Vitamin C und Weisskohl gegen Helicobacter trotz Gastritis?

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich wüßte gern - das hab ich beim durchlesen hier nirgends gefunden - ob man denn weisskohl und/oder vitamin c bei gastritis vertragen kann?

ich habe eine b-gastritis und nachgewiesenen helicobacter und ich vertrage momentan kaum etwas . obst, z. b. und rohes -außer blattsalaten, die gehen gut - verschlimmtert meine beschwerden. (viel blähungen sowieso, unter anderrem)

ich möchte den h.p.ohne AB loswerden aber trau mich nun nicht so recht an die kohl und vit. c -kur ran. hat da jmd erfahrung? oder noch einen anderen tip?

bis dahin gibts haferflockensuppe ...

mir fällt aber auf, daß ich bis ich mir anfang des jahres den magen verdorben hatte, täglich vit. c nahm, seither nicht mehr, weil eben der magen streikte. aber vielleicht hat es ja vorher den h.p. in schach gehalten..

hm..

vielen dank! und grüße!
stinah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stinah,

gem. Kuklinski brauchst du auf jeden Fall Vitamin C, und zwar als Calciumascorbat, 4 Wochen lang morgens und abends je 2 g und Vitamin E in allen 8 Formen, täglich 1 g.
Weißkohl bekommt meinem Magen auch gut (Helicobacter habe ich aber nicht) und Knoblauch soll die Bakterien abtöten.

Gruß,
Tierfan.
 
Danke, Tierfan!

Mit Weisskohl hab ich nun doch begonnen und vertrage ihn bisher ganz gut.
Aber soviel Vitamin C scheint mir - jedenfalls momentan - viel zu sauer für meinen Magen zu sein.
ich habe gehört, daß vitamin C allein ohne Calcium genommen schlecht für die Knochen ist. da uss ich aufpassen. Wie lange soll man es denn so hoch dosiert nehmen?
Was bedeutet: alle 8 Formen von Vitamin E? Das hab ich noch nie gehört.

Nochmals danke und LG
Stinah
 
Hallo stinah,

so wie ich es verstanden habe gibt es die Tocopherole und Tocotrienole als Vitamin E-Formen, dabei jeweils 4, also alpha-, beta-, gamma- und delta-Tocopherol sowie alpha-, beta-, gamma- und das delta-Tocotrienol, ich glaube du brauchst alle.

Genau, gerade bei Gastritis nicht Vitamin C allein nehmen sondern in der gepufferten Verbindung mit Calcium, deswegen schrieb ich Calciumascorbat.

Und Kuklinski schreibt beides 4 Wochen so hoch dosiert nehmen.

Viele Erfolg!
 
Hallo stinah,

nehm doch Calciumascorbat. Ist teurer als reine Ascorbinsäure, kannste aber auch selber mischen.
Nimm billiges Calciumcarbonat und mische es mit Ascorbinsäure (gibts günstig bei Breinbauer Rohstoffe) ca 1:4 (Gewicht).

Allerdings muß man es ziemlich oft nehmen, meiner hat sich schon wieder erholt.

VG, Brigitka
 
hallo,
danke Tierfan, hätt ich auch selbst drauf kommen können..

@Brigitka: Du schreibst: "Allerdings muß man es ziemlich oft nehmen, meiner hat sich schon wieder erholt".

hat sich Dein Magen oder Dein Helicobacter schon wieder erholt?

LG und danke euch !!!
Stinah
 
Mein Heliobacter, stinah. Meinem Magen gehts ganz gut, außer, daß das Essen manchmal bißchen lange rumliegt.
 
Hallo Brigitka,
äh, aber wenn der Heli sich schon wieder erholt hat, ist er ja wieder da?

Der soll doch verschwinden, dann kann es ihm ja nicht gutgehen...
oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Also, ist Dein Helicobacter definitiv weg (getestet)?

LG Stinah
 
Ich teste mit einem Bioresonangerät. Und hatte eine Kombi aus VC und Frequenzen. Aber jetzt gehts dem plötzlich wieder gut.
Wahrscheinlich muß ich konsequent mit VC alle halbe Stunde drauf, aber da bin ich im Moment zu beschäftigt.
Außerdem nehme ich an, daß ich den schon sehr lange habe (hatte schon ewig zu wenig Magensäure) und wer weiß, in welche tieferen Gewebsschichten er sich schon verkrochen hat?
Wenn man was schon lange hatte, dauert es meistens auch länger.
VG, Brigitka
 
Hallo Tierfan,

gem. Kuklinski brauchst du auf jeden Fall Vitamin C, und zwar als Calciumascorbat, 4 Wochen lang morgens und abends je 2 g und Vitamin E in allen 8 Formen, täglich 1 g.
Ist das seine Empfehlung speziell gegen Helicobacter?

@stinah:
Was Verträglichkeit angeht:
Bei mir war es so, dass ich erst Probleme mit einigen Lebensmitteln hatte und auch, wie ich meinte, Sodbrennen hatte. Da hatte ich auch mal frisch gepressten Saft aus Rotkohl und Apfel getrunken - bekam mir gar nicht, schon auf den ersten Schluck hab ich ohne Zeitverögerung reagiert. In der Phase hatte ich viel frisch gepresstes getrunken. Das hab ich dann sein gelassen, es kamen einige NMUs und angeblich FI raus, daher hab ich nur noch verträgliche Sachen gegessen über ein paar Monate und noch andere Behandlungen. Nach ein paar Monaten ging es wieder.
Das war vor 3 Jahren. Wegen anderer Sachen hab ich vor ca. 2 Jahren mit Vit. C hochdosiert begonnen, über längere Zeit, und hatte da keine Probleme mit dem Magen.
Erst jetzt im Frühjahr kam raus, dass ich Helicobacter und eine chronische Gastritis habe. Ich vermute, dass es damals schon die Gastritis war und kein Sodbrennen. Aber ich hab keine Ahnung, ob das Vitamin C da geholfen hat, ob es unverändert ist oder ob es andernfalls schlimmer wäre. Aber vielleicht hat der Weißkohl dafür gefehlt. Beschwerden diesbezüglich hab ich jedenfalls keine mehr.

Was mir von meinem Arzt empfohlen wurde, war eine spezielle Kur u.a. mit Olivenblattextrakt. Das Zeug ist in der vorgesehenen Dosierung schweineteuer, daher hab ich es (bisher) nicht gemacht. Brauche mein Geld momentan für dringendere gesundheitliche Baustellen.

Viele Grüße
 
Hallo Tierfan,


Ist das seine Empfehlung speziell gegen Helicobacter?

Ja.
Er schreibt in dem Buch "Mitochondrientherapie":

"Jede Gastritis,jedes Magenulcus ist nur bei Vitamin-C-Mangel möglich.
Siedelt sich H. pylori an, ist dies also ein sicherer Hinweis auf einen Vitamin-C Mangel im Magensaft. (...)
Auch Vitamin E spielt im Konzert mit und sollte eingenommen werden. (...)
Am besten noch verstärkt durch die Kombination mit sekundären Pflanzenstoffen" z.B. Alliin im Knoblauch.
 
Soll das VC vor oder nach dem Essen eingenommen werden?

Und müßte ich jedes Mal Calcium dazu nehmen oder wäre es auch ausreichend eine Kapsel Calcium am Tag zu nehmen?

und sind basentabs und natron dann kontraindizert?
Aber man hat doch zuviel magensäure bei einer Gastritis, ich weiss grad nicht, was richtig ist.
meine weisskohlkur muss ich aussetzen, da ich durch eine verletzung den saft nicht pressen kann, blöd. jetzt brennen die schleimhäute wieder.

noch eine andere frage: vom weisskohl oder von der aufstigenden säure durch die gastritis? habe ich an den Zähnen innen starke Beläge bekommen, die mit der Zahnbürste nicht weggehen. Die Zahnärztin mußte sie entfernen, aber nach einem tag waren sie schon wieder da.
meine zähne möchte ich natürlich nicht schädigen. was kann da helfen?
LG und danke stinah.
 
Ich vertrage viel VC, teelöffelweise, die Säure macht mir nix an der Magenschleimhaut. Aber der HP reagiert mehr auf Calciumascorbat habe ich festgestellt. (Gut für säureempfindliche) Weil das VC dann kontinuierlicher agegeben wird?
Oder es liegt noch mit am Magnesiumclorid, was ich seit etlichen Tagen beimische, und was auch abtötend wirkt.
Jedenfalls hat der HP gestern bei der Frequenztherapie endlich mal wieder schlapper ausgesehen.

Der Kohlsaft könnte vielleicht auch mit Strohhalm gerunken werden, dann kommts nicht an die Zähne.

LG, Brigitka
 
danke Brigitka!
vC habe ich auch immer mit dem Strohhalm getrunken, aber da ich inzwischen immer alles gut einspeichele...
hast du auch gastritis?


ich habe in der apotheke nach calciumascorbat gefragt, war ziemlich günstig,dort gab es aber nur die Mengenangabe 300 mg. da weiss ich ja aber nicht, wieviel gramm vc enthalten sind??

muss es magnesiumchlorid sein? geht auch m.-citrat?

danke und LG stinah
 
Hallo stinah,

Hier der Link zum Mgclorid: https://www.symptome.ch/vbboard/nah...magnesium-chlorid-hexahydrat.html#post1096078

Bei meinem selbst gemischten calciumascorbat sind pro 4g ca 3g VC und 300mg Calcium enthalten. Aber bei dem fertigen ist das etwas anders, weil keine Kohlensäure mehr entweicht. (das Carbonat wiegt auch)

Davon nehme ic h 2xtäglich.

Hab gerade viel zu tun, werde aber berichten. VC nehme ich extra ein paar Mal.

LG, Brigitka
 
hallo leute,

noch jmd. da?

ich komm nicht weiter mit meiner gastritis, und bin richtig krank, wenn jmd, einen rat für mich hat- bitte nur her damit!!
... habe so starke schmerzen und ein gefühl der entzündung in magen und darm mit extremer schwäche, daß ich mich dann nur hinlegen kann. blöd, wenn man zur Arbeit muss.
ich hab seit c. 2 wochen dann pkötzlich dunkle augenringe an diesen tagen, wo schmerzen, durchfall dann anfallsweise kommen - komischerweise tut es immer nur auf der rechten seite weh (galle zusätzlich?) - und vertrage wirklich NICHTS mit säure, nicht mal einen viertel Apfel :-(( ,daß mein Arzt, der das eigentlich auch nicht gut findet, mir nun den säureblocker Ranitidin verschrieben hat.
wie alles vorher ( iboergast, gastritol, heilerde, etc. ) half es 2 ,3 Tage, dann nicht mehr. was ist nur los?

o.k., vielleicht muss ich langfristiger denken..aber ich kann jetzt seit vielen wochen bis auf mal blattsalat nichts rohes essen, nach einer rohen möhre vorgestern war es total schlimm :-( und hab ein totales vitamindefizit. habe ich eine heftige erkältung bekommen, die viel zu lange dauert, kein wunder.

ich bin unsicher, ob das ranitidin nun auch gegen den heli wirkt, oder ihm augrund der verminderten magensäureproduktion nicht eben gerade oberwasser verschafft und eigentlich möchte ich soetwas nicht lange nehmen. ich habe aber bereits 5 kg abgenommen und werde ganz schwach auf die dauer und es muss etwas geschehen.

vitamin c nehmen ist leider nicht, vertrage ich nicht. auffallend ist, daß es mir etwas besser geht, wenn ich hochdosiert b12 einnehme. magnesium und co habe ich erstmal abgesetzt, vielleicht vertrage ich ja auch das momentan nicht..

ich habe gelesen, daß der heli einen eizyklus von 21 tagen hat. warum dauert es denn dann solange, ihn loszuweden?

was kann ich nun gegen den heli UND die Gastritis unternehmen?

danke und LG stinah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stinah,

warum nimmst du denn kein Calciumascorbat, das ist nicht sauer.

Vielleicht ist eine Haferschleimkur für eine Zeitlang bei dir ganz gut? Mit bio Schlagsahne oben drauf. Sahne ist leicht verdaulich. Säureblocker würde ich nicht nehmen.

Wenn du jetzt noch Augenschatten hast, hast du eventuell noch andre Parasiten, der Heli ist oft mit Lamblien vergesellschaftet.

Mein Heli ist ziemlich gekillt, die Magenentzündung, weil chronische Atrophie, noch nicht weg.

Einmal kann ich meine Parasiten ja mit Bioresonanz behandeln (für Diagnose auch schon mal super) und dann habe ich seit einiger Zeit auch noch 1 bis zweimal MgCl genommen. Ist hier beschrieben:

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...magnesium-chlorid-hexahydrat.html#post1096078

Gute Besserung

Brigitka
 
Nochmal ein dickes DANKE an Dich, Brigitka!

ich habe das Ranitidin abgesetzt. Einige Tage war es etwas besser, habe mich an rohe gurke, etwas salat getraut, das ging ganz o.k. galle ,etc. ist o.k. haferschleimkur hatte ich bereits viele wochen und war gerade dabei ,auch wieder verstärkt andere sachen zu essen.


seit gestern aber - vielleicht ausgelöst durch stress, und blumenkohl mit ein bißchen musaktnuss (muskatnuss zu scharf?) gegessen. in den tagen zuvor hatte ich etwas schokolade gegessen, eigentlich gut vertragen. aber leichtes afterjucken bemerkt ( Candida?)
aber seit gestern abend ist alles wieder da: schmerzen in magen, darm, blähungen, morgens durchfall (fettig) und starke kraftlosigkeit . ich kann kaum aufstehen.
komisch ist, daß die schleimhaut im intimbereich und co entzündet ist und auch im mund ein bißchen. das hab ich auch öfter.

jetzt befürchte ich langsam, daß ich viel mehr haben könnte als nur eine
gastritis. ich bekomme langsam angst. was könnte das sein?

ich habe übrigens auch extrem hohe rheumafaktoren, fibro hab ich sowieso, die gelenke sind aber o.k.,
die rheumatologin vermutete eine erkrankung, die auch die schleimhäute befallen kann, aber bot mir cortison , usw. an ,da bin ich nicht mehr hingegangen. ich habe bemerkt, daß seit jahren meine schleimhäute sehr anfällig sind.
(palladiumallergie und kontakt durch zahnmaterailien, pall soll auf die schleimhäute gehen. aber es wieder loszuwerden scheint fast unmöglich zu sein.)

also, Brigitka, falls Du mir noch einmal antworten magst, würde ich mich freuen, oder auch jmd,. anders, ich komm nicht weiter allein (und nur mit den 0815 -Diagnosen der Ärzte)


meine internistin hat mir eine stuhlprobe wg. parasiten mitgegeben.


ich bin ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, und was essen...


lG
stinah
 
Hallo stinah,

wenn Du auch was in Richtung Autoimmunerkrankung hast, könntest Du vrsuchen, Dich nach Autoimmun-Paläo zu ernähren. Das ist eine verschärfte Form von Paläo. Prinzip ist, dass man Dinge weglässt, die im Darm zu Problemen führen können, weil man davon ausgeht, dass solche Lebensmittel zu Leaky gut und damit Autoimmunerkrankungen führen. Ist in den USA viel mehr verbreitet als hier und einige haben damit ihre Autoimmunerkrankung in den Griff bekommen. Ich finde es schwierig, DIE Ursache zu finden, es scheinen bei Dir ja mehrere Sachen eine Rolle zu spielen. Und Darm ja irgendwie auch, da kann das mit der Ernährung nicht so falsch sein. Infos gibt es im Netz fast nur auf englisch, such mal nach "AIP" oder "AIP und PaleoMom"
Wenn Du mit roh grad Probleme hast, dann eben alles soweit möglich/nötig gekocht. Und wenn Du Säure grad nicht verträgst, dann halt grad weglassen.
Afterjucken hab ich auch, kann Candida sein, meine HP meinte, es können auch Würmer sein. Wegen Parasiten gibt es hier ja auch ein entsprechendes Unterforum. ich hab da nur mal quergelesen vor langem, aber woran ich mich erinnere, war, dass die Veterinärmediziner da diagnostisch mehr drauf haben. Kannst ja erstmal gucken, was mit der Internistin rauskommt, sonst kannst Du Dich da ja mal weiter informieren.
Dann schreibst Du weiter, dass Du Dir zu Anfang des Jahres den Magen verdorben hast (Du meinst, verdorbenes gegessen?!). Das hatte ich auch und die Darmflora war danach, im Vgl zu vorher, ziemlich schlecht. Die ist aber sehr wichtig. Vielleicht kannst Du das ja auch mal überprüfen lassen.
Und hast Du es jetzt mal mit dem Ca-Ascorbat versucht?

Viele Grüße
 
Oben