Erfahrung mit Gabapentin und Pregabalin

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Hallo,

ich habe Polyneuropathie und bekomme Gabapentin.
Ich nehme morgens 100mg, mittags 100mg und abends 300mg.
Das ist eine kleine Dosierung aber mehr kann ich nicht nehmen, weil es mich benommen macht.

Wie ist das bei Pregabalin?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Medikamenten?
 
Rauke ich hab viele Jahre Gabapentin verschrieben gekriegt bis mir ein Arzt gesagt hat das die niedrige Dosierung ein Witz ist und rein gar nichts bringt, hab dann Lyrica bekommen und damit verschwanden mit der Zeit die Nervenschmerzen, hat aber auch etwas gedauert.
 
Hallo Angel56,

danke für die Antwort. :)

Hattest Du diese Medikamente auch gegen Polyneuropathie oder gegen was anderes bekommen?

In welcher Dosierung hast Du denn dann Lyrica genommen und wie lange hat es gedauert bis die Nervenschmerzen weggingen?

Ich habe heute auch ein Rezept für Lyrica gekriegt und werde es nun gegen das Gabapentin austauschen.
Es sind 50 mg 1 x täglich, die gesteigert werden sollen auf 3 x täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,

ich sehe solche Medikamente auch nicht als Dauerlösung.
Ich habe aber durch die Polyneuropathie so schlimme Schmerzen und Taubheitsgefühle in Armen und Beinen, dass ich das probieren will, was der Neurologe als Mittel der Wahl sieht.

Die Frage ist, ob ich mit Lyrica überhaupt so hoch gehen kann in der Dosierung,
dass es einen therapeutischen Nutzen hat, eben wegen den Nebenwirkungen.

Vitamin B12 hochdosiert und Keltican nehme ich zusätzlich, aber auch ohne durchschlagenden Erfolg.
 
Liebe Rauke,

bei Deiner Ernährung achtest Du bestimmt auch schon darauf, dass Du nicht noch mehr "Entzündungen anfeuernde" Nahrungsmittel zu Dir nimmst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Huhu liebe Tarajal, :)

mittlerweile lasse ich Gluten komplett weg, Kohlenhydrate nur noch reduziert.

Hast Du noch einen Tipp welche Diät gut ist, damit ich die Entzündungen runter kriege, und was unbedingt zu meiden ist?

Hier wird gesagt eine vegane Ernährung soll helfen bei Polyneuropathie.
Das müsste ich mal ausprobieren.
Ich stelle es mal ein, vielleicht interessiert es noch andere.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/polyneuropathie-mit-ernaehrung-heilen-15000045.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rauke,

schreib doch bitte einmal auf, was Du ganz genau isst, also angefangen vom Frühstück, über Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was Du wann alles trinkst.

Dann bitte noch, welche Medikamente Du einnimmst?

Und wie Deine Verdauung ist?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo tarajal und rauke ,

.....das thema ernährung entfernt sich sehr weit vom titel-thema

"erfahrung mit gabapentin und pregabalin "

bitte euch , dazu eventuell einen neuen thread zu eröffnen .


lg ory:wave:
 
.....das thema ernährung entfernt sich sehr weit vom titel-thema

"erfahrung mit gabapentin und pregabalin "

bitte euch , dazu eventuell einen neuen thread zu eröffnen .

Ok, ory.

Ich mache dann einen neuen Thread auf und beantworte dort Tarajals Frage.

Ich bin hier auch weiterhin am Erfahrungsaustausch zu den Medikamenten Gabapentin und Pregabalin (Lyrica) interessiert und freue mich über Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben