HIT und Bronchitis

Themenstarter
Beitritt
05.08.16
Beiträge
14
Hallo,
ich möchte meine Problematik kurz beschreiben.
Ich habe im Januar 2013 zum ersten Mal mit meiner Histaminintoleranz Bekanntschaft gemacht. Es fing an mit Nesselsucht, ca. 5-6 Monate,
danach Schwellungen (Ödeme) im Gesicht ca. 6 Monate, anschl. Pickel im Gesicht. Auch wieder so 6 Monate. Rosacea, Rötungen im Gesicht. Augenekzeme, gerötete Augen, auch wieder ca. 6 Monate. Nun Bronchitis seit 4 Wochen Husten, Antibiotika bekommen, hilft alles nichts. Langsam löst er sich fühle mich aber total krank.
Ob dies alles mit meiner HI zusammen hängt weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Bin nun dabei meinen Darm wieder auf zu bauen.
Essen tu ich sehr gezielt. Achte sehr darauf HI-arm zu essen. Alkohol trink ich vielleicht 2 Mal im Jahr ein Glas Sekt.
Ich war immer gesund und habe sehr viel Wert auf gesunde Ernährung und Lebensweise gelegt, nun bin ich nur noch ein halber Mensch.
Kennt das auch jemand mit diesen wechselnden Symptomen?
Freue mich über jede Meldung.
 
Hallo Carla,

hast Du auch Allergien, z.B. Pollenallergien? Oder andere Intoleranzen + weitere Allergien? Falls Du Pollenallergien hast: achtest Du auch auf die (Lebensmittel)-Kreuzallergien?

Wie sieht es in Deinem Umfeld aus mit toxischen Belastungen/Ausdünstungen, z.B. Schimmel, Formaldehyd, Toner ....?

Sind Deine Zähne in Ordnung? Hast Du Füllungen, Brücken, Kronen, wurzelbehandelte Zähne? Vor allem: hast Du evtl. unverträgliche Füllungen wie Amalgam oder auch Kunststofffüllungen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carla,

könntest Du Deine gesunde Ernährung bitte einmal etwas genauer beschreiben.

Angefangen vom Frühstück über Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abend und was Du so alles trinkst bitte auch. :)

Nimmst Du regelmäßig Medikamente ein?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Bist Du vor wenige Monate Deinen ersten Symptomen vielleicht umgezogen, oder hast Du den Job gewechselt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Oregano,
Allergien habe ich keine. Schimmel und Sonstiges wüsste ich auch nicht.
Was die Zähne anbelangt habe ich dies auch schon in betracht gezogen.
Ich habe Amalgamfüllungen, aber die soll man ja nicht unbedingt entfernen.
Ich glaube die Zahnärzte sind da auch nicht begeistert, die machen das nicht gerne.
Ich arbeite im Büro, es gibt durchaus Ausdünstungen von Drucker, Kopierer, etc. geben.
In unserem Betrieb habe ich auch viel mit Metallen zu tun, wurde diesbezüglich auch schon getestet, aber negativ.
 
Hallo Tarajal,

meine Ernährung sieht wie folgt aus:
Frühstück 1 Kaffee, 1 Scheibe selbstgemachtes Vollkornbrot, Butter, Marmelade, Hüttenkäse.
Mittagessen Müsli mit Milch
Nachmittags 1 Kaffee, 1 Vollkornbrötchen, Butter, Honig/Marmelade.
Abends z.B. Broccoli aus dem eigenen Garten, eigener Blattsalat, Eier
Sahne zum Soße binden.
Trinken tu ich nur Leitungswasser bis zu 3 Liter.
Medikamente nehm ich normaler weiße keine. Nur jetzt hab ich eine Woche Antibiotikum genommen. Cetirizin hatte ich auch mal eine zeitlang genommen,
bringt mir aber nichts.
Ich habe 2-3 Monate bevor es mit den Symptomen begann den Arbeitsplatz gewechselt. Hatte ich ja auch erst in Verdacht, aber wenn dem so ist kann ich es nicht ändern. Ich bin 59 und habe nicht vor nochmals den Arbeitsplatz zu wechseln. Geht ja auch nicht in meinem alter.
Ich hatte, wie bereits erwähnt, Metall/Legierungen in Verdacht und wurde auch schon darauf getestet, war aber nichts. Allerdings gibt es hier ja wohl einige Zusammensetzungen und Legierungen was Metall / Ne-Metalle anbelangt.
Was mich auch wundert, ich habe Morgens nach dem Aufstehen immer eine sehr belegte weiße Zunge. Das hatte ich früher nicht.
Es ist wahrlich eine unendliche Geschichte.
 
Obst (erlaubtes), Gemüse und Salat esse ich täglich.
Keine Fertigsoßen, Gewürze und Tütenkrams.
 
Hallo Carla,

Gerade Milch und Milchprodukte verschleimen Lunge und Bronchien ganz enorm.

Die würde ich mal als allererstes komplett von Deiner Liste streichen. :)

Was ist in Deinem selbstgebackenem Vollkornbrot so alles drin und machst Du auch die Brötchen selber?

Wie sieht es bei Dir mit Ingwer aus, hast Du schon Ingwertee eingesetzt und auch Dampfinhalation gemacht?

Wie ist Deine Verdauung zur Zeit?

Deinen weißen Zungenbelag kannst Du hier nachlesen:

https://www.tcm24.de/zungendiagnostik/

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
das mit dem Brot ist unterschiedlich. Meist Weizenvollkorn, Roggen und Dinkel gemischt mit Hefe. Hab es auch schon mit Backpulver-nur Dinkel-ohne Roggen und so weiter probiert, ändert aber nichts. Bevorzuge generell Bioprodukte.
Brötchen kaufe ich beim Bäcker. Milch nehme ich eigentlich nur in den Kaffee und eben zum Müsli, hab aber auch das schon eine Weile weg gelassen, auch ohne Ergebnis. Ingwer bekommt mir nicht.
Ich hab schon auf vieles verzichtet, nur ohne Kaffee, das geht nicht ich brauche zumindest Morgens meinen Kaffee, sonst komm ich nicht in die Gänge. Auch hab ich schon reduziert auf ein Tasse täglich, war auch nicht von Bedeutung.
 
Hallo Oregano,

ganz ehrlich, ich weiß es nicht so genau. Ich habe leider keinen Arzt mit dem man einmal wirklich reden kann, der einen ernst nimmt und sich der Sache annimmt. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich vom Arzt komme, ich bilde mir alles nur ein. Was natürlich nicht so ist. Kann jeder in meiner Umgebung bestätigen.
Daher gebe ich auch gleich wieder auf und hoffe mir selbst helfen zu können.
Es geht mir Momentan aber wirklich Bescheiden. Ich laufe wöchentlich ca.
3-4 mal im Wald für etwa eine Stunde (Nordic Walking). Zur Zeit schaffe ich keine 100 m . Dann könnte ich glatt umfallen, so schlapp bin ich.
 
Hallo Carla,

es tut mir leid, daß es Dir so gar nicht gut geht.
Wenn getestet wurde, muß es doch irgendeinen Befund geben. Frag' doch bitte danach und laß ihn Dir geben!
Der steht Dir zu.
Gerade bei solchen Tests stellt sich später oft heraus, daß sie untauglich waren oder unvollständig.

Ich habe Amalgamfüllungen, aber die soll man ja nicht unbedingt entfernen.
Jein :eek:). Ich würde es anders sagen: wenn Du unerklärliche gesundheitliche Probleme hast und keine Ursache dafür gefunden wird, sollte man an die Amalgamfüllungen denken und sich darüber informieren, wer sie fachgerecht entfernen könnte.
Wieviele sind es denn?
Hast Du noch andere Metalle im Mund?
Wer ist auf die Idee gekommen, auf Metalle zu testen?
Mit welchen Metallen hast Du zu tun?

https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam(Fragen)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja das mit den Amalgamfüllungen hab ich schon öfters gehört. Ich habe 3 Füllungen.
Auf die Idee mit den Metallen bin ich gekommen, da meine Problematik 2 Monate nachdem ich einen neuen Job angenommen habe begonnen hat.
Ich bin zwar im Büro tätig, aber ich mache auch den Versand und helfe ab und zu auch mal in der Werkstatt aus. Es sind normale Stahlbleche, verzinkte, verzinnte, VA-Stahl, Ne-Metalle, Alu, eigentlich alles was es so gibt. Es gibt halt viele verschiedene Legierungen und Zusammensetzungen, sehr schwierig alles zu testen.
Allerdings kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass es mir im Urlaub extrem besser geht. Zumindest nicht innerhalb dieser 2 Wochen.
 
Oben