Forscher entdecken Anomalien bei 60 Stoffwechselprodukten

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
University of California in San Diego
Metabolic features of chronic fatigue syndrome
Metabolic features of chronic fatigue syndrome

Forscher der University of California Forscher entdeckten bei Patienten mit CFS umfangreiche Veränderungen im Stoffwechsel :

60 Metabolite in 20 Signalwegen sind bei CFS Patienten verändert.

Diese Anomalien zeigen an, dass bestimmte Prozesse bei den Betroffenen heruntergeregelt sind.

scinexx | CFS: Anomalien bei 60 Stoffwechselprodukten entdeckt: Diagnosehilfe und neue Hinweise auf Ursachen des Chronisches Erschöpfungssyndroms
 
Danke fürs posten.

Schön und hilfreich wäre, wenn man im Artikel erfahren würde, WELCHE Stoffwechselprodukte ausserhalb der Norm sind. :mad: Wenigstens die paar, bei denen die Trefferquote 90% ist. Oder habe ich da was übersehen?
 
Hallo,

die Stoffwechselprodukte werden genannt, in der Veröffentlichung der Studie (Metabolic features of chronic fatigue syndrome) z. B. hier:

"The top five pathway disturbances in males were responsible for 82% of the metabolic impact. These were sphingolipids (49%); phospholipids (16%); P5C, Arg, and proline (Pro) (7%); glycosphingolipids (6%); and cholesterol (4%). (D) Females. The top six pathway disturbances in females were responsible for 83% of the metabolic impact. These were sphingolipids (35%); phospholipids (26%); glycosphingolipids (9%); purines (5%); microbiome (5%); and P5C, Arg, and Pro (3%)."

Und im deutschen Artikel (scinexx | CFS: Anomalien bei 60 Stoffwechselprodukten entdeckt: Diagnosehilfe und neue Hinweise auf Ursachen des Chronisches Erschöpfungssyndroms) z. B. hier:
"Insgesamt zeigten die CFS-Patienten 60 Anomalien in 20 Stoffwechselwegen, wie Naviaux und seine Kollegen berichten. Rund 80 Prozent der abweichenden Substanzen kamen bei den CFS-Betroffenen in deutlich geringerer Konzentration als üblich vor. Zu diesen gehörten vor allem Bestandteile der Zellmembran wie Sphingolipde und Phospholipide, aber auch ein Abbauprodukt von Riboflavin, sowie Adenosin und Harnsäure."

In der Studie wird das sicher noch genauer alles aufgedröselt, hatte nicht die Kraft mehr zu lesen.
 
dabei sollte man auch bedenken, dass es über 8000 seltene Erkrankungen gibt, wovon einige offensichtlich sind und manche auch zum frühzeitigen Tod führen, aber andere als Waisen der Medizin nie erkannt werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei den vielen Waisen der Medizin verschiedene Stoffwechselprozesse gestört sind .......
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 1,5 Jahren ist ja betr. CFIDS einiges gegangen.

Anomalien im Gehirn
Anomalien bei Zykotinen
Anomalien bei der Darmflora
Anomalien bei Stoffwechselprodukten

wurden entdeckt.

Schön und gut, nur scheinen diese Erkenntnisse jeweils einige Zeit später wieder im Sande zu versinken. Und wenn man einen Arzt auf diese vier genannten Dinge aufmerksam macht, wird man ja eh nur ausgelacht :mad:
 
Ja - genau, kein Arzt würde jemals und überhaupt nie und nimmer sagen, vielleicht haben sie ja eine seltene Erkrankung!
Sehr selten stoße ich zufällig mal auf so etwas extrem seltenes, und denke - oh Gott - was es nicht alles gibt! Z.B. können irgendwelche Ketten bei den Aminosäuren vertauscht sein und ja - das macht uns schon krank.
Und ja- ich habe auch eine seltene Erkrankung. Bei mir ist es ein Enzymmangel, wodurch Cortisol dem Körper nicht ausreichend zur Verfügung steht. Und obwohl die Diagnose auf Grund von Laborwerten eindeutig war, es hat kein Arzt erkannt. Man muss selbst aufpassen und alles kontrollieren.
Mittlerweile glaube ich, dass CFIDS/ME eine Krankheit ist, die besser "nicht diagnostizierte seltene Erkrankung" heißen sollte und um die sich auch kein Mensch und erst Recht kein Arzt kümmert
Also sind wir alle Waisen der Medizin (Sorry, das ist nur meine persönliche Meinung und jeder hat seine eigene Meinung und ich weiß - viele denken auch ganz was anderes). Also- bitte keine Steine werfen!
 
Oben