Zustandsverschlecht. nach Belastung bei mir nicht immer gegeben

Themenstarter
Beitritt
31.08.16
Beiträge
7
Liebe Leser/innen

Ich leide seit über 10 Jahren vermutlich an CFIDS. "Vermutlich" deshalb, weil ich die Kriterien dafür zwar erfülle, die Diagnose aber bislang von keinem Arzt bestätigt wurde (aufgrund von Ignoranz, Unwissenheit etc.).

"Vermutlich" aber auch deshalb, weil ich selbst manchmal gewisse Zweifel habe. Und hier kommt der Bezug auf meine Überschrift:

Zweifel habe ich manchmal deswegen, weil das Hauptkriterium des CFIDS, nämlich die Zustandsverschlechterung nach Belastung (direkt danach oder ca. einen Tag später), bei mir nicht immer gegeben ist. Und in wenigen Fällen geht es mir, beispielsweise nach moderatem Krafttraining (was ja auch eine Belastung ist), sogar etwas besser!

Ich erlebe den Zustand betreffend jegliche Variante, welche ich hier zur Veranschaulichung darstelle: (Anmerkung: In den sehr schlechten Phasen lasse ich das Krafttraining natürlich gezwungenermassen sein!)


Mit Verschlechterung nach Belastung:

Variante 1:
Vor Krafttraining eher gut - nach Krafttraining (oder nach einem Tag) sehr schlecht für ein oder mehrere Tage

Variante 2:
Vor Krafttraining eher schlecht - nach Krafttraining (oder nach einem Tag) sehr schlecht für ein oder mehrere Tage


Mit keiner Veränderung:

Variante 3:
Vor Krafttraining eher gut - nach Krafttraining (und folgende Tage) gleichbleibend gut


Variante 4:
Vor Krafttraining eher schlecht - nach Krafttraining (und folgende Tage)gleichbleibend eher schlecht


Mit Verbesserung nach Belastung:

Variante 5:
Vor Krafttraining eher schlecht - nach Krafttraining etwas besser



Wenn auch Variante 5 selten ist, um es nochmals zu betonen!

Und jetzt die Frage: Kann man auch CFIDS haben, selbst wenn die Zustandsverschlechterung nach Belastung nicht immer eintritt? Und es einem nach sportlicher Betätigung in einzelnen Fällen sogar auch etwas besser geht?

Bitte jetzt keine Kommentare wie: Wenn du dich sportlich betätigen kannst, hast du garantiert kein CFIDS. Denn falls ich CFIDS habe, dann sowieso "nur" die "milde" Form (50% des Aktivitätenniveaus verringert bzw. - bei positiver Formulierung - noch vorhanden) und da ist ein moderates Krafttraining einmal pro Woche ja wohl möglich. Selbstverständlich nur in den besseren Phasen! Es gibt genügend andere Phasen, wo ich mich zur Arbeit schleppen und gezwungenermassen auf sämtliche Freizeitaktivitäten (inkl. moderates Krafttraining) verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben