Diagnose: Cutis Laxa acquisita -Bindegewebserkrankung

Themenstarter
Beitritt
14.04.16
Beiträge
23
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach einer Odysee von 10 Ärzten habe ich nun in einer ambulanten Sprechstunde in einer Uniklinik die Diagnose: Cutis Laxa acquisita" (schlaffe unelastische Haut) erhalten. Lt. Ärzten nicht behandelbar und helfen auch keine Tabletten. Evtl. können die inneren Organe auch beteiligt sein. Vor allem die Oberarme und nun schön langsam auch die Unterarme sieht man die schlaffe Haut, Oberschenkel und schön langsam auch die Beine. Meine Bindegewebe am Körper ist ja gerissen und ich habe das Gefühl es verlagert sich alles nach unten. Um die Mundwinkel spüre ich leichtes kribbeln, aber nur manchmal. Das Gesicht ist inzwischen noch verschont geblieben.

Ich denke es gibt schlimmeres und ich kann auch weiterhin meinen Sport ausüben. Falls jemand ebenfalls diese seltenen Bindegewebserkrankung hat, würde ich gerne Kontakt aufnehmen. Auch für Ratschläge bin ich dankbar. Vielleicht gibt es doch irgendwelche Mitteln oder Vitalstoffe zur Verbesserung der Haut. Das Fortschreiten der Krankheit kann man leider nicht aufhalten.
Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Radlerin,

seit wann hast Du denn die Symptome und wie alt bist Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
bin 66 und das mit den Oberarmen fing so ca. Sept. 2015 an und fertig war die senkrechte Fältelung im Dezember.
Auch an meiner rechten Hand manchmal die Symptome von einem Raynand-Syndrom, also so rötliche Färbung, aber ohne weiße Fingerkuppen.
Lg Anna
 
Hallo Radlerin,

also ist es die "erworbene" Form:

Cutis laxa - P.Altmeyer - Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin

Erworbene Form: Auslösung ist beschrieben durch Medikamente (v.a. Penicillin), Fokalinfektionen, Hypophysenstörungen, Plasmozytom oder monoklonale Gammopathie (s.u. Paraproteinämie, Hautveränderungen), Erythema exsudativum multiforme, M. Hodgkin, Urticaria pigmentosa, Dermatitis herpetiformis oder auch bei schneller Gewichtsreduktion.

Hattest Du eine intensive Penicillin-Behandlung gehabt oder auch sehr schnell Gewicht abgenommen?

Die Haut ist allerdings auch immer der Stoffwechselspiegel für die Außenwelt, das heißt, ob Stress, Ernährung, Medikamente, Schlaf, Verdauung, Lebensweise, alles spiegelt sich dort wieder.

Magst Du mal verraten, wie Du Dich ganz genau ernährst, also was Du zum Frühstück isst, als Zwischenmahlzeit, Mittags, Nachmittags einschließlich Abends und auch wieviel Du von was trinkst?

Wie ist Deine Verdauung?

Nimmst Du Medikamente ein und wenn ja, welche und seit wann?

Hast Du viel Stress, schläfst Du gut?

Hast Du noch andere Beschwerden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
Schilddrüsenhormon Jodthyrox 100 seit 1992 -sonst keine Medikamente.
Vit.D 3 Mangel < 10 festgestellt 26.2.2015 verbunden mit Schmerzen Hüften, Leisten und unterer Rücken
Wöchentlich 2 – 3 x Hormon D3 20 000 IE für ca. 4 Wochen
10 Uhr :Glucosamine 500 mg 2 Kapseln, Chondroitin 400 mg, MSM 200 mg,
Vitamin C 200 mg und Magnesium
11 Uhr: 1 Kapsel OPC 340 mg und Acerola (Vit. C) 340 mg
Diese Einnahme folgte bis Juni 2015

Keine Knochenschmerzen mehr – nur leicht unterer Rücken.

Vit. D 3 Drops 2500 IE 2 – 3 x wöchentlich zusammen mit Vit. K 2 100 mg
- Einnahme bis Juni 2015
- Vit. D 3 auf 79 IE aufgefüllt u.a. über 20 Minuten Sonnenbäder um ca. 13 Uhr – ohne Sonnenschutz.
- Magnesiumöl über die Haut
- Kieselsäure Globolis
Siliceia-Gel ca. 4 Monate eingenommen.
Ab November wieder Vit. D 3 Drops 2500 IE 2 – 3 wöchentlich mit Vit. K 2 und Magnesiumcitratpulver
Im März 2016 Darmsanierung
Boriolosetest – negativ
Schröpfungen wegen Ausleitung evtl. Giftstoffe 4 x

Vit. B 12 ist etwas niedrig (212) da Vegetarierin

Seit April 2016 tägl. 1 TL Traubenkernmehr, 1 TL Hagebuttenmehl,
Cerola Vitamin C2 500 mg
Seit Juni L-Prolin 500 mg und L-Lysin 450 mg täglich zum Mittagessen.

Frühstück: 1 Tasse Kaffee mit Dinkelvollkornbrot, Kokosöl, 1 Stück Hartkäse,
oder Frühstücksbrei von Rapunzel mit Leinsamen und Hirse gemahlen.
Broccoli, 1 Karotte –leicht gedämpft
Zwischenmahlzeit: 1 Glas frisch gepressten Orangensaft
Mittag: Nudeln, Gemüse, Salat vom Gärtner, also nichts Supermarkt
2-3 x wö. 1 Stück Kuchen
Abend: entweder Gemüse gedünstet oder Suppe, Brot, spät Abends Basenpulver

Wenig Alkohol, als Getränk Wasser.

Hab viel Bewegung – 2 Haushalte zu versorgen, Sport Fittnessstudio wegen Muskel erhaltend,, Radfahren, wandern.
Schlaf ca. 7 Stunden.

Schilddrüsenhormon Jodthyrox 100 seit 1992.
Vit.D 3 Mangel < 10 festgestellt 26.2.2015 verbunden mit Schmerzen Hüften, Leisten und unterer Rücken
Wöchentlich 2 – 3 x Hormon D3 20 000 IE für ca. 4 Wochen
10 Uhr :Glucosamine 500 mg 2 Kapseln, Chondroitin 400 mg, MSM 200 mg,
Vitamin C 200 mg und Magnesium
11 Uhr: 1 Kapsel OPC 340 mg und Acerola (Vit. C) 340 mg
Diese Einnahme folgte bis Juni 2015
Kalzium über Nahrung.

Keine Knochenschmerzen mehr – nur leicht unterer Rücken.

Vit. D 3 Drops 2500 IE 2 – 3 x wöchentlich zusammen mit Vit. K 2 100 mg
- Einnahme bis Juni 2015
- Vit. D 3 auf 79 IE aufgefüllt u.a. über 20 Minuten Sonnenbäder um ca. 13 Uhr – ohne Sonnenschutz.
- Magnesiumöl über die Haut
- Kieselsäure Globolis
Siliceia-Gel ca. 4 Monate eingenommen.
Ab November wieder Vit. D 3 Drops 2500 IE 2 – 3 wöchentlich mit Vit. K 2 und Magnesiumcitratpulver
Im März 2016 Darmsanierung
Boriolosetest – negativ
Schröpfungen wegen Ausleitung evtl. Giftstoffe 4 x

Vit. B 12 ist etwas niedrig (212) da Vegetarierin

Seit April 2016 tägl. 1 TL Traubenkernmehr, 1 TL Hagebuttenmehl,
Cerola Vitamin C2 500 mg
Seit Juni L-Prolin 500 mg und L-Lysin 450 mg täglich zum Mittagessen.

Frühstück: 1 Tasse Kaffee mit Dinkelvollkornbrot, Kokosöl, 1 Stück Hartkäse,
oder Frühstücksbrei von Rapunzel mit Leinsamen und Hirse gemahlen.
Broccoli, 1 Karotte –leicht gedämpft
Zwischenmahlzeit: 1 Glas frisch gepressten Orangensaft
Mittag: Nudeln, Gemüse, Salat vom Gärtner, also nichts Supermarkt
2-3 x wö. 1 Stück Kuchen
Abend: entweder Gemüse gedünstet oder Suppe, Brot, spät Abends Basenpulver

Wenig Alkohol, als Getränk Wasser.

Hab viel Bewegung – 2 Haushalte zu versorgen- aber ohne Streß, Sport Fittnessstudio wegen Muskel erhaltend,, Radfahren, wandern.
Schlaf ca. 7 Stunde, Verdauung gut, sonst keine Beschwerden.
Ich vermute, da ist irgend etwas letztes Jahr aus dem Gleichgewicht gekommen und hat diese Erkrankung
ausgelöst.
Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Radlerin,

da hast Du ja schon einiges in Bewegung gesetzt. ;)

Eine Frage, auf welche Art hast Du die Darmsanierung durchgeführt, mit Fasten, Reisschleim, Einläufen, Colon-Hydro-Therapie oder über NEMs?

Wichtig wäre es da schon den "alten Müll" richtig heraus zu holen. :)

Bei Erkrankungen, die auf Haut und Immunsystem zielen, kann zuviel Vitamin C auch richtig zuviel des Guten sein, das würde ich zumindest mal über einen Kinesiologischen Selbsttest überprüfen. ;)

Ich würde Dir auch empfehlen, mal zu einem klassischen Homöopathen zu gehen, mir fleucht da die Nosode Luesinum D 200 im Kopf rum, aber das kann nur ein Homöopath direkt vor Ort sagen, was das für Dich exakt richtige Mittel ist:

Syphilinum (Luesinum) zur Heilung in der Homöopathie | Homöopathiewelt

Zur weiteren Unterstützung, auch dass die Lymphe besser abtransportiert wäre Lymphomyosot eine gute Empfehlung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
vielen Dank für die Antwort. Bei mir wurde eine ganz normale Darmsanierung durch einen HP durchgeführt.
Hab mich bei einer neuen HP angemeldet.
Lt. meinem Blutbild kann keine schlimme Erkrankung vorliegen.
Mein körperlliches Befinden ist unverändert gut.
Vitamin C jetzt nur mehr über Obst und Gemüse.

In meinen Beinen spüre ich Bewegungen. Vielleicht ist es das Bindegewebe.
Ich hoffe, dass die inneren Organe nicht angefriffen werden.
Die Falten an den Beinen werden mehr. Muss schauen, dass ich meine Muskeln erhalte, weil diese doch auch die Knochen schützen.
Liebe Grüße
Anna
 
Liebe Radlerin,

auch bei HPs werden verschiedene Formen der Darmsanierung durchgeführt, deshalb meine Frage. ;)

Aber versuche wirklich bitte mal den Weg über die "Klassische Homöopathie", da sehe ich eine sehr gute Chance für Dich.

Therapeutensuche - Homöopathie - Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V.

Deutsche Gesellschaft für Klassische Homöopathie | Deutsche Gesellschaft für Klassische Homöopathie

Homoeopathie-Therapeuten.de - Das Webverzeichnis für Homöopathie und Homöopathen

Therapeutensuche - xx www.homoeopathie-zertifikat.de

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben