Hilfe - Magen-Darm Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
28.07.16
Beiträge
8
Hallo,

Zu mir: ich bin 23jahre alt 178 & wiege nur noch 61kg

Ich habe seit dem 27.04 Probleme mit meinem magen, dünndarm & speiseröhre...

Ich hatte am 10.6 eine magen darm spiegelung :
Geringe chronische Entzündung in der speiseroehre magen & dünndarm. Verdacht auf gluten

Zu meiner geschichte:

Es fing am 27.04 mit unterbauchschmerzen an in minütigen Abständen.. dazu kam 1 wochd spaeter eine Erkältung die 3 wochen anhielt (die ganze zeit schleim der runter laeuft)

Verlauf:

Ich habe seitdem jeden tag stuhlgang 2x meist unverdaut & hell manchmal auch dunkel ( schwam die ganze zeit oben aber, seitdem ich darmaufbau mache sinkt sie endlich)

Ea faengt an mit einem aufgeblaehten bauch, 2 tage später bekomme ich ganz hellen unverdauten stuhl der oben schwimmt ( haelt dann ca 2-3 tage ) in denn ersten 2 tagen kann ich noch essen, dann geht der spass los:
Bauch blaeht sich nochmehr auf ( wie 6 monat schwangerschaft ) rueckenschmerzen wegen der luft, Übelkeit, die berüchtigte laufende nase dauerhaft schleim im hals, soadbrennen, apetittlosigkeit kreislaufprobleme.

Diese Krankheit kommt schubweise, ich bekomme sie jetzt zum 4ten mal & es kommt immer zwischen dem 24 & 27 des monats. Habe bisher 11kg abgenommen ...

Das zieht sich alles immer ueber 2 wochen hinaus.
Das einzigste was mir bisher half war:
Darmreinigung mit wasser einlauf vor der spiegelung

Was bisher alles untersucht wurden ist:

Ultraschall aller bauch Organe ( alles top )
Bauchspeicheldruese werte gut

Werte:
Leukcozyten : 10.3 immer mal wieder erhöht
Got & bilirubin : aufgrund des nichts essen erhöht 54 & 1.8
Harnsäure: 8.5

Zudem habe ich einen zahn mit wurzelspitzenentzüdung der ende august unter vollnakose gezogen werden muss.

Was bisher genommen wurde:

Pilz im darm und mund erhöht.
Daraufhin strenge diät & 4 wochen tabletten & supension
Verdacht auf würmer 2x vormex kur.
Pantropozol gegen soadbrennen
Sab simplex gegen die luft, hilft nur gering
Gesunde Ernährung ohne schwein, viel gemuese & etwas obst, trinke nur wasser und tees.

Derzeit darmaufbau mit dem Heilpraktiker zusammen seit 1ner Woche

Vllt hat ja jemand eine idee...

Ueber antworten waere ich erfreut..

Lg
 
AW: Hilfe magen-darm Beschwerden

Hallo Kevk,

kannst Du uns Deine "Gesunde Ernährung ohne schwein, viel gemuese & etwas obst" bitte mal ganz genau erklären, angefangen vom Frühstück über alle anderen Mahlzeiten bis zum Abendbrot.

Wurde eine Stuhluntersuchung auf Deine Darmflora durchgeführt, wie hat man die Pilze im Darm und im Mund festgestellt und welche Pilze?

Auf welche Würmer liegt der Verdacht?

Pantoprazol würde ich auf jeden Fall versuchen mit Heilerde zu ersetzen, die Nebenwirkungen sind überhaupt nicht gut und in Deiner Situation erst recht nicht hilfreich:

Pantoprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hey,
Natürlich kann ich das:
Muss dazu noh sagen ich rauche ca 6-10 zigaretten am tag

Frühstück gibt es morgens glutenfreies brot (2scheiben) ohne kerne dazu einen kümmelarnis fenchel tee & rain soul.

Zwischen durch bannane, gurke

Mittags meistens reis mit gefluegel und gemuese & dazu machen wir alle 2 tage smothies selbest kiba oder erdbeer banane honigmelone. & jeden 2 tag aus : rocula, eisbergsalat, gefluegel.

Abends esse ich derzeit sehr selten

Jetzt habe ich gerade wieder schub: brot geht gar nicht sofort dannach bauchschmerzen.

*soul besteht aus schwarzkümmelsamen, samen der schwarzen himbeere & samen der chardonnay- traube. Voller vitamine & antiocidantien
Werde ab morgen reisschleim selber machen.

Darmflora analyse wurde gemacht :

Escherichia coli 10^7 vermehrt
Enterococcus spec 10^4 stark erniedrigt
Lacto 10^4 stark erniedrigt
Ph stuhl 7.5
Candida spec 10^3-10^4 leicht erhoeht
Hefe zunge: 10^7-10^9 stark vermehrt

Wurmkur musste ich von meiner hausaerztin machen weil ich waerend einer antibotika kur 3tage viel schleim im stuhl hatte ( sie dachte es waeren wuermer) aber negativ

Derzeit mache ich darmaufbau mit :
Pro basan conplet & nehme synerga loesung morgens.

Zudem habe ich 6 jahre lang isotretinoin genommen.

Was ich komisch finde ist das die Beschwerden immer zwischen 24-27 kommen und dann ca 2-3 wochen anhalten.
 
Entschuldigung wegen der Schreibweise, das Handy ist nicht gerade toll & was mir noch aufgefallen ist, das der Übergang von Dünndarm & Dickdarm unmittelbar nach der Zufuhr von essen oder trinken hard wird man merkt richtig wie die Luft entsteht.
 
Hallo kevk,

Zudem habe ich 6 jahre lang isotretinoin genommen.
Isotretinoin gehört zu den Medikamenten mit vielen Nebenwirkungen, die sogar teilweise erst nach Absetzen auftreten:

...
Magen-Darm-Störungen
Wenn Sie starke Bauchschmerzen mit oder ohne schweren blutigen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen haben, setzen Sie Isotretinoin sofort ab und nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Arzt auf. Es kann sich dabei um erste Symptome schwerwiegender Erkrankungen des Magen-/Darmtraktes ( wie Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Magen-Darm-Blutung, oder entzündliche Darmerkrankungen) handeln, die z.T. lebensbedrohlich sind.
...
Leberentzündung
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Haut oder Ihre Augen sich gelb verfärben und Sie sich müde fühlen, kann dies bedeuten, dass Sie eine Leberentzündung haben. In diesem Fall müssen Sie Isotretinoin sofort absetzen und Ihren Arzt kontaktieren.
...
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Dow.../patienteninfo.pdf?__blob=publicationFile&v=3

a-t Netzwerk

* Wann hast Du mit dem Isotretinoin aufgehört und warum hast Du es so lange eingenommen?

* Weißt Du, ob Du Lebensmittelallergien hast (wie sieht es mit Pollenallergien aus?) und/oder Lebensmittel-Intoleranzen?
* Sind bei Dir die Atemtests beim Gastroenterologen auf Fruktose-/Sorbit-I. und Laktose-Intoleranz gemacht worden?
* Hast Du durch eine Auslaßdiät ausprobiert, ob Du Dich mit einer histamin- und salicylatarmen Ernährung besser fühlst?
* Wie sehen Deine Leberwerte aus?
* Sind bei Dir beim Allergologen Tests (Prick und Rast) auf Lebensmittel gemacht worden?
* Wie sehen Deine Bauchspeicheldrüsenwerteaus?
* Hast Du normalen Blutzucker?
* Geht es Dir besser, wenn Du überhaupt auf Brot jeder Art verzichtest?

Grüsse,
Oregano
 
Hey.

Also meine akne kam immer wieder und meine blutwerte waren immer 1a... ich habe es am 14.04 abgesetzt...

Es wurden keine atemtest gemacht bisher. ..

Habe 4wochen auf Weizen verzichtet &
Jetzt soll ich 4 Wochen auf sorbit & fructose verzichten.

Leberwerte waren immer gut bis auf in denn hungerfasen, da sind die erhöht ( got & bilirubin)

Bauchspeicheldruese werte sind top
Blutzucker ist normal.
Nein brot verkrafte ich eigt sehr gut.
Es soll laut uni klinik eine potenzielle zöliakie sein, Aber der iga test viel negativ aus( als er gemacht wurde habe ich mich schon 12 tage glutenfrei ernaehrt..)

Das komische ist bloß das die Beschwerden wirklich immer um denn 24-26 kommen & erst kommt der aufgeblaehter bauch dann der voluminöse unverdaute stuhlgang dann bauchschmerzen uebelkeit Kreislauf & wirklich jedesmal diese erkaeltung und eine weiße zunge... wenn ich dann nach 10 Tagen darmreinigung mache ..


Fuehle ich mich fuer 2 Wochen gesund kann essen was ich will ausser nicht zu fettig & dann kommt nach 2 Wochen wieder das gleiche & es laeuft jedes mal zu 100 % gleich ab..


Lg
 
Hallo kevk,

bist Du männlich oder weiblich? Ich frage, weil evtl. der weibl. Zyklus eine Rolle spielen könnte.

Habe 4wochen auf Weizen verzichtet
Hast Du auch auf die anderen glutenhaltigen Getreide verzichtet (Wieviel Gluten ist in Lebensmitteln enthalten?)

Ist bei Dir schon eine Darmspiegelung in einer glutenreichen Zeit gemacht worden, um zu schauen, wie die Darmzotten aussehen?

...
Da die Zöliakie gleichzeitig Nahrungsmittelallergie und eine Autoimmunerkrankung ist, wird andererseits auch auf Antikörper gegen körpereigene Antigene getestet, insbesondere auf Endomysium-Antikörper – das sind Antikörper gegen Autoantigene in den Skelettmuskelfasern, in erster Linie gegen das Enzym Tissue-Transglutaminase (tTg).

Serologische Tests:
Gliadin-Antikörper (Gliadin IgA-, Gliadin IgG-): Auch wenn dieser Test bei praktisch allen Zöliakie Erkrankten anschlägt, also hoch sensitiv ist, hat er das Problem, dass er nicht besonders spezifisch ist. So können auch bei Allergikern Gliadin-Antikörper auftreten oder bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen – zudem bei ca. 5 Prozent der gesunden Bevölkerung.
Anti-Endomysium (EMA-IgA):
Diese hochspezifischen Antikörper lassen sich bei 90 Prozent der Zöliakie-Betroffenen nachweisen. Zudem spiegelt die Anti-Endomysium-Konzentration auch das Stadium der Zöliakie wieder. Umso stärker sie ist, desto mehr haben sich die Zotten im Dünndarm in der Regel schon zurückgebildet.
Anti-Tissue-Transglutaminase (tTG-IgA); hier wird zur Zöliakie Diagnose spezifisch auf Antikörper gegen das Antigen (Tissue-Transglutaminase) des Endomysiums getestet. Die Sensitivität und Spezifität des Tests liegt etwa auf dem Niveau des Anti-Endomysium Tests.
Wichtig: Bei ca. 10 Prozent der Betroffenen liegt ein Immunglobulin A (IgA) Mangel vor. Wenn das der Fall ist, können die Tests auch nicht anschlagen, da insgesamt zu wenig Antikörper vorhanden sind. Daher sollte einer der ersten Tests den Gesamt-IgA (den Gesamtgehalt von Immunglobulin A im Blut) bestimmen. Zudem liegt bei Kindern unter 2 Jahren die Spezifität der tTG-IgA – und EMA-IgA -Antikörpertests nur bei etwa 80 Prozent – ist also nur begrenzt aussagekräftig.

Histologie: Dünndarmbiopsie
Um sicherstellen, dass eine Zöliakie wirklich vorliegt, sollte nach einem Positivbefund durch die Serologischen Tests eine Dünndarmbiopsie vorgenommen werden. Bei der Biopsie, die in der Regel im Rahmen einer Dünndarmspiegelung (Gastroduodenoskopie) vorgenommen wird, werden kleine Schleimhautproben entnommen, die dann im Labor ausgewertet werden
...
Diagnose Zöliakie I Tests und Diagnostik im Überblick

Jetzt soll ich 4 Wochen auf sorbit & fructose verzichten.
Das ist ein logisches Vorgehen. Allerdings würde ich beim Gastroenterologen auch den Atemtest auf Fruktose-/Sorbit-Intoleranz machen.

Gleiches gilt für die Laktose-Intoleranz.

Sind denn - soweit möglich - die Ursachen für Akne bei Dir abgeklärt worden?:
https://www.hautinfo.at/akne/ursachen-und-ausloeser-85.html

Daß Du einen Rhythmus mit Deinen Beschwerden hast, könnte auch darauf hindeuten, daß sich etwas ansammelt, was erst dann "wirkt", wie es ei den Intoleranzen teilweise vorkommt.
Oder aber ein Bakterium/Parasit/Pilz hat einen entsprechenden Rhythmus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also ich bin männlich.
Ich habe auf alles verzichtet was gluten enthält.
Ich wuerde sagen das ich die akne aufgrund sehr schlechter Ernährung hatte.
Bis vor 5 monaten habe ich viel fastfood & nur cola zu mir genommen. Aber die akne bin ich los. .

Ja ich habe irgendwie denn Verdacht das es mit gluten zutun hat aber auch wenn ich gluten weglasse geht es mir nicht so gut.. die Beschwerden kommen & gehen einfach... die darmzotten sind heile, deswegen passt es nicht so ganz mit zöliakie. .

Lg
 
Achso meine darmspiegelung ist ohne befund bei mir ist duenndarm magen speise roehre gering chronisch entzündet im darm ist die darmflora kaputt
 
Bei der duenndarmbiopsi kam raus auf 100 einheiten befinden sich bis zu 50cd 3
 
Oben