Ärztemarathon über 13 Jahre; Blähbauch, Herzrasen

Themenstarter
Beitritt
25.10.16
Beiträge
9
Hallo Zusammen, bei mir begann alles vor ca 13 Jahren bei einem Fußballtraining. Nach einer Schußbewegung hatte ich plötzlich starkes Herzrasen. Ich dachte sofort an einen Herzinfakt. Dieses Herzrasen ging nach ein paar Minuten aber wieder weg. Es kam im laufe der Zeit aber immer mal wieder vor; im Sport hatte ich das Gefühl Luft könne nicht entweichen und der Druck auf den Herzbeutel sei so groß das mein Herz keinen platz mehr hatte. Ich bekam diese Anfälle aber auch wenn ich mit dem linken Arm Rollos hochzog oder über Kopf arbeiten mußte. Mit der Zeit hatte ich alle Kardiologen durch, die Notaufnahzme im KKH kannte mich auch schon. Jetzt meine Frage an Euch Ich habe eine starke verspannte Muskulatur in der BWS und Nacken HWS. Eine Blockade in der BWS die keiner bis Heute lösen konnte. Wenn Joggen gehe habe ich das Gefühl das der Brustkorb links sich nicht mitbewegt. Es ist aber kein Gefühl sondern tatsache. Ich bin zur Zeit sehr hilflos weil keiner meine Beschwerden ernst nimmt und ich nicht weiss an wen ich mich wenden soll ! Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen Vielen Dank:bang:
 
Ärztemarathon über 13 Jahre

Ja war ich schon. Hat alles nichts gebracht weil diese Blockade in der BWS wohl keiner lösen kann
 
Ärztemarathon über 13 Jahre

Ja war ich schon. Hat alles nichts gebracht weil diese Blockade in der BWS wohl keiner lösen kann
Hallo Bo,

ein Besuch wird nicht viel bringen, weil das Grundproblem schon seit 13 Jahren besteht. Das kann nicht mal so eben von jetzt auf gleich behoben werden.

Erstens könnte etwas immer noch ausgerenkt sein, zweitens Wirbelfehlstellungen vorliegen, die sich bei Muskelverspannungen noch verstärken. Daher sind bei Dir auch Massagen zu empfehlen.

Einen guten Osteopathen solltest Du auf jeden Fall aufsuchen und Dich auf eine längere Behandlungszeit einrichten, denn Dein Herzrasen hat seine Ursache bei eingeklemmten Nerven der BWS - da ja Organisches ausgeschlossen wurde.

Weiter ausführliche Infos zum Thema findest Du hier:
https://www.symptome.ch/threads/wirbelsaeule-erklaerungen-statik-op-behandlungen-verhalten.113039/

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärztemarathon über 13 Jahre

Hallo Bo112,

wenn etwas jahrelang verschoben war haben sich dementsprechend auch die Muskeln verlängert/verkürzt. Da rutscht nach einer Behandlung anfangs auch gern mal wieder etwas zurück.

Das braucht Zeit, ich kenne das, ich habe 33 Jahren Ischiasprobleme und erst in den letzten Jahren rausgefunden daß meine Muskeln rechts neben der Wirbelsäule total verhärtet sind und daß mir deswegen gern der Ischias zwickt,

Da kann auch erstmal nichts gelockert werden, das zieht sich automatisch wieder zusammen.

Aber nach einiger Zeit, dementsprechenden masseurischen und osteopathischen Behandlungen - auch Übungen zu Hause - Eigeninitiative mit Basenbädern und nächtlichen Wickeln usw usw wird es jetzt nach und nach immer lockerer und lockerer.
Ich arbeite da jetzt schon seit drei - vier Jahren dran. Eine solch lange, auch energetische(!), Verschiebung braucht Zeit, Weile und Liebe daß sie sich wieder lockern darf.

Vielleicht könnte Dir auch ein Trampolin helfen auf dem Du Deine Wirbelsäule gaaaanz sanft einschwingst. Nur Schwingen! Und so ein Luft-Balance-Kissen könnte Dir auch helfen entspannter zu Sitzen und Dich zum Mobilwerden animieren.

Auf jeden Fall braucht es Geduld und Eigeninitiative
viele Grüße, Ideen und Erfolg
Astrid
 
Ärztemarathon über 13 Jahre

Ich war ja diesen Sommer bei Atlantotec, um den Atlas zu richten. Ich fand das ziemlich gut. Seitdem habe ich keine Nackenschmerzen mehr (welche ich zuvor seit 20 Jahren hatte, konnte morgens nicht einmal mehr das Kinn nach unten auf die Brust legen, so verspannt war ich).
Der Atlas ist insofern wichtig, weil wenn dieser verschoben ist, kann man weiter unten noch so rumpröbeln - die Interventionen halten dann nicht oder es nützt nichts. Ich kann eine Atlaskorrektur also nur empfehlen.
Allerdings bin ich sehr skeptisch. Ich habe mir vor der Atlas-Behandlung alle Möglichkeiten angeschaut und war eben nur von diesem Atlantotec überzeugt. Das kann eine ziemlich harte Behandlung sein (mir liefen jedenfalls die Tränen), aber irgendwie traue ich dem mehr als dem hyperfeinen Atlasologen-Ding.
Aber es gibt auch hier im Forum Leute, die es genau andersrum sehen und Atlantotec für doof halten. Ich sag dir das nur, weil meine Meinung ist nur eine Meinung.
Wichtig ist, dass du zu jemand gehst, der das schon hunderte von Malen gemacht hast. Egal ob Atlantotec oder nicht - erkundige dich, wer die Methode z.B. auch unterrichtet und geh zu so einer Person. Das mag zwar fies sein für die anderen Behandler, weil die vermutlich auch was können. Aber ich bin da halt sehr heikel, wenn es um den Nacken geht.

Wenn das mit dem Atlas dann stimmt, kann es gut sein, dass sich der Rest des Körpers von alleine anpasst. Das ist sogar häufig der Fall. Und wenn nicht, kannst du es wieder mit Osteopath oder Physio versuchen, um dem noch nachzuhelfen. Wenn der Atlas stimmt, dann werden auch diese Therapien endlich greifen. Aber diese weiteren Therapien unbedingt erst nach 2 Monaten nach der Atlasbehandlung machen und nicht vorher.
 
Herzrasen und Blähbauch

Hallo, ich versuche es nochmal über diese Seite. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee sonst weiss ich wirklich nicht weiter. Ich bekomme immer wieder einen festen harten Bauch bis zum Zwerchfell und dann auch Herzrasen. Heute war es so schlimm, Banane gegessen und plötzlich war es wieder da, ein Zucken unterhalb des Sternums und dann bläht sich mein Bauch sowas von auf. Das Herz schlägt viel schneller, es springt fast aus der Brust und ich kann wärend eines solchen Anfalls mich kaum fortbewegen. Wenn ich mich dann entspanne nach vorne beuge geht es wieder weg. Aber die spannung im Körper bleibt und es kommt dann immer wieder. Heute 5mal, Kardiologe alles OK Blutbild alles OK Zwerchfell ist fest und meine linke Körperseite auch alles fest. Schulter hängt links weiter runter. Das Problem ist die Todesangst wenn es kommt, und es sind tatsächliche körperliche Beschwerden. Osteo, Chiro Physio bringt eigentlich nichts. Könnt ihr mir helfen, ich komme einfach nicht weiter. 13 Jahre geht das jetzt so VG
 
Hallo Bo,

schreib doch bitte einmal ganz genau auf, wie Du Dich ernährst angefangen vom Frühstück über den Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Wie alt bist Du und wie schwer bei welcher Größe?

Wie schläfst Du?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo, also gestern habe ich ein Glas Wasser getrunken und eine Banane gegessen und es ging sofort los. Es hat aber auch viel mit einer bestimmten Bewegung zutun. Ich esse eigentlich ganz normal, kein Kaffee Tee Fencel. Frühstück Brot mit Marmeldae usw. Mittags nichts und dann Abends meistens ohne Fleisch. Trinke so ca 2 Liter Wasser am Tag. Ich bin 46 Jahre alt und wiege ca 80 Kilo und bin 180 groß schlafe ganz gut Vielen Dank
 
Hallo B0112,

vielleicht ist ja die Banane ein Auslöser für solche Anfälle. Blähungen deuten auf eine Fehlbesiedelung des Darmes hin. Einmal eine Weile auf Zucker und Früchte zu verzichten, könnte da Klarheit bringen. Hier exerzieren wir das Thema Anti-Pilz-Diät gerade durch, vielleicht findest du da ein paar Anregungen und magst dich beteiligen:

https://www.symptome.ch/threads/lippenhaut-entzuendet-seit-6-jahren.131855/

Gute Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch aufgefallen ist, ich bekomme immer wieder wenn ich nichts gegessen habe so einen komischen Geschmak im Mund, ich kann aber nicht sagen was und ja in meinem Magen sind Geräusche
 
Gar nichts essen ist auch nicht gut. Führe doch einmal Tagebuch darüber, was du so den Tag über isst und trinkst, und wann diese Blähungen und Herzprobleme auftreten.

Schon seltsam, dass bei so offensichtlichen Symptomen in 13 Jahren Ärztemarathon rein gar nichts gefunden wird ...
 
Gefunden schon, leichter Bandscheibenvorfall BWS komplette verspannte linke Seite und Zwerchfell. HWS Probleme Aber eine Hilfe habe ich bis jetzt noch nicht bekommen
 
Die Verspannungen und Herzprobleme können durch den Bandscheibenvorfall verursacht sein. Die Verdauungsprobleme müssen damit nicht in Zusammenhang stehen, das kann durchaus eine eigene Baustelle sein.
 
Wurden mal Magnesium und Kalium bestimmt im Blut?
Beide Werte sind störanfällig, können nach der Blutentnahme ansteigen, wenn der Arzt das Blut nicht korrekt behandelt (wie zentrifugieren, etc., was oft nicht rechtzeitig oder gar nicht erfolgt). Daher könnten auch schon Werte im unteren Normbereich auf einen latenten Mangel hinweisen.

Kaliummangel verursacht Herzrasen. Kalium ist für die Muskulatur enorm wichtig.
Magnesiummangel kann auch den Herzschlag beeinträchtigen und kann darüber hinaus noch zu Krämpfen und Verspannungen führen.
Das muss nicht immer der bekannte Wadenkrampf sein. Sondern man kann durch einen Mg-Mangel sogar Atemprobleme bekommen, aber auch schmerzhafte Krämpfe und Verspannungen im gesamten Körper.
Gerade, wer öfters Sport macht, verbraucht davon auch mehr.

Zu Thema Blähungen und Herzprobleme habe ich hier 2 Fundstellen:
Ein typischer Auslöser einer Extrasystolie ist zudem das sogenannte Roemheldsyndrom, bei dem Luft- und Gasansammlungen im Verdauungstrakt das Zwerchfell nach oben drücken und so reaktive Herzrhythmusstörungen triggern können. Wenn die Ursache für das Herzstolpern ein Mangel an Magnesium oder Kalium ist, können diese Stoffe über eine bewusste Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Kalium, das im Hinblick auf den Herzrhythmus von großer Bedeutung ist, kommt beispielsweise in Nüssen oder Bananen vor. Bei der Kaliumzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel dürfen die angegebenen Tagesdosen jedoch auf keinen Fall überschritten werden, da eine zu hohe Kaliumzufuhr gefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann.
Hausmittel gegen Herzstolpern - Hausmittel, Heilpflanzen, Naturheilmittel, Hausrezepte


Herzstolpern – Ursachen

Bei gesunden Menschen kann Herzstolpern aufgrund verschiedener Ursachen auftreten. Dazu gehören Panik, Angst, Nervosität, Kaffee, Nikotin, Alkohol, Müdigkeit, Stress, Verdauungsstörungen, Magnesiummangel und starke emotionale Erregung. Auch Blähbauch kann verantwortlich sein.
Hausmittel bei Herzstolpern

Zum Roemheld-Syndrom steht hier einiges:
https://de.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom

Nimmst Du evtl. Medikamente ein? Wenn ja, was und wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, vielleicht kann mir einer noch einen Tipp geben. Wenn der Gärprozess im Darm zu lange dauert und die Darmflora gestört ist gibt es meine ich bei mir diese Symptome mit dem Blähbauch. Essen wird nicht richtig verdaut und ich habe immer das Gefühl es hängt Essen im Hals. Was kann ich dagegen unternehmen. Gibt es vielleicht eine Anleitung um den Darm wieder aufzubauen ?
 
Hallo BO11l2,

Vielleicht liest du mal in diesen Thread rein, zwecks Darmaufbau:
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/
und probierst vorsichtig zusätzliche Fasern und Probiotika.

Die ganze Logik dahinter hat mich sehr überzeugt und ich gebe langfristig einfach eine Fasermischung in mein Müsli.

Ich meine, dass das Probiotika "Prescript Assist" nochmal die Darmpassage beschleunigt hat. Ich glaube, manchmal merkt man nicht, dass die Verdauung etwas träge ist. Mein Bauch ist jetzt flacher als vor einem Jahr, daher glaube ich, es liegt an der schnelleren Verdauung. Das sind alles nur Vermutungen, da mein Körper nie schnell reagiert. Anhand von Informationen finde ich aber einiges für mich logisch und wende es dann langfristig an.

Ich hätte auch noch die Idee, dass deine Magensäfte nicht die richtigen Inhaltsstoffe haben und somit der Nahrungsbrei nicht optimal für den Darm vorbereitet wurde. Vielleicht findest du hier plausibele Informationen:
https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/

Mit der BWS habe ich ebenfalls Probleme. Ich habe schon ein Reha-Rezept abgearbeitet, einige Feldenkrais-Kurse bei der VHS belegt und lasse mir ab und zu ein Physiotherapie-Rezept geben und ich meine, ich komme dem ganzen Statik-Problem immer näher. Es strahlt auf jeden Fall in Schultern, Arme, HWS aus. Und außerdem kann es die Verdauung schon beeinträchtigen, weil bei einem Rundrücken ein Kugelbäuchlein vorn entsteht, vorin der Darm ja recht schlaff drin hängt. Wenn du dich richtig hältst, dann bekommt er mehr Unterstützung, auch durch die Bauchmuskeln, die ab und zu arbeiten müssen. Auch habe ich aufgeschnappt, dass es einige Klappen im Verdauungskanal gibt, auch die schließen dann besser, bei optimaler Haltung. Dadurch halten die Verdauungssäfte auch die richtige Richtung ein.

Alles Gute - Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit Mirtazapin ca 3 Monate und das mit dem Blähbauch wurde mit der Einnahme auch schlimmer, vom Gefühl her. Meine Ärztin meinte das liegt nicht daran
 
Hallo Bo,

schreib doch bitte einmal ganz genau auf, wie Du Dich ernährst angefangen vom Frühstück über den Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Bo,

vielleicht könntest Du doch bitte alle meine Fragen beantworten, also was isst Du am Abend genau und gegen wieviel Uhr und was isst Du an den freien Tagen wenn Du nicht arbeitest?

Mirtazepin hat übrigens eine ganze Menge Nebenwirkungen:

Mirtazapin: Nebenwirkungen - Onmeda.de

... und die Depressionen, gegen die Du es vermutlich verschrieben bekamst, hängen auch sehr stark mit einem angeschlagenen Darm zusammen.
Nimmst Du noch andere Medikamente ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ja genau, das Mediakment habe ich bekommen weil es wohl schlaffördernd ist.Also ich esse zur Zeit eigentlich nicht viel. Beispiel: Gestern zum Frühstück nichts, Tee getrunken, frischen Fenchel Tee. Aber dann wieder Abend Bratkartoffeln mit Spiegelei :confused: und ein paar Raffaello. Dachte es geht mir besser und jetzt geht es schon wieder los. Tja da ist wohl nicht mehr viel zu machen.
 
Oben