somit Probleme macht.

Bzgl. der Harnleiterschiene isses halt so ich spüre sie soweit nicht bis aufs ende beim Pinkeln, also wenn der druck nachlässt.

Aktuell trinke ich relativ viel Heinecken. Mit dem Schlafe ich besser :) :))):)))

Was mir aktuell Gedanken macht warum die mir die Tabletten namens Aglandil verschrieben haben. Nehme jeweils eine davon Morgens.

Soweit ich im Netz gelesen habe werde die Primär nur bei Vergrößerungen der Prostata verwendet. Und ich wüsste davon ehrlich gesagt nichts. Hatte auch weder ne Untersuchung oder sonst was was das angeht.
:confused:

Bzgl. Dem Stein wurde mir gesagt dass sich der ziemlich weit Oben noch befindet im Harnleiter. Deswegen würde es wahrscheinlich Wochen Dauern bis der Rauskommt.
Demzufolge wird er mir wohl dann manuell entfernt werden.
Wenn ich schon wieder an den Katheter denke wird mir ganz anders. Die Peinlichkeiten muss ich ja keinen erklären was mit sowas verbunden ist.
:lachen2:

Aktuell gehts zumindest Schmerzmässig sowei ganz in Ordnung. Bin auch froh irgendwie zuhause zu sein (was bei mir sehr selten ist).

Bin nur aktuell sehr müde ich weiss nicht ob das an meiner Depri liegt oder an den Medikamenten die ich zurzeit nehme.


mfg

Webmay
 
Hallo Webmay,

... TAMSULOSIN [= Aglandin] behandelt Vergrößerungen der Prostata bei Männern (gutartige Prostata Hyperplasie oder BPH). Es ist NICHT für Frauen geeignet. Alfuzosin entspannt die Muskeln in der Prostata und am Blasenhals und verbessert so den Harnfluss und mindert BPH-Symptome.
Kaufen Aglandin Retard (Flomax) Online Rezeptfrei

Wahrscheinlich sollst Du Aglandin nehmen, um Verspannungen am Blasenhals und im Harnleiter zu lösen, damit der Stein schneller abgehen kann.

Ich drücke die Daumen, daß der Stein bald abgeht :rolleyes:!

Es gibt bestimmt Schöneres als ein Katheter. Auf der anderen Seite: so ein Katheter wird so oft gelegt und ist für die Ärzte und Schwestern so etwas Alltägliches, daß man das vielleicht einfach so hinnehmen kann. Er bleibt ja zum Glück nicht lange liegen.

Alles Gute für Zeh und Stein :) (hast Du denn die optimale Fußpflege?).

Oregano
 
Hallo Webmay,

Kaufen Aglandin Retard (Flomax) Online Rezeptfrei

Wahrscheinlich sollst Du Aglandin nehmen, um Verspannungen am Blasenhals und im Harnleiter zu lösen, damit der Stein schneller abgehen kann.

Ich drücke die Daumen, daß der Stein bald abgeht :rolleyes:!

Es gibt bestimmt Schöneres als ein Katheter. Auf der anderen Seite: so ein Katheter wird so oft gelegt und ist für die Ärzte und Schwestern so etwas Alltägliches, daß man das vielleicht einfach so hinnehmen kann. Er bleibt ja zum Glück nicht lange liegen.

Alles Gute für Zeh und Stein :) (hast Du denn die optimale Fußpflege?).

Oregano

Ja die optimale Fußpflege habe ich schon nur bringt die nix wenn quasi ein eigener Nagel vom eigentlichen Nagel links rauswächst :D
 
hallo webmay , :wave:

Ja die optimale Fußpflege habe ich schon nur bringt die nix wenn quasi ein eigener Nagel vom eigentlichen Nagel links rauswächst
kurz dazu ein tipp : die mitte des nagels einschneiden ,das nimmt die spannung /schmerz an den außenseiten und /oder zwischen nagelwall und nagel beispielsweise ein sogenanntes taping durchführen (sterile watte zwischen nagelwall und nagel ) so das dem nagel mehr freiraum zur verfügung steht.
das hilft die zeit zu überbrücken um den nagel auswachsen zu lassen .;)

fg ory
 
So jetzt habe ich schon fast alle beisammen Hallo Ory :)

Der Nagel macht ja keine schmerzen wie gesagt der Hauptnagel ist soweit saniert. Und gibt auch ruhe aber neben dem eigentlichen nagel wächst ein eigenes (GETRENNTES) Stück raus.

