Das Geheimnis der Bäume - für Genießer!

Clematis

Hallo,

die Geschichte der Bäume, geboren - wachsen - vergehen - wieder geboren.
Ein Film, bei dem alles stimmt:
die ruhige, poetische Sprache, die Aufnahmen und die zarte musikalische Untermalung "Le figuier étrangleur" von Eric Neveux:

Das Geheımnıs Der Bäume Deutsch 2014
https://www.youtube.com/watch?v=fAetLEAjJJw
Original Titel: Il était une FORET

Wünsche eine angenehmen Abend... :wave:

Gruß,
Clematis
 
Hier ein Film über das geheime Leben der Bäume (Achtung nur bis 12. Juli 2023 abrufbar)

Film​


Das geheime Leben der Bäume​


Der Förster Peter Wohlleben stürmt 2015 mit seinem Buch "Das geheime Leben der Bäume" die Bestsellerlisten. Auf unterhaltsame Weise erzählt er von Solidarität und Zusammenhalt der Bäume.

Damit trifft er einen Nerv beim Publikum. Der Dokumentarfilm gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig dem Autor und Förster Peter Wohlleben dabei, wie er für ein neues Verständnis für den Wald wirbt.

In Waldführungen und Lesungen bringt Peter Wohlleben den Menschen Bäume als außergewöhnliche Lebewesen und den Wald als kommunizierendes Netzwerk näher. Peter Wohlleben ist sich sicher, dass die Menschheit nur überleben kann, wenn es dem Wald gut geht. Er reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz in der Forstwirtschaft suchen, und zeigt Präsenz bei den Protesten im Hambacher Forst.

Unter der Regie von Jörg Adolph ("Elternschule"), begleitet von Naturaufnahmen von Jan Haft ("Das grüne Wunder") kam der Film zu Wohllebens Sachbuch-Bestseller im Januar 2020 ins Kino.
 
Hier ein Film über das geheime Leben der Bäume (Achtung nur bis 12. Juli 2023 abrufbar)

Vielen lieben Dank, liebe Kayen.:love:

Ich habe mir die fesselnde Dokumentation über die verborgene Welt des Waldes, in der Nacht, noch einmal angeschaut. Ich sah sie damals schon auf der großen Leinwand im Kino. Es ist ein beeindruckender Film und zeigt uns, dass wir noch viel von Natur lernen können.
Der Baum weiß, ich allein bin kein Wald. Bäume helfen sich gegenseitig und auch, wenn wir Menschen gerade dabei sind die Natur kaputt zu machen, so wird sie sich immer wieder erholen. Aber ob wir es dann noch erleben?

Durch Peter Wohlleben lernte ich die Natur besser zu verstehen, sie zu erspüren, mich mit ihr zu verbinden, ihre Heilkraft anzuwenden und Naturwunder klein und groß zu sehen.
Seine Bücher und Magazine stehen in meinem Regal( sorry, liegen ordentlich griffbereit auf dem Boden) und inspirieren / motivieren mich immer wieder erneut, meine Wanderschuhe anzuziehen und in die Natur einzutauchen.
Leider erschien im Frühjahr die letzte Ausgabe seines Magazins "Wohllebens Welt", aber dafür kann man nun direkt in seinem Podcast hinein hören.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - Sommertag 🌳🌳🌳🌲🌲🦋🐝🐞🐦☀️.....

und liebe Grüße an Dich - Kayen😘

IMG_0076.JPGIMG_0077.JPGIMG_0078.JPGIMG_0079.JPGIMG_0074.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben