Voll verblendete Krone

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Weiß zufällig jemand, ob auch vollverblendete Metallkronen Metall abgeben und daher im Zuge einer metallfreien Zahnsanierung ausgetauscht werden müssen?
Ich vermute mal ja, bin mir aber nicht sicher.

:confused:

Gruß,
Tierfan.
 
Hallo Tierfan,

ich nehme an, Du gehst von NEM (Nicht-Edelmetall)-Kronen aus, die evtl. verblendet werden?
Die sind zwar gegenüber der Mundhöhle und dem Speichel einigermaßen dicht, aber eben nur in der Mundhöhle, nicht im Kiefer, in den sie ja direkt eingesetzt werden.

Hier wird ein bißchen mehr dazu geschrieben:
...
WAS SPRICHT FÜR DIE METALLKERAMIK?
Man hat über 50 Jahre klinische Erfahrung mit diesem Werkstoff und zunehmend werden auch Verbesserungen in den Verblendwerkstoffen erzielt.
Die Randschlüsse sind sehr gut (geringer als bei Zirkon)
Es kann konventionell zementiert werden.
Kombiarbeiten mit Geschieben gehen nur mit Metallkeramik.

NACHTEILE DER METALLKERAMIK
Das Metall selbst, NEM Legierungen sind häufig unverträglich, Goldlegierungen sicher besser, aber auch hier gibt es Probleme, vor allem durch die Zusätze von Palladium und anderen Metallen zur Goldlegierung. Das sind die Ergebnisse von Testungen ganzheitlicher Praxen mit entsprechenden Systemen. Es sollte angestrebt werden, wenn überhaupt Metalle im Mund, dann nur aus einer Legierung.
Mit LTT Tests kann man ebenfalls auf Verträglichkeit untersuchen
Die Opaker Abdeckung des Metalls beeinflusst noch oft die Farbe.
...
Fachartikel: KRONEN AUS ZIRKON ODER METALLKERAMIK - WAS IST BESSER?
Patientenfrage: Zahnkrone - Vollguß (NEM) oder Vollverblendete Metallkrone (NEM)

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Info, Oregano.
In der alten Rechnung steht nur VMK-Kr. Hersteller Degudent U.
Ich habe jetzt beim Zahnarzt angerufen und die holen am Donnerstag die Unterlagen aus dem Keller und sagen mir, woraus die krone ist. Aber sie ist ja eh in beiden Fällen toxisch, so dass sie zu 99 % entfernt werden muss.

Übrigens nur wen es interessiert: ich hatte vor 1 Jahr extrem hohe metallwerte im speichel, teilweise 1000mal so hoch wie der Grenzwert.
Nach dem Austausch von nur 2 Kronen sind die Werte extrem besser geworden.
Drin habe ich eben noch die besagte VMK Krone und ein inlay aus Gold, nicht verblendet.
Bei Interesse kann ich die genauen werte hier reinstellen.
Im Blut ( in der Zelle) habe ich laut naturheilzentrum keine metallbelastung.
 
Hallo Tierfan oben stehende Link ist natürlich schlicht wieder mal eine Meinung....

Ich habe blauäugig so einiges an Vollzirkon mittlerweile anstatt Gold. Komme gut damit klar. Mein jetziger Zahnarzt findet Keramik mit geringem Metallanteil besser, nennt sich Vollkeramik.

Gold ist sehr wohl an sich schon ein Problem, weil es immunsuppressiv wirkt und wenn man eine Goldallergie hat bzw. entwickelt ist das auch nicht lustig.

Das Problem mit dem Metall im Mund ist auch, dass man dann elektrosensibel werden kann.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo bestnews,

Warum findet dein Zahnarzt Vollkeramik besser als vollzirkon? Vollzirkon gibt doch kaum Stoffe ab, kann den Körper also kaum belasten, bis auf eine sehr schwache Radioaktivität. Der zirkonabrieb im speicheltest war trotz 2 weiterer zirkonkronen bei mir nur etwas höher, noch im normbereich.
Oder irre ich mich, und es gibt noch weitere Nachteile?
Ein weiterer Nachteil könnte ja der Kleber sein, denn es geht wohl nur ein Zement mit einem Anteil an Säuren, was bei mir die pulpa reizt, oder Kunststoff, was auch nicht toll ist.
Zurzeit habe ich immer noch einen provisorischen kleber (temp bond), was nach meinem neuen Zahnarzt ganz schlecht ist, weil anfälliger für Keime darunter.
Also alles schlecht...
 
Hallo Tierfan.

Warum findet dein Zahnarzt Vollkeramik besser als vollzirkon? Vollzirkon gibt doch kaum Stoffe ab, kann den Körper also kaum belasten, bis auf eine sehr schwache Radioaktivität. Der zirkonabrieb im speicheltest war trotz 2 weiterer zirkonkronen bei mir nur etwas höher, noch im normbereich.
Oder irre ich mich, und es gibt noch weitere Nachteile?

Also er meinte nur , ein derartiges Material nimmt man nur zum Brückenbauen...Ich las auch mal , man geht in den USA schon wieder ab von dem Metall, ich meine , es ging da um Verträglichkeit, bin aber nicht sicher.
Ich sehe den ZA nächste Woche und versuche dran zu denken, ihn zu fragen, warum er Vollkeramik besser findet. Er ist ein eher naturheilkundlich ausgerichteter ZA.

Ich habe das Zirkon auch mit sehr säurehaltigem Zement bekommen, ein Zahn muckert immer noch nach 2 Jahren....
Bei der Keramik gabs kein Problem mit dem Zement.

Wünsch Dir das Beste und gute Nacht.
Claudia.
 
Danke bestnews,

wäre lieb, wenn du da nachfragen könntest.
Wäre schon interessant zu wissen.

Wie gesagt, mein jetziger Zahnarzt sagte, die Alternative zu dem Zement mit Säure wäre etwas mit Kunststoff, vielleicht würdest du es besser vertragen?
Diese leichten Schmerzen hatte ich mit der Säure auch, seitdem die Krone abgefallen und sie eigentlich nur vorläufig provisorisch mit Temp Bond drauf kam, sind die Schmerzen verschwunden.
 
Vielen Dank Tierfan, aber die letzte Eingliederung der Keramik bei meinen neuen Zahnarzt hat nicht gebrannt...auch keine Schmerzen hinterher. War allerdings auch unter Beträubung, weil er im gleichen Atemzuge eh noch zwei andere Zähne mit Komposit versogt hat.
Wir lassen es auch langsamer angehen: 2 Zähne erst , nächster Termin ,dann die nächsten 2. Vorher bei der Vorgängerin alle 4 in einem Ruck, das ist mir gar nicht gut bekommen.

Schönen Abend.
Claudia:)
 
Ich habe mich bei dem Zahnarzt erkundigt, es ist eine edelmetallkrone vollverblendet, also Gold. Muss also eh raus.
 
Oben