Weniger Allergien durch Daumenlutschen und Nägelkauen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
...
Während Allergien im Durchschnitt bei 45% aller Studienteilnehmer im Alter von 13 Jahren auftraten, waren es bei denen, die als Kind eine der beiden Angewohnheiten hatten, nur 40%. Von den Kindern mit beiden Unarten gleichzeitig entwickelten nur 31% Allergien. Dieser Trend setzte sich mit zunehmendem Alter fort.

Die Forscher gehen davon aus, dass Daumenlutschen und Nägelkauen den Kontakt mit Mikroben und Krankheitserregern erhöht. „Unsere Ergebnisse sind gut mit der Hygienetheorie zu vereinbaren,“ so Malcolm Sears von der McMaster Universität, einer der Koautoren. Die Hygienetheorie besagt, dass frühzeitiger Kontakt mit Schmutz und Krankheitserregern das Allergierisiko reduziert. „Auch wenn wir nicht empfehlen, diese Angewohnheiten von Kindern zu fördern, so scheint es doch einen positiven Aspekt daran zu geben,“ so Sears.
...
Daumenlutschen gegen Allergien - Laborwelt

Die Erkenntnis, daß Kinder, die nicht in höchster Hygiene aufwachsen, weniger Allergien entwickeln, ist ja nicht neu:
Allergien, allgemein » Risikofaktoren » Lungenaerzte-im-Netz

Insofern mag tatsächlich Nägelkauen und Daumenlutschen durch den Kontakt mit mehr "Dreck" zu einer reduzierten Allergieentwicklung bei Kindern führen.

Grüsse,
Oregano
 
Auch dies gehört zu den Möglichkeiten, die Immunabwehr zu stärken:

...
Kinder, deren Mütter den Schnuller nach dem Herunterfallen im eigenen Mund säuberten, waren ebenfalls weniger allergieanfällig als Altersgenossen, bei denen dies unter dem Wasserhahn erfolgte. Beides passt zur Hygienethese, nach der ein frühkindlicher Kontakt mit allerlei Bakterien, Parasiten und anderen Pathogenen das Immunsystem schult und Allergien verhindert. Wer dagegen in möglichst steriler Umgebung aufwachsen muss, leidet eher darunter, dass sein Immunsystem außer Kontrolle gerät und selbst vermeintlich harmlose Partikel wie Pollen attackiert. Da Kleinkinder viele Sachen anfassen, transportieren sie über ihre Finger zahlreiche Mikroben in den Mund und schulen damit ihr Immunsystem.
...
Kleinkinder: Bewahrt Daumenlutschen vor Allergien? - Spektrum der Wissenschaft

Grüsse,
Oregano
 
Die Erkenntnis, daß Kinder, die nicht in höchster Hygiene aufwachsen, weniger Allergien entwickeln, ist ja nicht neu:

Hallo Oregano,

ein weiterer Faktor könnte hier eine Rolle spielen: sehr viel bzw. übertriebene Hygiene wird mit zahlreichen chemischen Produkten erkauft. Superhygiene bringt die Kinder so in vermehrten Kontakt mit Allergenen, die sie krank machen können und gegen die das Immunsystem nichts ausrichten kann.

Normalen Dreck kennt das Immunsystem und kann sich dagegen wehren.

Gruß,
Clematis
 
Oben