Extreme Probleme nach Wurzelkanalbehandlung

Themenstarter
Beitritt
19.08.16
Beiträge
12
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich hatte im Okt. 2015 eine Revision einer WKB. Es zeigte sich, dass der Kanal des 35 nicht richtig gefüllt war und 2 Feilenstücke darin steckten. Es wurde dann gespült und prov. verschlossen. Nach 2 Tagen hatte ich ein erhebliches Krankheitsgefühl, wie bei einer Grippe, Nachtschweiß und extreme Abgeschlagenheit. Ich wieder zum Zahnarzt, konnte er sich nicht erklären, nochmal gespült und verschlossen + Antibiotikum. Meine Zustand besserte sich nicht, Zahnarzt konnte sich nicht vorstellen, dass das extreme Krankheitsgefühl von der WKB kommt. Ich hab mich dann eine Weile so hingeschleppt (bin seitdem krank geschrieben). Im Februar hab ich mir den Zahn entfernen lassen. Eine Woche danach stand das Zahnfach komplett unter Eiter, oberflächlich zugewachsen. Es würde dann wieder eröffnet, ausgekratzt und Tamponage mit CHKM eingelegt. Es heilte dann irgendwie. Die Schmerzen und das Krankheitsgefühl blieben. Es wurde noch 2x eröffnet, aber es ging mir nicht besser. Vor 7 Wochen wurde der Kiefer von einem anderen ZA noch mal geöffnet, es soll ein Granulom drin gewesen sein. Behandlung mit Ozon. Langsam trat Besserung ein. Leider geht es mir nur seit 2 Tagen wieder sehr schlecht (Krankheitsgefühl), die Stelle puckert wieder, Schmerzen bis zum Ohr.
Hat jemand von euch Ideen was ich noch machen kann??? Bin echt verzweifelt. LG
 
Hallo Skadi,

wurde schon eine Aufnahme vom Kiefer gemacht? und welcher Zahn war betroffen? Falls es ihm Oberkiefer war, könnte es sein dass sich die Entzündung auf die Nebenhöhlen ausgeweitet hat.

Gruß Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh entschuldige, habs überlesen...der 35.. ist dann Unterkiefer links..ja?

Gruß Dizzy
 
Hallo Dizzy,

vielleicht solltest Du es mal mit einer Zitronensaftkur (Master Cleanse) probieren.

Gute Besserung
 
Hallo Skadi,
zytotoxisches CHKM (Chlorphenol-Kampfer-Menthol Euthektikum) in der Extraktionswunde hört sich nach Kunstfehler und iatrogener Wundheilungsstörung an. Es ist schon als Desinfektionsmittel im Wurzelkanal zumindest umstritten und führt im Knochen vermutlich zu Nekrosen.
Ich nehme an, daß bei einem solchen Verlauf schon mehrere Panoramaröntgenbilder angefertigt worden sind. Hast Du Dir die aushändigen lassen oder Kopien gespeichert?
Grüße zorro
 
Hallo Zorro,
das CHKM wurde in einer Uniklinik eingebracht, weil ich die Jodstreiben auch nicht vertragen habe. Ich scheine auf viele Stoffe äußerst empfindlich zu reagieren. Das ging ja schon bei der WKB los. 2 Kieferchirurgen konnten auf dem OPG nichts auffälliges erkennen. Kann mal es ausleiten oder bleibt mir nur, den Knochen ausfräsen zu lassen? LG Skadi
 
... 2 Kieferchirurgen konnten auf dem OPG nichts auffälliges erkennen. ...

Hallo Skadi,

das ist ja gerade das tragische, daß "normale" Zahnärzte oftmals offensichtliche Probleme als "ohne Befund" verharmlosen. Bei Kieferchirurgen sollte die "falsch negativ Rate" kleiner sein als bei Zahnärzten, aber auch die sind oft froh, wenn sie sich mit solchen Fällen nicht auseinander setzen müssen. Es ist wahr, daß nicht alle Probleme im Röntgenbild sichtbar sind. Mit dieser Argumentation werden Patienten hingehalten oder es wird ihnen teure oder schädliche Alternativdiagnostik aufgeschwätzt. In vielen Fällen sind aber in den Bildern verzweifelter Patienten offensichtliche Probleme erkennbar und das Nichtbenennen oder Leugnen solcher Probleme grenzt für mich an "unterlassene Hilfeleistung". Nach J. E. Bouquot sind die Probleme im Knochen immer größer, als das im Röntgenbild erkennbar ist.

Nach meiner Erfahrung lassen sich Entzündungen im Knochen, nekrotisch veränderte Knochenreste, Zahnreste oder Werkzeugreste nicht "ausleiten", sondern nur chirurgisch entfernen. Deine eigene Körperwahrnehmung (Pochen, Schmerzen) ist Nachweis genug, daß etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn 20 Ärzte behaupten "da ist nichts". Wenn weitere Zähne geschädigt sind, bringt das bloße neue Öffnen alter Extraktionsgebiete alleine vermutlich keine Besserung.

Grüße zorro
 
Hallo Zorro,
vielen Dank für deine Antwort. Es stimmt schon, dass ich sicherlich noch mehrere Baustellen habe. Einen weiteren wurzelbehandelten Zahn werde ich mir demnächst entfernen lassen. Der war auch nie wirklich ruhig. Im April habe ich mir schon 2 Implantate entfernen lassen müssen, waren auch entzündet.... Gruß Skadi
 
Oje, Skadi.
Das klingt nach langwieriger Leidensgeschichte!
Ich bin leider nicht kompetent, Dir was zu raten, aber die anderen kennensich eh super aus.
Ich wünsch Dir jedenfalls, das bald alles heilt!
 
Oben