Krankheit vortäuschen?

Themenstarter
Beitritt
20.09.16
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ein "Freund" schuldet mir Geld und nachdem dies nun zur Rückzahlung fällig ist (bereits überfällig) und er mehrmals behauptet hat, er habe es Überwiesen, täuscht er nun vor krank zu sein.
Er müsse für längere Zeit ins Spital. Er habe extra jemanden in seiner Firma eingestellt der für ihn bis Ende Oktober übernimmt. Ok, schwer erkrankt dachte ich mir, obwohl als wir 2 Tage zuvor noch zusammen abgestürzt sind, schien er noch topfit.
Habe ihn dann gefragt was los sei, dann sind nur noch Bruchstücke per Mail gekommen: Leukozytenzahl statt 4000-5000 auf 60000 und das seit Wochen. Muss mit einer Therapie beginnen weil es ihm die Leukozyten auf die Leber schlagen. Dazu muss er in die Pathologie im Spital. Keine Details. Nun weiss ich aber das er im Büro war, es hat auch jemand für mich angerufen und er war persönlich am Telefon, also nicht die extra eingestellte Person.
Habe ihn dann angeschrieben wie Therapie war und wer denn auf den Hund schaut in der Zeit etc. Keine Reaktion mehr.

Wie wahrscheinlich schätzt ihr die Krankheit ein? Bin in einem Dilemma ob ich ihn nun Betreiben soll oder nicht?

Danke für Eure Zeit
 
Hallo DobiCH,

In Bezug auf die Leukozyten glaube ich nicht, dass er dich belügt. Ich stelle mir einfach mal vor, ich sollte mir ne Krankheit ausdenken. Als Laie komme ich nicht einfach so auf erhöhte Leukozyten. Und wenn, dann würde ich sie in meiner Lüge nur etwas erhöhen. Etwas was auf eine Infektion hinweisst. 20.000 vielleicht aber 60.000 bedeutet jedoch eine wirklich ernsthafte Erkrankung und das kann auch nicht so einfach durch eine Behandlung im Spital behoben worden sein. (Das wusste ich nicht aus dem Kopf. Das habe ich mir gerade zusammengegoogelt.)

Wie wahrscheinlich schätzt ihr die Krankheit ein?
Ich tippe darauf, dass er wirklich ernsthaft Krank ist.

Trotzdem ist das kein Grund dir das Geld nicht wiederzugeben. Bleib hart und fordere zurück was dir gehört.

Grüsse
derstreeck
 
.......auf jeden Fall LÜGT dieser "Freund" und Geschäftsmann(?) dich mehrmals an, ganz konkret und ins Gesicht, denn dass eine Überweisung nachzuweisen ist, das weiß er mit einer eigenen Firma natürlich ganz genau.

Wie schon gesagt, entweder kann er gar nicht zahlen, oder er will es nicht (aus welchen Gründen auch immer). Also irgendeine Hinhalte-Taktik.

Und so eine Leukozyten-Geschichte KÖNNTE er auch leicht bei einem anderen Freund/Bekannten/Verwandten aufgeschnappt haben, und erzählt sie dir jetzt als sein eigenes Lügen-Märchen.

Ich würde ihm auf jeden Fall Druck machen. Für eine (erfolgreiche) Betreibung brauchst du letztlich einen Nachweis, DASS er dir Geld schuldet, ich denke du weißt das(?)

Frag ihn vielleicht, warum er dich mehrfach anlügt, einen wirklichen Freund verlierst du ja nicht unbedingt :cool:

Gruß - Gerd
 
Hallo

Den Nachweis habe ich natürlich. Er hätte ja längst die Möglichkeit gehabt mir zu sagen das er nicht zahlen kann und das er krank ist. Dann hätte ich mein Geld woanders aufgetrieben und ihm Aufschub gewährt. Aber nach so vielen Lügenmärchen. Wollte nur mal hören wie Moralisch bzw. Ethisch damit aussieht und wie andere in meiner Situation handeln würden.

Ich danke euch vielmals
 
hallo dobich ,
Wie wahrscheinlich schätzt ihr die Krankheit ein?
ich kann mich da "derstreeck" nur anschließen .

und bitte , fragen/antworten zu den geldproblemen bitte in einer anderen rubrik .

danke im voraus
fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben