Wie bekommt man einen Termin beim Endokrinologen

Themenstarter
Beitritt
10.04.08
Beiträge
32
Hallo ich leide schon seit Jahren unter chronischer Erschöpfung. Ärzte wissen nicht weiter. Ich hab mir selbst ein halbes Medizinstudium angeeignet um mir zu helfen, bisher ohne Erfolg.
Das nur, damit ihr wisst, worum es geht. Meine eigendliche Frage ist aber:
Wie zum Henker bekommt man einen Termin beim Endokrinologen in Deutschland? Im Juli hat mir eine Ärztin eine Überweisung zur Endokrinologie gegeben, nicht weil sie selbst auf die Idee gekommen wäre, sondern weil ich gefragt habe, ob ich nicht eventuell eine Nebennierenschwäche und einen Cortisolmangel habe. Nachdem ich sogut wie alle Endokrinologen in Berlin (wo ich zur Zeit wohne) durchtelefoniert habe und alle mir abgesagt haben, weil sie keine neuen Patienten mehr nehmen hat mir eine Praxis einen Termin im Oktober angeboten (damals war Juli!). Ich habe den Termin abgelehnt, weil ich dachte ich finde noch einen früheren. Nachdem ich aber alle Endokrinologen durch hatte auch bei Gynekologie-Endokrinologen und Internisten nachgefragt hatte, ob sie bei Männern Hormontests machen hatte ich noch immer keinen Termin. Weil ein anderer Arzt gesagt hatte, dass er einen Cortisolmangel für unwahrscheinlich hält habe ich mich ersteinmal nicht darum gekümmert. Nun würde ich doch gerne zum Endokrinologen.

Weiß jemand wie oder wo man als Neupazient in Deutschland möglichst Zeitnah einen Termin bekommt nicht erst in 3-4 Monaten. Oder wie ist es in der Schweiz bekommt man da schneller Termine. Ich würde auch in die Schweiz fahren und endlich mal Bekannte von mir dort besuchen. Meinetwegen auch nach Österreich oder Polen.
 
Wie zum Henker bekommt man einen Termin beim Endokrinologen in Deutschland?
Im Juli hat mir eine Ärztin eine Überweisung zur Endokrinologie gegeben ...

Nachdem ich sogut wie alle Endokrinologen in Berlin (wo ich zur Zeit wohne) durchtelefoniert habe und alle mir abgesagt haben, weil sie keine neuen Patienten mehr nehmen hat mir eine Praxis einen Termin im Oktober angeboten (damals war Juli!).
Ich habe den Termin abgelehnt, weil ich dachte ich finde noch einen früheren.
Ich denke, wenn man "sogut wie alle" vergeblich abtelefoniert hat, und dann einen Termin 3 Monate später bekommt, könnte man doch erstmal sehr zufrieden sein. Ab heute gerechnet wäre es in 1 Monat.

In so einer Situation auf einen noch günstigeren Termin spekulieren? Die Wahrscheinlichkeit war da ja eher gering.....und mit einem früheren Termin hätte man den im Oktober dann immer noch absagen können - oder sogar für eine zweite Meinung nutzen können, oder falls man mit der ersten Praxis gar nicht zurecht kommt.

3 Monate scheint mir da auch nicht eine wirklich so lange Wartezeit zu sein - denn jetzt ist die Wartezeit für dich ja auch ohne Behandlung/Untersuchungen schon fast vorbei :rolleyes:

Gerd
 
Danke für die Antworten. Versuche es erst einmal beim Diabetologen, da meine Symptome eventuell auch auf Diabetes passen können. Da habe ich sogar gleich für Montag einen Termin bekommen. Ich hatte mich eigentlich auf mindestens zwei Wochen eingestellt. Vielleicht kann der ja auch Cortisol messen, wenn sich aus der Blutzuckeruntersuchung nicht ergibt.
 
Oben