Hat jemand Ahnung von Galvanismus (Mundbatterie)

Themenstarter
Beitritt
09.04.16
Beiträge
3.082
Hallo in die Runde, bin längere Zeit gesundheitlich ziemlich am Boden. Nun hat ein anthroposophisch orientierter Allgemeinarzt mir so ein komisches Metallding in den Mund gesteckt und angeblich irgendwelche Ströme damit gemessen. Das Teil schlug auch sehr deutlich an. Er meint, das läge an den verschiedenen Zahnfüllmaterialien, die wild miteinander am Kämpfen seien,:idee: So weit so gut. Nun habe ich aber eigentlich nur Gold und verblendete Goldinlays im Mund. Müsste sich doch eigentlich vertragen, und die wenigen Composit-Füllungen haben doch gar keine Ladung, oder doch? Davor hatte ich insgesamt so um die 10 Amalgamfüllungen, ist aber schon sehr lange her... Bin gespannt, ob sich da jemand auskennt :rolleyes:
 
Hallo, zu Deiner Frage:
Gold ist nie reines Gold alleine, sondern immer eine Mischung aus verschiedenen Metallen. Manchmal hat man auch noch Stifte, Amalgamreste unter den Goldfüllungen, wurzelbehandelte Zähne usw.

Gefahr durch unterschiedliche Zahnlegierungen - Schrot und Korn

Hier ist eine Übersicht der elektrischen Spannungen von verschiedenen Metallen zu finden (siehe Diagramm weiter unten:

Google-Ergebnis für https://www.vio-zahngesundheit.de/wp-content/uploads/2015/08/VIO-Diagramm_web_20150325.jpg

Hast Du noch Unterlagen über die Zusammensetzung deiner Goldfüllungen? Möglicherweise ist Palladium enthalten, das viele nicht vertragen.

Viele weitere Infos hat ein selbst Betroffener zusammengestellt unter Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin
www.directupload.net/down/d/3614/2fzc8zkv_pdf.htm

LG CKW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist ja ne Menge an Material, danke dafür! Hoffe, ich kann mir da die interessanten Details herauspicken :D In jedem Fall scheint es mir ratsam, sämtliche Metalle (auch Kunststoffe, Composite?) sicherheitshalber durch Keramikfüllungen zu ersetzen. Gehe aber mal davon aus, dass eine versicherungstechnische "Notwendigkeit" solcher Aktionen nur gegeben ist, wenn die Unverträglichkeit per LTT nachgewiesen ist... sehe ich das richtig?? lG
 
In jedem Fall scheint es mir ratsam, sämtliche Metalle (auch Kunststoffe, Composite?) sicherheitshalber durch Keramikfüllungen zu ersetzen. Gehe aber mal davon aus, dass eine versicherungstechnische "Notwendigkeit" solcher Aktionen nur gegeben ist, wenn die Unverträglichkeit per LTT nachgewiesen ist... sehe ich das richtig?? lG

Hallo, letzteres sehe ich auch so.
Zum Ersteren kann ich aus meinen Erfahrungen heraus nur sagen, dass das bei mir unbesehen schiefgegangen wäre - ich bin nämlich gegen Aluminium allergisch (LTT Test) und Keramik enthält teils lösliches Aluminium oder wird damit im Labor abgestrahlt - ebenso wie die Kleber für Inlays wie z.B. Harvard Zement, beinhalten auch Alu.
Ich würde raten, das ganze nur mit einem Profi anzugehen - nämlich einen Umwelt-Zahnarzt.

LG CKW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich würde raten, das ganze nur mit einem Profi anzugehen - nämlich einen Umwelt-Zahnarzt. LG CKW
Klar, das dachte ich auch. Bin auch bei einem solchen. Nur habe ich den Verdacht, dass er diese Themen irgendwie ausblendet (außer ich bestehe darauf). Möglicher Grund: So bleibe ich länger krank und nehme noch viele seiner alternativen Anwendungen in Anspruch, die er natürlich privat abrechnet. Ich denke, auch in dieser Gruppe gibt es ne Menge schwarzer Schafe. Mein LTT auf HG war übrigens unauffällig. Aber wie kriegt man heraus, ob es vielleicht das
Z u s a m m e n s p i e l der verschiedenen Materialien/ die Mundbatterie ist, die den Menschen krank macht? Ich habe 2 verschiedene Goldinlays (die eine Sorte ist verblendet, auch 2 versch. Kunststoffe (LTT hier ok). An Palladium hatte ich noch gar nicht gedacht. Empfehlt Ihr da den Kaugummi Test oder auch wieder den LTT (geht ja langsam ins Geld)? lG!:wave:
 
Da würde ich direkt schriftlich bei der Krankenkasse fragen. Vor allem was diese Kasse als Allergiebeweis definiert. Denn der LTT ist aus dem Leistungskatalog gesetzl. Kassen herausgenommen worden und ist auch nicht anerkannt. Da kann ich mir gut vorstellen dass ein LTT der Kasse wurst ist und Du einen Epikutantest vom Allergologen vorweisen musst. Wenn dieser positiv ist, dann müssen sie eine Sanierung bezahlen. Natürlich die billigste.
Übrigens: Die grösste Schwierigkeit ist, die genaue Zusammensetzung des Goldteils in Deinem Mund zu erfahren. Zahnarztdokumentation und Hersteller.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich weiß nicht so recht, wie man vernünftig rausfinden kann, ob und in wie weit zahnfüllstoffe probleme machen.

quecksilber sei wegen der giftigkeit außen vor, dass man das safe und professionell ersetzen soll, da glaube ich sind sich alle einig.

Epikutantest würde ich auf jeden Fall machen; falls der positiv auf ein Element anschlägt, was man im Mund verbaut hat, dann gute Nacht.

Pixelschubser hat eine Allergie (Epikutantest) auf Hg. Dann hat man noch Hg im ganzen Körper, oder will es entgiften, bringt es damit in Umlauf ... keine gute Konstellation.

LTT ist eine interessante möglichkeit, aber 'nur' eine Sensibilisierung; weiß nicht, wieviel man dem Gewicht geben soll. Besser ist es sicher, wenn es keine Sensibilisierung gibt.

Zahnnerven anspritzen mit Procain oder was es da gibt (weiß ich nicht genau) ... Idee: bei toten Zähnen, oder falls der Nerv gereizt ist von einem Gift ... kann man den Nerv anspritzen und wenn die Beschwerden dadurch besser werden, ist was an der angespritzten Stelle/dem Zahn nicht in Ordnung.

Multielementanalyse im Speichel nach Kaugummikauen: zeigt den Abrieb im Speichel an, aber nicht, ob und wie stark mir das schadet.

Ein guter EAV-Mann kann dir vielleicht was sagen.

Prognos (Spezial-EAV) fällt mir noch ein, habe da interessante Videos gesehen, wie die damit Probleme im zahnbereich rausfinden können.

Persönlich würde ich mir einen speziellen Aufbau überlegen, und es mehrmals energetisch blind testen. am Ende mal gucken wie die Antworten sind; wenn etwas schwer auffällig ist, es näher in Betracht ziehen.

Der Batterieeffekt entsteht meinem Halbwissen nach, wenn edle und unedle Metalle durch ein leitfähiges Medium verbunden werden, da beginnt dann Strom zu fließen. Man sagt, dadurch würde erheblich mehr Hg frei werden.

Mehr Hg wird auch durch HF-EMF freigesetzt, dazu gibt es eine wissenschaftliche Arbeit.

Eine gute Freundin von mir (ebenfalls heftiges CFS), hat durch das Zahngold starke Verschlimmerungen erfahren. Ganz ohne ist das mit dem Gold denke ich nicht.

LG M.
 
Danke Euch, ja das ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Will nur kurz anfügen, dass Daunderer für den Epikutantest mind. 5-6 Tage veranschlagt hat, die der Hautkontakt anhalten soll, die Praxis heute scheinen eher so 2 Tage zu sein, dann wohl meist negativ...:wave:
 
behalte die allergene einfach drauf, und sag du hast es übersehen. pff frag nicht lang nach; kannst du ja selber entscheiden :)
 
Hallo
Also, ich habe mir mal vor einem Jahr einen Hauttest machen lassen. Nach 25. min!!!! wurde begutachtet, Ergebniss negativ. Ich habe mich nicht mal mehr gewundert. Mittlerweile wundert man sich nur noch über ordentliche Arbeit von Ärzten.
LTT ist schon gut. Aber nicht für Krankenkassen. Beispielsweise die Titanimplantate, da zeigt der LTT die Unverträglichkeit und der Hauttest fast nie. Weil die Unverträglichkeit nicht über die normalen allergischen Reaktionen auffindbar ist, sondern der Körper das Metall mit Makrophagen angeht. https://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-gesellschaft/109_vb_z.pdf
Dasselbe ganz ausführlich:SCHATTENBLICK - THEORIE/068: Titan - Immunologische Grundlagen der Implantatunverträglichkeit (umg)
Wenn 2 Metalle mit unterschiedlichem Redoxpotential über ein leitendes Medium ( in diesem Fall der Speichel, ist ja kein dest. Wasser) verbunden sind , dann fliessen Elektronen vom höheren zum niedrigerem Potential und das Metall korrodiert, das andere wird oxydiert. Verbessert mich,wenn es nicht mehr so parat ist. Wo Elektronen fliessen ist eine Spannung, in Volt.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beschreibt ein Zahnarzt den Batterieeffekt und seine zwei "Brüder":

...
Kommt es durch unterschiedliche Füllungsmetalle und metallischen Zahnersatz zu einem „Metallmix“ im Mund, so können Wechselwirkungen spürbar werden, die als galvanischer Effekt bezeichnet werden: Es fließt Strom im Mund. Grundsätzlich unterscheidet man dabei drei verschiedene Arten: den Verstärker-Effekt, den Spannungsfeld-Effekt und den Batterie-Effekt. Eines haben alle gemeinsam: Als Stromleiter fungiert der Speichel. Diese Effekte sind mit dem Prinzip einer Batterie zu vergleichen, bei der Ionen von unedlen Metallen (beispielsweise einer Amalgamfüllung) zu edlen Metallen wie dem Gold oder dem Titan von Krone oder Inlay fließen. Dieser Effekt verstärkt sich mit der Menge des im Mund befindlichen Metalls.

Jede zusätzliche metallbasierte Versorgung kann so die Wechselwirkungen verstärken. Materialunverträglichkeiten und Allergien können die Folge sein. Aber auch schwerwiegende Symptome wie Nerven- und Muskelbeschwerden, Verdauungsprobleme und Vergiftungserscheinungen können sich zeigen. Grund hierfür ist der Korrosionseffekt der Metalle. Dieser führt dazu, dass sich Giftstoffe im Körper ablagern und regelrechte Giftstoffdepots bilden, die schließlich zu den heftigen Beschwerden führen.
...
September 2013 - Gefährliche „Mundbatterie durch verschiedene Metalle - Zahnarzt Dr. Rainer Weresch M.Sc.

Zur Kostenübernahme ist dieser schon ziemlich alte Fall (offensichtlich noch zu Dr. Daunderers Lebzeiten) recht interessant, und ich bin sicher,d aß die gesetzlichen Krankenkassen inzwischen nicht entgegen kommender sind.
Krankenkasse verweigert Kostenübernahme - was jetzt?

Grüsse,
Oregano
 
Danke Euch, ja das ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Will nur kurz anfügen, dass Daunderer für den Epikutantest mind. 5-6 Tage veranschlagt hat, die der Hautkontakt anhalten soll, die Praxis heute scheinen eher so 2 Tage zu sein, dann wohl meist negativ...:wave:

Allgemeiner Konsens unter den Umweltmedizinern heute ist, dass die Epikutantestung auch erst Allergien auslösen kann - besonders, wenn die Teststoffe längere Zeit auf der Haut bleiben. Oft sind auch die Trägermaterialien teils aus Alu, von welchem bekannt ist, dass es allergiefördernd wirkt. Sie empfehlen heute den LTT Test, der mit Sicherheit keine Allergien auslösen kann und schonender für die Patienten ist.

Der LTT Test zieht übrigens bei positivem Ergebnis einen Allergiepass nach sich - wieso sollte die Kasse diesen nicht als Nachweis einer Allergie anerkennen??

Von alternativen Methoden halte ich persönlich nichts - weder vom vermeintlichen Nachweis noch von derartigen Heilmethoden. Es nutzt jedenfalls immer dem Geldbeutel der Heilpraktiker.
 
Beim Thema Zähne werden Zahnmaterialien anhand Blutproben getestet, z. B. LTT Metalle, Kunststoffe, Zemente usw. Wenn einzelne Substanzen positiv ausfallen, gibt es einen Allergiepass.

Borelliose wird in diesem Zusammenhang nicht getestet und meines Wissens ist auch nur der LTT Test auf Borellien nicht anerkannt.

Hier eine Stellungnahme der führenden Umweltmediziner zum LTT Test:
https://www.imd-berlin.de/spezielle...chen-berufsverbandes-der-umweltmediziner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ckw,

Wenn einzelne Substanzen positiv ausfallen (LTT), gibt es einen Allergiepass.

gibt es dazu in deutschland eine regelung? wie sieht diese aus?

das würde mich überraschen, denn dann würde es eine offizielle anerkennung des LTT als nachweis für eine allergie typ IV geben?!

wenn das alles so wäre, warum gibt es dann noch diskussionen über die aussagekraft des LTT?

LG M.
 
Hallo, ckw
Hier eine Stellungnahme der führenden Umweltmediziner zum LTT Test:
Eine Stellungnahme ist eine Meinungsäusserung. Es steht auch drin dass weitere Forschung nötig ist damit der LTT ein brauchbarer Standardwert wird.
Nach meinem Wissen ist der LTT eine Leistung von Privatkassen und Selbstzahlern. Nicht von der GKV. Er ist eine IGEL-Leistung. Damit meist nicht anerkannt. Einen Allergiepass kann man natürlich auf einer LTT Basis erstellen. Da steht ja nicht drin mit welcher Methode die Ergebnisse erstellt wurden. Die Kasse zahlt es nicht.
Meinen LTT auf Thioäther und Mercaptane genauso wie auf die diversen Materialien musste ich natürlich selbst zahlen .
Grüße, Bizzi
 
Zurück zum Galvanismus: Soeben las ich was Interessantes: "Erhöhte Mundströme können auch Füllungen aus Kunststoff oder Composites, die mit Metalloxiden versetzt sind, verursachen, denn „Komposite Füllungen“ bzw. Composites können mit Metalloxiden versetzt sein und erhöhte Mundströme verursachen." Und zwar hier: https://www.optimale-zahnbehandlung.ch/index.php/zahnersatz/zahnfuellung?start=13
Das hat meinen Verdacht bestätigt. War vielleicht mal jemand bei Euch bei Dr. Guggenbichler? Er beschreibt einen eindrücklichen Fall, der zu unserem Thema passt, und zwar hier: Fallbeispiele: Nervenschmerzen, Gesichts- und Zungenbrennen, Strom im Mund / Oraler Galvanismus | Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin
Habe selbst nur (noch) Kunststoff und Gold in den Zähnen, Das alte Amalgam ist aber sicher nicht ganz weg, zumal es damals / vor 25 Jahren nicht nach den Regeln der Kunst entfernt wurde. Ein kürzlich extrahierter Goldzahn enthielt noch einiges an Hg :mad: ... lG! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kriegt man heraus, ob es vielleicht das
Z u s a m m e n s p i e l der verschiedenen Materialien/ die Mundbatterie ist, das den Menschen krank macht?
Eine Zahnärztin, die auch HP ist, empfiehlt dieses System hier. Auf der Seite kann man auch einen Online Check durchführen, der bei mir stark positiv ausfiel:
VIO Anamnese - ganzheitliche Zahnbeschwerden

Leider wird der Test bisher nur von Behandlern in Norddeutschland und in Innsbruck angeboten ... :wave:
 
Oben