Schilddrüse und Schlaf-Apnoe

  • Themenstarter Luft
  • Erstellt am

Luft

Ich bin ... 34, habe zwei Kinder ... und da ich schon länger immer Müde bin dass heißt ca seit drei Jahren, .... Ich bin beim Arzt gewesen, der erste meinte immer es sei meine Psyche. Nach ner weile wechselte ich den Arzt. Sie machte verschiedene Tests, Eisen, Vitamine, Lymphknoten, Schlafapnoe und und und. Ja ich habe Schlafapnoe und schlafe mittlerweile mit einem Gerät gegen die Apnoe. Ich dachte jetzt ist alles vorbei, ich schlaffe zwar weniger aber die Müdikeit und Antriebslosikeit kerten zurück. ... Ich fing an dem ersten Arzt zu glaunen und probierte verschiedene Medikamente gegen Depressionen. Manchmal habe ich ein paar gute Tage und danach gehts mir wieder wie immer. Ich weis echt nicht mehr weiter. ... https://www.symptome.ch/threads/muede-antriebslos-depressiv.130916/

Schlaf-Apnoe ist ein häufiges Symptom bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion (SD-UF) und es gibt Studien, die zeigen, daß die Behandlung mit SD-Hormonen eine obstruktive Schlaf-Apnoe heilen kann.

PubMed 1999
Skjodt, Neil M. et al. Screening for hypothyroidism in sleep apnea.
Unter Thyroxin-Therapie verschwanden gleichzeitig: die Symptome, das ungeordnete Atmen im Schlaf, der nächtliche Sauerstoffmangel und der Mangel an Schilddrüsenhormon. Wir schließen daraus, dass ein Screening auf SD-UF erforderlich ist, um nicht unbeabsichtigt eine durch SD-UF verursachte nächtliche Atemstörung falsch als primäre Schlaf-Apnoe zu diagnostizieren, und daß dies eine wirtschaftliche Komponente bei der Untersuchung einer Schlaf-Apnoe ist.

Durch die Verdickung der Gewebewände im Rachen bei einer SD-UF (durch Mucinansammlung), kommt es dazu, daß die oberen Atemwege enger sind als normal. Wenn die Ursache einer Schlaf-Apnoe daher eine SD-UF ist, kann die Therapie mit SD Hormon die Apnoe heilen

PubMed 2010
Attal, Pierre etal. Endocrine aspects of obstructive sleep apnea.
Einige endokrine und metabolische Störungen sind mit einer hohen Frequenz der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) assoziiert, und eine Behandlung der zugrunde liegende endokrine Störung kann eine OSA verbessern oder manchmal auch heilen.

Außerdem sind bei einer SD-UF die Atemmuskeln aufgrund des SD-Hormonmangels schwächer als normal, und wenn man die SD-Hormonspiegel anhebt, erübrigt sich häufig die maschinelle Atem-Unterstützung. (Als ich zu wenig SD-Hormon bekam, wachte ich z.B. mehrmals in der Nach auf und habe nach Luft geschnappt.)

PubMed 1992
Siafakas, Nikolaos M et al. Respiratory muscle strength in hypothyroidism.
Wir schlussfolgern, dass eine Hypothyreose die Muskelkraft der Atemwege beeinträchtigt, und dass diese Schwäche dem Spiegel an Schilddrüsenhormon linear verläuft. Diese Schwäche der Atemmuskeln ist sowohl in inspiratorischen sowie in exspiratorischen Muskeln nachweisbar und ist mit [der entsprechenden] Behandlung reversibel.

Annals of Internal Medicine 1984
Krishnan R. et al. Obstructive Sleep Apnea in Hypothyroidism
Schlaf-Apnoe-Episoden sind bei Menschen mit unbehandelter Hypothyreose häufig, selbst bei normaler Lungenfunktion. Eine Thyroxin-Ersatz-Therapie verringert zumindest die Häufigkeit der Apnoe-Anfälle, auch ohne Änderung des Körpergewichts [gemeint ist Übergewicht].
PubMed 1983
Millman RP, et al. Central sleep apnea in hypothyroidism.
Dies ist der Fall eines 45 Jahre alten männlichen Patienten, der aufgrund einer Hypothyreose ein zentrales Schlafapnoe-Syndrom entwickelt hat. Unter einer Therapie mit L-Thyroxin wurde er euthyreot und die Apnoe-Anfälle verschwanden.

PubMed 1988
Kittle WM, et al. Sleep apnea and hypothyroidism.
Schilddrüsen-Hormon-Mangel ist inzwischen eine anerkannte Ursache für das Schlaf-Apnoe-Syndrom. Das Erkrankungs-Spektrum reicht von milder, asymptomatischer Hypothyreose bis zu schwerem Myxödem, und die Krankheit ist sowohl mit obstruktiver als auch mit zentraler Schlafapnoe assoziiert. … Die definitive Therapie ist der Schilddrüse Hormon-Ersatz, der, wie gezeigt werden konnte, die Schlafapnoe-Episoden verringert oder vollständig beseitigt hat, der ebenso die arterielle Sauerstoffsättigung verbessert hat, sowie zu vielen Verbesserungen beim Schlafmuster und dem Schlaf insgesamt geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben