HIT und Leaky Gut

Themenstarter
Beitritt
21.07.16
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Bei mir wurde Anfang des Jahres eine HIT fest gestellt, die ich schon einige Jahre mit mir "herum schleppe" und jetzt vor ein paar Wochen noch das Leaky Gut.

Hat irgendjemand die Lebensmittelliste bezüglich HIT? Mein Körper verträgt so gut wie keine LM mehr.

Behandle mein Leaky Gut seit zwei Tagen mit L-Glutamin - einschleichend.

An Nahrungsergänzungsmitteln nehme ich Zink; Vitamin D; Vitamin B6; Vitamin C und Fexofenaderm 180mg.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

LG sunshine
 
Erst nach der Behandlung des Leaky Gut möchte meine Ärztin mit Probiotika weiter machen.

Eigenständige Entgiftung schlug fehl aufgrund des Leaky Gut.

Habe mich quasi selbst vergiftet weil es gleich in meinen Blutkreislauf gegangen ist. Nach 3 Tagen war der Spuk größtenteils vorbei.
 
Hallo sunshine,

mit dieser Nahrungsmittelliste kommen die meisten mit Histamin Intoleranz sehr gut zurecht:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Magst Du uns vielleicht einmal verraten wie Du Dich ernährst, angefangen vom Frühstück über Pausen, Mittagessen, Nachmittags bis zum Abendbrot und bitte auch, was und wieviel von was Du trinkst.

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Nimmst Du außer den oben genannten Sachen nocvh andere Medikamente ein?

Welche Beschwerden hast Du genauer?

Wie ist Dein Schlafverhalten?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Taraja ☺

lieben Dank für deine Antwort und die Nahrungsmittelliste.

Meine Ernährung sieht momentan sehr karg aus durch den Supergau, der Vergiftung mit der Entgiftung. Ich habe auf eine Ärztin gehört, die sich nicht mit aus kennt. Nun bin ich allerdings bei einer anderen Ärztin und sie sagte gleich, so lange das LG so immens ist, ist Entgiftung kontraproduktiv.

Ich nehme seit heute
Morgens 0,5 g L Glutamin
Mittags 0,5 g L Glutamin
Abends 0,5 g L Glutamin

Das ganz morgen auch und übermorgen dann abends auf 1 g erhöhen u.s.w.

Soll es lt Ärztin auch einschleichen.

Ich habe mich gestern ausschließlich von gekochten Möhren ernährt und heute Hirse dazu genommen. Das möchte ich nun bis morgen so machen u ab Samstag Amaranth hinzu nehmen damit ich auch gewisse Nährstoffe bekomme u vor allem satt werde. Mal sehen was ich danach hinzu füge.

Bin seit langem krank geschrieben und vor einigen Wochen endlich die Diagnose vom LG erhalten den die alte Ärztin aber nicht wirklich behandeln wollte.

Meine neue Ärztin meinte es braucht Geduld mit der Heilung des LG.

Meine Stuhlkonsistenz wechselt von fest bis breiig. Farbe ist je nachdem was ich esse von rötlich/orange durch die Möhren bis hin zu heller Farbe.
Schlaf ist seit letzter Nacht wieder besser, habe 7 Stunden geschlafen und nur einmal wach gewesen zwischen durch.

Bei der Vergiftung mit der Entgiftung hatte ich drei Tage im Nachhinein komplette Schlaflosigkeit weil alles über das zentrale Nervensystem gegangen ist.

Meine Beschwerden sind

Nase laufen
Kopfdruck
Schlaflosigkeit
Frieren
Schwindel
Depression
Angst..

Das allerdings nur, wenn mein HI Pegel überschritten ist.

Stress ist der absolute Trigger bei mir.

Meine Ärztin meinte, es dauert noch Monate bis ich einigermaßen wieder her gestellt bin.

Heute hab ich bis jetzt einen recht guten Tag. ☺ bin energiegeladener als die letzten Tage.

LG sunshine
 
Die anderen Nahrungsergänzungsmittel über den Tag verteilt.
Fexofenaderm und Zink abends zum schlafen.

Mein Vitamin B12 Speicher wurde mit Spritzen bis vor ein paar Wochen aufgefüllt. Überlege nun oral weiter einzunehmen. Dachte so an die von Pure encapsulations denn da hab ich auch Zink und B6 her und vertrage es gut. Bei B6 nehme ich die aktivierte Form.
 
Hallo Sunshine

Wegen der Symptome, die du hast, würde ich mich als allererst um den Leaky Gut kümmern. In vielen Fällen ist ein LG das Zünglein an der Waage. Wenn Löcher im Darm sind, dann geht alles schief. Massnahmen greifen nicht. Darum sollte LG oberste Prio haben.

L-Glutamin ist sicher schon mal hilfreich.
Wichtig ist auch, dass du Medis wie Ibuprofen und Aspirin weglässt (denn sie fördern die Zerstörung der tight junctions im Darm). Ausserdem muss man dafür sorgen, dass man nie verstopft ist (dabei helfen Flohsamenschalen - sie sind für eine gute Verdauung und helfen auch, die kaputten tight junctions zu heilen). Ausserdem solltest du sicher sein, dass keine schwelenden Infektionen in deinem Körper sind. Das ist weitgreifend und manchmal nicht so leicht zu untersuchen (weil man ja nicht weiss, was man genau sucht). Aber z.B. reaktivierte Eppstein-Barr-Viren können chronische Entzündungen im Körper auslösen, aber auch Candida-Infektionen, Parasiten, Schimmel oder Glutensensivität oder autoimmune Krankheiten. All dies kann Leaky Gut fördern oder ist Auslöser davon.

Zusätzlich zum L-Glutamin würde ich dir noch L-Glutathion empfehlen. Allerdings am besten täglich in Form von selbstgemachter Knochenbrühe zu dir nehmen. In der Knochenbrühe sind alle Bestandteile (Glutamat, Cystein und Glysin) die der Körper braucht, um Glutathion selber herzustellen oder zu recylieren. Allerdings mit dem Vorteil, dass eine Überdosierung nicht möglich ist im Vergleich zur Einnahme eines synthetischen Präparats. Ist super, um alle möglichen Entzündungsvorgänge im Körper zu beruhigen.

Ebenso könnten dir Probiotika helfen. Ich weiss, dass manche bei HIT darauf reagieren. Aber sollte die HIT durch den Leaky Gut entstanden sein und du kannst den Leaky Gut reparieren, dann würde es sich dennoch lohnen. Falls du darauf heftig reagierst, dann natürlich wieder weglassen. Aber viele vertragen Probiotika.

Dann kann ich dir nur sagen, es braucht Geduld, einen LG zu korrigieren. Gibt nicht auf, wenn sich monatelang nichts tut. Einen LG hat man oft jahrelang aufgebaut, darum kann man nicht erwarten, dass man nach 2 Monaten beschwerdefrei und der Darm intakt ist. Meistens dauert es schon ein halbes Jahr, um merkliche Erfolge zu spüren. Aber es lohnt sich. Nicht nur, dass du dich besser fühlst, sondern auch, damit nicht noch mehr auf dich zukommt. Die Liste von Folgeschäden durch Leaky Gut ist immens. Also gut, hast du das jetzt herausgefunden :)

Wenn du gleichzeitig HIT-gerecht essen willst, aber nicht viel verträgst, würde ich mal ein paar Tage nur gekochtes, grünes Gemüse essen mit etwas Butter und sanfter Würze. Nachtschattengewächse würde ich weglassen (machst du wohl eh bei HIT), aber auch mit Paprika wäre ich vorsichtig. Also eben, am besten gedünstetes Gemüse mit Butter (oder auch natives Kokosöl). Wenn du dann was dazunehmen willst, würde ich z.B. Porridge mit Dinkelflocken probieren. Das sollte bei HIT und auch bei Mastzellenbeteiligung gut vertragen werden. Auch ein tolles Gemüse für sensible Därme ist der gekochte Fenchel.
Des weiteren kannst du auch versuchen, histaminarme Früchte zu kochen (das schont Magen und Darm zusätzlich). Kartoffeln sollten auch gehen.

Und noch ein weiterer Tipp: Ich würde darauf achten, dass du so wenig Zucker wie möglich zu dir nimmst. Bei Darmstörungen, Intoleranzen und auch Entzündungen im Körper ist der Blutzuckerspiegel häufig chaotisch. Man nennt das nicht Unterzucker, sondern Dysglykämie, also Schwankungen im Blutzucker. Diese Schwankungen, die oft eine Folge von der Darmdysbiose sind, können viele Symptome massiv verstärken. Versuche also den Blutzucker stabil zu halten, indem du wenig Zucker und helle Mehle zu dir nimmst.

Das dritte ist noch das Cortisol, das Stresshormon. Bei Leaky Gut wie auch Intoleranzen wird viel Cortison ausgeschüttet, was wiederum zu Symptomen wie Angst und Depro führen kann. Daher empfehle ich dir, wenn du wieder arbeiten gehst, immer wieder runterzukommen vom Stress. Viele Pausen machen, kurz an die frische Luft etc. Und solltest du rauchen, nicht mehr rauchen. Bei jeder Zig wird Cortisol ausgeschüttet, was im Endeffekt noch mehr depri macht.

Ach ja, und Sport würde ich im Moment meiden. Sport kann zu Entzündungen führen und falls da welche sind durch den Leaky Gut, würde das den Körper zu sehr belasten. Lieber täglich 30 Minuten an der frischen Luft spazieren :)

Im Übrigen... du schreibst, dass du fast keine Lebensmittel mehr verträgst. Das muss aber nicht heissen, dass du auf diese Lebensmittel, die du gerade konsumiert hast, auch tatsächlich reagierst. Wenn man etwas ist - egal was - wird der Verdauungsprozess aktiviert. Bereits eingespeichelte Nahrung sendet dem Darm den Befehl, seine Arbeit fortzufahren, es regt also nicht nur die Verdauung an, gerade gegessene Nahrung zu verarbeiten, sondern auch jene, die schon im Dünn- oder Dickdarm liegt. Es kommt alles in Bewegung. Wenn man also 1-3 Stunden nach einem Mahl Beschwerden hat, heisst das noch lange nicht, dass man diese Beschwerden auf genau diese Lebensmittel zurückführen kann. Es geht schlussendlich mehr um den ganzen Prozess der Verdauung, der wieder in Gang kommt. Wenn du also schreibst, du verträgst fast nichts mehr, kann das also auch heissen, dass dein Verdauungstrakt generell ausser Lot geraten ist. Das hat nicht zwingend etwas mit den gerade gegessenen Lebensmitteln zu tun, sondern mit dem Zustand des Darms, den darin lebenden Bakterien und dem Gegessenen in einem grösseren Zeitraum. Dies nur als Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich immer gedünstetes oder gekochtes empfohlen? Grüne Smoothies werden doch viel leichter verdaut oder nicht? :)
 
Auf jeden Fall müssen die soweit ich weiß mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit gedingst werden, damit sie quasi vorverdaut werden......

Gute Nacht.
Claudia:=)
 
Soweit ich mich erinnere, war das ein Video mit Walter Häge über Entgiftung. Ich schaue mal ob ich das Video finde.

Warum fragst Du? Möchtest Du ein Mixer kaufen? :)
 
Hallo sunshine

Der Beitrag ist ja schon ne weile her. Wollte mAl fragen wie sich dein leaky gut entwickelt hat und was du dafür getan hast.

LG Melanie
 
Oben