Tss ? Wichtig !!

Themenstarter
Beitritt
28.08.16
Beiträge
1
Hallo ! Ich mache mir seit 1 Monat etwas sorgen !
Am letzten Tag meiner Regel hatte ich den Tampon 9 std drin ( da ich eingeschlafen bin und garnicht dran gedacht hatte)
Am Morgen gings mir schon schlecht. Mir war übel und ich habe grünen Schleim gebrochen, magenkrämpfe und Durchfall nach 3 Tagen hatte ich keine Flüssigkeit mehr im Körper und war dann im Krankenhaus ( hatte u.a. Auch Schwindel , 39 Fieber und Verwirrtheit) als ich nach 3 Tagen raus kam ging es mir super! Nach 2 Wochen löste sich die Haut von meinen Händen , jetzt 4 Wochen später von meinen Füßen. Könnte das tss sein oder geht das nicht so lange ? Lg und danke schonmal für die Antworten
 
zu tss/ info allgemein :
Ursache für das TSS ist einerseits die Tatsache, dass die synthetischen Materialien früher mehr Flüssigkeit aufnehmen konnten und dadurch die Tragedauer verlängert wurde.
Zum anderen können Tampons den Nährboden für die gefährlichen Bakterien (Carboxymethyl-Zellulose Bakterien) darstellen.
Wenn beide Faktoren zusammentreffen, können die Bakterien durch die Vaginalschleimhaut in den Blutkreislauf gelangen, wodurch der Körper im schlimmsten Fall einen tödlichen Schock erleidet.
Als Anzeichen für ein TSS gelten allgemein hin Fieber, Erbrechen und Durchfall, aber auch sonnenbrandähnliche Symptome.

Was kann man nun tun, um TSS zu vermeiden?

1. Tampons nicht zu lange im Körper lassen! Tampons sollten nur max. 4-6 Stunden im Körper belassen werden und anschließend durch ein neues Tampon ersetzt werden.
2. Vor dem Einführen oder Entfernen eines Tampons immer sorgfältig die Hände waschen - am besten mit Seife.
3. In der Nacht solltest du besser auf Binden oder eine Menstruationskappe umsteigen.
4. Immer die kleinste notwendige Tampongröße wählen und supersaugfähige Tampons aus synthetischen Materialien vermeiden.
5. Steige auf Tampons aus 100% Biobaumwolle um – diese reduzieren nachweislich das Risiko, dass sich Bakterien bilden können, die das toxische Schocksyndrom verursachen.

hallo marienina ,

ich muss zugegen ,das ich von tss noch nie etwas gehört/gelesen habe ,aber
laut den infos die man im netzt findet , scheint das was du beschrieben hast tss gewesen zu sein welches du mit viel glück durchgestanden hast ,womöglich sind die hautablösungungen an deinen füßen noch eine folge davon .

fg ory
 
Oben