Hatte deswegen schon 2 OPs. Habe jetzt allerdings paar Jahre damit gewartet.. :)

Allerdings macht mir die Harnleiterschiene Aktuell etwas Probleme...

Der Rechte Hoden schmerzt.. Ich hasse es.. Wenns so weiter läuft nehme ich ein Coolpack aus der Gefriertruhe (brrrrr.)

Ich nehme auch an dass ich den Stein schon länger hatte. Da ich vor einem jahr schonmal vorstellig bei dem städtischen Urologen war und damals mir der Hoden eben auch geschmerzt hat. Laut ihm wars eine Nebenhodenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde die mir dann dankenswerterweise einen Pilz verursacht haben.

Die Warterei nervt aktuell ungemein. Will den ganzen Scheiss endlich hinter mir haben. Psychisch ist es aktuell natürlich auch nicht grade förderlich. Vorallem Abends gehts mir echt beschissen zur Zeit. Dabei helfen meine Depris zur Zeit garnicht.


Hätte eh nächste Woche nen Termin bei meiner Psychologin, den muss ich aber wohl oder übel verschieben da ich aktuell kaum zu gebrauchen bin. Und 30 minuten Fussweg sind zurzeit die Hölle auf Erden wenn man ständig das Gefühl hat dass die blase randvoll ist und jemand einem reintritt.

:))):)))
 
So melde mich mal wieder. Aktuell habe ich so das Gefühl dass ich bald die Krise kriege. Ich habe Empfindungen in der Harnröhre die sich anfühlen als würde wer mit einer Gabel innen drin herumstochern. Es nervt. Aktuell auch wieder vermehrt Blut im Harn und fühle mich allgemein nicht wohl aktuell. Zumindest helfen die Novalgin Tropfen ein wenig. Noch nie kam mir ne Woche so lang vor wie diese die ich jetzt hab.
 
Hallo webmay ,
Ich habe Empfindungen in der Harnröhre die sich anfühlen als würde wer mit einer Gabel innen drin herumstochern.
hast du darüber mit deinem arzt gesprochen und hast du die/deine nierentätigkeit mit hilfreiche tee`s täglich /std.unterstütz ?.
der dadurch endstehende starke harndrang ist ja sinn der ganzen tortur dadurch kann/könnte der stein eventuell besser/schneller abgehen .

Bin nur aktuell sehr müde ich weiss nicht ob das an meiner Depri liegt oder an den Medikamenten die ich zurzeit nehme.
das kann ohne weiteres an beides liegen vor allem wenn :
„Aktuell trinke ich relativ viel Heinecken.“
.

bedenke auch , bier enthält viel purin, das wiederum erhöht die harnsäurewerte und die wiederum nehmen einfluss auf die steinbildung und das ist leider nicht gerade positiv wenn man unter nierensteine leidet.
aber das positiv an „eine flasche warmes bier“ in einem zug getrunken : es schwemmt tatsächlich aus …….:idee: aber dann bitte ohne alkohol.

lg ory
 
Servus Ory.

Das mit dem Heinecken ja das waren 4 Flascherl mehr nicht gg. Für mich ist es relativ viel . Habe aber dadurch besser einschlafen können.

