"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

Themenstarter
Beitritt
09.04.16
Beiträge
3.084
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

Hallo in die Runde! Nun habe ich im Netz schon wiederholt von einer sog. "Vitamin-D-Divergenz" gelesen. Es gibt ja zwei Formen des Vit. D: Das Calcidiol und das Calcitriol, wobei der Arzt meist nur Ersteres im Labor bestimmen lässt. Nun kursiert aber das Gerücht, dass die Ratio b e i d e r Werte eine neue und eigenständige Aussage zulässt, und zwar zu den Bereichen Infektionsmarker und HPU. Werde nicht so wirklich schlau daraus. Kennt sich da zufällig jemand aus? Ein berühmter (amerikanischer?) Wissenschaftler soll kürzlich auf diese Zusammenhänge gestoßen sein. Will mal versuchen, den Namen rauszukriegen...Schon mal Danke für alle Antworten ;-)
 
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeut

hallo ewigeroptomist ,

Ein berühmter (amerikanischer?) Wissenschaftler soll kürzlich auf diese Zusammenhänge gestoßen sein.
meinst du eventuell den amerikanischen forschers prof. michael f. holick !?.
fg ory
 
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeut

ewigeroptimist schrieb:
Nun habe ich im Netz schon wiederholt von einer sog. "Vitamin-D-Divergenz" gelesen.
Wo? Interessiert mich sehr, das Thema.
ewigeroptimist schrieb:
Es gibt ja zwei Formen des Vit. D: Das Calcidiol und das Calcitriol, wobei der Arzt meist nur Ersteres im Labor bestimmen lässt.
Nein. Es gibt mehr als zwei Formen von Vitamin D. Im Labor wird meines Wissens nur 25-OH-Cholecalciferol (kurz: Calciol, eine Speicherform) iS bestimmt.
ewigeroptimist schrieb:
Nun kursiert aber das Gerücht, dass die Ratio b e i d e r Werte eine neue und eigenständige Aussage zulässt, ...
Das könnte ich mir aus physiologischer Sicht gut vorstellen.

Wo kann man denn das nachlesen?
ory schrieb:
... michael f. holick ...
Ja, an ihn habe ich auch gleich gedacht.

vi: s/vorstellen vorstellen/vorstellen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeut

hallo ewigeroptomist, meinst du eventuell den amerikanischen forschers prof. michael f. holick?fg ory
Hi, Du der Name ist mir zwar noch nicht begegnet, werde aber gleich mal recherchieren. Danke für die Antwort!
 
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeut

hallo ewigeroptimist ,


Nun kursiert aber das Gerücht, dass die Ratio b e i d e r Werte eine neue und eigenständige Aussage zulässt, ...
....und .... hast du etwas dazu gefunden .!?

insgesamt ist die vitamin-D-regulation ein höchst komplexes netzwerk, das die forscher in den letzten jahren immer wieder in verblüffung versetzt hat und bis heute nicht in seiner gänze verstanden ist.
ein wirklich interessanter link :Vitamin D Regulation | Dr. Schweikart

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeut

Hallo Ory, leider nicht, daher habe ich ja hier gepostet. Aussagen/ Andeutungen, an die ich mich erinnere, stammen von Dr. Neidert oder dem HPU-Spezialisten Kamsteeg. Habe das Ganze damals aber eben nicht so ganz verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeut

etwas :eek:fftopic: ;)

sonne und weniger hohe lichtschutzfaktoren währe optimal um den körper "normal " an vit. D kommen zu lassen .

um genügend vit. D durch die sonne zu bekommen /zu produzieren sollten mMn der hohe lichtschutzfaktor in sonnenschutzmittel stark reduziert werden.

vielleicht sollte darüber einmal nachgedacht werden was passiert wenn der mensch , nur allein durch zu viel lichtschutzfaktor in ein vit . D mangel kommt/gekommen ist !?.

der mythos seit jahren ; „die sonne ist gefährlich“ hat mit der zeit dafür gesorgt das durch ein vit.D mangel viele erkrankungen/krankheiten zustande gekommen sind .

hohe lichtschutzfaktoren sollte mMn in der regel vermieden/verboten werden , um dann dem körper wieder genügend vitamin D über die haut zukommen zu lassen .
bei korrekter anwendung blockiert schon eine sonnencreme mit lichtschutzfaktor zehn zu 90 % der vit .D-synthese.

darüber sollte nachgedacht /informiert werden.

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeut

Hi, ich bins doch nochmal: wer den Artikel / o.g. Link aufmerksam und bis zu Ende liest, vesteht schnell, dass es hier gar nicht darum geht, zu klären, ab welchem Laborwert oder unter welchen Umständen (Sonnenlicht, Sonnencreme ..) es zu einem "echten" Mangel an VD kommt/ kommen kann. Vielmehr hat der Text mir verdeutlicht, dass sich (scheinbar!) niedrige Werte (beim CALCIDIOL) bei sogenannten (oft unerkannten) TH1-dominanten Zuständen anders erklären lassen als mit einem Mangel oder zu wenig Sonnenlicht. Hat sich jemand von Euch mal mit T. Marshall auseinander gesetzt, ich nur am Rande ...lG!
 
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

In Berlin gibt es eine Privatärztin, die nach Trevor Marshall behandelt, mnit welchem Erfolg, weiß ich aber nicht ...:wave:
 
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

Hallo ewiger optimist,

meinst Du das "Marshall-Protokoll"?:

https://www.symptome.ch/threads/das-marshall-protokoll.76949/
https://www.symptome.ch/threads/ich-bin-der-kurt1-und-mache-marshall-protokoll.94479/
https://www.symptome.ch/threads/cfs-und-das-marshall-protokoll.110142/
https://www.symptome.ch/threads/marshall-protokoll-erfahrung-berlin.89290/
...

Zum Thema "Vitamin D-Divergenz" finde ich diesen Beitrag aus einem anderen Forum recht gut:

...
„Vitamin D-Divergenz-Syndrom"

Eine Diskrepanz zwischen 1.25-OH-D (kürzer 1.25-D) und 25-OH-D (kürzer 25-D) - sein sog. "Vitamin D-Divergenz-Syndrom" - ist keine Diagnose, noch nicht mal ein „Syndrom“, sondern das sind lediglich Laborwerte, bzw. eine Konstellation von Laborwerten.

Auch „Vitamin-Spagat“ und „Dies würde auf " Krieg im Körper" hindeuten“ – halte ich für eine maßlos übertriebene unsachliche Ausdrucksweise, die Patienten nicht hilft, sondern sie erschreckt, und die eher die Großartigkeit des Arztes herausstellen soll. (Sorry, aber ich finde sowas schwer zu ertragen.)

Die These, die hinter der Messung beider Vitamin D Werte steckt, ist die These von Trevor Marshall, einem US-Amerikaner (Wissenschaftler), der herausgefunden hat, daß das 25-OH-D (Speicherwert), das üblicherweise ausschließlich in Praxen gemessen wird, oft nicht die ganze Wahrheit sagt: Es kann niedrig sein, und trotzdem hat der Patient keinen üblichen Vitamin-D-Mangel! Das findet man heraus, wenn man beide Werte mißt. Die Erfahrung von T. Marshall hat gezeigt, daß bei Patienten mit chron. Infektionen das 25-D oft erniedrigt, das 1.25-D dagegen erhöht ist, weshalb er diese Konstellation als ein „Erkennungsmerkmal" (unter anderen) für das Vorhandensein einer chron. Infektion beschrieben hat. Und er hat auch ausführlich beschrieben, was da physiologisch/ immunologisch im Organismus abläuft, warum das so ist. (Würde jetzt hier zu weit führen.)
Bei der Messung von 1.25-D muß unbedingt sichergestellt sein, daß es tiefgefroren verschickt wird, denn nicht jedes Labor kann 1.25-D messen.

Was nun die Theorie von T. Marshall angeht, die ist umstritten, aber es gibt zunehmend mehr Ärzte, die neben dem üblichen 25-D auch das 1.25-D messen lassen, um herauszufinden, ob die Hypothese stimmt. Denn das hätte eine nicht unwesentliche Konsequenz: die (Massen-)Verordnung von Vitamin D, die zur Zeit stattfindet, würde Patienten mit chron. Infektionen – wo das niedrige 25-D vom Körper „gewollt“ ist – schaden.

p.s. Auch dies sind keine Diagnosen an sich, sondern Symptome, und für Symptome gibt es Ursachen - z.B. eine Infektion.
-Mitochondriopatie
-Hormonstörung
-Leaky Gut Syndrom
-Vitamin D- Divergenz- Syndrom
-Hypercholesterinämie

Selbst eine Nebennierenschwäche ist heutzutage fast nie eine Erkrankung aus sich heraus, sondern entwickelt sich als Auswirkung anderer Ursachen. D.h. alle die vom Arzt genannten angeblichen "Diagnosen" weisen auf ein zugrunde liegendes Problem hin. Das kann eine chron. Infektion sein. Nicht zu vergessen, Du hast auch Hashimoto, also eine Autoimmunerkrankung.
...
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8101&pid=95116#pid95116

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

Hi, diesen Beitrag von damals habe ich auch erst vorhin gelesen. Man hört/liest aber in letzter Zeit nichts mehr darüber, war vielleicht nur so eine Modediagnose :confused: Ein Arzt - Dr. Neidert - beschäftigt sich mit solchen neuen Diagnosen. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

Ja, will ihn aber nicht empfohlen haben, da ich lediglich seine Internetseite studiert, ihn aber nie konsultiert habe. Seine Praxis liegt wohl in einem Dorf in Hessen .lG! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

hallo,

eigentlich bin ich ein gegner von nems.
durch meinen 13 jahre alten enkel,hat sich das geändert.
das marshall-protocol habe ich mir mit starken interesse durchgelesen.
ich finde auch das vitamin d ,warum auch immer,schlecht gemacht wird.

https://www.vitamindelta.de/marshall-hoax.html

mein enkel hat systemische mastozytose,mastzellleukämie,angeborene klavikula pseudo-arthrose am rechten schlüsselbein und eine beginnende osteoponie(osteoporose).
vor 5 wochen war sein chemoblog(cladribin),6 zyklen beendet.

vor 2 wochen ist er in einen rostigen nagel getreten ,was sich stark entzündet hat.
innerhalb von 2 tagen war die entzündung fast weg,
zwar mit ab,aber immerhin.
mir sagt das, daß sein geschwächtes immunsystem(chemo) schon wieder arbeitet.

ich vermute das dekristol d3 1000 i.e pro tag :kraft: und magnesium direkt,in form von traubenzucker, sein immunsystem mit aufgebaut hat. lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

Hallo Gabi,
Danke für Deinen Beitrag! Ich finde, solche echten (!) Erfahrungswerte bringen uns alle hier ein Stück weiter! Magnesium in Form von Traubenzucker? Dazu muss ich mich erst noch belesen. Welche Dosierung hat er denn bei dem Dekristol täglich eingenommen? lG! Aurelius :wave:
 
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

hallo ewiger optimist,

seit 5wochen,nach beendigung seiner chemo nimmt er täglich eine tablette
dekristol 1000 i.e(entsprechend 0,025 mg).
das magnesium direkt,kaufen wir im supermarkt in form von traubenzucker-tabs.
auch seine gelenk schmerzen sind fast weg.

lg gabi:wave:
 
"Vitamin-D-Divergenz" (die sogenannte), was hat sie zu bedeuten?

hallo,

muß mal wieder berichten,wie es mit vitamin D weiterging.
mein enkel 13 bekam auf einmal 4 - 6 stuhlgänge am tag.

nach dem absetzen, war der spuck mit seinem stuhlgang vorbei.
ich nehme an ,daß das mit seiner autoimmunkrankheit(mastozytose) zusammen hängt.



Autoimmunkrankheiten: Vitamin D verstärkt das Leiden - FOCUS Online

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben