Geschwulst zwischen Beckenboden und Rektum

Themenstarter
Beitritt
16.08.11
Beiträge
18
Kennt irgend jemand dieses Problem?
Ich fühle es nur wenn ich auf dem WC-Ring sitze und manuell meinen Stuhl rausholen muss. Das muss ich so machen, weil dieses Geschwulst (rund wie eine Nuss). Grosse Untersuchung fand in der Klinik statt, jedoch liegend und so sieht man und fühlt man nichts. Man sagte mir dann, dass ich einen schwachen Beckenboden hätte (ich mache seit Jahren Beckenbodenübungen). Die Beckenbodenmuskulatur besteht aber nicht aus einem runden Geschwulst.......
Das Geschwulst fühlte die Aerztin auch als sie selber untersuchte. Sagte mir dann aber, dass es kein Tumor sei, sie aber nicht wisse was es ist.

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Sharjah
 
Hallo Sharjah,

warum und wie oft musst Du Deinen Darm manuell entleeren? Das ist auf jeden Fall nicht gut....

Da Du diese Geschwulst wohl nur fühlst, wenn der Darm gefüllt ist, könnte es eine Rectocele sein. Google mal.

Viele Grüße,
gewi7
 
Hallo Gewi7
Danke für Deine Antwort. Rectocele kann es m.E. nicht sein, da das Geschwulst rechts seitlich und eher nach hinten ist und sich nicht in Richtung Scheide befindet.

Den Stuhl muss ich nur dann manuell rausholen, wenn dieser in "Kubeliform" ist und dieser klar durch das Geschwulst blockiert wird. Mit der "Schemilitechnik" geht es recht gut, wenn der Stuhl geschmeidig ist.

Gruss
Sharjah
 
Wurde gemacht in der Klinik (war grosser Aufwand). Aber man sah es nicht, sondern man fühlt es nur wenn ich auf dem WC-Ring sitze; auch wenn der Darm leer ist. Das Geschwulst ist immer da und ich drücke es zurück, wenn ich den Stuhl raushole. Das mache ich natürlich mit Handschuh und sehr sorgfältig, so dass es keine Verletzung gibt. In der Regel kann jeden Morgen nach dem Frühstück das "Geschäftchen" erledigen; nur so alle paar Tage mal und je nachdem was ich gegessen habe, bleibt es hocken. Die Darmwände sind sauber, so die Aerztin. Ich sagte ja immer es ist nicht im Darm drin, sondern aussen.
 
... Gebärmuttersenkung?
Würde auch erklären, warum es im Liegen nicht tastbar ist, weil sie nach innen zurück rutscht!
 
Diese wurde 1979 entfernt.
Eierstockzysten wurden auch entfernt und habe hier Ruhe.
Habe einfach Respekt vor einem etwaigen Platzen dieses Geschwulst und es dann irgendwie im Innern schwimmt, was es auch immer ist. Die Folgen könnten Ungutes bewirken.
Ich hatte ab 2010 diverse Stürze, die einerseits das Becken in Schieflage brachten (Beckenproblem behoben), anderseits massive Einschränkungen bei Stuhlgang und Wasserlösen. Beides hat sich gebessert, aber nicht 100 pro gut. Aber ich kann damit umgehen.
LG
Sharjah
 
Hallo Sharjah,

Hallo Gewi7
Rectocele kann es m.E. nicht sein, da das Geschwulst rechts seitlich und eher nach hinten ist und sich nicht in Richtung Scheide befindet.
Sharjah

Würde von der Lage her auf eine Enterozele (Darmsenkung) tippen. Wenn es "erst" eine Organsenkung ist und kein Vorfall, kann dies eigentlich nur im Stehen (und wenn du presst) diagnostiziert werden. Viele Ärzte sind aber zu faul dafür, deshalb kommt die Diagnose erst dann, wenn das Organ (meist Gebärmutter) schon unten rausrutscht. Dann bleibt nur noch eine OP.

Es gibt Beckenbodentraining und Beckenbodentraining. Wenn du nur deine Schliessmuskeln trainierst (alles fest nach innen ziehen), bringt das bei einer Organsenkung überhaupt nichts ausser einer Beckenbodenverspannung. Da kannst du noch so viele Jahre trainieren. Leider ist das immer noch die Standard Anleitung in Beckenbodenkursen :mad:

Bei allem was du beschreibst ist ziemlich sicher eine Beckenbodenfehlfunktion vorhanden. Sei das Schwäche, Verspannung, Triggerpunkte, ...

Viele Grüsse
camepi
 
Guten Morgen Camepi
Danke für Dein Mail. Also: Die Gebärmutter ist ja weg. Bei den Beckenboden Uebungen mache ich nicht nur die von Dir beschriebene Uebung, diese mache ich über den Tag verteilt immer wieder. Es ist das Programm auf dem Rücken liegend Brüggli z.B. Aufgrund von Rückenproblemen kann ich da aber nicht alle Beckenbodenunterstützenden Uebungen machen. Ellbogen, Schulter und Knie sind ein weiteres Problem. Das Beste was ich für den Körper unterstützend tun kann ist laufen, laufen, laufen.
Du schreibst, Darmsenkung........ Daran habe ich auch schon gedacht, indem ich mir überlegte, dass der Darm nach der Kurve nach untern drücken könnte, aber wenn ich das richtig weiss, dann geht die Kurve vom Darm ja links ab. Das Geschwulst ist rechts positioniert. Wenn mir jemand die Angst nehmen kann, dass dieses Geschwulst nicht platzen kann / wird, wäre das ja schon etwas Positives.
Wünsche Dir einen schönen Tag. Sharjah.
 
Liebe Sharjah,

"Wenn mir jemand die Angst nehmen kann, dass dieses Geschwulst nicht platzen kann..."

Um platzen zu können, müsste diese Geschwulst mit irgendwas gefüllt sein: Blut, Eiter, Lymphe...
Wäre sie das, hätte man das im MRT sehen können, denn das Gewebe hätte eine andere Dichte ("Farbe") gehabt. Dass nichts zu sehen war, spricht für irgendeine "Senkung", die nur in aufrechter Haltung auftritt. Vermutlich doch der Darm, würde ich sagen. Früher wurde oft ein sog. "Defäkogramm" gemacht, ob das noch angeboten wird, weiß ich nicht. Da wird der Enddarm mit Kontrastbrei gefüllt und dann die Entleerung "gefilmt". Peinliche Sache, aber vielleicht zielführend?

Alles Gute!
gewi7
 
Guten Morgen Gewi

Nicht ein MRT sondern einer MR-Defäkographie hat man gemacht. (habe gerade den Bericht gefunden). Ja, das war eine megapeinliche Angelegenheit. Fazit, letzter Satz im Bericht:
"Die Patientin beanstandet trotzdem ein Fremdkörpergefühl.". Der Darm war immer sauber, der Druck kommt ja von aussen rechts. Habe kein naheliegendes "bolliges" Organ gefunden, das dort der Uebeltäter sein könnte.
Ob das Nachfolgende damit etwas zu tun haben könnte ist, dass ich einige Zeit vorher von der Flanke her gefühlt habe, dass etwas runterrutscht. Ich griff damals einfach mal an die Stelle, konnte aber nichts ertasten. Ob da etwas von oben nach unten gelangte und dort nun "hockt", weiss ich schlicht nicht. Was ich aber sicher weiss ist, dass dieses Geschwulst ca. Nussgross ausserhalb des Darms rechts ist und ich diesen zurückstossen muss, wenn ich den Stuhl manuell rausholen muss, wie gerade wieder heute morgen.
Auch Dir alles Gute und danke für den Austausch.
Sharjah
 
Hallo Sharjah

Die Gebärmutter ist ja weg.

Ja das habe ich gelesen ;) Grade wenn die Gebärmutter entfernt wurde, braucht es ein gezieltes (am besten begleitetes) Beckenbodentraining. Oft wird nicht sehr beckenbodenschondend operiert, dann ist eine Beckenbodenschwäche vorprogrammiert.


Bei den Beckenboden Uebungen mache ich nicht nur die von Dir beschriebene Uebung, diese mache ich über den Tag verteilt immer wieder.

Die würde ich eher lassen, schadet leider mehr als dass es nützt. Kräftigt nicht alle Beckenbodenmuskeln, besonders nicht die die vor Senkung schützen. (und führt meistens zu Verspannungen)

Es ist das Programm auf dem Rücken liegend Brüggli

Das klingt schon viel besser, vor allem falls eine Senkung vorhanden ist. :)

Vielleicht findest du bei dir in der Nähe eine Physio oder Bewegungstherapeutin, die Beckenbodentraining nach Spiraldynamik anbietet. Die zeigen dir Übungen, die du auch machen kannst, wenn du Probleme mit den Knien usw. hast


Um platzen zu können, müsste diese Geschwulst mit irgendwas gefüllt sein: Blut, Eiter, Lymphe...
Wäre sie das, hätte man das im MRT sehen können, denn das Gewebe hätte eine andere Dichte ("Farbe") gehabt. Dass nichts zu sehen war, spricht für irgendeine "Senkung", die nur in aufrechter Haltung auftritt.

Seh ich auch so.


Was ich aber sicher weiss ist, dass dieses Geschwulst ca. Nussgross ausserhalb des Darms rechts ist und ich diesen zurückstossen muss, wenn ich den Stuhl manuell rausholen muss, wie gerade wieder heute morgen.

Klingt jetzt etwas komisch... Schau mal ob es dir hilft, wenn du von der Scheide her Richtung "Geschwulst" drückst beim Stuhlgang. Bei einer Senkung erleichtert dies meistens den Stuhlgang. Vielleicht hilft es dir auch.

Wünsche Dir einen schönen Tag. Sharjah.

Danke :D, dir auch

Viele Grüsse
camepi

P.S.
Ist dieses Geschwulst eigentlich schmerzhaft?
 
Guten Morgen Camepi

Nein, das Geschwulst ist nicht schmerzhaft, es hindert nur den Stuhlgang am Vorbeigehen, daher die Manuelle Form wenn ich merke, dass da noch was ist. Von der Scheide her hatte ich des Öfteren auch versucht, jedoch komme ich da nicht an das Geschwulst ran, da es ja auf der anderen Seite ist. Und den Stuhl von der Scheide her in die richtige Richtung versuchen zu schieben ist viel unangenehmer als manuell rauszuholen, manchmal bis zum Steissbein. Die Darmtätigkeit funktioniert als solches für mein Verständnis optimal bis fast zum Ausgang, erst dort beginnt das Problem. Bei dieser MR-Defäkographie hat man die Enddarmfunktion im Liegen geprüft, jedoch nicht dieses Geschwulst, das man im Liegen nirgends sehen kann, da sich dieses ja ausserhalb des Darmes befindet. So nebenbei, der Beckenboden ist doch eine Art längliches Gebilde. Also was macht denn dort ein rundes Gebilde?
These: Wenn dieses Geschwulst vielleicht sogar oberhalb seitlich des schwachen Beckenbodens wäre und sich durch den Beckenboden boxt, dann würde das heissen, dass es was ganz anderes sein könnte.
Wünsche einen schönen Tag.
Sharjah
PS: weisst Du was Sharjah ist?
 
Hallo Sharjah,

ist nur eine Idee, die mir kam als ich deine Beiträge las.

Du sagst, die Gebärmutter ist entfernt, ebenso Eierstockzysten - hattest du das Problem schon vorher, oder erst nach der OP?

Könnten es event. unglückliche Verwachsungen im inneren nach der OP sein? Ich habe davon mehrere, 2 davon sind größer und durch die Bauchdecke tastbar. Bei der 2. Op wurde mir ein 0,5cm dicker Verwachsungsstrang entfernt, der sich u den Dickdarm legte.

Ich glaube, die kann man auch nicht im CT oder dergleichen sehen.

Eventuell mal bei einem Osteopathen vorbei schauen?

Viele Grüße
Anahata
 
Guten Abend Anahata
Danke sehr, dass Du Dich auch diesem Thema widmest.
Gebärmutter wurde 1979 entfernt. Zysten am Eierstock wurde 1999 entfernt und hatte keine Beschwerden mehr.
Die Probleme die ich heute habe, kamen nach meinen diversen Stürzen zwischen 2011 und Ende 2015. Ein Thema für sich und lassen wir mal so stehen. Tatsache ist, dass ich erst seit diesen Stürzen dieses Problem habe. Persönlich denke ich immer wieder an Spätfolgen dieser Stürze.
Ich habe keine Probleme nach vorne in Richtung Scheide, habe auch kein Wasserlösen Problem, (manchmal ist etwas Geduld gefragt, locker bleiben) es spielt alles rechts seitlich und hinten statt. Dass eine leichte Senkung besteht ist bestätigt, doch da ist eben dieses Geschwulst.
Erkennst Du darin ev. etwas mehr?
Freundliche Grüsse
Sharjah
 
Gebärmutter wurde 1979 entfernt.

... (manchmal ist etwas Geduld gefragt, locker bleiben) es spielt alles rechts seitlich und hinten statt.

Hallo Sharjah,

der Gebärmutterhals ist aber auch entfernt?

Meine Blase ist auf dem Blasendach vernarbt seit der Op und pappt da etwas an. D.h. Wasserlassen, je nachdem wie voll die Blase ist, ist hin und wieder leicht problematisch.

Rechts ist mir der Eierstock u. der Blinddarm entfernt worden aufgrund einer Zyste, diese war rundum angewachsen an allen Strukturen/Organen. Nach der Op ist das nach und nach vernarbt und zusammengewachsen. Mit der Zeit werden diese Strukturen immer härter. Meine Osteopathin kann diese Stelle ertasten u. hält sie locker und beweglich. Je nachdem wie ich liege/stehe drückt diese schonmal auf Blase o. Gebärmutter, oder Enddarm o. Nerven im Kreuzbeinbereich.

Allerdings nicht so massiv wie bei dir.

Vielleicht doch mal einen Osteopathen suchen - ggf hängt es auch mit dem Sturz zusammen. Das könnter der/die dann auch gleich behandeln bzw versuchen.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata
Du hast da aber auch einiges hinter Dich gebracht.....

............"ggf hängt es auch mit dem Sturz zusammen."
Ich denke sogar, dass es klar Spätfolgen aller Stürze sind. Wie Du lesen konntest, war mein Becken dermassen schief und verdreht und die damalige Aerztin konnte mir nicht mehr helfen. Bis ich dann den Physiotherapeuten fand, der mit nur wenigen Griffen mich schmerzfrei machte und ich konnte schmerzfrei wieder die Treppe hochlaufen. Doch es blieb ja nicht bei diesem einen heftigen Sturz, immer wieder bin ich gestürzt. Entsprechende Therapie hat mein Gleichgewicht wieder gefördert. Zuletzt letzten Dezember mitten in der Stadt inkl. Armbruch (ist wieder geheilt) . Doch dieser Teil im Innern ist geblieben.
Wenn ich das nächste Mal wieder zum Arzt muss, werde ich dies einfach wieder erwähnen, so dass es wieder notiert wird, wenn etwas passieren sollte.
Was ich übrigens nicht weiss ist, ob der Gebärmutterhals auch weg ist. Ich nehme das mal an.
Schöner Abend wünsche ich Dir.
Freundliche Grüsse
Sharjah
 
Oben