Muss in 2 Stunden den OA der Uro nochmal anrufen da die Aglandin oder wie die heissen mir aktuell ziemlich Probleme machen.
Bekomme dadurch so heftige Verstopfungen dass ich im Durchschnitt alle 2 Tage mal auf die Große Seite muss und deswegen ich Magenkrämpfe habe.
Das ging schon damals im KH los da war es aber noch nicht so arg.
Habe ständig das Gefühl dass Unterhalb der Blase nen Riesen ball drin habe der nicht rauskann.
Es geht auch aktuell sehr schwer. Bin froh wenn Mittwoch nächste Woche ist.

Ich trinke relativ viel am Tag, aber laut Ärzten wird der von alleine nicht so rauskommen da er zu weit oben im Harnleiter liegt.
Nierentee habe ich mir keinen gekauft trinke aber aktuell viel Früchtetee, den aber nur lauwarm da mir der auch schon im KH gut geholfen hat.

lg

Webmay
 
Muss in 2 Stunden den OA der Uro nochmal anrufen da die Aglandin oder wie die heissen mir aktuell ziemlich Probleme machen.
Hallo Webmay,

hast Du dem Urologen auch mitgeteilt, daß Du wieder Blut im Urin hast? Wenn nicht, mach das bitte noch, denn das bedeutet vielleicht, daß der Stein den Harnleiter verletzt hat und sollte auf jeden Fall untersucht werden.

Zur Emmert-Plastik habe ich gestern im Netz recherchiert. Leider gibt es da, wie Oregano bereits schrieb, kaum Informationen. Mehr fand ich mit dem Begriff Emmert-Stent. Dabei handelt es sich um einen Ballon-Katheter, der hauptsächlich zur Erweiterung von Herzarterien eingesetzt wird. Er wird auch verwendet um Engstellen bei Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsen-Kanalverengungen zu erweitern. Daher könnte er auch zur Erweiterung eines Harnleiters verwendet werden.

Weitere Infos hier:
Harnröhrenverengung - NetDoktor.de
https://www.klinikum-ingolstadt.de/...angebot/kinderurologie/harnleiterabgangsenge/

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo webmay

Ich kann dir folgende Dinge empfehlen.
Damit bekommst du garantiert keine Harnsteine mehr.

1.Chanca Piedra Tee (Steinzertrümmerer)
kurmässig für 2 Wochen jedenl Tag 1l
2.Goldruten Tee auch kurmässig 2 Wochen 1l/d
3.Mineralwasser mit viel Hydrogencarbonat z.b. Staatl. Fachingen.
oder Gerolsteiner
4.Harnsäure und Oxalat arme Ernährung(Gehalte lassen sich googlen)
5.So oft es geht Bewegung.Durch sanfte Stösse z.B. auf und abspringen kann schon feinster Nierengriess sich lösen(Ich hüpfe morgens und abends 20 mal:D)
6. Viel Ingwer und Knoblauch essen,dass hält das Blut schön dünn(auf passen wenn du Gerinnungshemmer nimmst oder Bluter bist)
Den selben Effekt kannst du mit Nattokinase und Serrapeptase erzielen.
Seit meiner Lungenembolie sind dies meine tgl. Begleiter.Habe die ganze Chemie abgesetzt und keine Probleme mehr mit Thrombosen.
7.Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis in der Nahrung prüfen.Sollte 1:4-1:2 sein.
8.Vitamin D Status prüfen sollte über 30ng/l sein.Dazu Magnesium intrazellulär prüfen.Mängel ggfs. ausgleichen.

LG Terry
 
So habe endlich den Urologen erreicht.

Die Aglandin darf ich jetzt endlich weglassen.
Blut im Harn ist entweder wegen zuviel Körperlicher Bewegung oder weil die Harnleiterschiene scheuert.

Solle mich etwas zurückhalten und mich nochmal melden wenn es schlimmer wird.
 
Ps.Wenn du auch noch mit Infekten im Harntrakt zu tuen hast , dann eigenen sich vortrefflich Katzenkrallen Tee und Meeretich.
Ausserdem kannst du die Heilpilze Coriolus(stark antiviral) und Polyporus(
stark antibakteriell) nehmen.
 
Oben