Unerklärliche Symptomatik im Unterkiefer

  • Themenstarter schmepat
  • Erstellt am

schmepat

Hallo,

ausgehend von einer Zahnwurzelbehandlung am Zahn 36 leide ich seit Monaten an Dauerschmerzen auf beiden Seiten im Unterkiefer ohne bildlich nachweisbare Ursache. Ausgeschlossen wurden bisher Entzündungen von Zähnen, Kieferknochen oder Speicheldrüsen, darüber hinaus CMD, Bruxismus und Atlasverschiebung. So blieb als einzige Diagnose Trigeminusneuropathie/atypischer Gesichtsschmerz übrig, der auf die klassischen Medikamente Pregabalin und Amitryptilin allerdings kaum anspricht. Zusätzlich habe ich aber ein Symptom, das bisher nirgendwo beschrieben wurde und mir auch keiner der zahlreich konsultierten Ärzte erklären konnte:

Auf beiden Seiten im Unterkiefer (also nicht im Kiefergelenk) nehme ich ein permanent vorhandenes knisterndes/krachendes Geräusch wahr, so als wenn dort vermehrte Durchblutungsaktivität stattfinden würde. Das Geräusch hat sich wenige Wochen nach Beginn der Erkrankung eingestellt und seither massiv verstärkt, so dass ich sehr beunruhigt bin.

Gibt es irgendjemanden, der im Zusammenhang mit einer Trigeminuserkrankung dieses Symptom auch hat(te) oder etwas damit anzufangen weiß?

Für jeden hilfreichen Tipp herzlichen Dank.

Schmepat
 
ich habe schmerzen die an eine Trigeminusneuralgie erinnern und hatte knacvken der Kiefergelenke beidseitig. Mir war auch eine Knirscherschiene verschrieben worden.
ich brachte das und das Verschwinden von dem Kieferknacken mit entstressung in Zusammenhang. Wie auch immer, die Trigeminusartigen schmerzen im Gesicht bis zur Schödeldecke links, scheinen aber mit dem Knacken eher nichts zu tun zu haben.
 
Oben