Komische Vertiefungen/Flächen in der Haut (Gesicht)

Themenstarter
Beitritt
03.10.16
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

bin 24/m und neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich im Gesicht um unteren Teil (Wange/Kinn) komische Hautveränderungen.

Es sieht aus wie eine Art Vertiefung.
Sieht aus wie Striche ist aber eher flächig.
Mit Akne hatte ich damals nie Probeme gehabt.

Anbei ein Bild:

eyauzqrx.jpg


Kann sowas auch von schlechter Ernährung kommen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo Thersten,

Ernährung spielt sicher immer eine Rolle bei seltsamen Hauterscheinungen. Insofern wäre es den Versuch wert, einmal zu fasten oder immerhin tierisches Eiweiß weg zu lassen oder eben Nahrungsmittel, die evtl. schlecht verträglich für Dich sind.

Warst Du denn schon mal beim Hautarzt? Oder auch bei einer Kosmetikerin, um die zu befragen? Für mich sieht das wie eine unregelmäßige Unterhautfettgewebe-Verteilung aus, aber dazu müßten Fachleute ja etwas sagen können ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Thrsten...wenn das bleibt bzw. schlimmer wird, würde ich in Richtung Ernährung tippen, Gluten oder Milcheiweiß als Thema. Autoimmunerkrankung.
Wenn Du recherchierst im www, dann schau auch auf englischsprachige Seiten, da kommt man häufig weiter....

Gluten , speziell die Zöliakie kann alles und jedes auslösen....und das Wissen über Gluten und Milcheiweiß und Erkrankungen die hierdurch ausgelöst zu werden ist noch lange nicht rum und vermutlich auch noch lange nicht zur Gänze erforscht.

Du mußt keine MagenDarmBeschwerden haben....kannst denken, Du verträgst alles, so war es bei mir und so ist bei der Zöliakie z.B. bei bis zu 90% der Fällen nach neueren Erkenntnissen. DIe meisten Ärzte haben das so offenbar noch nicht gelernt bzw. sich diesbezüglich weitergebildet.



Alles Gute.
Claudia.
 
Vielen dank für eure Antworten!

Schon seit längerem versuche ich Milch zu vermeiden.. das einzige was die letzten Tage etwas häufiger wurde, war mein Fleischkonsum..
Verdauungsprobleme sind mir auch keine bekannt :/

Hat jemand eventuell noch Erfahrungen damit bzw. kann sowas auch verschwinden?

@claudia: was meinst du mit Autoimmunerkrankung?

Vielen Dank :)
 
@Oregano: beim Hautarzt war ich bereits auch schon und der konnte mir auch nicht wirklich helfen und meinte, jede Haut sei nicht 100% eben. Bei mir sind es aber eher Striche...

(Sorry für den doppelpost aber mit dem Handy kann ich die Beiträge nicht bearbeiten)

Lg
 
Hallo Thrsten...

Autoimmunerkrankungen sind solche, wo der Körper sich selbst angreift, um es grob zu sagen.
Seal hat z.B. Lupus erythematodes und von daher kommen die Narben in seinem Gesicht.

Wie gesagt, über die Verdauung muß man es nicht merken, daß man Milchprodukte oder Gluten nicht verträgt . Versuche etwas zu vermeiden führen, wenn man übel betroffen ist , nicht weiter. Das ist das Problem. Man muß schon ganz konsequent sein, manchmal ein Leben lang.

Es kann auch was ganz anderes sein, aber wenn es mit diesem LM zusammenhängt, kannst Du vermutlich lange warten , bis ein Arzt das herausfindet.

Hattest Du Probleme mt Polypen, Mandeln, häufige Mittelohrentzündungen?

Alles Gute.
Claudia
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Mit den Polypen und Mandeln habe ich keine Probleme.. Mein Arzt meinte damals meine Mandeln seien vernarbt und die Polypen zu groß (wollten sie damals verkleinern, was ich nicht wollte)

Was ich aber noch erwähnen muss, dass es mir vorkommt, als hätte ich am Bart leicht Haarausfall (2-3 kleine Runde stellen am Kinn, kleiner als 1 Cent groß.

Könnte das auch an einer Entzündung an einem Wurzelbehandeltem Zahn liegen? Da hatte ich nämlich damals eine Entzündung und gelegentlich spüren ich dort etwas...

Desweiteren hatte ich damals mal Amalgamfüllungen unter 3fachschutz entfernen lassen.. nur mal so zur Info.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mit den Polypen und Mandeln habe ich keine Probleme.. Mein Arzt meinte damals meine Mandeln seien vernarbt und die Polypen zu groß (wollten sie damals verkleinern, was ich nicht wollte)

Hallo Thrsten, ich schrieb auch HATTEST...die Symptome ändern sich ein Leben lang...würde zu Gluten und oder Milchprodukten passen , also auch eventuell zu autimmunen Geschehen.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Ein Foto ist nicht zu sehen aktuell.
 
Wenn Du ne Zöliakie haben solltest, reicht ein inkonsequenter Verzicht nicht aus, das gleiche bei übler Unverträglichkeit von Milcheiweiß.

Schmiert es auf dem Klo, wie riecht es?

Bei mir hatte ich durch die Zöliakie einen schmierigen Stuhl, weswegen ich ständig die Klobürste brauchte, ausserdem roch es meistens säuerlich.

Hast Du es schon mal in einem Forum für Hautkrankheiten versucht. Vielleicht kommst Du auch im Zöliakietreff weiter?

Alles Gute.
Claudia.
 
Hey erstmal vielen Dank für die Antwort!
Wie kann ich mich denn auf zöliake testen lassen?

Mein stühlgang ist ganz normal..
Gelegentlich auch mal weißer Schleim bei aber sonst nichts auffälliges.

Könnten sich diese Hautstellen im Fall einer Zöliake oder einer Unverträglichkeit von Milcheiweiss wieder regenerieren oder sind sie dann dauerhaft?

Danke :)
 
Hallo Thrsten, Du gehst zum Gastroernterologen und bittest um das Abklären einer Zöliakie.
Der macht dann in der Regel Tests auf Antikörper, der der ganz sicher sein will, macht auch ne Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegelung. Bei mir wurden keine Antikörper gefunden , dennoch bin ich heute als Z. anerkannt und genetisch passt es auch. Eine Bekannte hatte auch keine Antikörper. Bei uns beiden ist es Jahre her. Angeblich sollen die neuen Antikörpertest allein ausreichen , hört man immer mal wieder und die meisten 'Ärzte arbeiten demgemäß. Mein Gastro macht immer noch beides zur Sicherheit , er wurde mir im Zöliakietreff empfohlen. Zu finden damals unter Selbsthilfegruppen. Außerdem traf ich vielleicht vor einem Jahr eine Dame , vor kurzem ausgetestet wurde und auch keine Antikörper hatte, sie fiel nur auf, weil ihre Tochter diagnostiziert wurde.
Wie schon erwähnt, MagenDarmBeschwerden müssen keinesfalls im Vordergrund stehen, davon , so weiß man heute, sind nur 10 bis 20 % der Betroffenen betroffen.
Das Ganze muß untermonatelanger Glutenlast erfolgen, sonst wird es nichts.

Ob es , wenn es die Z. ist, dann weggeht, kann ich Dir nicht sagen. Bin aber sicher, es wird nicht mehr.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Thrsten,

bevor ich Anweisungen (die übrigens in der vorliegenden Form den Boardregeln D.1 widersprechen) für invasive Untersuchungen - die nicht immer so problemlos verlaufen wie es scheinen mag - nachgehe, würde ich mich erst einmal an den anderen Tipps orientieren, zumal eine Zöliakie im Zusammenhang mit Deinen Symptomen eher nicht typisch/signifikant sein dürfte. Von daher ist es m.E. nicht unbedingt notwendig, dass Du Dich zum jetzigen Zeitpunkt an andere Foren wendest.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Habe jetzt am Montag einen Termin beim Hautarzt und Dienstag bei einer Kosmetikerin.. bin da mal gespannt was da auf mich zukommt :D

Habe mir ältere Fotos angesehen und da sind mir die Stellen auch teilweise aufgefallen.

Nun meine Frage: Da ich mich öfters in der Badewanne (ohne Spiegel) rasiere, könnten die Stellen auch vom rasieren auftreten?

Immerhin sind es ja keine Narben sondern Vertiefungen als hätte man die Haut aufgehobelt..

Danke :)
 
Oben