EU lässt Gen-Mais zu! Kennzeichnung fordern

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Hallo!

Beim Einkauf erfahren wir als VerbraucherInnen nicht, ob Fleisch, Milch oder Eier von Tieren stammen, die mit genmanipulierten Futterpflanzen gefüttert wurden.

Mach deshalb jetzt mit bei der E-Mail-Aktion vom Umweltinstitut München und fordere die zuständigen EU-Kommissare auf, für eine klare Kennzeichnung von Gentechnik zu sorgen.

Hier kannst Du mitmachen:
https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/schluss-mit-gentechnik-wider-willen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Beim Einkauf erfahren wir als VerbraucherInnen nicht, ob Fleisch, Milch oder Eier von Tieren stammen, die mit genmanipulierten Futterpflanzen gefüttert wurden....

Anmerkung: In der Bio-Haltung dürfen keine genmanipulierten Futterpflanzen verfüttert werden.
 
EU lässt Gen-Mais zu! Kennzeichnung forden


Hallo Oregano,

eine sehr informative Seite. Auf einer davon wird angegeben, daß ca. 60% bis 80% der Nahrungsmittel gentechnisch Verändertes enthalten, was jedoch nicht angegeben wird, weil es "zu wenig" ist oder schlicht weil man es nicht will. Dabei bezieht man sich nicht nur auf Gentechnisches, das über die Futtermittel - Tier - Kette auf unsere Teller gelangt.

Ich hatte nicht gedacht, daß das Zeug schon so weit in Nahrungsmitteln verbreitet ist. Zumal uns ja vergegaukelt wird, weil nicht in D zugelassen, wäre da auch nichts Gentechniches drin. Offiziell ist die Deklaration bei Nahrungsmitteln ja schon länger gesetzlich vorgeschrieben und nur erlaubt, wenn es sich um "technisch unvermeidbare" Beimischungen handelt.

Um Importe aus den USA/Canada mache ich schon lange einen Bogen, weil es dort kaum noch Nicht-genetisches gibt. Das ist aber fast unmöglich, weil die Importeure unter D firmieren und das wirkliche Herkunftsland auf den Verpackungen nicht angeben. Da bleibt also nur: liegen lassen.

Die Petition habe ich auch schon unterschrieben, doch leider bezieht sie sich nur auf durch Genfutter verseuchte Tiere und deren Produkte und greift daher viel zu kurz. Dabei ging man davon aus, daß es die Kennzeichnungspflicht für Nahrungsmittel schon gibt, doch auch diese ist alles andere als verbrauchergerecht. Dieses Gesetz hat so viele Löcher (Ausnahmeregelungen), daß es wertlos ist.

Gruß,
Clematis
 
Oben