Vitalen Zähnen sollen der Nerv gezogen werden - zur Vorbeugung

Themenstarter
Beitritt
10.03.09
Beiträge
182
Mein Zahnarzt will die Nerven meiner vitalen Schneidezähne ziehen um späteren eventuellen Komplikationen vorzubeugen.
Es ist geplant diese Zähne zu überkronen. Sie sollen Hauptträger einer Teleskopschiene werden.

Ich habe schon mehrmals mit ihm darüber gesprochen aber in mir sträubt sich alles. Er argumentiert damit das da Füllungen nah am Nerv liegen und daß das beim einschleifen für die Kronen Probleme machen könnte. Außerdem müsse man die Krone zerstören wenn man später an den Nerv gehen müsse.
Er beteuert daß diese so behandelten Zähne dadurch keine Nachteile hätten.

Ich bin mehr als skeptisch!:eek:)
Auch kann ich keine Hinweise im Netz finden die solch ein Vorgehen bestätigen, ganz im Gegenteil!
 
Hallo Kiddycat,
ich würde niemals vitale Zähne zur Überkronung beschleifen.
An wurzelgefüllten Zähnen wäre ich fast gestorben.
Bitte hol Dir noch Meinungen von anderen Ärzten ein.
Wie viele fehlende Zähne sollen den mit der Teleskopkonstruktion ersetzt werden?
Wie kaust Du zur Zeit?
Grüße zorro
 
Hallo Zorro,

Du sagst du würdest keine vitalen Zähne beschleifen lassen. Heißt das daß der Nerv vorher gezogen werden soll?

Ich habe schon sehr viele Ärzte gesehen.
Meine Situation ist wirklich sehr kompliziert. Ich hatte 2010 mal einen Treat hier "wie wichtig ist der richtige Aufbiss". Da hatte man mir in einem Anfall von Ungeduld alle Zähne, Brücken und Kronen runtergeschliffen um sie einem mehrmals zu tief geratenem Brückenprovisorium anzupassen. Ein Verbrechen!
Ich sitze bis heute in dieser Situation fest, halte meinen Aufbiss in der Schwebe.
Ich kann die Zähne nicht aufeinanderlegen, stütze den Kiefer mit der Zunge. Kann aber auf einer Stelle essen.
Ich habe eine ausgeprägte ZA-Phobie entwickelt, habe aber einige Zahnärzte zur Beratung aufgesucht. Bei mir kommt nur noch die Teleskopschiene in Frage und zwar auf a l l e n Zähnen.
Das ZA meiner Wahl hat eine Engelsgeduld und will das alles ganz langsam machen. Was sich jetzt auch nicht als so optimal herausstellt weil ich konstant im Leidenszustand bin.
Im Grunde vertaue ich ihm schon. Bis er mit dieser Botschaft kam vitale Nerven zu ziehen. Jetzt strauchele ich wieder und am liebsten würde ich alles abbrechen.
 
Hallo Kiddycat,

hier wird so eine Teleskopschiene beschrieben:
Die Teleskopprothese

Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Dein Zahnarzt die Zähne prophylaktisch per Wurzelbehandlung "totmachen" will, um spätere Komplikationen durch Wurzelentzündungen zu vermeiden. Wie begründet er das?

Prinzipiell scheint mir die Situation bei Dir recht verfahren und schwierig. Ist denn schon einmal darüber gesprochen worden, eine Prothese anzufertigen, die zunächst die noch vorhandenen Zähne mit einschließt, später aber zur reinen Vollprothese wird? Je nach Situation in Deinem Kiefer könnte das eine Möglichkeit sein.

Was hältst Du von (Keramik-)Implantaten?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kiddycat,

Du sagst du würdest keine vitalen Zähne beschleifen lassen. Heißt das daß der Nerv vorher gezogen werden soll?
Ich glaube Zorro meint, er würde vitale Zähne weder beschleifen lassen, noch den Nerv ziehen.

Mir fehlen einige Zähne, ich habe eine Krone, ich habe/hatte wurzelbehandelte Zähne. Ich habe schon einiges durch und eine ganz klare Meinung zu deinen Fragen.

Mein Zahnarzt will die Nerven meiner vitalen Schneidezähne ziehen um späteren eventuellen Komplikationen vorzubeugen.

Es ist geplant diese Zähne zu überkronen. Sie sollen Hauptträger einer Teleskopschiene werden.

Ich hatte nur Probleme mit wurzelbehandelten Zähen, keine war mehr als 5 Jahre ohne Komplikationen. Die Zähne bei denen der Nerv gezogen wurde, wurden mit der Zeit schmerzempfindlich. Also nicht der Zahn selber, sondern im Kiefer darunter schmerzte es, wenn man auf den Zahn Druck ausübte. Bei zwei unteren Schneidezähnen, bei denen der nerv gezogen war, wurden die Schmerzen nach 5 Jahren so stark, dass ich es nicht mehr aushalten konnte und beide Zähen gezogen werden mussten. Bei einem der beiden Zähen war auch eine Zyste auf dem Röntgenbild zu erkennen.

Den Nerv zu ziehen und dann eine Krone raufzuseten, ist doch wahnsinnig. Was ist denn, wenn sich eine Syste bildet oder man einen diesen Druckschmerz entwickelt? Dann muss die ganze Brücke wieder raus.

Ich habe eine Brücke, die von zwei nicht wurzelbehandelten Zähnen gehalten wird, seit mehr als 10 Jahren und keine Probleme.

Doch ein kleines, am vorderen Rand ist das Zahnfleisch immer leicht gereizt aber kein Problem mit den abgeschliffenen Zahn selber.

Ich persönlich würde nie wieder den Nerv ziehen lassen. Wenn die Karies so weit fortgeschritten, dass es nicht mehr anders geht, lasse ich mir den Zahn ziehen. Keine Wurzelbehandlung mehr, weil ich nur schlechte Erfahrungen damit habe.

Und einem gesunden Zahn den Nerv ziehen zu wollen... Dieser Zahnarzt würde mich nie wieder sehen.

Wenn du undbedingt so eine Brücke haben willst, dann würde die Zahne abschleifen lassen, ohne den Nerv zu ziehen.

Gesunde Schneidezähne würde ich auf jeden Fall erhalten und nicht für eine Brücke abschleifen lassen.

Da käme bei mir nur ein Implantat in Frage, wenn denn wirklich Ersatz rein soll.

Eine einzelne Lücke würde ich einfach offen lassen. Bzw. mir fehlen 4 Zähne, ohne dass ich eine Implantat oder Brücke benutze. Ich lebe einfach mit der Lücke und benutze eine Valplastprothese für die Optik.

Die anderen Zähne verschieben sicht nicht, nur weil der Nachbarzahn fehlt.

Dann noch ein Wort zum Material. Ich habe eine Gold-Keramik Brücke und wie schon geschrieben ist das Zahnfleisch an einer Stelle ständig gereizt. Ich weiss nicht, ob es an den Metallen liegt aber wahrscheinlich.

Als Material, egal ob Brücke oder Implantat würde für mich noch Vollkeramik in Frage kommen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben