Erfahrungen Padma Basic?

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Ich bin gerade ziemlich angesäuert. Angeregt durch einen Thread hier habe ich mir gegen meine Krampfadern Padma Basic bestellt. Nun habe ich mich so gefreut, endlich was gegen meine Krampfadern zu tun.
Allerdings bin ich jetzt ziemlich enttäuscht, da ich schon vor Erhalt geschnallt habe, dass Padma Basic NICHT Padma 28 ist und dort mind. 1 Zutat fehlt, nämlich die Eisenhutknolle.
Nun wollte ich gern mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Padma Basic gemacht hat? Hat es auch eine Wirkung? Oder kann man es gleich in die Tonne kloppen?
Und btw: Hat jemand irgendeine Ahnung wo ich Padma 28 herbekomme?

Gruß
Piratin
 
hallo piratin ,

eigene erfahrung habe ich nicht ,aber schau mal hier ;
Nach tibetischer Ansicht, ist die Eisenhutknolle lediglich ein Nebenprodukt und nur in sehr geringem Masse enthalten. Dies beeinflusst jedoch die Wirkung nicht.

fg ory
 
hallo piratin ,

eigene erfahrung habe ich nicht ,aber schau mal hier ;


fg ory

Danke, das habe ich gelesen. Das ist aber doch keine unabhängie Erfahrung, sondern lediglich eine Beschreibung des Vertreibers, der sein Produkt verkaufen will. Das hilft mir nicht wirklich weiter.
 
hallo piratin ,
das ist natürlich richtig,das meine antwort keine unabhängige erfahrung ist ,aber da du padna basic im haus hast ,und womöglich nicht in den abfall werfen willst/möchtest ,käme womöglich ein versuch in frage .
und laut des vertreibers ;), hat das produkt ohne eisenhutknolle keine beeinflussung der wirkung ,die padma 28 zugeschrieben werden.

aber ich wünsche dir natürlich erfahrungs_antworten zu padma basic ;)

fg ory
 
Hallo Piratin,

Allerdings bin ich jetzt ziemlich enttäuscht, da ich schon vor Erhalt geschnallt habe, dass Padma Basic NICHT Padma 28 ist und dort mind. 1 Zutat fehlt, nämlich die Eisenhutknolle.

Meines Wissens fehlen insgesamt sogar 3 Bestandteile, nicht nur Eisenhut.

Wer weiß wie die Tibeter ihre Mittel zusammen stellen, kann nicht umhin anzunehmen, daß Padma Basic aufgrund des fehlenden Eisenhuts einen Teil seiner Wirkung verlieren könnte. Begonnen wird mit den Zutaten, die die gewünschte Heilwirkung haben. Durch Synergien kann dies zu unerwünschten Wirkungen, abschwächend oder Nebenwirkungen erzeugend führen. Zur Behebung wird mit weiteren Zutaten experimentiert, bis das Mittel seine volle Wirkung ohne Nebenwirkungen entfaltet. Nicht ganz einfach, da Patienten unterschiedlich reagieren können. Die Tibetischen Ärzte sind jedoch erst zufrieden, wenn dieses Ziel bei allen Anwendern erreicht wurde. Wird nachträglich ein oder mehrere Bestandteile entfernt führt dies zwangsläufig zu einer Störung der immanenten Synergien.

Meine Ärztin berichtete mir Padma Basic habe bei einem ihrer Patienten zu Übelkeit und Durchfall geführt.

Ich selbst habe mehrere längere und höher dosierte Kuren mit Padma 28 gemacht. Nebenwirkungen gab es dabei gar keine. Die Kuren machte ich prophylaktisch, bis auf eine. Da hatte ich plötzlich zwei ca. 30cm lange, knüppelharte Krampfadern entwickelt. Ich nahm Padma 28 3x täglich zwei Tabletten. Nach ca. 4-6 Wochen waren die Krampfadern vollständig verschwunden und sind bis heute, ca. 2 Jahre danach, nicht wiedergekommen.

Padma Basic habe ich gar nicht erst ausprobiert, weil mir das Vorgehen bei der Entwicklung tibetischer Heilmittel schon lange bekannt war und ich dieser Variante nicht vertraue. Die Aussage meiner Ärztin lieferte dazu eine weitere Bestätigung.

Gruß,
Clematis
 
hallo piratin ,
das ist natürlich richtig,das meine antwort keine unabhängige erfahrung ist ,aber da du padna basic im haus hast ,und womöglich nicht in den abfall werfen willst/möchtest ,käme womöglich ein versuch in frage .
und laut des vertreibers ;), hat das produkt ohne eisenhutknolle keine beeinflussung der wirkung ,die padma 28 zugeschrieben werden.

aber ich wünsche dir natürlich erfahrungs_antworten zu padma basic ;)

fg ory

Da scheint der Vertreiber aber ziemlich allein mit der Meinung dazustehen. Auf mehreren anderen Seiten steht zumindest das Gegenteil. Und die Angabe, dass nur 1 Zutat fehlt, scheint ja auch nicht richtig zu sein.
Da ich das Mittel nicht zum Spaß nehme, würde ich jetzt ungern einfach mal zwei Monate abwarten, ob es wirkt oder nicht.
Also werde ich wohl oder übel noch das Original besorgen. Mich würde halt trotzdem mal interessieren um wieviel die Wirkung abgemindert ist.

Hallo Piratin,

Meines Wissens fehlen insgesamt sogar 3 Bestandteile, nicht nur Eisenhut.

Hallo Clematis,

es scheinen 2 zu sein. Auf der Zutatenliste vom Padma Basic zähle ich 20 Zutaten (ohne Füllstoffe), im Original sollen es 22 sein.

Lieben Gruß
Piratin
 
hallo piratin ,

Mich würde halt trotzdem mal interessieren um wieviel die Wirkung abgemindert ist.
vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese frage beantworten kann .

fg ory
 
Eisenhut ist ein sehr gerne eingesetztes Mittel in der TCM-Medikation, aber bei uns wird das in diesen dort gerne in ziemlich hohen Dosen eingesetzte Mittel nicht immer gerne verwendet weil es den Blutdruck auch massiv nach oben schrauben kann.

Da die Padma Präparate nicht ausschließlich durch erfahrene Pulsdiagnostiker eingesetzt werden, sondern auch frei käuflich erworben werden können, ist man hier wohl mehr auf Nummer sicher gegangen.

https://www.china-park.de/arzneien/aconiti-radix/

"Warnhinweis:

Nicht anwenden bei Yin-Schwäche!
Während der Schwangerschaft mit Vorsicht anwenden!"


Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann recherchieren wie ich will, ich finde keinen einzigen Erfahrungsbericht über Padma Basic. Schade. Naja, jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass ich zumindest keine Nebenwirkungen festgetsellt habe. Ich nehme es jetzt hochdosiert seit 2 Tagen. Werde es noch so lange weiternehmen, bis ich das Original besorgt habe.
 
Hi Tarajal,

die Warnungen in Deinem TCM-Link beziehen sich auf extrem hohe Dosierungen von 1 bis 10 Gramm!
Typische Dosierung in der Traditionellen Chinesischen Medizin:
1 g bis 10 g, Standard 3 g
In Padma 28 ist je Tablette nur 1 Milligramm enthalten, bei sechs Tabletten/Tag sind das also maximal 6 Milligramm.

Die Verwendung in der TCM zeigt zudem, warum Padma Basic zu Überlkeit und Durchfall führen kann, wenn der Eisenhut fehlt:
Traditionelle Verwendung:
  • Emporhebung des Yang; Anwendung bei
    übermäßigem Schwitzen, kalten Extremitäten, Kollapsneigung, Erbrechen;
  • Erwärmung des Yang; Anwendung bei
    Frieren, kalten Extremitäten, Bauchschmerzen, Durchfall;
  • Stützen des Yang; Anwendung bei
    kalten Extremitäten, Durchfall, verschwindende Pulse, Schweißbildung, Impotenz, Spermatorrhö, Ödemneigung, häufige oder ausblebende Miktion (Entleerung der Harnblase);
  • Zerstreuen von Kälte; Anwendung bei
    Gelenk- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blockaden durch Kälte oder Wind-Kälte;
  • Stillen von Schmerzen; Anwendung bei
    Gelenk- und Gliederschmerzen, Bauchschmerzen;
  • Absenken der Gegenläufigkeit; Anwendung bei
    Schweißbildung, Übelkeit, Erbrechen, Kollapsneigung.
Für mich sieht es so aus, daß der Eisenhut u.a. Nebenwirkungen verhindern soll. Wichtiger sind jedoch die eigentlichen Wirkungen des Eisenhuts, die das positive Wirkspektrum erheblich erweitern und verstärken und diese sind recht zahlreich, wie die o.g. Liste zeigt. Der Eisenhut ist für das Einsatzgebiet von Padma 28 daher unerlässlich.

Da die Padma Präparate nicht ausschließlich durch erfahrene Pulsdiagnostiker eingesetzt werden, sondern auch frei käuflich erworben werden können, ist man hier wohl mehr auf Nummer sicher gegangen.
Die Ansicht, hier sei man auf Nummer sicher gegangen, teile ich nicht. Padma 28 ist derart wirkungsvoll - verhindert und behebt u.a. Arteriosklerose, Amputationen bei Raucherbeinen, Folgeerkrankungen von Diabetes, Gangrän, Krampfadern usw. Wäre das Präparat frei verfügbar, brächen der Pharma und der Chirurgie erhebliche Einnahmequellen weg. Von daher weht der Wind, wie bei so vielen anderen Naturheilmitteln, wie etwa Strophantin usw.
jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass ich zumindest keine Nebenwirkungen festgetsellt habe. Ich nehme es jetzt hochdosiert seit 2 Tagen.
Wenn Padma Basic so gut wirkt wie Padma 28 sollte sich eine Besserung Deiner Krampfadern ab ca. der dritten Woche zeigen...

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch ich kann keine Erfahrungsberichte zu Padma Basic finden, aber jede Menge zu Padma 28! Der Tourismus Richtung Schweiz boomt wohl? ;)

Ein ausführliche Beschreibung von Padma 28:
www.apo-click.ch/data/Dok_padma.pdf

Eher anekdotisch:
Mit dem Internet stehen uns unglaubliche Möglichkeiten offen. Hierzu ein Beispiel: Informationen die noch vor 15-20 Jahren in Insiderkreisen (unter Kollegen) als „Geheimtipp“ gehandelt wurden, sind heute jedermann frei zugänglich. Ich kann mich noch erinnern, dass mich bei einem Fachvortrag über Ulcus cruris ein älterer befreundeter Kollege zur Seite nahm und sagte: „René, das sage ich nur Dir. Es gibt ein Rezept wie das zu behandeln ist und das bei allen Patienten wirkt. Du darfst es aber nicht weitersagen. In solchen Fällen gibt man Padma28 und Sauerstoff-Ozon-Therapie. Wir holen damit sogar Fälle, die kurz vor der Amputation standen, vom OP Tisch herunter.“
So wurde Wissen „damals“ weitergegeben. Padma28 kannte damals fast keiner meiner Kollegen und die Ärzte (die ich kannte) schon gleich gar nicht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich war einer der ersten die damals im Jahr 2006 z.B. über Padma28 im Internet etwas veröffentlicht hatten. In fünf Schritten zur Gesundheit - René-Gräber-Blog
Aus folgendem Klage- und Urteilsablauf geht hervor, daß man in Deutschland nicht nur Padma 28 verboten hat, es wurde auch versucht Padma Basic zu verbieten!
Parallel zu diesen Verfahren hatte die Bezirksregierung Lüneburg als zuständige Arzneimittelüberwachungsbehörde mit Bescheid vom 01.03.1999 und Widerspruchsbescheid vom 11.05.1999 der Firma F. das Inverkehrbringen von "Padma 28" untersagt. Mit Bescheid vom 25.07.2007 verfügte das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg als Funktionsnachfolger der Bezirksregierung Lüneburg aufgrund der Annahme einer Produktidentität die Untersagung auch für "Padma Basic". Hiergegen waren seit dem Jahr 2007 Klagen der Firma F. beim Verwaltungsgericht Stade anhängig.

Schließlich ist auch die vorläufige Einschätzung der Beklagten in ihrem Rundschreiben zu "Padma Basic" sachlich gehalten und fundiert begründet.

Dabei hat sie darauf abgestellt, dass sich "Padma Basic" von "Padma 28" nur durch einen Inhaltsstoff - was unstreitig ist - unterscheidet. Dass die Beklagte aufgrund dieses geringen Unterschieds "Padma Basic" ebenfalls nicht als Nahrungsergänzungsmittel für verkehrsfähig hält, sondern es als Arzneimittel einstuft, ist zumindest rechtlich vertretbar, denn das Bundesverwaltungsgericht hat in seiner Entscheidung vom 14.12.2006 hinsichtlich des Unterschiedes von "Padma 28 Deutschland" zu "Padma 28 Schweiz" gleichermaßen argumentiert und ausführlich dargelegt, weshalb dem Fehlen eines gering dosierten Bestandteils von 21 pflanzlichen Bestandteilen keine Bedeutung beizumessen sei.
https://openjur.de/u/327606.html
Richter, ohne jegliche Fachkenntnis, maßen sich hier an zu beurteilen, daß ein fehlender Bestandteil nichts an der Wirkung oder Beurteilung ändert, ob es sich um ein der Zulassung unterliegendes Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel handelt oder nicht! Irrsinniger kann es wohl kaum zugehen!

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fragte hier mal nach ....

PADMA AG
Haldenstrasse 30 / CH-8620 Wetzikon
Tel: +41 (0) 43 343 44 44/ Fax: +41 (0) 43 888 26 26
E-Mail: [email protected] / www.padma.ch

die antwort war :
Padma Basic / Circosan unterscheidet sich nur in einem Inhaltsstoff von Padma 28. Sie enthalten keine Eisenhutknolle.
Die über 10-jährige Erfahrung mit der Rezeptur ohne Eisenhutknolle lässt darauf schliessen, dass das Weglassen dieser geringen Menge Eisenhutknolle (1 mg/Kapsel also 0.25% der Wirkstoffmischung) die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht beeinträchtigt.

Es gibt aber keine vergleichenden klinischen Studien.

In experimentellen Studien zeigte sich kein Unterschied zwischen Padma 28 und Padma Circosan, z.B. in der entzündungshemmenden Wirkung.
Auch aus Sicht der tibetischen Medizin ist die Eisenhutknolle in diesem Arzneimittel eine Komponente von untergeordneter Bedeutung, die auch weggelassen werden kann.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüss

ich bin auch an das "orginal padma 28" interessiert , aber dem anschein nach wird dieses produkt nicht ins ausland geliefert.

vielleicht ,vielleicht ist ja/hat ja " padma circosan" tatsächlich eine ähnlich gute wirkung :keineahnung:


lg ory
 
vielleicht ,vielleicht ist ja/hat ja " padma circosan" tatsächlich eine ähnlich gute wirkung :keineahnung:

Hallo Ory,

aus den bereits u.g. Gründen bezweifele ich das. Was soll die Padma AG auch anderes antworten? Sie wollen sich ja nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen ;).

Wenn Aconitum unwichtig wäre, warum wurde es dann dem Originalpräparat beigefügt? Sinnlose Zusatzkosten verursachen liegt nicht im Interesse eines Unternehmens.

Gruß,
Clematis
 
hallo clematis ,

...ohne zweifel hast du da recht .

lg ory
 
Wenn Padma Basic so gut wirkt wie Padma 28 sollte sich eine Besserung Deiner Krampfadern ab ca. der dritten Woche zeigen...

Ich werde berichten!


Aus folgendem Klage- und Urteilsablauf geht hervor, daß man in Deutschland nicht nur Padma 28 verboten hat, es wurde auch versucht Padma Basic zu verbieten!
Richter, ohne jegliche Fachkenntnis, maßen sich hier an zu beurteilen, daß ein fehlender Bestandteil nichts an der Wirkung oder Beurteilung ändert, ob es sich um ein der Zulassung unterliegendes Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel handelt oder nicht! Irrsinniger kann es wohl kaum zugehen!

Gruß,
Clematis
Dann gibt´s ja noch Hoffnung, dass es vielleicht doch gut ist. ;)

Hallo Ory,

aus den bereits u.g. Gründen bezweifele ich das. Was soll die Padma AG auch anderes antworten? Sie wollen sich ja nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen ;).

Wenn Aconitum unwichtig wäre, warum wurde es dann dem Originalpräparat beigefügt? Sinnlose Zusatzkosten verursachen liegt nicht im Interesse eines Unternehmens.

Gruß,
Clematis

Schon gar nicht liegt es im Interesse irgendwelcher Mönche sinnlose Zusatzstoffe in ihre Arzneien beizumengen. Die Antwort entbehrt wirklich jeglicher Logik und ist fast eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand.
Klar kann ich bei einem Apfelkuchen auch die Äpfel weglassen. Dann ist es immer noch ein Kuchen. Aber halt kein Apfelkuchen.


Grüße
Piratin
 
hallo piratin ,
Schon gar nicht liegt es im Interesse irgendwelcher Mönche sinnlose Zusatzstoffe in ihre Arzneien beizumengen. Die Antwort entbehrt wirklich jeglicher Logik und ist fast eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand.
Klar kann ich bei einem Apfelkuchen auch die Äpfel weglassen. Dann ist es immer noch ein Kuchen. Aber halt kein Apfelkuchen.
nun ganz so krass würde ich es nicht sehen , denn aconitum (eisenhutknolle)ist ein bestandteil ,welcher ohne zweifel zu " padma 28" im ganzen gehört , aber es bleibt eben auch nur ein bestandteil eines ganzen .

ein apfelkuchen ohne äpfel ist halt nun einmal kein apfelkuchen und padma 28 ohne eisenhutknolle ist kein " padma 28 " sondern den infos nach "padma basic".

fg ory
 
Also ich muss leider sagen, dass Padma Basic der abolute Griff ins Klo war. Ich habe es die ersten Tage vertragen, nach einiger Zeit litt ich aber unter Morgenübelkeit.
Ich habe es von meinem Kinesiologen austesten lassen. Ergebnis: keine Wirksamkeit. Und das für über 50€...echt ärgerlich.
 
Also ich muss leider sagen, dass Padma Basic der abolute Griff ins Klo war. Ich habe es die ersten Tage vertragen, nach einiger Zeit litt ich aber unter Morgenübelkeit.

Hallo Piratin,

wie ich hier oder anderswo schrieb, nannte mir meine Ärztin bei Basic (einem ihrer Patienten) Übelkeit als Nebenwirkung.
Frage: hast Du es auf nüchternen Magen genommen und wurde Dir dann übel, oder war das eine Reaktion auf die Einnahme am Vorabend? Wenn letzteres ist Absetzen angesagt.
Morgenübelkeit: könnte es eine Herxheimer-Reaktion sein? Könnte vorübergehend absetzen, mit niedrigerer Dosis neu beginnen helfen?

Bei empfindlichem Magen empfiehlt sich auch bei Padma28, während oder nach dem Essen einzunehmen. Bei mir macht das zwar keinen Unterschied - habe einen gußeisernen Magen ;), aber bei Dir wäre das vielleicht sinnvoll.

Daß Basic gar nicht wirkt, halte ich allerdings eher für eine Fehlmessung oder eben nur bei Dir, sollte m.E. nicht verallgemeinert werden. Weniger wirksam ist hingegen durchaus möglich.

Grüße,
Clematis
 
Oben