Kupfermangel ausgleichen bei Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Kupfermangel kann eine mögliche Ursache für eine verminderte DAO-Aktivität sein, da Kupfer als Zentralatom der DAO essentiell für dessen Funktion ist."

https://www.symptome.ch/threads/vid...ntation-imd-berlin-histaminintoleranz.130205/

Wenn im Labor ein Kupfermangel nachgewiesen wurde, ist die Frage welche Nahrungsergänzung sinnvoll ist:

Kupfercitrat ist möglicherweise problematisch.

Also Kupferglycinat, Kupfersulfat oder Kupfergluconat ?

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hat Jemand schon Erfahrung mit einen Nahrungsergänzungsmittel?

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst einmal versuchen, über die Ernährung etwas zu tun. Dazu spielen ja auch noch andere Spurenelemene eine Rolle:

...
Bei einer mangelhaften Aufnahme der Kupfers aus der Nahrung erhält der Körper eigentlich genügend Kupfer mit der Nahrung, um seinen Bedarf zu decken. Wegen unterschiedlichen Krankheiten im Magen-Darm-Trakt wie einer Zöliakie kann der Körper aber nicht mehr genügend von diesem Kupfer aus der Nahrung aufnehmen, um seinen Bedarf zu decken. Es entsteht somit ein Kupfermangel, der von einem Mangel weiterer Nährstoffe begleitet sein kann.

Zink stört die Aufnahme von Kupfer aus der Nahrung in den Körper. Nimmt eine Person somit über einen längeren Zeitraum eine grössere Menge Zink zusätzlich zur Nahrung ein, kann dadurch ein Kupfermangel entstehen.

Verschiedene Umstände können zudem den Kupferbedarf des Körpers erhöhen. Dazu gehören ein grösserer Blutverlust, Verbrennungen, Krankheiten beispielsweise der Nieren und bestimmte Medikamente, wie Steroide. Bei einem Blutverlust wird der Bedarf an Kupfer erhöht, da der Körper mit dem Blut rote Blutkörperchen verliert. Um die verlorenen Blutkörperchen zu ersetzen, braucht der Körper Kupfer, sodass der Kupferbedarf des Körpers den normalen täglichen Kupferbedarf überschreitet. Nimmt eine Person unter diesen Umständen nicht mehr Kupfer mit der Nahrung oder in Form von Medikamenten auf als normalerweise, entsteht ein Kupfermangel.
...
Kupfer, Cu, Kupfermangel, Kupferüberschuss, Kupfer-Mangel - eesom Gesundheitsportal

Diese Information sollte man sich wenigstens durch den Kopf gehen lassen:

...
Kupfer: Extrem hohe Dosen greifen die Darmflora an. Außerdem hat eine neue Studie gezeigt, dass die Kupferaufnahme über Nahrungsergänzungsmittel das Risiko, vorzeitig zu sterben, um 18 Prozent erhöht. Das BfR rät, auf Kupfer in Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten.
...
Nahrungserg?nzungsmittel - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

Grüsse,
Oregano
 
Es handelt sich bei dem Patienten leider um einen nachgewiesenen Kupfermangel der behandlungsbedürftig ist, weil es auch eine Anämie vorliegt.

Also Über Ernährung wohl nicht mehr auszugleichen.

Anämie und Histaminintoleranz traten im gleichen Zeitraum auf.
 
Erniedrigtes Kupfer im Blut oder Serum bedeutet nicht automatisch einen Kupfermangel.
Das zeigt z. B. die Kupferspeicherkrankheit, bei der Kupfer im Blut erniedrigt ist, aber dennoch ein Kupferüberschuss bzw. -vergiftung im Körper vorliegt (besonders im Lebergewebe).
Die Patienten haben oft noch einen Eisenmangel und eine hämolytische Anämie.

D. h. zu wenig Kupfer und eine Anämie müssen nicht auf einen Kupfermangel hinweisen.

Hinzu kommt, dass Kupfermangel extrem selten sein soll.

Da Kupfer ein Schwermetall ist, wäre ich extrem zurückhaltend mit der Substitution von Kupfer.
 
Ich sehe das ein wenig anders Margie.

Wenn man eine extreme Diät macht, kann es auf Dauer schon zu Kupfermangel führen oder aber man hat eine Aufnahmestörung ...Durch meine unerkannte Zöliakie über Jahrzehnte war mein Kupfer zusammen mit anderen Mineralstoffen z.B.. immer im Keller und ging auch bei Substitution nicht rauf.
Nun , da ich erheblich besser schon länger wieder aufnehme, gibt es das Problem mit dem Kupfermangel nicht mehr. Fällt mir n och ein , ich habe damals über Jahre regelmäßig Zink zugeführt und dadurch eventuell die Lage noch verschärft. 25 mg Zn.

Dass man im allgemeinen aufpassen muss auch mit Cu das ist schon klar.

Gemessen werden muß nicht nur das Cu, sondern auch das Choeruloplasmin um im Bilde zu sein soweit ich weiß.
Sowas kann man auch in Eigenregie messen lassen über das Labor, wenn der Arzt das nicht macht.
Dann zahlt man das aber auch selbst.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Die Frage welche Nahrungsergänzung bei einem Kupfermangel sinnvoll ist, würde mich auch interessieren. Kennt jemand was?

Mir ist sonst nur der Kupferbecher bekannt.
Füllen Sie den Becher abends mit Wasser, lassen ihn über Nacht stehen und trinken das Wasser am nächsten Morgen. Aus wissenschaftlicher Sicht hat das Wasser reines Kupfer absorbiert, ein in dieser Form für den Körper essenzielles Mineral.

Kupferbecher | Maharishi Ayurveda Produkte
 
Woher weißt Du Eugen, dass Du Kupfermangel hast? Nur die Hit reicht da nicht aus....meine ich und auch nicht , nur das Kupfer zu messen....dazu muß dann noch das Coeruloplasmin bestimmt werden.
Kupfer darf man auch nicht zuviel haben.

LG.
 
Nene, ich will es nur wissen, also habe nicht vor es einzunehmen. Werde aber bei Gelegenheit mal messen lassen.

Danke für die Info mit dem Coeruloplasmin! :)
 
Ich denke, diese Informationen sind wichtig, wenn man an einen Kupfermangel denkt:

...
Bei Menschen, die vermehrt Vitamin C zu sich nehmen, wurde ein Mangel an Kupfer festgestellt. Das liegt daran, dass die hohe Zugabe von Ascorbinsäure (medizinischer Begriff für Vitamin C) die
Kupferverfügbarkeit verringert.

Außerdem können bestimmte Medikamente und auch leistungssteigernde Supplemente wie Steroiden den Kupferspiegel negativ beeinflussen.

Weiterhin wird oft bei Personen, die über einen langen Zeitraum hoch dosierte Zinkpräparate zu sich nehmen, ein Kupfermangel diagnostiziert.
...
Wer ist besonders von Kupfer Mangel betroffen?

Bei Menschen mit einer Essstörung wird häufig ein Kupfermangel diagnostiziert. Weiter weisen stark übergewichtige Menschen in der Regel häufiger einen zu geringen Kupferspiegel auf, als normalgewichtige Personen.

Auch Raucher und Personen, die an Alkoholismus leiden, sind häufiger von einem Kupfermangel betroffen.

Bei Kindern, die über eine lange Zeit hauptsächlich mit Kuhmilch ernährt worden sind, kann ebenfalls ein Kupfermangel festgestellt werden.

Einige Menschen leiden unter einem erblich bedingten Coeruloplasmin-Mangel, der ebenfalls zu einem niedrigen Kupferspiegel beiträgt.
...
Da Kupfer für die Aufnahme von Eisen in Deinem Magen-Darm-Trakt mitverantwortlich ist, kann es durch Kupfermangel zugleich zu einem Eisenmangel kommen. Der Hauptbefund eines Bluttests kann dann fälschlicherweise einen Eisenmangel diagnostizieren, obwohl tatsächlich ein Mangel an Kupfer besteht.
...
Wichtig zu wissen: Eine Überversorgung mit Kupfer kann auch darin begründet sein, dass die Wasserleitungen in Deiner Wohnung Kupfer absondern.
...
https://www.vimeda.de/biomarker/kupfer

Grüsse,
Oregano
 
Am besten ist es doch immer, wenn man weder Mangel noch ein Zuviel hat :eek:).
...Bei der Histaminintoleranz mit zu niedrigen Histaminwerten (Histapenie), hat man dieselben allergieähnlichen Symptome, weil auch da der Körper auf jede Histaminaktivität reagiert und sei es auch nur bei kleinem Anstieg. Wieder regaiert die Psyche. Etwa 30 bis 40 Prozent der Menschen mit Schizophrenie haben Histapenie, also niedrige Histaminwerte im Blut bei nur geringer Basophilenanzahl und zu hohen Werten am histaminabbauenden Enzym DAO infolge DAO-Hyperaktivität. Hintergrund kann ein Kupferüberschuss sein, etwa aufgrund von Stress, der Kupferspirale zur Verhütung, Progesteronüberschuss oder aufgrund der Stoffwechselstörung HPU/KPU. Kupfer ist eine Gehirnstimulanz und ein Histamin-Zerstörer, wodurch sich das Dopamin im Gehirn erhöht. Die Betroffenen neigen bei fortgeschrittener Erkrankung mitunter zu ernsthaften Denk- und Gedankenstörungen, Größenwahn, Halluzinationen, Verfolgungswahn mit eher geringer ausgeprägten Zwangsvorstellungen, Verzweiflung, Depressionen, geringer Libido, Angst und restless legs. Typisch sind vielfältige Lebensmittel- und Umwelt-Allergien, jedoch weniger Pollenallergien. Histapenie bedeutet auch Mangel an Zink im Blut, das ersetzt werden muss. Die wichtigste Botschaft lautet auch hier: Histamin überprüfen! Auch diesen Betroffenen kann geholfen werden! ...
https://www.natur-wissen.com/wp-content/uploads/2014/04/2015_3_artikel_krise.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Oben