Blutbilder Mama + meine

Themenstarter
Beitritt
30.08.13
Beiträge
78
Nachfolgend möchte ich die Blutwerte von meiner Mutter thematisieren, was ist auffällig, was sollte man weiter untersuchen (ergänzend z.B. Endokrinologie, sie hat nächste Woche dort einen Termin).
Zum zweiten findet ihr MEINE Blutwerte, ich hab für eine spezielle Cholesterinuntersuchung privat gezahlt. Wie aussagekräftig sind die Daten und die Therapieempfehlungen?Danke für Euren Rat ! Generelle Therapieempfehlungen für mich oder meine Mutter nehme ich sehr gerne entgegen !!



Anlage:


1 . Blutwerte MAMA
[[]]1.jpg - directupload.net
[[]]2.jpg - directupload.net
[[]]3.jpg - directupload.net
[[]]4.jpg - directupload.net
[[]]5.jpg - directupload.net


2. Blutwerte Cholesterin (meine)
[[]]Cholesterin 1.jpg - directupload.net
[[]]chol 2.jpg - directupload.net
[[]]chol 3.jpg - directupload.net
[[]]chol 4.jpg - directupload.net
 
Hallo Tcrazyjam,

Zu deiner Mutter. Wie es auch in dem Laborbericht steht. Unbedingt noch Methylmalonsäure im Blut oder Urin testen lassen und besten gleich auch das Holotranscobalamin im Blut.

TSH ist zu hoch. Es fehlen fT3, fT4 und die 3 Antikörper.
 
Hallo Tcrazyjam,
ich schließe mich den Empfehlungen meines Vorredners an. Allerdings sollte es m.E. ausreichen entweder nur die Methylmalonsäure oder das Holotranscobalamin zu messen.
Davon abgesehen sind die B12-Werte aber auch so schon so so schlecht/grenzwertig, dass ich zu einer B12-Aufsättigung raten würde.

Ich hatte ähnlich schlechte B12-Blutwerte wie deine Mutter was sich dann bei mir in Magenschmerzen bemerkbar machte.

Da bei einem Vitamin B-Mangel häufig mehrere B-Vitamine betroffen sind, würde ich hier wegen der Halsschmerzen (evtl wg. Schleimhäute) ggf auch noch etwas nachforschen, insbesondere wenn eine B12-Aufsättigung keine Linderung bei den Halsproblemen zeigt.

Da sich hier, ähnlich wie beim B12, schon Beschwerden ergeben können, wenn sich die Blutwerte noch im niedrigen Normbereich befinden, die Aussagekraft der Laborwerte also begrenzt ist, würde ich, zusätzlich zur seperaten B-12-Aufsättigung mittels hochdosierter B12-Lutschtabletten, auch testweise über 3-6 Monate einen mitteldosierten Vitamin-B-Komplex in Erwägung ziehen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Produkte schlägt ihr vor? Und ist eine Spritze nicht besser?

Zwecks diesen "exotischen" Werten: Macht das ein Endo automatisch, wenn er den Befund sieht oder muss meine Mama das explizit sagen?
 
Um irgendwelche Ratschläge erteilen zu können, müsste ich folgendes wissen:
Welche Symptome / Auffälligkeiten habt ihr? Ich hab zwar gesehen, dass du schon diverse anderen Threads eröffnet hast, wäre aber um eine kurze Beschreibung der Symptome / Krankheitsgeschichte froh.
Wann /wie genau haben die Symptome begonnen? War etwas ausserordentliches passiert?
 
Oben