Alternative zu Chlorhexidin?

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
29
Hallo zusammen

Im März wurde ich beim Zahnarzt wegen einer Wurzelentzündung behandelt. Die Zahnärztin hatte mir Curasept empfohlen da ist Chlorhexidin drin und tötet alle Bakterien ab. Seit dem habe ich diese Zahnpasta jeden Tag ohne Probleme benutzt. Mitte dieser Woche hatte ich auf Grund von Zahnfleischbluten Chlirhexamed zum spülen benutzt seit dem habe ich ein Brennen auf der Zunge nach jedem Putzen und der Mund fühlt sich taub an. Dies geht dann wenn ich was trinke ubd esse mit der Zeit weg. Kann man eine Allergie plötzlich entwickeln oder war es mit der Spülung zuviel des Guten?
Ich bin ja so ein Fan davon wenn ich weiss mein Mund ist total frei von Bakterien.
Kennt ihr eine alternative zu Chlorhexidin? Etwas natürliches was komplett schädliche Bakterien wirklich abtötet mir aber die Mundschleimhaut nicht zerstört? Es müsste ja etwas sein das gegen Streptokokken wirkt.

Danke und LG
 
Hallo Latschen,

eine gewisse Bakterienfora gehört zum Mund dazu. Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, nun mit starken Mitteln ständig gegen alle Bakterien im Mund anzugehen.

...
Als einzig wahre „chemische Zahnbürste“ gilt die Substanz Chlorhexidin (CHX) in einer Konzentration von 0,2 Prozent. Ihre sehr gute Wirkung auf Plaque-Bakterien ist bewiesen. Doch derartig hoch dosiertes Chlorhexidin – wie im Arzneimittel Dynexan (siehe Tabelle) – eignet sich nicht für den täglichen Gebrauch. Es kann zu Geschmacksirritationen führen, die Zähne dunkel verfärben und sollte nur vor*übergehend auf Anraten des Zahnarztes benutzt werden. Dann allerdings kann es kurzfristig sogar die Zahnbürste ersetzen.

Die Chlorhexamed-Spülung im Test enthält nur 0,06 Prozent CHX, wirkt entsprechend schwächer, aber immer noch „gut“. Die manchmal auftretenden geringen Verfärbungen sind durch professionelle Zahnreinigung problemlos zu entfernen.
...
Mit einer perfekten Mundhygiene lässt sich der Zahnsteinbildung allerdings vorbeugen. Drei der Mundspülungen im Test enthalten Substanzen, die erwiesenermaßen zur Zahnsteinhemmung beitragen: zum einen Zinkchlorid in Lidl / Dentalux und Odol med3 Extreme und zum anderen Pyrophosphate in Colgate Whitening.
...
https://www.test.de/Mundspuelungen-Schutz-vor-Karies-und-Plaque-1841246-2841246/

Rotokan soll gut wirken:
https://www.medpex.de/mundspuelungen/rotokan-mundwasser-p4471452#details
ebenso wie Naturadol:
Naturadol Bio-Mundwasser
Naturadol gefällt mir von den Inhaltsstoffen besser...

An erster Stelle steht trotzdem die Mundhygiene mit Zahnseide, Zähneputzen und gelegentlicher Zahnreinigung beim Zahnarzt. Bei der Gelegenheit kann dann auch nach Zahnschäden geschaut werden.

Grüsse,
Oregano
 
hallo latschen,

hier habe ich mal einen link.
vieleicht ist das was für dich.


Dieses natürliche Mittel lässt deine Zahnschmerzen in wenigen Sekunden verschwinden - ☼ ✿ ☺ Informationen und Inspirationen für ein Bewusstes, Veganes und (F)rohes Leben ☺ ✿ ☼

ich selber nehme immer kalmuswasser.
das hilft mir am besten ,bei streptokokken und zahnbeschwerden.
nicht einmal die zahnarzt-salben die ich von meiner zahnärztin bekommen habe,vertrage ich.
von chlorhexamed habe ich auch zungenbrennen und halsschmerzen bekommen.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben