Osteoporose: alternative Behandlungen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
oreganos thread https://www.symptome.ch/threads/sch...ung-v-osteoporose-neben-wirkungen-usw.129635/ über osteoporose-mittel ,mit dem vorschlag
„ Insofern wären Alternativen zur Behandlung schön ! (Evtl. in einem neuen Thread?)“
ist dieser neue thread zu verdanken .:)

.....das eine echte wirkliche osteoporose nicht nur alternativ behandelt werden kann ,steht außer frage und das am anfang , oder überhaupt , einer osteoporose , alternative handhabungen wie bewegung und sonne geeignet sind , steht auch außer frage .
denn bei ausreichendem aufenthalt an der sonne bildet unser körper in der haut das "vitamin D " und dies sorgt dafür, das kalzium aus dem darm ins blut aufgenommen und in die knochen eingebaut werden kann. ist aber vitamin D im körper nicht genügend vorhanden, wird entsprechend wenig kalzium aus der nahrung aufgenommen das ,das heutzutage oft vorkommt liegt womöglich auch daran das „zu viel zu hoher sonnenschutz“ benutzt wird:schock: .
https://www.symptome.ch/threads/sonnenschein-vitamin-d.74839/
https://www.symptome.ch/threads/sonnen-lust-und-sonnenschutz-konflikt-oder-gesunde-allianz.93038/

wer alternative verfahren ausprobieren möchte, sollte sich mMn vielleicht vorab fachkundig beraten lassen.
meistens ist eine anwendung neben der ärztlich verordneten therapie möglich.
eine freundin, hochgradige osteoporose patientin , geht seit 4 jahren ,3 mal die woche in die „mucki bude“ .:kraft: ihr knochenabbau ist , sage und schreibe rückgängig und ach ja , sie ist 74 jahre alt .:bang:

hier mal ein überblick über mögliche alternative verfahren bei osteoporose , es können gerne weitere vorschläge gegeben werden . ;)

basenreiche ernährung zum ausgleich des säure-basen-haushalts fällt mir gerade spontan ein ,denn das verhindert die loslösung von mineralien aus den knochen . Kann ich mich durch gute Ernährung vor Osteoporose schützen? | Osteoporose

vibrationstherapie: auf eine vibrierenden platte stehend wird die muskulatur angespannt und entspannt und der muskelzug regt die aufbauenden knochenzellen an. Vibrationstherapie und Vibrationstraining

magnetfeldtherapie: pulsierende magnetfelder stimulieren den knochenaufbau : Osteoporose, Osteochondrose

schüssler-salze, wie auch immer man(n)/frau dazu steht, hier werden folgende salze empfohlen:
Helfen Schüssler-Salze gegen Osteoporose? | Osteoporose

homöopathie :
Osteoporose – Homöopathische Arzneimittel
Bei der Frau in den Wechseljahren ist es wichtig, dem Knochenschwund mit einer entsprechenden Grundbehandlung entgegenzuwirken.
Zu diesem Zweck wird eine wöchentliche Dosis Parathyroidinum C15 oder C30 verordnet.
Schmerzerleichterung erfährt der Osteoporose-Patient durch Silicea C7, morgens eingenommen, sowie Symphytum C5 beim Zubettgehen oder auch Natrium muriaticum C9 einmal wöchentlich.
. Knochenschwund, Osteoporose durch Mangelernährung | Homöopathiewelt

fg ory 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
osteoporose : alternative behandlungen

Mein Heilpraktiker hat mich gebeten, den pH meines Urins mehrmals am Tag zu messen und das eine Woche lang.

Da mein Urin immer denselben pH-Wert (5,9) aufwies, wurde mir zur Entsäuerung die Einnahme von Naturafit Basis-Mineral als Pulver empfohlen. Dosierung: 1 Teel. 3 mal am Tag in lauwarmen Wasser oder Saft eingerührt.

Inhalt des Pulvers pro 10,0 g (Tagesempfehlung 1 Meßlöffel):
500 mg Calcium | 265 mg Kalium | 150 mg Magnesium | 50 mg Natrium | 4 mg Eisen | 5 mg Zink | 50 µg Selen | 2 mg Mangan | 50 µg Chrom | 75 µg Molybdän. Die Angaben habe ich aus dem Internet.

Was haltet Ihr davon? Gibt es jemand, der Erfahrungen mit diesem Basenpulver hat? Als Alternative hat mir mein Heilpraktiker Bullrich Salz empfohlen.

Zusammensetzung von Bullrich Salz pro Tagesdosis (vier Messlöffel)
Zink 5,1 mg, Calcium 350 mg, Magnesium 143 mg, Hydrogencarbonat 1.730 mg, Natrium 690 mg

Morgens und abends jeweils 2 Messlöffel (2,2 g) Pulver mit Wasser zu den Mahlzeiten einnehmen.

Ich habe im Internet Studien dazu gefunden, in denen berichtet wurde, dass nicht Calcium, Zink etc. zur Entsäuerung beitragen, sondern vor allem das Kaliumbicarbonat. Es soll dazu beitragen, dass nach ca. 2 Monaten der Einnahme weniger Calcium und weniger Knochenabbauparameter mit dem Urin ausgeschieden wurden. Die wirksame Dosis war 1 mmol/kg Kaliumhydrogencarbonat.

Außer Kaliumbicarbonat soll auch Kaliumcitrat so wirken.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8989270/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4817273/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3578058/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25990255

Im Bullrich-Salz ist zwar genug Bicarbonat, aber als Natriumbicarbonat und nicht als Kaliumbicarbonat. Im anderen Basenmittel ist zwar Kalium enthalten, aber es ist nicht angegeben, wieviel Kaliumcitrat oder Kaliumbicarbonat drin ist. In einer der angegebenen Studien sollten es mindestens 60 mmol Kaliumcitrat pro Tag sein. Ich habe irgendwo auch mal ausgerechnet, wieviel mg das sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal muß man seine Knochenstatus messen lassen. Habe ich gemacht und nun weiß ich das ich was machen muß.
Schlucke also Borax und auch Vit D3. Werde wiedr messen lassen.

D3 bildet sich nur ungenügend, selbst bei völliger Besonnung, in der Haut.
Das habe ich messen lassen. Im Sommer nahm ich kein Vit D3 ein, weil ich jede Gelegeheit nutzte mich völlig nackt der Sonne auszusetzen. Anfang Herbst wieder messen lassen. und oh Wunder - mein D3 Spiegel war gesunken.
 
hallo,

vielen dank für die seite und die links ory.
mein enkel 13 hat eine osteopenie("grün" ist eine vorstufe zur osteoporose).
er verträgt leider keine vitamin d tabletten.

ich werde es mal mit schüssler salz probieren.
die meisten lebensmittel wie pilze(pulver) usw verträgt er auch nicht.


lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gabi ,
die schüssler-salze als globuli und ohne laktose und gluten wären eventuell für deinen enkel verträglicher !?.

gruß ory
 
hallo ory,

danke habe auch schon welche gefunden.
die sind zwar laktose und glutenfrei,aber mit zuckergehalt.
er hat auch fi.
ich werde mal in der apotheke fragen.

lg gabi
 
Hallo EdgarW,

mich würde interessieren, wieviel Borax Du nimmst, ob Du es verträgst und ob Du den Eindruck hast, dass das Borax Dir bzw. Deinen Knochen hilft. Nimmst Du Vitamin D und Borax nur prophylatisch oder hast Du tatsächlich eine zu niedrige Knochendichte?

Liebe Grüsse
 
Oben