Unverträglichkeit Hilfsstoffe

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Ich habe mal eine Frage bezüglich Hilfsstoffe bei Supplementen oder Medikamenten. Irgendwo habe ich am Rande mal gelesen, dass Hilfsstoffe in Medis oder Supplementen stärker wirken als wenn die gleichen Bestandteile mit der Nahrung eingenommen werden. Aber leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und möchte nun näheres darüber in Erfahrung bringen.

Z.B. bei Schilddrüsenmedikamenten reagieren ja manche sehr stark auf die Tabletten wegen der Hilfsstoffe. z.B. wegen Laktose, die drin ist. Würde man aber die gleiche Menge an Laktose mit der Nahrung aufnehmen, würde man keine Reaktion davon erwarten können.
Warum ist das so?

Weiss das jemand?

Persönlich bin ich gerade dabei, alles mit Glutamat zu meiden. Und da Gelatine Glutamat drin hat, muss ich auch diese meiden. Allerdings frage ich mich, ob kleinste Mengen wie in Supplementen oder auch Medikamenten (ich habe ein Schilddrüsen-Medi, das aus einer Gelatine-Kapsel besteht) die gleiche Reaktion geben können wie von Glutamat aus der Nahrung.
Ich habe auch einige Supps mit Gelatine. z.B. mein Phosphadydilcholine ist aus riesigen Gelatinekapseln gemacht (2 cm lang und 1/2 cm breit).
 
Z.B. bei Schilddrüsenmedikamenten reagieren ja manche sehr stark auf die Tabletten wegen der Hilfsstoffe. z.B. wegen Laktose, die drin ist. Würde man aber die gleiche Menge an Laktose mit der Nahrung aufnehmen, würde man keine Reaktion davon erwarten können.
Warum ist das so?
Hallo Daenerys,

Eine gute Frage...
Mit einer Tablette wird die Laktose hier als isolierter Einzelstoff eingenommen, wirkt daher ganz anders, als wenn sie mit der Nahrung aufgenommen wird.

Laktose in der Nahrung wird von vielen weiteren Wirkstoffen begleitet, z.B. Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Enzymen usw. usf. Diese tragen als Gesamtkomplex dann dazu bei, daß die Laktose ordnungsgemäß verstoffwechselt werden kann. Fehlt der Gesamtkomplex, wie in Tabletten, kann der Stoffwechsel damit nicht umgehen - es fehlen die dafür notwendigen "Werkzeuge".

Dies ist auf alle isoliert eingenommenen Stoffe übertragbar, wird aber leider nur sehr selten berücksichtigt, weil das Denken der Schulmedizin auf die Betrachtung eines "EIN-Soff" Medikaments fixiert ist.

So braucht z.B. jedes Vitamin eine Reihe von "Kumpanen", um verstoffwechselt werden zu können. In natürlichen Nahrungsmitteln sind diese immer vorhanden - die Natur hat sich hier etwas dabei gedacht und liefert gleich alles Erforderliche mit.

Siehe dazu auch hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/79523-vitamine-wirkung-erhoehen.html

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben