Müde, antriebslos, depressiv

Themenstarter
Beitritt
15.09.16
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, bin 34, habe zwei Kinder 5 und 9 Jahre.
Ich habe schon öfters in diesen Foren gestöbert und da ich schon länger immer Müde bin dass heißt ca seit drei Jahren, dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin beim Arzt gewesen, der erste meinte immer es sei meine Psyche. Nach ner weile wechselte ich den Arzt. Sie machte verschiedene Tests, Eisen, Vitamine, Lymphknoten, Schlafapnoe und und und. Ja ich habe Schlafapnoe und schlafe mittlerweile mit einem Gerät gegen die Apnoe. Ich dachte jetzt ist alles vorbei, ich schlaffe zwar weniger aber die Müdikeit und Antriebslosikeit kerten zurück. Nach einem weiteren halben Jahr habe ich angefangen mit Johanniskraut. Einen Moment dachte ich es hilft mir aber wieder nur kurz. Ich fing an dem ersten Arzt zu glaunen und probierte verschiedene Medikamente gegen Depressionen. Manchmal habe ich ein paar gute Tage und danach gehts mir wieder wie immer. Ich weis echt nicht mehr weiter. Hat jemand Erfahrung damit oder ideen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße Scarlette
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Scarlette,

und wie sieht es mit der Leber aus?
Leberkranke sind müde, antriebslos und sie schlafen schlecht.
Ich bin leberkrank und habe selbst auch ein Schlafapnoegerät, was aber die Müdigkeit nicht beseitigt hat - ein bißchen besser wurde es schon.

Ich würde daher die Leber mal ins Visier nehmen.
Es gibt angeborene Leberkrankheiten, die oft nicht von den Ärzten untersucht werden.
Vor allem müssen nicht bei jeder Leberkrankheit die Leberwerte auffällig sein.



Gruß
margie
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Margie
Danke fürs schreiben. Ich habe eben darüber gelesen. Ich habe die Beschwerden etwa 3 Jahre, deshalb ist es wahrscheinlich nicht möglich, es wäre bestimmt schlimmer geworden. Oder gibt es auch chronische Leber Erkrankungen?
 
Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Scarlette,

ja natürlich gibt es chronische Lebererkrankungen und zwar etliche.
Ich habe eine, die ich von Geburt an habe, die bei mir aber erst im Alter von über 40 Jahren festgestellt wurde und das auch nur, weil ich selbst den Verdacht darauf hatte.

Bei mir fingen die ersten Beschwerden im Alter von ca. 32 Jahren an.

Gruß
Margie
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Ok vielen dank. Darauf werde ich meinen Arzt ansprechen.
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Scarlette

Als erstes ist mir bei Müdigkeit und Antriebslosigkeit die Schilddrüse eingefallen. Hast du das schon mal austesten lassen?
Dann gibt es natürlich auch Lebensmittelintoleranzen, die, wenn sie lange nicht entdeckt worden sind, etliche Probleme machen können, auch Depressionen. Ich glaube, gerade bei Glutensensivität kommt das häufig vor.
Auch ein Ungleichgewicht der weiblichen Hormone (Progesteron, Östrogen etc.) kann zu Depressionen führen.

LG, Daenerys
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Vielleicht ein Hinweis zu Leberkrankheiten:
Die Eisenspeicherkrankheit ist sehr häufig und wird oft übersehen. Es ist eine genetische Leberkrankheit, bei der die Leber das Eisen speichert. Folge ist, dass man zuviel Eisen im Körper hat. Der wichtigste Wert für einen Verdacht ist das sog. Ferritin (Speichereisen). Es ist oft zu hoch.
Bei Frauen ist sie vor den Wechseljahren schwer zu diagnostizieren, weil Frauen durch die Menstruation immer wieder Eisen verlieren und dann das Ferritin immer wieder reduziert wird und evtl. so nicht verdächtig genug sein könnte.
Ggf. sollte man den Gentest machen, falls es Anhaltspunkte dafür gibt.

Gruß
margie
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Daenerys ja schilddrüsen und Allergien wurden auch getestet. Das andere weis ich nicht. Danke, werde ich auch den Arzt fragen.

Margie ich habe regelmäßig eine Eiseninfusion, immer zuwenig.
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Scarlette2

Allergien sind keine Intoleranzen. Allergien sind vom Soforttyp und werden vom Allergologen ausgetestet.
Intoleranzen sind vom Spättyp und werden vom Gastroenterologen ausgetestet, wobei es nicht für alles hier Tests gibt und die die es gibt auch in der Regel nicht immer für jeden funktionieren.

Ich kenne Depressionen von Fuctose, Milcheiweiss und Gluten.
Momentan scheint aber auch ein hormonelles Ungleichgewicht da noch eins draufzusetzen. Vermute Östrogendominanz und das wird gerade untersucht.

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Claudia
Ja ich weis, ich hatte bereits eine Magendarm spiegelung. Wenn ich eine Allergie hätte, hätten sie dies gesehen. Im Oktober darf ich wieder gehen :-( da sie beim letzten Mal Polypen fanden. Juppi freue mich extrem darauf
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Bei der MagenDarmSpiegelung sieht man nichts von Nahrungsmittelintoleranzen . Das ist bekannt. Deswegen macht der Gastro hier auch bei Fructose, Lactose, Sorbit und Dünndarmfehlbesiedlungsverdacht einen Wasserstoffatemtest. Besser ist wenn Wasserstoff und Methan mit neueren Geräten gleichzeitig gemessen wird, weil es Menschen gibt die nur Methan ausatmen .
Zöliakei die schlimmste Form der Glutenunverträglichkeit testet man mittels Antikörper UND! Dünndarmbiopsie (Magenspiegelung) vollständig aus. Leider wird Letzteres gerne unterlassen, aber nicht jeder hat Antikörper die man heute messen kann. Ne Bekannte, ne Zufallsbekanntschaft und ich sind so ein Fall.
Glutensensivität seit 2012 offiziell anerkannt , kann man nur durch strkten Auslass über vielleicht 2 Monate selbst austesten. Leider erwähnen die meisten Gastros die GS in der Regel nicht, was man gar nicht geht!
Histaminintoleranz hier macht der Gastro in der Regel Werte übers Blut von DAO und Histamin. Dies geht aber leider häufig falsch negativ aus. Gründe dafür gibt es eine Menge....
Hier nachzulesen:

HIT > Diagnose

Ich habe alles durch Austesten selbst herausgefunden auch die Hit, wurde Jahrzehnte übersehen. Die Dickdarmspiegelung natürlich auch ohne Befund. Damals hatte ich schon Probleme mit Gluten, Milcheiweiss, Histamin und Lactose.

Die Zöliakie muss immer vor der Glutensensivität durch den Gastro ausgetest werden.

Gegen Dünndarmpolypen kann man was machen. Vermute Ernährung ....Zusatzstoffe, Unverträglichkeiten, MUsst Du Dich mal gründlich belesen .

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Ich wahr bei einem Lungenarzt. Der hat mit mir jegliche Tests gemacht aber nichts gefunden auser die Schlafapnoe. Ich habe auch Tests gemacht wo ich etwas eingeatmet habe, aber ich weis nicht ob es das ist wo du meinst. Könnte das sein?
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Ich musste in einen Kasten und dort in ein Ding pusten, speter einatmen. Und so was komisches einatmen bei dehm mir schwindlig wurde.
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo Scarlett, mein Eindruck ist, Du weisst nicht , was für Tests gemacht wurden.
Der Lungenfacharzt wird auch sehr, sehr wahrscheinlich keine Intoleranzen austesten, eher Allergien.
Im übrigen gibt es nicht für alle Intoleranzen Tests bzw. zuverlässige Tests.

Ich empfehle Dir, bei Deine Ärzten genau nachzufragen, was an Tests gemacht wurde. Das muss Dir nicht komisch vorkommen,das ist Dein gutes Recht.
Lass Dir in Zukunft immer sagen,was gemacht wird und warum und die Ergebnisse schriftlich mit Nachhause geben , dh. die Kopien der Berichte. Aus das ist nichts Aussergewöhnliches. Ein Arzt ist im übrigen ein Berater und sonst nichts erst mal.

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Hallo scarlette,

bei einer Magen-Darm-Speigelung sieht man bezüglich Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien absolut nichts, da gebe ich bestnews völlig recht. :)

Fangen wir doch mal bei den einfachen Sachen an wie groß und wie schwer bist Du, was hast Du für eine Bauchform und wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Die enorme Müdigkeit und Antriebslosigkeit kann sowohl von Nahrungsmittelintoleranzen über den Darm, als auch von der Leber kommen (sogar bei "tollen" Blutwerten), daher meine nächste Frage:

Was bitte ganz genau isst Du zum Früstück, bei den Zwischenmahlzeiten, Mittags, Nachmittag bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so über den Tag verteilt?

Kannst Du auch bitte einmal alle Deine Beschwerden die Du eventuell zusätzlich zu Müdigkeit und Antreibslosigkeit hast, auflisten?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Müde, Antriebslos depressiv

Die haben mir natürlich gesagt was sie für Tests machen aber das waren so viele das ich irgendwann mein Gehirn abgeschaltet habe.
Ich bin 174 gross und 75 kg. Im Moment esse ich nur Abends, da ich auf Diät bin, mittags nur einen diät drink und morgens oder zwischen durch Früchte oder Nüsse. Mein Bauch ist eher gross dafür im Vergleich recht dünne Armen und Beine.
 
Müde, Antriebslos depressiv

Fangen wir doch mal bei den einfachen Sachen an wie groß und wie schwer bist Du, was hast Du für eine Bauchform und wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Die enorme Müdigkeit und Antriebslosigkeit kann sowohl von Nahrungsmittelintoleranzen über den Darm, als auch von der Leber kommen (sogar bei "tollen" Blutwerten), daher meine nächste Frage:

Was bitte ganz genau isst Du zum Früstück, bei den Zwischenmahlzeiten, Mittags, Nachmittag bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so über den Tag verteilt?

Kannst Du auch bitte einmal alle Deine Beschwerden die Du eventuell zusätzlich zu Müdigkeit und Antreibslosigkeit hast, auflisten?

Liebe Grüße Tarajal :)

Okay, ich versuche es noch einmal, vielleicht klappt es ja diesmal mit einer genauen Antwort... ;)

Welche Früchte, welche Nüsse, welchen Diätdrink und was isst Du am Abend und was trinkst Du bitte über den Tag verteilt?

Welches Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen etc. hast Du vor dieser "Diät" zu Dir genommen?

Nimmst Du irgendwelche Medikamente ein und wenn ja, bitte genau aufschreiben, welche.

Hast Du noch andere Beschwerden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ok sorry. Ich esse meistens Äpfel, Wassermelone, Galia melone, Baumnüsse, Cashew, Hasselnüsse, manchmal Trauben, Pfirsiche. Trinke viel Wasser manchmal mit wenig Sirup. Manchmal ein Bananen Milchshake. Abends verschieden, Salt, Grillfleisch, Spaghetti , Müesli, und und und.
Vorher habe ich ganz normal gegessen aber morgen auch nichts. Nicht besonders viel Fleisch, italienische Küche. Auch oft Gemüse und Salat. mein Stulgang ist normal, farblich mittelbraun. Ich neme im Moment escitalopram Activis seit ca 5 Monaten werde es aber wieder absetzen da es nichts bringt
 
Also ansonsten habe ich keine Beschwerden und ich nehme den Diätdrink nicht mehr, der schmeckte wi Kleister
 
Was mir noch eingefallen ist, ist dass ich sehr vergesslich bin, ist mir in letz Zeit oft aufgefallen.
 
Oben