Vitamin-D-Spiegel über 300 ng/ml

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Hey zusammen,
hier eine sehr interessante brasilianische Studie zu Vitamin-D:
Hilft Vitamin D gegen Muskelschwäche - Myasthenia Gravis ? Was passiert bei einem Vitamin-D-Spiegel über 300 ng/ml?

Eine brasilianische Studie überschreitet den bisherigen Rahmen für den Zielbereich der Therapie mit Vitamin D. Es wurden über viele Monate 80'000 bis 100'000 Einheiten Vitamin D täglich gegeben! Wird Vitamin D in dieser Dosis toxisch?

myasthenia-gravis-vitamindelta-VitaminDservice.jpg


Eine wesentliche Erkenntnis: es gab keine Toxizität von Vitamin D in diesem Fall, auch wenn ein Vitamin-D-Spiegel von über 600 ng/ml erreicht wurde!

Ungewöhnlich:

Mit einem Vitamin-D-Spiegel zwischen 400 und 600 ng/ml gehen die Autoren an die Grenze zur Toxizität und erzielen einen erstaunlichen Erfolg. Nach Beginn der Therapie im Mai trat eine Besserung ein, die im Dezember eine völlige Symptomfreiheit ergab. Eine Toxizität des Vitamin D wurde von den behandelnden Ärzten immer wieder gesucht, zum Glück jedoch nicht gefunden. Das Calcium im Serum blieb ungerührt.

Rückfall in der Einnahmepause:

Erst als die Vitamin-D-Therapie mit einem Ziel von über 500 ng/ml wieder abgesetzt wurde, kam es zum Rückschlag. Bei einem Vitamin-D-Spiegel von "nur" 300 ng/ml waren die Antikörper gegen die Muskulatur plötzlich wieder sehr hoch und die Krankheit (über einen Index der Symptome erfasst) war wieder da.

Fragen:

Das sind die offenen Fragen, die der Fallbericht aus Brasilien aufwirft:
  • Kann ein dauerhafter Vitamin-D-Spiegel von 400 - 600 ng/ml die Krankheit dauerhaft in Schach halten?
  • Wird es eine kontrollierte Studie dazu geben?
  • Werden auch alle anderen Teilnehmer einer solchen Studie im Bereich von 400 - 600 ng/ ml des Vitamin-D-Spiegels frei von Nebenwirkungen bleiben?
Fazit:

Die Tür zu einer Behandlung mit Vitamin D mit 300 ng/ml und mehr ist aufgestoßen. Das Gepenst der Toxizität hat sich auch hier nicht blicken lassen. Viele bislang als unheilbar erkrankte Patienten haben hier möglicherweise eine neue Perspektive. Von einer Anwendung einer solchen Therapie im Alleingang muss allerdings abgeraten werden.

Dr. med. Raimund von Helden, Hausarzt

Quelle:
Article abstract | American Journal of Case Reports
Remission of Severe Myasthenia Gravis After Massive-Dose Vitamin D Treatment. - PubMed - NCBI
#vitaminDtoxicity

Soviel zur Toxizität! :)

Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt noch mehr Interessantes:

Grundlagen
Für alle hormonellen Wirkungen des Vitamin D, die über den Vitamin-D-Rezeptor ausgelöst werden, muss Vitamin D zunächst von speziellen Enzymen in das aktive Vitamin-D-Hormon umgewandelt werden. Dies geschieht in zwei getrennten Schritten: Zunächst zur Zirkulationsform 25(OH)D und dann in das Hormon Calcitriol (chemisch: 1,25(OH)2D).

Es gibt zwei getrennte Wirkpfade auf denen diese Umwandlung stattfinden kann.

Der endokrine Wirkpfad
Hier geschieht der erste Umwandlungsschritt in der Leber, der zweite in den Nieren. Dieser Wirkpfad ist streng durch hormonelle Regelkreise reguliert.
Der parakrine/autokrine Wirkpfad
Hier geschieht die Umwandlung unabhängig und lokal, in den Zellen selbst. Fast alle Zellen verfügen über beide dazu nötigen Enzyme.

Vitamin-D-Wirkpfade


Warum Vitamin D nur wirkt, wenn man es täglich nimmt | Dr. Schweikart
 
Hey Marco, danke für den Bericht. Das haut mich jetzt komplett weg. Heißt, die wöchentlichen Einnahmen sind für die Katz? :rolleyes:
 
Ich habe den Artikel gestern im Netz gefunden. Ich verstehe nicht alles aber es wirkt seriös. Darüber sollte man sich weiter informieren.

Ich nehme Vitamin D auch nur einmal wöchentlich. Vitamin K2 täglich und Magnesium 2 - 3 mal die Woche transdermal.

Gruss
Marco
 
Hallo,

die Ursachen für die Myasthenia gravis sind nur teilweise bekannt, ebenso die Mechanismen, die dazu führen:
Myasthenia gravis pseudoparalytica Ursachen - Onmeda.de
Wie da beschrieben, sind mehrere verschiedene Regelkreise des Organismus beteiligt, wobei noch unklar ist, welcher ausschlaggebend ist. Vitamin D in hoher Dosierung hat hier ausgesprochen gut gewirkt, bei DIESEM Krankheitsbild.

Bekannt ist auch, daß Vitamin D bis zu weit höheren Dosierungen gut verträglich ist, als allgemein kolportiert wird, wobei es jedoch immer Ausnahmen gibt, weil jeder Mensch anders ist.

Der Erfolg bei Myasthenia gravis darf folglich NICHT als für jeden und bei jeder Krankheit, Beschwerde, gültig betrachtet werden. Dies trifft erst mal NUR für Myasthenia gravis zu, wobei betont wird, daß weitere Forschungen notwendig sind.

Gruß,
Clematis
 
Ich finde es extrem verantwortungslos sowas zu verbreiten . Noch dazu mit dem Wortlaut " Gespenst der überdosierung " .
Ich hab in den letzten 3 Tagen insgesamt 140.000 ie vitamin d genommen und mir geht's jetzt schon nicht mehr gut . Seiten(nieren) schmerzen und starker durst . Durch solche Artikel bekommt man ein ganz falsches Gefühl für die dosierung .
Ich find das grenzt irgentwo schon an fahrlässige Körperverletzung . Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich aber wenn man aus allen Ecken solche dosis Angaben hört kriegt man einfach ein ganz falsches Gefühl für die sache . Bitte verzichte doch auf so wertende Formulierungen wie von mir oben beschrieben . Du kannst ja gerne auf den Artikel aufmerksam machen wenn du willst aber probier doch ein bisschen sachlicher zu bleiben . Vielen dank
 
Wie Clematis weiter oben schon geschrieben hat: dieser Erfolg mit der Vitamin D-Behandlung fand bei einer Frau mit Myasthenia gravis statt. Hier wird das ganze ausführlich bei NCB beschrieben:

... promoted by a medical center in Brazil (but still not proven) --- For these reasons, double-blind, randomized, placebo-controlled studies that test effects of massive doses of vitamin D in the most common autoimmune diseases should be conducted, as there is enough data to suggest that vitamin D could be an effective therapy for these disorders. Although some trials that are testing supra-physiological doses of vitamin D as a potential pharmacological tool are being conducted with multiple sclerosis patients, there are at present no such trials in other diseases. ---
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4734680/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ffre, LASS DIE FINGER VON VITAMIN D (!!!), nicht das Du Dich noch verletzt... :rolleyes:
Ich finde es extrem verantwortungslos sowas zu verbreiten ... Ich find das grenzt irgentwo schon an fahrlässige Körperverletzung ... probier doch ein bisschen sachlicher zu bleiben
Wenn Du Vitamin D nicht verträgst und schlechte Erfahrungen damit gesammelt hast, dann ist das Dein Problem. Also bitte schmeiß nicht alles durcheinander. Fahrlässige Körperverletzung? Sachlicher bleiben? Geht's noch??
Für Dich, zur Info und zum mitschreiben: Es gibt Menschen auf dieser Welt, die hohe Dosen SEHR GUT vertragen und sich bester Gesundheit erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evgenij,

ja, und es gibt den berühmten Opa, der sein Leben lang täglich 20 Zigaretten geraucht hat und trotzdem gesund geblieben ist.
Man kann gar nichts verallgemeinern in der Medizin. Und deshalb finde ich, daß auch FFre das Recht hat, hier zur Vorsicht aufzurufen, der ich mich anschließe, eben weil es auch Menschen auf dieser Welt gibt, die hohe Dosen schlecht oder überhaupt nicht vertragen. Und: ich finde es schon wichtig, daß hier ein Einzelfall sehr auffallend aufgemacht publiziert wird vom "Helden der Vitamin-D-Forschung" - https://www.vitamindservice.de ;).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
@evganij Man müsste dich mal zwingen deinen vitamin d Spiegel auf 600 ng/ml zu bringen damit du mal merkst was du hier schreibst .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und an die anderen .
Ich finde es auch gut das an sowas geforscht wird , vorallem weil das nicht sehr oft vorkommt weil kein pharma Riese an so etwas verdienen kann .
Nur wie es hier presentiert wird gefällt mir nicht
 
Ich bin "extrem verantwortungslos". Das grenzt an "fahrlässiger Körperverletzung". Ich soll ein bisschen "sachlicher bleiben". Dir gefällt nicht, wie das "presentiert" wird. Ich verhalte mich wie das "Baby" auf dem Foto. Ganz ehrlich Ffre, spar Dir bitte weitere Beiträge. Den anscheinend verstehst Du überhaupt nicht, um was es sich bei diesem Thema handelt. Garantiert nicht um Dich!

@Oregano,

Das ist mir schon klar, dass jeder Mensch anders reagiert. Da brauchst Du mir jetzt nicht mit einem Zigaretten-Vergleich kommen. :rolleyes:

Hier geht es aber nicht darum, wer, was oder wie viel verträgt. Sondern um eine Studie, in der Vitamin D in hohen Dosierungen bei Myasthenia gravis - ERFOLGREICH OHNE TOXIZITÄT - verabreicht werden. Was hat das mit euch zu tun? In diesem Thread wird KEINER aufgefordert sich hochdosiert Vitamin D einzuschmeißen. Steht das irgendwo??
 
Sondern um eine Studie, in der Vitamin D in hohen Dosierungen bei Myasthenia gravis - ERFOLGREICH OHNE TOXIZITÄT - verabreicht werden.
Um es noch genauer zu sagen: es geht um einen Fall, in dem eine Frau mit hohen Dosierungen von Vitamin D Besserung oder sogar Heilung erfahren hat.

Und zunächst sieht es ja so aus, als ob hohe Vitamin D-Dosen in vielen Fällen helfen könnte, vielleicht sogar nicht nur bei Myastenia gravis? Ich finde, daß das angedeutet wird, wenn auch nicht ausgesprochen.
Insofern finde ich es wichtig, Näheres zu der angeblichen Studie mit einer Versuchsperson zu berichten.




Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zunächst sieht es ja so aus, als ob hohe Vitamin D-Dosen in vielen Fällen helfen könnte, vielleicht sogar nicht nur bei Myastenia gravis? Ich finde, daß das angedeutet wird, wenn auch nicht ausgesprochen.
Genau! :)

Ich nehme überhaupt kein Vitamin D mehr ein. Da mein Magnesium im Keller ist. In diesem Fall, ja, könnte mir Vitamin D sogar schaden, aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil eben wichtige Cofaktoren fehlen. Genauso in der Studie, die Frau lebt, ist geheilt und ist nicht durch Vitamin-D-Überdosierung oder Hyperkalzämie gestorben. Hier spielen die Cofaktoren eine sehr wichtige Rolle. Wer mit Vitamin D blind an sich herumdoktert, braucht sich dann nicht wundern, dass es hinterher schlecht aussieht. So ist das aber mit allem. Nicht nur bei Vit.-D.
 
Zumal die Vitamin-D-Mode auch schon wieder vorbei ist.
Vor Jahren war es das Vitamin E, das man hochgejubelt hat. Danach folgte das Vitamin D.
Dass aber alles im Übermaß auch Nebenwirkungen hat, wollen viele nicht hören.
 
Ich renne schon seit Jahren durch die Gesundheitsforen und erzähle jedem, dass das Einschleichen - egal von was - das neue ganz große Ding ist. Nur kapieren tun es leider die wenigsten.

Auch die Standarddosierungen von vielen Pharmaerzeugnissen, z. B. Schmerzmitteln, sind für viele zu hoch. Mit Einschleichen und individueller Dosierung könnte man viele Todesfälle vermeiden ...
 
Zumal die Vitamin-D-Mode auch schon wieder vorbei ist.
Vor Jahren war es das Vitamin E, das man hochgejubelt hat. Danach folgte das Vitamin D.
Vor Jahren war es Vitamin E, dann A, B, C und D. Morgen ist es was anderes. So ist das eben, wenn was Neues oder "Unbekanntes" erscheint. Alle wollen Bescheid wissen/geben, Informationen teilen, sich austauschen oder darüber diskutieren. Das hat aber überhaupt nichts mit den Wirkungen der Substanzen zu tun. Sie wirken alle wunderbar und das werden sie auch weiterhin bis ans Ende unserer Lebenszeit. Also, muss man die Logik hinter "Mode" oder "hochjubeln" verstehen??

Sollen vielleicht alle stillschweigend herumsitzen und überhaupt nichts zum Thema sagen oder habt ihr vielleicht sogar eine Idee, wie man das in Zukunft "besser" machen könnte?! :rolleyes:
Ich renne schon seit Jahren durch die Gesundheitsforen und erzähle jedem, dass das Einschleichen - egal von was - das neue ganz große Ding ist. Nur kapieren tun es leider die wenigsten.
Dass aber alles im Übermaß auch Nebenwirkungen hat, wollen viele nicht hören.
Ja, dem stimme ich zu, kann ich nicht verkehrt sein, darauf zu achten. Daraus kann man nur profitieren.

Manche vertragen halt Megadosierungen, manche nicht einmal eine Minidosis. So ist das eben. :)
Man braucht wirklich nicht lange zu suchen, um auch kritische Stimmen im Internet zu finden, z. B.:

https://www.welt.de/gesundheit/article152006372/Die-Legende-vom-Wundermittel-Vitamin-D.html
Das lese ich erst gar nicht MJ. ;)

Man sollte hier im Forum einen Filter einrichten, der solche Artikel wie von Bild, Welt, Spiegel und Co. direkt löscht.
 
Das lese ich erst gar nicht MJ. ;)

Jeder wie er mag. ;) Manche Zeitungsartikel sind gut, andere grottenschlecht. Auf andere Informationsquellen kann man sich auch nicht verlassen. Wikipedia ist ebenfalls lobby-verseucht und wer glaubt, in den Foren wäre es anders, ist ein großer Träumer ...

Deswegen lese ich immer möglichst viele Informationsquellen, um mir ein Bild zu machen. Im besten Fall findet man ein paar Perlen, im schlimmsten Fall hat man ordentlich was zu lachen. :)
 
Oben