Interpretation Zonulin

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Habe mein Zonulin im Blut in Berlin bestimmen lassen. Referenz wäre < 38 ng/ml, ich habe 55 ng/ml.

Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte, damit ich den Wert besser einordnen kann. Ist das noch als leichte Erhöhung zu sehen oder schon stark erhöht?
 
Hallo ex-Markus,

vielleicht hilft Dir das weiter:

csm_275_Musterbefund_80f26e7b0c.png

IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Zonulin - Serummarker zur Quantifizierung der Darmpermeabilität

IMD weist auf diese Artikel hin von Fassano (leider auf Englisch):
Zonulin and its regulation of intestinal barrier function: the biological door to inflammation, autoimmunity, and cancer. - PubMed - NCBI
ARTICLES | Physiological Reviews

Weitere Informationen über einen Leaky Gut:
https://www.laborzentrum.org/dokumente/leaky.gut-info.pdf
Leaky Gut Syndrom | Naturheilzentrum-Hollmann.de
Zonulin - Leaky Gut sicher diagnostizieren
Leaky Gut Syndrom – Ursachen und Therapie
Zonulin – ein wichtiger Helfer in der Diagnose des „Leaky-gut-Syndrom“ - BIOMEDIZIN BLOG

Weitere Marker bei der Untersuchung auf Leaky Gut:
Leaky Gut Syndrom - Leaky Gut Behandlung

Ißt Du Weizenprodukte?

Grüsse,
Oregano
 
Die Links kenne ich zum Großteil schon, mir geht es eher darum, wie mein Wert so einzuordnen ist, im Vergleich zu anderen Patienten. Ansonsten wurde vor Jahren mal ein LTT auf Gluten gemacht, der positiv war. Als es nach 4 Wochen Karenz keine Besserung gab, hab ich wieder weitgehend normal gegessen. Mittlerweile halte ich micht wieder dran.

Mein Darm ist aber vermutlich wegen AB kaputt, ich habe praktisch seit 1,5 Jahren durchgängig verschiedene AB genommen, wegen Borreliose, dieser Pest. Aktuell schon wieder Infusionen.
 
Also der Referenzwert der hier angegeben wird von <38 ng/ml haben andere Labore auf <48 ng/ml. Könnte Testabhängig sein (EIA, ELISA) wobei ich das hierbei nicht sehe. Jetzt muss dieser Referenzwert ja irgendwie gebildet werden, dazu werden gesunde Darmprobandten genommen und der Wert wird bei allen gemessen und davon wird ein Medianwert gebildet. Jetzt habe ich hier eine Studie https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0035-1559059 und da sieht man schon welche min. und max. Werte bei gesunden Probandten gemessen worden sind. Da sieht man das Zonulin im Stuhl viel zu große Breite hat und ungeeignet ist. Die Range vom Blutwert ist enger aber das sieht man auch das es gesunde gibt die deutlich höhere Werte haben als 38 oder 48 ng/ml. Also schon ein wenig komisch da jetzt mit einem einzelnen Wert dem Zonulinwert bei 55 ng/ml zu sagen, du hast Probleme. Da müssten andere Werte noch zusätzlich abgenommen werden um das es Aussagekräftig wäre. Und les dir das mal durch : https://yourfunctionalmedicine.com/zonulin/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben