Lactulose Test, Auswertung

Themenstarter
Beitritt
30.03.16
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Ich musste einen Lactulose 30g Test machen. Dabei wurde die Diagnose Bakterielle Überwucherung gemacht also DDFB.

Die Werte:
0min / 0ppm
30min/ 0ppm
60min / 100ppm
90min / 100ppm
120min /100ppm
150min / 100ppm
180min/ 85ppm

Ich habe nur ein Diagramm vor mir wo ich die Zahlen nicht genau ablesen kann und das maximum bei 100ppm liegt, so als Info.

Nun wurde mir Flagyl Metronidazolum und Ciprofloxacine (beides Antibiotikum) verabreicht das ich 2 Wochen einnehmen soll.

Über die Gründe der DDFB weis niemand bescheid, ich bin seit Ende Januar in Behandlung und habe Magenspiegelung , Darm Spiegelung, Dünndarm MRI jegliche Ultraschalls usw. hinter mir. Alles ohne Befund.

Ich habe bei der Leberregion, also unterhalb der Rippen schmerzen. Nicht starke, beeinträchtigen mich nicht wirklich aber sie sind vorhanden.

Ich habe Nährstoffaufnahme Probleme, es wurde Vitamin B12 und Folsäure Mangel festgestellt die ich behandelt bekomme.
Trotzdem verschwindet mein Schwäche gefühl und Gangschwindel nie komplett. Habe immer sehr schnell Hunger obwohl ich viel Esse. Wiege nur 64 Kg bei 178cm.

Nun meine Frage, auf was könnte sich diese Fehlbesiedlung zurückführen?
Ich habe die Befürchtung das nach der Antibiotika Kur nicht wirklich besser sein wird.

Gibt es sonstige Erfahrungen oder Inputs die mir helfen könnten?

Danke
Freundliche Grüsse
Vincci
 
Hallo Vincci,

kannst Du bitte auch mal aufschreiben, was Du so alles isst, angefangen vom Frühstück über die Zwischenmahlzeiten, Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abends und was trinkst Du so alles über den Tag verteilt?

Hast Du noch andere Beschwerden außer den oben genannten?

Wurde bei Dir mal eine Schwermetalltest durchgeführt?

Nimmst Du irgendwelche Medikamente ein und wenn ja, welche?

Seit wann leidest Du unter den Beschwerden?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Wie ist Dein Schlaf?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal

Vielen Dank für die rasche Antwort :)

Die Beschwerden reduzieren sich momentan auf die leichten schmerzen im Oberbauchbereich und eben diesen Mangelzuständen wie Gangschwindel, Schwäche und eine innere Unruhe (fühlt sich wie zittern am ganzen Körper an).

Als die Probleme im Januar begannen war es noch anders, die Probleme viel stärker ausgeprägt. Ich musste 4x zum Notarzt unter anderem wegen plötzlicher extremer Schwäche, Atemnot und Schwindel.
Meiner Meinung war der Auslöser im Magendarm Bereich.
Bei einer ersten Magenspiegelung, die aber ziemlich spät stattfand sah man leichte Entzündungen die bei der zweiten Magenspiegelung aber weg waren.

Zwischen Januar und jetzt hatte ich auch Zuckungen am ganzen Körper, mal waren es die Beine, mal die Arme oder Schulter.

Irgendwann wurde der Folsäure und VitB12 Mangel festgestellt. Mit der Einnahme dieser Vitamine verschwanden die Zuckungen und der Schwindel wurde schwächer.

Ein Schwermetalltest wurde noch nie durchgeführt. Was könnte das verursachen? Oder was sind die Symptome bei einer Belastung?

Ich nehme bis auf die Vitamine keine Medikamente ein.
Was mir aber auffiel ist dass der Schwindel erst begann als ich für kurze Zeit auf eigene Faust Nexium nahm (nach der ersten "Attacke" die ich hatte und starke schmezen im Bauch hatte).

Die Verdauung ist in der zwischenzeit recht gut, der Stuhlgang eher breiig was ich aber auf die Smoothis zurückführe die ich nehme.
Aber es kommt vielleicht 1x in der Woche vor das ich Durchfall habe. MEistens nachdem ich viel gegessen habe oder schweres Zeug.

Das bringt mich nun zu meinen Essgewohnheiten.

Trinken:
Nur Wasser und Tee (Kamille, Fenchel, Kräuter)
Gaaaaanz selten gönn ich mir eine Cola oder Alkoholfreises Bier

Morgens:
- Selbstgemixter Smoothie (meistens 2 Früchte, Spinat, Salat (Rote Bete meistens), Gurke... sonstige Gemüse oder Früchte)

Zwischenmahlzeit:
Sandwich mit Schinken oder Lioner

Mittag:
Teigwaren
Reis mit Poulet
Kartoffeln mit Poulet oder Fleisch.

Zwischenmahlzeit:
Sandwich oder Quark

Abends:
Smoothie
mind 1std danach Nachtessen ähnlich wie das Mittagessen

Es muss gesagt sein das ich so erst seit den Problemen im Januar esse. Vorher hatte ich Jahrelange Fehlernährung (wegen entwickelter Aversion gegen viele Nahrungsmittel im Kindsalter). Das heisst, kein Gemüse (und ich meine wirklich kein Gemüse ;) ) kaum Fleisch. Eigentlich nur Teigwaren, Pizza, Kartoffeln und Reis.

Mein Schlaf ist eher schlecht, ziemlich Oberflächlich, heisst ich erwache sehr schnell.

Sorry für diesen langen Berricht :p)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Lg
Vincci
 
Hi Vincci,

Ich musste einen Lactulose 30g Test machen.
Also ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß, werden die Tests mit Lactulose normalerweise mit 10-15g gemacht.
Informier dich am besten, ob durch die 30g vielleicht ein anderes bzw. verfälschtes Ergebnis zu Stande kommen kann.

Ich habe Nährstoffaufnahme Probleme, es wurde Vitamin B12 und Folsäure Mangel festgestellt die ich behandelt bekomme.

Diese Probleme (auch das Gefühl nicht satt zu sein) könnten von einem Mangel an Magensäure kommen,
wodurch die Nahrung nicht mehr optimal aufgeschlüsselt werden kann und dadurch wichtige Nährstoffe nicht aufgenommen werden können.
Vitamin B12 kann bei einem Mangel an Magensäure nicht aufgespalten werden.

Ein Vitamin B12 Mangel kann außerdem zu Muskelschwäche und Gangstörungen führen.

Hast du schon einmal dein Schilddrüse untersuchen lassen?
Eine SD-Unterfunktion kann auch ein Grund für zu wenig Magensäure sein.
Nimmst du PPI (Säureblocker) gegen Reflux (Sodbrennen)?

Nun meine Frage, auf was könnte sich diese Fehlbesiedlung zurückführen?

Ein Mangel an Magensäure kann dies ebenfalls begünstigen, da dadurch schlechte Bakterien nicht vollständig bzw. unzureichend neutralisiert werden und somit eher eine Fehlbesiedlung entstehen kann.

Kannst dich dazu ja mal etwas einlesen ;).


Gruß
Tobi
 
Hallo

Habe eine Weile benötigt zum Antworten, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wegen dem Lactulose Test habe ich nochmals nachgefragt und sie bestätigten mir das 30g korrekt sein. Lies dies in einem Uni Spital durchführen, da hoffe ich die Wissen was sie tun ;)

Ich habe nun eine 2 Wöchige Antibiotikakur hinter mir und ich kann keine wirklichen Fortschritte feststellen.
Der Gangschwindel ist in diesen Tagen sogar etwas stärker als gewohnt.

Ich vermute das ich immer noch Resorptionsstörungen habe.

Ich nehme täglich 1000u VitaminB12 Kapseln (Methyl+Hydroxo 2x 500 im Tag verteilt). Nun aber wenn ich Resorptionsstörungen habe bringt es überhaupts mit Kapseln zu suplementieren? Weil ich bin doch schon 2 Monate die Kapseln am Einnehmen und die Besserung ist gering (laut meinem wissen sollte es ja durch die absichtliche Überdosierung trotzdem funktionieren?)

Die Schilddrüsen Werte wurden schon mehreremale Untersucht und immer für gut befunden, Was gibt es sonst noch für Gründe für mangelnde Magensäure?

Ich nehme keine PPI oder sonstige Medikamente aber der Schwindel hat "lustigerweise" dann begonnen als ich PPI Blocker genommen hatte im Januar. Habe diese aber sofort wieder abgesetzt.

Ich habe vieles gelesen wegen Fehlbesiedlung, diese hat man ja (fällschlicherweise?) mittels Antibiotikakur versucht zu kurieren. Doch was man mit Antibiotika in zusammenhang mit der Darmflora liest klingt eher danach das dies Kontraproduktiv war.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht was für weitere Schritte ich noch machen soll.

Was mich am meisten nervt ist das mangelnde Wissen der Ärzte über die VitaminB12 Thematik. Ich bin überzeugt das mittels Spritzen mein Befinden sich verbessern würde, oder zumindest möchte ich herausfinden ob es sich dadurch verbessert. Doch trotzdem das ich einen Urintest machen lies um den VB12 Wert zu bestimmen beharren sie auf den Serum Wert der in Ordung ist (der ja falsche indizien liefern kann, während einer suplementierung sowieso).

Sollte ich evtl. einen Neurologen besuchen?

Vielen Dank
Grüsse Vincci
 
Hallo Vincci,

Bist Du bei deinen ganzen gastroenterologischen Untersuchungen auf Zöliakie untersucht worden? Das wäre wichtig. Z.B. wegen der Resorptionsstörungen. (Und eine Zölkiakie kann die unterschiedlichsten Symptome machen.

An Hypoglykämie würde ich auch noch denken, falls nicht schon geschehen.

Bei DDFB sind zwei Wochen Antibiotika schon die Regel-Therapie, aber meiner Meinung nach sollte dazu nie (!) Ciprofloxacin, ein Fluorchinolon, genommen werden, habe ich auch noch nirgendwo gelesen.

Es gibt jede Menge Warnungen zu Ciprofloxacin, z.B.
https://www.symptome.ch/threads/flu...fahren-und-risiken.116313/page-4#post-1128762

I.d.R wird Rifaximin, ein nicht resorbierbares Antibiotikum, plus Metronidazol (oder Neomycin) genommen.
Oder es gibt auch eine phytotherapeutische Behandlung als Alternative.
Aber das mit der DDFB ist grundsätzlich schwierig.
Meines Wissens reicht eine Behandlung oft nicht aus, sondern die Antibiotika (oder Phytotherapeutika) werden zwei oder dreimal in Abständen wiederholt – so lange BIS DER TEST NEGATIV IST. Es gilt als Fehler, den Effekt der Therapie nicht jedes Mal per Test zu kontrollieren!
Außerdem gehört in der Regel eine Diät zur Behandlung, bewährt haben sollen sich GAPS oder Low FODMAP.
Und im Anschluß an die Antibiotika z.B. Iberogast, um den Darm zu mehr Bewegung (Motilität) anzuregen.

DDFB hat verschiedene Ursachen, und um eine DDFB endgültig loszuwerden, muß man diese Ursachen möglichst beseitigen.

Der Lactulose Test birgt eine Unsicherheit wie alle Tests: Lactulose wird im Dü nicht resorbiert und gelangt immer in den Dickdarm, d.h. während der Dünndarmpassagezeit dürfte kein Wasserstoff gebildet werden. Allerdings sind die Dü-Passagezeiten von Mensch zu Mensch ziemlich unterschiedlich, ich habe gelesen a) 30–120 Min b) 38–136 Min. Mittelwerte also 72 bzw. 77 Minuten. Da liegst Du mit deinem Anstieg bei 60 Min knapp drunter. Das heißt, ich würde sagen, das KANN als DDFB gedeutet, oder auch nicht. - Je nachdem wie schnell die Lactulose bei dir durch den Dü gelaufen ist, ob du bei dem Test Beschwerden hattest und ob deine üblichen Symptome überhaupt zu einer DDFB passen.

Daher nochmal die Frage: Wie sieht es mit Zöliakie, Weizenallergie oder Non-Celiac Glutensensitivität aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://kennethbrownmd.com/atrantil-bloating-relief/

Ich mach gerade das hier....

Vorher habe ich den Dialog zw. Arzt und Usern durchgeackert, bitte bis zu Ende lesen, weil er seine Behandlung mit A. etwas modifiziert im Lauf der Zeit.
Vertrage es super und das mit ner Histaminintoleranz, es wirkt lokal und nicht systemisch.
Kann mit in D. ei ergomax kaufen, leider sehr teuer.
Ich nehme es auf Verdacht....

Begleitdiät nach Brown.Glutenfrei und FODMAP.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Vincci

Die Oberbauchschmerzen könnten auch vom Dickdarm (oberes Sigmoid) kommen anstatt vom Magen, z.B. durch Divertikulitis oder Divertikulose. Da du Schmerzen hast und nicht nur ein Druckgefühl, würde es aber eher auf Diverticulitis hindeuten.
 
Hallo

Habe eine Weile benötigt zum Antworten, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wegen dem Lactulose Test habe ich nochmals nachgefragt und sie bestätigten mir das 30g korrekt sein. Lies dies in einem Uni Spital durchführen, da hoffe ich die Wissen was sie tun ;)

Ich habe nun eine 2 Wöchige Antibiotikakur hinter mir und ich kann keine wirklichen Fortschritte feststellen.


Hallo Vincci,

nun sind einige Monate seit deinem letzten Beitrag vergangen. Mich würde interessieren, ob du inzwischen mehr herausgefunden hast oder was sich so seitdem getan hat.

Ich habe einige ähnliche Symptome, und überlege den Test auch machen zu lassen.

Grüße
Andy
 
Hallo Andy

Ich wollte schon lange mal ein Status update machen.

Wie bereits erwähnt hatte die Antibiotika Therapie meiner Meinung nach nicht viel geholfen, wenn nicht sogar mehr geschädigt.
Ich hatte erstaunlicherweise Erfolg als ich ein Medikament gegen Pilze genommen habe. Weil ungefähr zum selbem Zeitpunkt als meine Probleme begangen auch ein Fadenpilz auf meiner linken Hand erschien. Die Salbe hatte immer nur kurzzeitig geholfen, danach erhielt ich wie erwähnt ein Medikament (Name gerade entfallen).
Dies hat nicht nur den Pilz entfernt (nach ca. 2 Monaten behandlung) sondern auch die Symptome Schwindel und Schwäche reduziert.
Doch ganz verschwunden ist es nie, vorallem der Gangschwindel. Nach einem erneutem Bluttest wurde wiederholt Folsäure Mangel festgestellt.
Ich erhielt 5mg Folsäure, danach hat sich der Schwindel nach ein paar tagen fast komplett aufgelöst. Ich nahm die Folsäure täglich weiter bis der Schwindel wieder schlimmer wurde. Somit habe ich aufgehört die Folsäure zu nehmen. Auch Vitamin B12 (500u) welches ich täglich nahm habe ich aufgehört zu nehmen.

Nach einigen Tagen ohne irgendwelche Vitaminen oder Medikamente hat sich mein Zustand stark verbessert.
Zurzeit habe ich noch ein Muskel/Nerven Zucken in der linken Wade, der Schwindel ist noch schwach ausgeprägt und sobald ich nicht richtig genährt bin (wenig gegessen oder ähnlich) verstärkt sich so ein benebeltes Gefühl das ich habe.

Mir kommt es so vor als mein Nähstoff/Vitaminhaushalt noch immer nicht korrekt ist. Das Zusammenspiel der Folsäure und Vitamin B12 hält sich nie die Waage. Auffällig ist das die Folsäure immer wieder ziemlich schnell im Mangelberreich ist obwohl ich die Nahrung stark umgestellt habe und meiner Meinung nach alles abgedeckt sein sollte.

Die Symptome sind aber nicht mehr mit vor einigen Monaten zu vergleichen, ich kann momentan fast ein normales Leben führen was vorher definitiv nicht der Fall war.
Mein Körper scheint irgendein Problem zu haben Nährstoffe aufzunehmen und zu verwalten. Oder ich hatte es und nun schlägt endlich das Vitamin zuführen ein.
Verwirrend ist eben nur das es schwierig ist den Vitaminhaushalt stabil zu halten.

Ich kämpfe bereits ein Jahr mit den Symptomen welche von einer Sekunde zur anderen auftraten. Habe unter anderem Magenspiegelung, Darmspiegelung und Dünndarm MRI hintern mir alle fast ohne irgendwelche befunde. Beim Magen wurden bei der ersten Spiegelung vor fast einem Jahr kleine Entzünungen gefunden.
Dies zu deiner Information für einen Überblick.

Das wichtigste ist nicht Aufgeben und beim Arzt wenn nötig Druck machen wenn man auf irgendetwas besteht. Der erste Arzt den ich hatte war sich den Vitaminproblemen absolut nicht bewusst und hat darauf auch nicht grossen Wert gelegt. Erst nach einem Arztwechsel (Anästhesie Fachgebiet) ging es richtig vorwärts da er das ganze zusammenspiel zwischen Vitaminen und Nerven bewusst war.

Entschuldige für meinen wohl ein wenig unübersichtlichen Text (ist wohl so weil meine Symptomebekämpfung bisher auch ünübersichtlich war ;) ).

Grüsse Vincci

edit: Die schmerzen in der Leber/Gallen Region sind ein wenig schwächer geworden, vorallem nach dem Pilzmedikament. Zumteil sind sie ganz weg bis sie plötzlich am Morgen nach dem aufstehen wieder spürbar sind.
Dies hat mir bisher noch kein Arzt erklären können (da die Leberwerte und sonstige Untersuchungen alle negativ waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben