Cholesterin

AW: cholesterin

...
Bewertung der LDL-Cholesterinspiegel
Sehr niedrig < 70 mg/dl < 1,8 mmol/l
Niedrig 70-100 mg/dl 1,8-2,6 mmol/l
Normal 100-130 mg/dl 2,6-3,4 mmol/l
Grenzwertig hoch 130-160 mg/dl 3,4-4,1 mmol/l
Hoch 160-190 mg/dl 4,1-4,9 mmol/l
SEhr hoch > 190 mg/dl > 4,9 mmol/l

Was ist bei erhöhten Werten zu beachten?

Das LDL-Cholesterin ist einer der wichtigsten Werte, um das Risiko für eine Arteriosklerose abzuschätzen. Die Bewertung des LDL-Cholesterins muss aber immmer im Zusammenhang mit anderen Blutfettwerten und zusätzlichen Risikofaktoren erfolgen.
...
Erhöhte LDL-Werte können auftreten:

Am Ende der Schwangerschaft
Primäre Hypercholesterinämie (erhöhte Werte ohne erkennbare ursächliche Grunderkrankung)
Sekundäre Hypercholesterinämie durch Grundkrankheiten wie chronische Nierenschwäche, nephrotisches Syndrom, chronische Leber- oder Gallenwegskrankheiten, Schilddrüsenunterfunktion oder bei schlecht eingestelltem Diabetes oder durch einen ungesunden Lebensstil mit zu wenig körperlicher Bewegung, zu kalorien- und zu fettreicher Ernährung.
...
LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) - NetDoktor.de
 
AW: cholesterin

Hallo renie,

der Wert ist recht hoch. Lass Dich aber nicht verrückt machen. Bei mir war er zeitweise bei 2.500 mg/dl und der Gegenspieler HDL nicht nachweisbar. Lebe aber trotzdem noch. Durch Ernährungsumstellung war er bei mir nicht zu senken, ich mußte medikamentös behandelt werden. Die Arterien habe aber gelitten. Also ich würde erst mal bei diesem Wert ernährungstechnisch versuchen das LDL zu senken. Wie ist der HDL-Wert?
 
cholesterin

medikamentös und womit

danke für die antwort mir geht s sehr entsezlich schlecht
 
AW: cholesterin

Auf mein Befinden hatten die hohen Werte keinen Einfluss.
Jetzt, da die Werte bei mir so um die 135 liegen, nehme ich ein Kombimittel aus 10mg Ezetimib/ 10mg Atorvastatin genannt Atozet 10/10. Es gibt dieses Mittel in verschieden hohen Dosierungen. Das genannte ist das schwächste. Ich glaube nicht, dass es frei verkäuflich ist. Das sollte der Arzt entscheiden.
Lasse ich das weg (habe es versucht), schnellen die Werte wieder nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cholesterin

wie lange nimmst du die tabletten schon

dankeschön für die antwort
 
cholesterin

:mad:Etwa seit 35 Jahren. Damals ein Zufallsfund bei einem großen Blutbild. Man glaubte an einen Messfehler (über 1,000 sollte angeblich tödlich sein), war aber so (max Wert einmal 4.200).
 
AW: cholesterin

Klingt gut, müßte man aber bezahlen. Meist ist die Therapie dauerhaft (wie eine Brille bei Fehlsichtigkeit) und über die Jahre kommt da einiges zusammen. Zum Anderen fehlt die Kontrolle. Bei mir wär das keine Alternative. Ich glaubte auch mal, dass Cholesterin ein erfundenes Pharamärchen ist, aber Aneurismen in den Hauptschlagadern und Plaque sind auch nicht lustig.
 
cholesterin

und ich hab narben im kopf. tja nicht lustig

danke für die antwort
 
AW: cholesterin

Mein Mann hatte nach dem dritten Herzinfarkt noch Diabetes II, Asthma und Cholesterinwerte weit jenseits von gut und böse.

Atrovastatin haben wir verweigert, dafür allerdings die Ernährung umgestellt und

Armolipid Plus Kapseln - Meda

und

Schwarzkümmelöl und seine Anwendungsgebiete

eingesetzt.

Ernährung bleibt weiterhin umgestellt, ist einfach lecker und gesund und ihm geht es absolut blendend, Cholesterinwerte völlig im Normbereich, Zucker ebenso, beides ohne zusätzlich Medis, ach ja, mit dem Schwarzkümmelöl und Ernährungsumstellung ging auch sein Asthma weg.

renie, lass Dich nicht verrückt machen, die Pharma hat jedes Jahr die Normwerte weiter herab gesetzt, damit sie früher Medikamente einsetzen können.
Auch Narbengewebe im Gehirn ist normalerweise kein dauerhaftes Manko.
Es ist mittlerweile bestätigt, dass das Gehirn bei einer Blockade neue Synapsen schaltet, auch in ganz anderen Zonen, je mehr man trainiert, desto besser wird es.
Es gibt genug Fälle mit Schaganfall-Patienten die trotz mehrerer Schlaganfälle ohne Beschwerden wieder weiter leben, oder aber meinem Feldenkrais-Therapeut oder meiner eigenen Mutter, die alle sehr schwere Schädelverletzungen mit Hirnaustritt hatten und denen man damals NULL Überlebenschance gegeben hatte.
Gut, der Therapeut hatte noch rechtsseitige Lähumgen, war aber glücklicher Familienvater und fuhr selber Auto und das nach einem Fahrradunfall mit einem viertel Hirnaustritt. Meiner Mutter fehlt heute noch ein 10 x 5 cm großes Stück Schädeldecke, aber sie hat meinen Bruder und mich zur Welt gebracht und erfreut sich ihrer 82 Jahre.

Nach einer sejr heftigen Teilamnesie nach Schock hat mir Neuronation sehr dabei geholfen, mein Gedächtnis wieder zu erlangen:

NeuroNation - Scientific Brain Training Exercises

Die Crux ist, ob Ernährung oder Neuronation oder was sonst noch, man muss es regelmäßig tun.

Liebe Grüße Tarajal :)

Ernährungsweise spielt allerdings eine ganz entscheidende Rolle dabei
 
cholesterin


Hallo Renie,

vor etwa 15 Jahren wurde ein Wert von 260 noch für normal gehalten... Also mach Dich nicht närrisch...

Außerdem ist der LDL-Wert allein völlig sinnlos. Wichtig dabei ist das Verhältnis von LDL zu HDL und dem Gesamt-Cholesterin. Eine von vernünftigen Ärzten angewandte Formel besagt: Gesamtcholesterin geteilt durch den LDL-Wert - liegt das Ergebnis bei 5 oder darunter, dann ist alles in Ordnung. HDL, ein Teil von Gesamtcholesterin ist der Gegenspieler von LDL. Stehen sie in dem genannten Verhältnis zueinander, sorgen sie für ein gesundes Gleichgewicht im Körper.

Wenn Du Dich schlecht fühlst dann hat das andere Gründe... Wenn Du Cholesterinsenker einnimmst, dann fühlt man sich sehr schlapp und weitere Nebenwirkungen kommen noch hinzu.

Lies mal das Büchlein "Die Cholesterin-Lüge", Das Märchen vom bösen Cholesterin, von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach:
https://www.amazon.de/Cholesterin-Lüge-Märchen-bösen-Cholesterin/dp/3776622776

Oder hier eine Kurzfassung:
Etwa 80 Prozent der Bevölkerung gelten laut Pharma-Industrie und gängiger Lehrmeinung als gefährdet, da sie angeblich an einem zu hohen Cholesterinspiegel leiden. Man bekämpft das „schlechte“ Cholesterin mit Medikamenten und rät zu fettarmer „Light“-Kost. Doch das dient nicht der Gesundheit, sondern allein dem Geldsäckel mächtiger Interessengruppen – warum das Cholesterin überlebenswichtig ist und Grenzwerte wenig zu bedeuten haben.
https://www.zeitenschrift.com/artikel/die-cholesterin-luege
Cholesterin ist ein wichtiger Stoff für unseren Körper, erfüllt viele Funktionen und der Bedarf daran nimmt im Alter zu. Deshalb läßt sich der Körper bei dessen Herstellung nicht dreinreden. Über Ernährung kann man den Wert höchstens zu 3% beeinflussen. Sinkt er mehr als das, produziert der Körper sofort Nachschub. Auch die Angstmache mit Herzinfarkt usw. hat sich inzwischen als reine Angstmache entpuppt. Studien haben längst belegt, daß Cholesterin keinerlei nennenswerte Rolle bei Arteriosklerose und Herzinfarkt spielt.

Bevor Du irgendwelche Medikamente schluckst, informiere Dich bitte sehr gründlich...

Gruß,
Clematis
 
AW: cholesterin

Nein, keine merkbaren Nebenwirkungen.
Wichig ist nach meiner Meinung der HDL-Spiegel. Der sollte hoch sein. Auf die Blocker würde ich trotzdem gern verzichten, die Ernährung macht bei mir aber keinen Unterschied. Das LDL wird offensichtlich bei mir vom Körper produziert.
 
cholesterin

warum würdest du auf die blocker gerne verzichte n 35 jahre sind viel

danke für die antwort
 
cholesterin

Hallo zusammen,
obwohl ich nicht wirklich übergewichtig bin habe ich seit bald 1 Jahr mit erhöhten Cholesterinwerten zu kämpfen Verdammt nochmal - bin stocksauer. Allerdings sind die LDL und HDL-Werte so gut verteilt, dass meine Ärztin meinte, ich müsse mir grundsätzlich keine Sorgen machen, solle aber ein bischen mehr auf meine Ernährung achten.

Ich esse nicht übermäßig viel Wurst und Fleisch, viel lieber Gemüse. Wo ich aber schwer die Finger von lassen kann, ist Kuchen, Torte, Pralinen etc. Und was ich auch sehr schätze ist guter Ziegenkäse, aber der hat eben leider auch immer mehr als 30% Fett Was denn nun?. Auch esse ich lieber Butter als Margarine etc.

Könnt ihr mir gute, praktikable Tipps geben, wie ich den Cholesterinwert (308 übrigens) besser in den Griff bekommen kann?
Vielen dank
 
cholesterin

Hallo Olli,

nach meiner Meinung ist der Hype um Cholesterin eher von der Pharma wegen Umsatzoptimierung ausgelöst als ein gesundheitlich relevanter Faktor. Ich lebe seit Jahren mit Werten, die angeblich kein Mensch überlebt (HDL nicht nachweisbar/LdL zwischen 5.000 und 8.000). Klar das ist nicht lustig, weil meine Gefäße in die Hände klatschen. Mit der Ernährung kann man nur wenig machen, da die Leber das Zeug selber herstellt. Bei mir ist es genetisch bedingt. Schön, wenn man es etwas senken kann. aber lebensbedrohend schätze ich das nicht ein. Den Ziegenkäse gönne ich mr auch, und da ich auch noch Zucker habe (ebenfall genetisch!), meide ich nach LOGI/GLYX kurzkettige Kohlenhydrate (Stärke/Zucker/Weißmehl usw), die viel schlimmer sind. Also: Lass Dich nicht verrückt machen... Krank sehe ich Dich nicht.

Übergewicht habe ich auch nicht...
 
cholesterin

Ich esse nicht übermäßig viel Wurst und Fleisch, viel lieber Gemüse. Wo ich aber schwer die Finger von lassen kann, ist Kuchen, Torte, Pralinen etc. Und was ich auch sehr schätze ist guter Ziegenkäse, aber der hat eben leider auch immer mehr als 30% Fett Was denn nun?

Hallo Oli,
ich glaube Fett ist nicht wirklich das Problem, wenn es keine ungesunden Transfette sind, ich würde eher Zucker und Weißmehl meiden und Fluorid (in Zahnpasta, handelsüblichen Salz, Wurst und anderen Fertigprodukten)
 
cholesterin

Eine von vernünftigen Ärzten angewandte Formel besagt: Gesamtcholesterin geteilt durch den LDL-Wert - liegt das Ergebnis bei 5 oder darunter, dann ist alles in Ordnung.
Das macht für mich keinen Sinn. Die Formel würde bedeuten, je geringer das LDL, umso größer das Verhältnis, umso schlechter. Laut dieser Formel wäre ein niedriger LDL-Wert also ungünstig, d.h. das Gegenteil von dem, wie es sonst heißt.
Viele Grüße
 
Oben