Dmps - Erfahrungen bei erster Infusion?

Themenstarter
Beitritt
27.09.15
Beiträge
186
Hallo Leute, ich habe gestern das erste mal eine dmps Infusion erhalten.
Vor der Infusion musste ich Urin abgeben. Anschließend wurden zwei Infusionen mit 15 Minuten Pause zwischendurch intravenös verabreicht. Dann folgten zwei Stunden Pause in denen ich nichts trinken dürfte, nur essen war erlaubt. Nach 2 Stunden sollte ich Urinieren. Der Geruch war merkwürdigerweise neutral. Im Internet habe ich gelesen, dass ein stark riechender Urin auf eine große Schwermetallausscheidung hindeutet. Ist das richtig?

Abschließend erhielt ich noch eine Infusion mit Mineralien wie Magnesium usw.
Ich fühlte mich nach dem
 
.. Termin sehr gut. Auch heute, ein Tag nach der ersten Infusion, keine Anzeichen von Übelkeit oder ähnliches.

Worauf kann das hindeuten?

Bitte um Erfahrungswerte.
 
Hallo Jung,

es gibt anscheinend verschiedene Varianten des DMPS-Tests. Daß das DMPS in zwei Teilen verabreicht wird, ist mir neu.

Hier wird ein oraler DMPS-Test und ein oraler bzw. per Infusion verabreichter beschrieben:
DMPS-Test (Dimaval-Test) - Labor Limbach
DMPS-Test
DMPS-Test - Medizinisches Labor Bremen

Vielleicht hast Du ja hohe Kupferwerte gehabt. Wenn die Reihenfolge tatsächlich ist: Kupfer ... Quecksilber, so mag bei Dir zunächst nur Kupfer abgebaut worden sein und das Quecksilber noch in Ruhe gelassen sein?

Freu' Dich, daß es Dir gut geht.

Was mir beim googeln auffällt, ist, daß hauptsächlich von oralen DMPS-Tests geschrieben wird und nicht von Infusionen.

Wieviel DMPS ist Dir denn infundiert worden insgesamt?
... Parenterale Gabe: In den meisten Untersuchungen wurde eine Dosierung von 3 bis 4 mg DMPS/kg KG gegeben. Zu diesen Dosierungen liegen die meisten Erfahrungen bezüglich der Höhe der Quecksilberausscheidung vor, so dass auch wir diesen Dosierungsbereich empfehlen.
...

Zusammenfassend schlagen wir daher folgende Vorgehensweise beim DMPS-Test vor:

Die Schwermetallausscheidung sollte auf Kreatinin bezogen werden. Die Flüssigkeitszufuhr sollte jedoch so dosiert werden, dass idealerweise Kreatininwerte zwischen 0,2 und 1,0 g/l erreicht werden. Bei Kreatininausscheidungen nach DMPS > 1 g Kreatinin/l sollte nach einigen Wochen eine Befundkontrolle durchgeführt werden.

1. Unmittelbar vor Gabe des Komplexbildners Blase vollständig entleeren. Ggf. 10 ml Harn sammeln zur Untersuchung von Harn I (vor DMPS). Bestimmung von Hg, evtl. weiteren Schwermetallen z.B. Cd, Pb und von essentiellen Spurenelementen wie Cu und Zn.
2. –4 mg DMPS/kg KG langsam (mindestens Min.) i.v. verabreichen. Bei oraler Gabe: 10 mg DMPS/kg KG.
3. 20–00 ml Flüssigkeit zuführen, Kreatinin-Werte < 0,2 g/l und > 1,0 g/l vermeiden.
4. Bei parenteraler Gabe nach 4–60 Minuten, bei oraler Gabe nach 2 Stunden Harnprobe gewinnen (bzw. über diesen Zeitraum sammeln). 10 ml Harn für Schwermetallbestimmung als Harn II
(Hg, Sn, evtl. weitere Schwermetalle wie As, auch essentielle Spurenelemente wie Cu und Zn).
5. Weiter ausreichende Flüssigkeitszufuhr nach persönlicher Erfahrung zur Stimulierung der renalen Ausscheidung von Schwermetallen und Komplexbildnern.
...
https://www.labor-bayer.de/publikationen/11_DrBayer-DMPS-2008.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, danke für deine Antwort.

Ich habe zwei Infusion erhalten, die jeweils mit recht viel Kochsalzlösung vermischt wurden.
Es waren jeweils 2 Spritzen (mit jeweils 5 oder 10 ml dmps, ich bin mir gerade nicht ganz sicher).

Außerdem stellte ich fest, dass ich ein Jucken wahrgenommen habe während die Infusion lief.

Es klingt vielleicht blöd, aber ich wäre froh, wenn ich schwermetallbelastet wäre und somit eine Ursache für meine Beschwerden gefunden ist.
Ich suche nämlich seit Jahren nach der Ursache für meine Probleme.
 
Hallo Jung,

Die Dir gegebene Menge an DMPS kommt mir etwas gering vor, wenn ich an die Angaben in #3 sehe.
Nur mal angenommen, Du wiegst 70kg, dann wäre für dieses Gewicht die Menge an DMPS:
70 x 3,5 mg = 245 mg.
Ich würde nachfragen, wieviel Du bekommen hast!

In den Angaben vom Hersteller Heyl steht:
... Wichtigste Inkompatibilitäten: DMPS-Heyl-Injektionslösung darf nicht anderen Injektionslösungen zugemischt werden. DMPS-Heyl-Injektionslösung ist empfindlich gegenüber Oxidationsmitteln wie z. B. Sauerstoff oder Eisen(III)salzen. DMPS-Heyl-Injektionslösung dürfen keine essentiellen Schwermetalle wie z. B. Kupfer oder Zink zugesetzt werden.
...
DMPS

Da bleibt die Frage, ob die Kochsalzlösung auch als "Injektionslösung"gilt?

Sind Deine Zähne in Ordnung?

Grüsse,
Oregano
 
Ich werde mich erkundigen, danke für den Tipp.
Meine Zähne sind okay, also Amalgamfüllungen wurden vor 5 Jahren entfernt, ohne Schutz

Was sagt denn eigentlich Kupfer im Blut aus. Zink und Kupfer sind knapp an der unteren Grenze, aber seien deutlich oberhalb des Solls.

Gruß
 
Hallo Jung,

Amalgamfüllungen wurden vor 5 Jahren entfernt, ohne Schutz
Das bedeutet also, daß Deine Zähne nicht "jungfräulich" sind sondern schon Füllungen, evtl. andere Baustellen vorhanden sind? Was ist denn jetzt in den früher mit Amalgam gefüllten Zähnen drin? Manchmal sind auch Kunststofffüllungen nicht verträglich .... Auf jeden Fall wäre das eine Möglichkeit, warum es Dir nicht gut geht.

Zink und Kupfer sind knapp an der unteren Grenze, aber seien deutlich oberhalb des Solls.
Das verstehe ich nicht: Wenn Zink und Kupfer an der unteren Grenze sind, können sie doch nicht gleichzeitig oberhalb des Solls sein? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Da Zink und Kupfer Gegenspieler sind, scheint mir ein wie auch immer gearteter gleich hoher/niedriger Wert von Kupfer und Zink seltsam.

Hier wird auch ein oraler DMPS-Test beschrieben:
Dimaval-Test

Darin steht u.a.:

...
Durchführung
Gewinnung von 10 – 20 ml Spontanurin vor DMPS-Gabe; Probe als "Urin1" kennzeichnen.
Am nächsten Morgen orale Gabe von 10 mg/kg KG Dimaval® (Kapseln) auf nüchternen Magen, Patienten ca. 150 ml Tee, Wasser, Limonade oder ähnliches trinken lassen,
Gewinnung von 10 – 20 ml Spontanurin 2 h nach DMPS-Gabe; Probe als "Urin 2" kennzeichnen.

Bewertung
Hg > 50 µg/Kreatinin: Hinweis auf Hg Intoxikation durch Amalgam
Cu > 500 µg/Kreatinin: Hinweis auf Cu-Depot (kann auf eine chronische Hg-Vergiftung hinweisen)
Bei Cu > 2.500 µg/Kreatinin und Hg < 50 µg/Kreatinin: Wiederholung des DMPS-Tests nach 4 Wochen (DMPS besitzt eine höhere Affinität zu Cu als zu Hg -> dadurch kann eine Hg-Belastung maskiert werden)
Ein hoher basaler Zink-Wert (> 200 µg/l) ist als positiv in dem Sinne zu werten, dass Zink der toxischen Wirkung von Schwermetallen entgegenwirkt. Bei Werten < 200 µg/l ist eine Zink-Substitution in Erwägung zu ziehen.

Da wird auch geschrieben, daß nach der DMPS-Einnahme getrunken werden soll, nicht gegessen.
Bei was für einem Arzt hast Du den DMPS-Test durchführen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, sorry aber mein Handy hat mich automatisch "korrigiert". Ich meinte "Selen" ist stark oberhalb des Solls. Also Zink und Kupfer sind knapp an der unteren Grenze, aber noch im grünen Bereich. Selen hingegen ist zu viel vorhanden. Und das, obwohl ich nicht supplementiere.

Ich war in Würzburg, bei Herrn Jennrich. Deutschlandweit wird er als Experte in diesem Bereich angesehen.
Die positiven Erfolgsberichte zu seinen Behandlungen sprechen absolut für ihn.

Grüße,
 
Hallo Jung,

Der Gegenspieler von Selen ist Zink. Insofern könnte eine Zinkeinnahme helfen, den Selenspiegel zu senken. Das würde ich mit dem Arzt besprechen.
Die Bewertungen von Deinem Arzt in Würzburg sind ja wirklich super! Dann würde ich ihm doch einfach vertrauen und dort weiter machen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke für deine Rückmeldungen.
Ich habe irgendwie überhaupt keine Nebenwirkungen von der DMpS Infusion verspürt. Nur einige wenige Pickel, die dazu gekommen sind.
Schade, dass sich hier keiner mit Erfahrungswerten meldet. Aber mir geht es sonst blendend!
Ich bin gespannt, was beim Ergebnis rauskommt.
 
Hallo Jung,

also ich habe mehr Erfahrung mit DMSA als mit DMPS... Mit DMSA merke ich sehr wohl, dass sich etwas tut.. Meist im Kopf.

DMPS hab ich jetzt erst 2x 750mg Oral genommen. Beides male merkte ich gar nichts.. Also nicht zu vergleichen mit DMSA.

Das einzige was mir 2-3 Tage danach passierte, war eine Migräneattacke. Vor dem DMPS hatte ich fast 8 Monate keine Migräne mehr.

Offiziell verschiebt DMPS ja kein Quecksilber ins Gehirn, aber ob das so auch stimmt, wer weiß.
 
Hallo Cyber,

welche Art von Entgiftungserscheinungen hattest du denn? Und wann traten sie auf?

Ich bin heute am 2. Tag nach der dmps Infusion und die Pickel werden mehr und meine Laune schwankt..
Ich habe mir heute einen hohen Einlauf gegeben, weil ich dachte, dass Schwermetalle im Darm rumtoben.
 
Hallo Jung :wave:
ich habe im März einen Termin bei Dr. Jennrich wegen Schwermetallausleitung. Du hast deine Ausleitung bei Jennrich ja scho vor einiger Zeit gestartet. Wie gehts es dir jetzt nach der Ausleitung und bist du mit der Behandlung zufrieden?
 
Oben