Ständiges Aufstoßen

Themenstarter
Beitritt
19.08.16
Beiträge
10
Hallo zusammen :)

Ich muss ständig aufstoßen. Sekündlich, kann den ganzen Tag gehen. Der Bauch ist auch aufgebläht, obwohl das schon schlimmer war, bevor das mit dem Aufstoßen angefangen hat. Gelegentlich habe ich auch Sodbrennen. Iberogast hilft nicht, Pantoprazol 40 mg öfters, aber nicht immer. Nur Tavor hilft immer. Wenn ich dieses ständige Aufstoßen habe, bekomme ich das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen und nicht richtig schlucken zu können, so dass ich Panik bekomme. Es gibt auch Tage, da bin ich beschwerdefrei. Kann esra bereits nicht am Essen festmachen. Die Ärzte können mir nicht weiterhelfen, wäre psychisch. Magenspiegelung steht noch aus. Ich nehme seit 2 Jahren Escitalopram. Kann es auch davon kommen? Aber dich Symptome habe ich erst seit ca. 3 Monaten.

Danke vorab!
 
AW: Ständiges Aufstoßen!!!

Hallo Fritzchen,

wie alt bist Du und männlich oder weiblich?

Escitalopram hat aber ganz schön heftige Nebenwirkungen, hast Du denn den Beipackzettel nicht gelesen?

Escitalopram: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und Tavor ist nicht minder rabiat, vor allem macht es aber auch sehr abhängig:

TAVOR 1.0 - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Und auch Pantoprazol ist nicht ungefährlich:

Pantoprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Nahrungsmittel können unerfreuliche Reaktionen mit mit zu 72 stündiger Verspätung zeigen.

Schreib doch bitte einmal ganz genau auf, wie Du Dich ernährst, also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Ständiges Aufstoßen!!!

Hallo Tarajal,

danke für deine Antwort!

Ich bin 38 und weiblich.

Ich habe Escitalopram damals wegen schweren Panikattacken bekommen. Aber fast 2 Jahre hatte ich keine Probleme mit dem Magen. Die beschriebenen Symptome habe ich seit rund 3 Monaten.

Tavor nehme ich nur als Notfallmedikament. Nebenwirkungen habe ich dadurch keine, es hilft sehr gut und ist meine Rettung, da ich durch die Symptome auch Panik kriege und das Gefühl, nicht Nehru atmen und schlucken zu können.

Das Pantoprazol nehme ich, weil es Besserung gebracht hat. Nur manchmal hilft es trotzdem nicht. Aber vllt hatte ich es auch falsch eingenommen?! Hab es einmal erst nach dem Frühstück genommen. Ich habe bald einen Termin bEimer Gastroentrologen.

Also ich trinke 1 Tasse Kaffee am morgen zum wach werden. Frühstücken tue ich den Almased Drink, weil ich abnehmen muss. Mittags manchmal Crepe mit Spinat und Spargel oder halt Kantine (die ist aber hochwertig. Viel frisches Gemüse, Fisch, Putenfleisch) Ansonsten belegtes Brot mit Wurst und Käse, Wassermelone, Blaubeeren, Avocado. Trinke aber zu viel Cola Light und rauche. Aber wie gesagt, manchmal habe ich die Symptome tagelang gar nicht, obwohl ich das Gleiche esse. Habe es schon ausprobiert.
 
AW: Ständiges Aufstoßen!!!

Wenn ich Tavor nehme, sind die Symptome nach ca. ner halben Stunde weg.
 
AW: Ständiges Aufstoßen!!!

Hallo Fritzchen,

danke für Deine schnelle Antwort! :)

Okay, Almased ist ehrlich gesagt auch nicht unbedingt der Hit für die Gesundheit:

Almased, Slim-Fast oder Optifast: Abnehmen mit Formula-Diäten: Mit Eiweißshakes zum Traumgewicht? - FOCUS Online

Und da Cola Light den richtig üblen Süßstoff Aspartam enthält, wäre es mal eine Idee Dich vielleicht einmal über die rund 90 verschiedenen Nebenwirkungen zu informieren.

Diese "Formula-Diäten" wie Almased & Co bringen meistens einen Jojo-Effekt (anschließend nimmt man wieder zu) mit sich, wenn man gewisse Gewohnheiten nicht grundsätzlich umstellt.

Ein Problem besteht schon darin, dass dem Körper bereits durch Geruch und Geschmack im Mund suggeriert wird, das wieder etwas Süßes kommt und so stellen sich dann auch die Darmbakterien ein.
Das heißt, es bilden sich bestimmte Bakteriengruppen wesentlich mehr und wuchern regelrecht und die erzeugen massive Gase (Blähungen) und die wiederum drücken dann nach oben und ergeben die massive Luftnot, Herz-Kreislaufbeschwerden bis hin zu Panikattacken. Die Kohlensäure in der Cola tut ihr übriges um Dich noch gewaltiger aufzublasen.

Ganz ehrlich, ich würde Cola in jeglicher Form besser gegen Wasser oder Tee austauschen und Almased gegen zum Beispiel frisches Obst und vielleicht Haferflocken am Morgen (natürlich auch nicht gegen ein Müsli mit Zucker und MIlch).

Zum Thema Panik, die wird zum Beispiel auch über das enterische Nervensystem unser sogenanntes Bauchhirn (Darm-IQ geht grob gesagt vom Magen bis zum After) und dieses Bauchhirn ruft in Zusammenarbeit mit den Darmbakterien alles von Lebensmittelunverträglichkeiten über Depressionen bis hin zu Panikattacken aus.

Also kurz gesagt, Dein seelisches Wohlbefinden hängt ganz stark von Deinen Verdauungsorganen und den ihm angebotenen Nahrungsmitteln ab.

Es wird leider auch nicht besser, wenn es mit Medikamenten konfrontiert wird, die genau dort noch zusätzliche Beschwerden und Nebenwirkungen auslösen.

In Wurst am Abend ist normalerweise fast immer Geschmacksverstärker oder Hefeextrakt drin und der kann zusätzlich auch noch Panik auslösen, Geschmacksverstärker unterschiedlicher Art ist übrigens auch in fast jeder Fertigsuppe, Bouillon, würzigen Snacks, Wurstwaren und nahezu allen würzigen Fertiggerichten mit drin.

Viele bekommen auch von Weißmehl (Crepe und Brot, Brötchen, Gebäck, Kuchen etc.) Depressionen bis hin zu Panikattacken.
Das merkt man auch nicht sofort wo es her kommt.

Ich würde bei Deinen Gastro mal eine Stuhluntersuchung auf die Zusammensetzung Deiner Darmflora, Pilze, Parasiten etc. machen lassen (er gibt Dir dann ein Röhrchenset mit und die Probe muss anschließend ans Labor eingeschickt werden).

Panik hat oftmals auch zusätzlich seelische Ursachen, da können Bachblüten sehr behilflich sein, schau sie Dir doch einmal an:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Ständiges Aufstoßen!!!

Ok Danke! Aber warum hilft Tavor so gut? Warum bringt das die Symptome zum Erliegen? Dachte, das beeinflusst nur die Psyche im Kopf?

Bachblüten helfen mir leider gar nicht!
 
Fritzchen,

kein Medikament und erst recht kein chemisches Medikament, dass so massiv in den Organismus eingreift, bleibt mit seiner Wirkung nur auf einen Körperbereich beschränkt.

Es beruhigt auch das Nervengeflecht (Bauchhirn), dass in den Wänden von Dünn- und Dickdarm sitzt.

Aber es ist so ziemlich die besch....ste Möglichkeit Deine Psyche zu beruhigen, es kommt für den Organismus jedes mal einem K.O. Schlag beim Boxen gleich.
Dazu noch seit zwei Jahren die regelmäßige Einnahme von Escalitopram und beide Medikamente machen schwer abhängig.

Nutze doch einmal oben rechts die Suchfunktion und lies doch mal nach, was Lorazepam und andere Medikamente der Gruppe der Benzodiazepine so bewirken. Da gibt es sehr interessante Informationen.

Ängste und Panikattacken können zum Beispiel auch durch Histaminintoleranz ausgelöst und gefördert werden und damit sind wir wieder bei der Ernährung:

Histaminintoleranz oder Histaminunverträglichkeit - Heike Bohm - Praxis für moderne Naturheilkunde

Bei den Bachblüten kommt es sehr darauf an, welche Blüten Du in welcher Kombination einnimmst, deshalb nannte ich Dir ja auch oben den Test. ;)

Es gibt aber auch zusätzlich noch andere Möglichkeiten um Panikzuständen und Ängsten zu begegnen, zum Beispiel die EFT-Klopftherapie:

Klopfakupressur gegen Ängste | Klopftherapie

Medikamentenabhängigkeit ist der ungesündeste Weg.

Ach ja, Pantoprazol kannst Du gegen Luvos Heilerde austauschen:

Luvos-Heilerde magenfein – Luvos-Heilerde - Natürlich wirksam

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Guten Morgen :)

Danke für den Tipp!

Also das Escitalopram nehme ich seit einer Woche nicht mehr, hab es ausgeschlichen. Lt Arzt soll ich nun Venlafaxin nehmen, mach ich aber nicht.

Bin nicht zufrieden mit den Ärzten. Da ich auch Schlafprobleme habe, sollte ich nun zur Nacht bei Bedarf Pipamperon nehmen, ein niederpotentes Neuroleptikum. Nehme ich aber nicht, traue mich nicht! Ich habe ab und zu zum Schlafen Zolpidem oder Zopiclon genommen, aber das darf ich jetzt nicht mehr, weil es abhängig macht. Aber damit konnte ich so gut schlafen und ich vermisse es!

Seit der Medikamenteneinnahme hab ich 15 Kilo zugenommen. Ich will das alles nicht mehr.
Ich habe bald auch einen Termin bei einem bekannten Prof. für chinesische Medizin. Angeblich reisen Sie aus der ganzen Welt an. Hoffe, er kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank noch mal für deine Antwort.

LG
 
Was kann ich noch machen, um meinen Darm zu reinigen? Heilerde probiere ich auf jeden Fall mal. Hatte es schon mit Flo und Chia Samen probiert. Wie lange muss man das nehmen, bis Besserung eintritt? Kimija hab ich ne Woche genommen, aber nichts gemerkt.
Was kann ich noch machen, um einschlafen zu können?
 
Schreib doch bitte einmal zur besseren Übersicht alle Deine Symptome auf.

An Deiner Stelle würde ich mal eine Auslassdiät machen, wo Du mal eine Zeit lang auf Histaminbildende Nahrungsmittel verzichtest.

Es hilft Dir ja nicht wirklich, wenn Du Dir auf der einen Seite die Nahrungsmittel einwirfst, die bei Dir (und sehr vielen anderen Menschen auch) Ängste, Phobien und Panikattacken auslösen, und wenn Du dann wegen den dadurch entstandenen Symptomen wirklich sehr heftige und abhängig machende Tranqulizer hinterher schmeißen musst. ;)

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Darmbakterien einzunehmen macht allenfalls nur Sinn, wenn man zuvor die Darmflora bestimmt hat.

Es gibt im Darm mindestens 400 bisher bekannte Bakterienstämme, man vermutet allerdings bis zu 3.000 Bakterienstämme.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Also ich hab ja bald den Termin beim Gastro. Dann werde ich ihm wegen der Stuhlprobe ansprechen. Dass wegen der Ernährung werde ich jetzt mal versuchen.

Also Symptome: Damals Panikattacken. Gefühl, nicht richtig schlucken und atmen zu können. Dann kamen die restlichen Symptome von Panikattacken hinzu. Körperliche Ursachen hatte es angeblich nicht. Habe dann Escitalopram bekommen und nach einer Weile hatte ich keine Panikattacken mehr. Dann kamen aber Einschlafprobleme hinzu. Damals habe ich dafür Trimipramin bekommen. Habe ich nach einem paar Monaten abgesetzt, weil ich so schnell zugenommen hatte. Seitdem halte ich mich im Wechsel mit Zolpidem/Zopiclon oder Hoggar Night über Wasser. Ich weiß, dass ich das ändern muss!

Vor ca 3 Monaten fing dann das Aufstoßen mit gelegentlichen Sodbrennen an. Also Luft aufstoßen. Wie gesagt, kann das den ganzen Tag gehen, sekündlich. Auch wenn der Magen leer ist. Dann kommt wieder das Gefühl hinzu, nicht richtig schlucken und atmen zu können. Der Arzt meint, meine Angsterkrankung sucht sich jetzt einen anderen Weg, um rauszukommen. Wenn es so schlimm ist, hat zu guter Letzt nur eine Tavor Hilfe und Linderung gebracht. Körperlich ist angeblich nichts. Befund vom Gastro muss ich noch abwarten.

Mit meinem Darm habe ich auch Probleme. Obwohl ich auf Sauberkeit achte, habe ich eine Art Inkontinenz. Also ein bissl flüssiger Stuhl geht ab, ohne dass ich es merke. Es fällt mir erst beim nächsten Toillettengang auf. Ab und zu habe ich Durchfall, immer nach dem morgendlichen Kaffee. Hab das schon reduziert, trinke nur noch 2-3 Schlücke. Brauche ein bissl Koffein, um wach zu werden.

Schmerzen habe ich gar keine.

Was mir noch aufgefallen ist: der Stuhl klebt nach dem Toillettengang an der Kloschüssel rechts und ich muss immer eine Bürste benutzen.

Wegen Schlafproblemen: Wenn ich einschlafen will, spüre ich plötzlich meinen Hals und Ich habe wieder das Gefühl von behinderter Atmung und Schluckeschwerden. Ich lutsche dann immer ein Bonbon oder kaue Kaugummi, wenn ich keine Schlaftabletten habe. Das bringt Linderung. Nachts wache ich oft Punkt 3 Uhr auf und bekomme Heißhunger aus Süßes.

Danke!!!
 
Dass diese Süssigkeiten grundsätzlich abführend wirken könnten kann m.o.w. ausgeschlossen werden?
 
Laut der Zeitschrift "Der Naturarzt" hilft gegen ständiges Aufstoßen das Naturheilmittel Lycopodium. Etwas Geduld braucht es aber.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Tarajal
 
Also ich hab ja bald den Termin beim Gastro. Dann werde ich ihm wegen der Stuhlprobe ansprechen. Dass wegen der Ernährung werde ich jetzt mal versuchen.

"Versuchen" wird leider nicht reichen, Dein Verdauungssystem und auch Deine Leber scheinen mittlerweile ziemlich arg überlastet zu sein und benötigen für längere Zeit Deine volle Unterstützung. :)

Also Symptome: Damals Panikattacken. Gefühl, nicht richtig schlucken und atmen zu können. Dann kamen die restlichen Symptome von Panikattacken hinzu. Körperliche Ursachen hatte es angeblich nicht. Habe dann Escitalopram bekommen und nach einer Weile hatte ich keine Panikattacken mehr. Dann kamen aber Einschlafprobleme hinzu. Damals habe ich dafür Trimipramin bekommen. Habe ich nach einem paar Monaten abgesetzt, weil ich so schnell zugenommen hatte. Seitdem halte ich mich im Wechsel mit Zolpidem/Zopiclon oder Hoggar Night über Wasser. Ich weiß, dass ich das ändern muss!

Uff, das ist ja eine ziemlich unangenehme Latte an Beschwerden beziehungsweise zusätzlich durch die Medikamente erzeugte Nebenwirkungen:

Zolpidem: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Zopiclon AL 7.5 - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Hoggar Night: Nebenwirkungen & Wechselwirkungen - Onmeda.de

Vor ca 3 Monaten fing dann das Aufstoßen mit gelegentlichen Sodbrennen an. Also Luft aufstoßen. Wie gesagt, kann das den ganzen Tag gehen, sekündlich. Auch wenn der Magen leer ist. Dann kommt wieder das Gefühl hinzu, nicht richtig schlucken und atmen zu können. Der Arzt meint, meine Angsterkrankung sucht sich jetzt einen anderen Weg, um rauszukommen. Wenn es so schlimm ist, hat zu guter Letzt nur eine Tavor Hilfe und Linderung gebracht. Körperlich ist angeblich nichts. Befund vom Gastro muss ich noch abwarten.

Verständlich, nahezu alle Deine "Medikamente" hauen Deinen Magen-Darm-Trakt zusammen und noch mehr.

Mit meinem Darm habe ich auch Probleme. Obwohl ich auf Sauberkeit achte, habe ich eine Art Inkontinenz. Also ein bissl flüssiger Stuhl geht ab, ohne dass ich es merke. Es fällt mir erst beim nächsten Toillettengang auf. Ab und zu habe ich Durchfall, immer nach dem morgendlichen Kaffee. Hab das schon reduziert, trinke nur noch 2-3 Schlücke. Brauche ein bissl Koffein, um wach zu werden.

Es hätte mich eher sehr gewundert, wenn Du davon keine Probleme mit Deinem Darm bekommen hättest.
Inkontinenz in Deinem Alter ist bereits ein massiver Warnschuss Deines Organismus.
Steh doch lieber morgens eine halbe Stunde früher auf, mach Trockenbürstenmassagen, Wechselduschen heiß/kalt und leichte Gymnastik, trink warmes oder heißes Wasser oder Tee, hat die gleiche Wirkung, nur entgiftest Du dadurch gleichzeitig und haust Dir nicht noch mehr zusammen.


Schmerzen habe ich gar keine.

Wenn noch Schmerzen hinzu kämen wird es gar nicht mehr lustig.

Was mir noch aufgefallen ist: der Stuhl klebt nach dem Toillettengang an der Kloschüssel rechts und ich muss immer eine Bürste benutzen.

Da stimmt aber auch schon Deine Stuhlflora nicht mehr.

Wegen Schlafproblemen: Wenn ich einschlafen will, spüre ich plötzlich meinen Hals und Ich habe wieder das Gefühl von behinderter Atmung und Schluckeschwerden. Ich lutsche dann immer ein Bonbon oder kaue Kaugummi, wenn ich keine Schlaftabletten habe. Das bringt Linderung. Nachts wache ich oft Punkt 3 Uhr auf und bekomme Heißhunger aus Süßes.

Das nächtliche Erwachen um 3 Uhr zeigt eine massive Leberüberlastung an, Nachts von 1 -3 Uhr ist die Hauptarbeitszeit der Leber in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Danke!!!

Für Deine bereits überlastete Leber ist Dein morgendliches Almased das reinste Gift, weil sie nicht nur das Blut reinigen muss, dass ohnehin schon schwer überlastet vom Darm ankommt, sondern auch noch Eiweiße (Proteine), pflanzliche und tierische Fette und Zucker (Honig) in mehreren Arbeitsgängen mühsam umarbeiten muss, das hilft ihr gar nicht.

Almased Inhaltsstoffe - wie ist die genaue Zusammensetzung?

Versuch es doch zum Frühstück mal nur mit Obst und Gemüse, oder einem selbstgemachten grünem smoothie (ohne Zucker natürlich).

Liebe Grüße Tarajal :)

 
Ok danke. Also Almased streichen. Frühs z.B. eine Banane oder Apfel. Was kann ich am besten zum Abendbrot essen? Möchte auch abnehmen. Habe seit der Medikamenteneinnahme 15 Kilo zugenommen :(
Was hälst du von MAP Dr Reinwald? Angeblich kam man das als Ersatz für eine Mahlzeit nehmen. Wären hochwertige Aminosäuren. Das könnte ich vllt zum Abendessen nehmen. Ich kenne mich mit Ernährung noch nicht so gut aus ...

Wegen der Leber.. Meine Blutwerte sind aber alle ok. Hatte ein großes Blutbild machen lassen. Nur das schlechte Cholesterin ist etwas erhöht, das Gute ist im Normalbereich.

Danke noch mal für deine Hilfe!!!! Die Ärzte haben mich bisher nur mit Medikamenten vollgestopft und es auf meinem Psyche geschoben :(

Lg
 
P.S. Hab mir im DM jetzt Heilerde Granulat gekauft, Löwenzahn-Tee und Artischocken-Kapseln. Brauch ich sonst noch was?
 
Liebes Fritzchen,

uuups, jetzt hatte ich gerade soooo viel geantwortet und mich dann selber rausgeschossen, grins... ;)

Nun noch einmal in Kurzform:

Frühstücke am besten Obst oder Gemüse worauf Du Appetit hast, orientiere Dich aber in nächster Zeit mal an der folgenden Liste:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ich weiß nicht, ob Du das Präparat vertragen würdest, aber es enthält die Eiweiße aus Hülsenfrüchten und die stehen nicht auf der gut verträglichen Seite:

"Inhaltsstoffe / Zutaten

100% hochreine, freie und kristalline (keine einfach hydrolysierten!) Aminosäuren (Eiweißbausteine) aus rein pflanzlicher, gentechnikfreier Herkunft (Hülsenfrüchte), nämlich L-Leucin (19,6%), L-Valin (16,6%),L-Isoleucin (14,8%), L-Lysin (14,3%), L-Phenylalanin (12,9%), L-Threonin (11,1%), L-Methionin (7,0%),L-Tryptophan (3,7%). ohne weitere Zusätze"

Wie wäre es mit etwas Gemüse oder einer leckeren Suppe am Abend, nur mit Salz und vor allem ohne Bouillon... ;)

Mit der Ernährung wirst Du Dich leider zukünftig etwas mehr befassen müssen, aber sieh es doch als große Chance selber etwas für Dich und die Wiederherstellung Deiner seelischen und körperlichen Gesundheit tun zu können und Dich nicht von anderen in die Psycho-Ecke abschieben zu lassen. Abnehmen wirst Du dann von ganz alleine. ;)

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, Dir andere Ärzte und zwar naturheilkundlich orientierte zu suchen, welche die Dich mit all Deinen Beschwerden als Ganzes wahr nehmen und Dich nicht mit Medikamenten vollstopfen.
Ein Homöopathisch arbeitender Naturheilkundler wäre zum Beispiel eine gute Idee für Dich, schau mal:

Homöopathie bei Panikstörungen « Angstattacken, Angsterkrankungen, homöopathische, Therapie « Homöopathie Ausbildungen

Panikattacken können ihre Ursachen bei Vitaminen oder Mineralstoffen, im Hormonhaushalt, bei Schwermetallbelastungen oder auch in der Darmflora haben, das kann man alles austesten lassen und korrigieren. :)

Sie können aber auch aufgrund von längst vergessenen Erziehungsmustern, Unfällen, Krankheiten oder Traumata jeder Art entstehen und eines Tages brechen sie ohne jede Vorwarnung aus.
Glaub mir, das gibt es viel viel häufiger als man im Normalfall glauben würde und es kann absolut jeden jederzeit treffen. :)

Ganz ehrlich, ich finde es eine echte Frechheit und Unverschämtheit Dich mit Deiner Psyche abzukanzeln! :(
In Wirklichkeit zeigt es nur an, dass eine oder auch mehrere Ursachen vorhanden sind, die gesucht und gefunden werden wollen und das ist normalerweise ihr Beruf das heraus zu finden, aber manche betrachten die Heilkunst leider mehr als Job als Berufung...

In der Naturheilkunde gibt es keine Trennung zwischen Körper, Seele und Geist und wenn ein Bereich leidet, wird er die anderen Bereiche immer mit betreffen.

Lass Dich bitte nicht mehr abschieben, den ersten und wichtigsten Schritt hast Du bereits getan, Du hast nach Hilfe gesucht und die brauch(t)en wir alle irgendwann einmal. :)

Beim Korrektur lesen gerade gesehen, dass noch etwas fehlte, besorg Dir bitte auch Mariendistel für die Leber

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das gleiche problem . Da es jetzt schon ein jahr her ist wollt ich fragen ob sich was verändert hat? Lg
 
Oben