Chronische Erschöpfung - Diabetes?

Themenstarter
Beitritt
10.04.08
Beiträge
32
Die nachfolgenden Beiträge wurden von hier https://www.symptome.ch/threads/wie...rmin-beim-endokrinologen.130946/#post-1129007 ausgelagert.

Ich war jetzt beim Diabetologen und ich habe Diabetes!!!! Ich frag mich nur warum keiner von meinen Hausärzten mal auf die Idee gekommen ist mich zum Diabetologen zu schicken. Als ich dann mal vom Arbeitsamt (ich bin arbeitslos wegen meiner Erschöpfung) zum Amtsarzt geschickt wurde hat er aber gemeint, dass in den Krankenakten, die er sich von meinen Hausärzten hat kommen lassen, Verdacht auf Diabetes drin stand. Ich weiß nicht welcher Arzt das war aber wieso hat mir nie einer davon erzählt und mir eine Überweisung zum Diabetologen gegeben? Das interessante ist ja auch, dass ich 3 Tage bevor ich beim Diabetologen war gefastet habe, weil ich gelesen habe, dass schon manche davon geheilt wurden.

Hier eine Interessante Studie dazu:
Mit Fasten gegen Diabetes - die ultimative Heilmethode?

Während des Fastens habe ich meinen Blutzuckerspiegel gemessen 73 mg/dl (wir haben durch Zufall ein Blutzuckermessgerät zuhause, ich bin aber erst beim Fasten mal auf die Idee gekommen es zu benutzen) Am Tag bevor ich beim Diabetologen war habe ich dann wieder normal gegessen aber wenig Kohlenhydrate. Am Morgen vorher hatte ich nur einen Kaffee ohne Zucker und etwas Cola (200 ml) (ich trinke sonst eher selten Cola). Ich hab mich gewundert, dass beim Arzt mein Blutzuckerspiegel dann trotzdem auf 173 mg/dl war, obwohl ich so wenig Kohlenhydrate hatte die letzten Tage. Habe dem Arzt natürlich gesagt, wie ich mich die letzten Tage ernährt habe. Am Donnerstag, wenn die restlichen Blutwerte da sind hab ich dann noch einmal einen Termin. Hoffendlich bekomme ich dann Insulin oder etwas anderes verschrieben. Ich werde aber weiterhin versuchen das durch die Ernährung hinzubekommen. In einer Studie wurden durch Kalorienrestriktion immerhin 2/3 der Probanten geheilt. Beim Arzt wurde mir aber gesagt, dass das eher auf Typ 2 Diabetes zutreffen würde und ich hab wohl Typ 1. Trotzdem werde ich versuchen ob sich da mit der Ernährung was machen lässt. Aber immerhin habe ich jetzt endlich eine Diagnose und kriege wohl auch ein Medikament verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Hallo Mr. Bananas,

das ist wieder so eine Geschichte, bei der ich mich frage, warum so eine Untersuchung auf Diabetes so spät erfolgt ist...

Mich würde interessieren, welche Werte bei Dir bestimmt worden sind und wie der Arzt schon jetzt sagen kann, daß Du wohl Typ I bist.

Grüsse,
Oregano
 
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Die Ärzte haben mir immer nur gesagt ich soll Sport machen, vielelicht diese oder jene Vitamine nehmen usw. was ich aber alles schon vorher versucht habe. Überweisungen habe ich nur zur Endokrinologie bekommen, weil ich gefragt habe, ob das vielleicht mit den Nebennieren zusammenhängen könnte. Außerdem zur Nuklearmedizin und zum MRT vom Kopf um Multible Sklerose auszuschließen. Als ich noch nicht ganz so erschöpft war, war ich auch nur einmal beim Arzt, dann habe ichs erst einmal mit Sport und Ernährung (auch Low Carb) versucht, was nichts gebracht hat. Beim Diabetologen wurde Blutzucker gemessen und noch etwas anderes, das ich nicht kenne. Die restlichen Werte gibts am Donnerstag. Ich glaube die eine Ärztin hat gemeint, dass es bei mir Typ 1 ist, weil ich ziemlich dünn bin. Deswegen würde Fasten bei mir nichts helfen meinte sie. Ich würde aber vermuten, wenn man weniger KH zu sich nimmt, dass die Insulinproduktion sich vieleicht wieder etwas normalisieren kann oder die Insulinresistenz. Muss ich am Do noch einmal darüber sprechen. Typ 1 hat man normalerweise schon von jungen Jahren an dachte ich. Erschöpft war ich als Kind aber nicht, nur im Teenageralter hat es leicht angefangen ca. 16 glaube ich. Damals war es aber nur etwas, was ich mit einem Tee oder Kaffee beheben konnte.
 
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Hallo Mr. Bananas,

Typ 1-Diabetes bedeutet ja, daß gar keine eigene Insulinproduktion stattfindet. Insofern würde ich erst einmal abwarten, was sich ergibt und ob Du tatsächlich Typ 1 hast.
Die Behandlung von Typ 1 und Typ 2 ist ja schon verschieden.

Die Zahl der Typ 1-Diabetiker in jungen Jahren steigt in den letzten Jahren an.

Wenn Du so dünn bist: ist bei Dir eine Schilddrüsen-Fehlfunktion ausgeschlossen?

https://www.dzd-ev.de/?id=14720
https://www.dzd-ev.de/diabetes-die-krankheit/diabetesformen/typ-2-diabetes/index.html

Bitte schreib' doch hier die Werte auf, die Du am Donnerstag bekommst.

Grüsse,
Oregano
 
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Schilddrüsenwerte beim Hausarzt waren normal. Ich habe zwar eine Überweisung zur Nuklearmedizin bekommen aber nur weil der Arzt wohl nicht mehr weiter wusste. Bei der Nuklearmedizin war ich noch nicht. Die Blutzuckerwerte die ich jetzt gemessen habe, sind vor dem Essen 65 - 90 und nach dem essen ca. 135. Das ist eigendlich normal glaub ich. Ich weiß auch nicht, wie ich die 173 beim Arzt geschafft habe. Hatte aber auch keine Malzeiten, die sehr Kohlenhydratreich sind. Die Werte muss ich für den Arzt aufschreiben.
 
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Die Blutwerte finde ich momentan nicht mehr aber ich glaube es waren die beiden Schilddrüsenhormone die gemessen wurden und die waren im Normalbereich.
Mein Blutzucker war nun doch noch einmal auf genau 173.
Gibts hier eigentlich noch jemanden mit Diabetes und Erschöpfung? Ist die Erschöpfung weggegangen von den Medikamenten?
 
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Hallo Mr.Bananas,

es wäre natürlich hilfreich, wenn Du die beiden Werte hier einstellen könntest; allerdings reichen diese nicht aus.
Sechs Laborwerte sind für die Schilddrüsenuntersuchung notwendig
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, TG-AK, TRAK.
Desweiteren sollte ein Ultraschall beim Nuklearmediziner erfolgen, um die Struktur der Schilddrüse zu überprüfen.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Haha Fehlalarm. Ich habe kein Diabetes meint der Dr. Die Nüchternwerte sind einfach zu gering. HbA1c war auch sehr niedrig und Insulin (Abbauprodukt) normal. Allerdings glaube ich trotzdem, dass ich Kohlenhydrate nicht so vertrage. Nach Kohlenhydratreicher Malzeit waren meine Werte bis 173 und bis 140 ist eigentlich normal. Der Arzt hat mir angeboten, dass ich eine Woche sehr Kohlenhydrathaltig esse und wir dann noch mal messen. Wenn ich Kohlenhydratreich esse würde ich eventuell unter Diabetes fallen. Aber wieso sollte ich das heraufprovozieren, wenn es mir doch besser geht ohne KH und ich auch gar keinen Apetit auf KH habe. Auch habe ich von einem Bekannten von meinem Vater gehört, der nach Ernährungsumstellung keine Medikamente mehr brauchte. Vielleich ist Diabetes einfach nur Fehlernährung und die Pharmakonzerne wollen nur ihre Medikamente verkaufen. Immerhin habe ich von einer Studie gelesen wo 2/3 durch Kalorinrestriktion geheilt wurden. Ich fand ja immer schon Paleo Diät ziemlich interessant. Vieleicht achte ich in Zunkunft einfach ein bischen mehr darauf nicht zu viel KH zu essen. Mir gehts auch eigentlich besser wenn ich wenig KH esse und allgemein etwas weniger esse. Nur weniger Obst essen ist ein Problem, weil nach Obst steigt mein Blutzuckerspiegel schon ziemlich an. Man kann es zwar durch Gemüse ersetzen aber ich mag Orangen und Orangensaft leider ziemlich gerne. Das gibts wohl jetzt nur noch in Maßen.

Zur Schilddrüse: Da wurden nur die beiden Hormone gemessen. Ich versuch es aber erst einmal mit striktem Low Carb. Ich war schon bei genug Ärzten, die nichts finden und Pillen schluck ich sowieso nicht gerne.
 
Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Ne Zöliakie saugt einen auch langsam aber sicher aus und darauf kommt in der Regel auch kein Arzt so schnelll wenn überhaupt. Dünn würde auch passen, muss aber nicht sein.

Beim Gastroenterologen kann man das in Deutschland ohne Überweisung austesten lassen.
Wenn, da unbedingt unter fetter Glutenlast über längere Zeit.

Bitte nicht nur die Antikörper testen lassen. Bestehe auch eine Dünndarmbiopsie , denn nicht alle haben Antikörper . Ich bin so ein Fall, ne Nachbarin und eine Zufallsbekanntschaft.

Hier hast Du Adressen von Gastros die beim Zöliakieforum empfohlen werden.
Habe dort meinen gefunden, der sagt auch: Dünndarmbiopsie auch heute noch.

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Kontaktbörse / Selbsthilfegruppen im Forum

Heute weiß man , dass nur 10 bis 20% der Betroffenen mit auffälligen MagenDArmProblemen gesegnet sind. Ansonsten Symptome von A bis Z. Die Z. gilt als das Chamäleon der Krankheiten und wird im Durchschnitt nach 13 Jahren diagnostiziert. Bei mir nach Jahrzehnten auf mein Betreiben hin, bei meinem Onkel wurde es auch Jahrzehnte übersehen......
Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin durfte sich im Internet selbst diagnostizieren , ihr Vater ist an den gleichen Symptomen verstorben.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben