Ratlos - Psyche oder Physe? Oder beides?

  • Themenstarter ElliPyrelli
  • Erstellt am

ElliPyrelli

ich bin ratlos... und mein Arzt auch.

Vorweg: ich habe eine lange Vorgeschichte mit psychischen Erkrankungen
- Essstörung, Depressionen, Selbstverletzende Verhaltensweisen bis vor fünf Jahren bei mir eine ADS im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde. Mit der Einnahme von Medikinet adult ging es mir sofort besser. Die Erkenntnis,d ass das Leben nicht nur anstrengend ist, es war befreiend.

Vor zwei Jahren wurden bei mir an beiden Eierstöcken eine "Dermoidzyste" entdeckt - tatsächlich wohl der Ausnahmefall dass es beide zeitgleich betrifft. Ein Eierstock musste entfernt werden, beim zweiten blieb lediglich noch ein "Stummel" übrig.

Vor fünf Jahren gab es den Verdacht auf Histaminintoleranz - in den Untersuchungen wurde er nicht bestätigt - allerdings vertrage ich bis heute Tomaten, Schokoladen, Nüsse, Erdbeeren, Spinat gar nicht. Komischerweise vertrage ich manchen Rotwein. Aber ich glaube, mein Körper hat ein gutes Gesprür, was ich vertrage - denn obwohl Erdbeeren früher geliebt habe, traue ich mich nicht ran, sie zu testen (gleiches gilt übrigens für die anderen Lebensmittel).

Im letzten Herbst hatte mich eine ziemliche Erkältung für fast drei Wochen flach gelegt, im November bin ich umgezogen, im Job gab es personelle Engpässe, die aufgefangen werden mussten. Alles gut. Und ich war anschließend platt. Im Januar und Februar lief es mehr schlecht als recht - aber drei Wochen Urlaub im März waren mein Lichtblick. Zwei Wochen Erholung pur, eine Woche in der Wohnung.

Trotzdem waren nach diesem Urlaub meine Energiereserven schnell aufgebraucht. Der Urlaub Ende Mai/ Anfang Juni wieder herbei gesehnt und seitdem geht es bei mir eigentlich nur noch bergab.

Die folgenden Symptomen sind im gesamten ungefähr seit Ende 2015 da. Die Ausprägung hat aber seit etwa Mai enrom zugenommen.

- schmerzende Beine
- antriebslos, geschafft (Köprerlich platt)
- Schlaflosigkeit
- Gewichtszunahme von 11kg seit November letzten Jahres (ohne Veränderung der Ernährung)
- phasenweise massive Wassereinlagerungen in Gesicht und Händen/ Armen
- phasenweise dicker Bauch (Hosen gehen dann nicht mehr zu, die mir zwei Tage später wieder passen).
- geringere Leistungsfähigkeit (körperlich - Sport, aber auch geistig - im Büro), schnelle Reizbarkeit
- phasenweise Gefühl von Benommenheit
- Schmerzen in der Brust (wobei da die Wirbel teilweise blockieren dass es auch damit zusammen hängen kann).

Ich habs gerade Mal aufgeschrieben, wie es mir in den Kopf kam.


Kann das immer noch die Belastung sein? Aber gerade die Gewichtszunahme finde ich enorm. Wären es zwei oder drei Kilo würde ich nichts sagen.

Gemacht und ohne Befund:
kleines und großes Blutbild
Hormonstatus Frauenarzt
Schilddrüsenwerte (mit den freien Werten)
Belastungs EKG
Ultraschall (Schilddrüse kommt noch Mitte August)

Und nun? Er ist ratlos, ich bin ratlos. Warum ich nicht glaube, dass es Psyche ist - weil es sich bisher immer anders angefühlt hat. Ich bin nicht depressiv, ich bin nicht vom Kopf her "betäubt" - der Körper ist lahm. Aber ja, vielleicht ist es nun seine Art, auf sich hinzuweisen?

Vielleicht hat jemand von euch Ideen?
 
Hallo EP die Histaminintoleranz übers Labor ist häufig nicht nachweisbar. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen...Die Probediät ist das sicherste Diagnostikmittel. Bitte ohne glutenhaltige Getreide und Milchprodukte. BEide sind nach Leochowski histaminfreiseztend. Und er schreibt auchd dass das oft übersehen wird, leider auch auf der unten verlinkten Seite, die ansonsten sehr hilfreich ist. Die Symptomliste ist allerdings auch alles andere als vollständig.

HIT > Einleitung

Ich denke auch an eine Histaminintoleranz, die in der REgel auch wieder nur ein Symptom ist.
Die Psyche wird massiv von Unvertäglichkeiten beeinflusst.

Unverträglichkeiten können dick machen las ich mal. Sicher weiss ich das von Gluten und Milcheiweiss....

Frauenarzt:
Progesteronmangel, Östrogendominanz sind nicht so einfach festzustellen. Auch hier können die Laborergebnisse falsch sein.
Die sicherste Art Hormone zu bestimmen, sollen Speicheltests sein. Die muss man dann allerdings selbst finanzieren.
Auch eine Östrogendominanz kann zur Gewichtszunahme beitragen.

?strogen-Dominanz

Alles Gute,
Claudia.
 
Hallo Elli,

nach Kamsteeg findet sich bei 70% aller ADSler HPU. Deine Beschwerden würden da teilweise zu passen. HPUler haben auch häufig eine verminderte Entgiftungsfähigkeit - vielleicht verkraftet nun dein Körper nach jahrelanger Medikinet-Einnahme nicht mehr das Präparat. Vielleicht spiegelt sich das ja sogar in erhöhten Leberwerten wieder.
Von HPU-Test und Leberwerten abgesehen könnte vielleicht eine Grunduntersuchung deiner Nährstoffversorgung (Vitamin, Mineralien) weitere Hinweise bringen.

Gruß
Hans
 
Hallo! Ich habe deinen Artikel gelesen und will nun auch meinen Senf dazu geben.Für mich hört sich das nach Energieblockaden an.Vielleicht hast du auch ein Problem "Altes" los zu lassen.
Lass mal deine Meridiane checken und nach Blockaden suchen.Zumindest wirds dir dann leichter.LG Uriel:wave:
 
Hallo Elli,

ist Deine Schilddrüse gründlich untersucht worden, also mit sämtlichen wichtigen Werten (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall)? Könntest Du die Werte mal hier aufschreiben?

Ist bei Dir schon einmal ein Cortisol-Tagesprofil gemacht worden?
Für beide Untersuchungen wäre ein (guter) Endokrinologe zuständig.

Hast Du gesunde Zähne oder gibt es Reparatur-Arbeiten in den Zähnen wie Füllungen (welches Material?), Kronen, Brücken, Wurzelbehandlungen, Implantate?

Nimmst Du irgendwelche Psychopharmaka und andere Medikamente, die evtl. zu der Gewichtszunahme führen könnten?

Bestimmte Medikamente können Gewichtszunahme verursachen | Offizielle Homepage zur Montignac-Methode

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Elli

Ich finde ehrlich gesagt, aufgrund deiner Beschwerden gibt es extrem viele Möglichkeiten. Ich würde mich da nicht zu früh auf etwas fokussieren. Auch mit der Vorbelastung durch die psychischen Sachen ergibt das ein komplexes Bild.
Mir schwebt da gerade der Begriff brain-gut-axis durch den Kopf, gerade weil du ja in deinem Lebenslauf psychische und physische Probleme hattest oder hast.
Wie ist das bei dir so: Hattest du mal einen Sturz oder eine Kopfverletzung in der Vergangenheit?
Und hattest du auch schon mal Nagelpilz und kalte Hände/Füsse? Wie ist deine Verdauung?
 
Hallo miteinander

ich danke euch für eure Anregungen. Ich werde mir das alles direkt speichern. Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich musste das Thema gesundheit zur Seite packen, es hatte mich überrollt. Und ich wollte irgendwie einfach nur noch normalität.

Aber nun zu dem erfreulichen - euren Antworten:
@bestnews: der Hinweis mit dem Frauenarzt war gut - mittlerweile habe ich meine Wechseljahre bescheinigt bekommen. Unschön... aber nicht zu ändern.

@hans, HPU muss ich mal googlen - den Begriff hatte ich noch nie gehört, danke für den Hinweis, Ödeme wurden eigentlich auch ausgeschlossen.

@uriel, wo kann ich denn derartiges testen lassen?

@Oregano, Schilddrüse wurde als Ursache ausgeschlossen. Ich habe die Werte mehrfach gegen checken lassen, eine Bekannte von mir ist da mittlerweile Profi (nach eigeneer langer Krankheitsgeschichte).
Cortisol wäre noch mal ein Versuch wert, Zähne sind noch im Original ohne irgendwelche Füllungen - ein Bereich, in dem ich keine Probleme habe.

@Saturnus, Borreliose ist ausgeschlossen, auf Schwermetalle habe ich mich nicht testen lassen.

@daenerys, du gehst ja eine ganz andere Richtung - deinen Begriff werde ich gleich auch noch googlen. :) Ich bin als kleines Kind mal vor eine Schaukel gelaufen, Verletung unterhalb des Auges - ansosnten sind mir keine schweren Unfälle bekannt - sicherlich habe ich mir mal mehr, mal weniger den Kopf gestoßen. Aber nichts mehr. Meine Verdauung ist sehr unterschiedlich. Phasenweise problemlos, dann gibt es Phasen wo sich Verstopfung und Durchfall abwechseln. Kalte Hände habe ich eher selten, kalte Füße dafür (gefühlt) sehr schnell.

Ich kann und werde euch nicht versprechen, dass ich dieses Mal schneller antworte... manchmal reicht die Kraft und Energie nicht - aber es ist keine Bösartigkeit.

In diesem sinne: Danke!
Ellypyrelli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Saturnus, Borreliose ist ausgeschlossen, auf Schwermetalle habe ich mich nicht testen lassen.

wo und in welchem Labor wurde die Borrelisoe ausgeschlossen?meiner erfahrung nach sind solche chronische infektionen neben schwermetallen heutzutage die häufigste Ursache für diffuse beschwerden,die sich kein arzt erklären kann.so sieht das auch Klinghardt,.
kalte füsse könne auch von ner schwermetall belastung herrühren.

ich will damit nicht sagen,dass jeder borreliose hat,aber sicher über 30% der bevölkerung ,denn ist die nächste Epidemie nach AIDs,die leider noch immer totgeschwiegen und verleugnet wird.

https://www.verschwiegene-epidemie.de/wissenswertes/


alles gute!
robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an Burn-out gedacht? Das Leben von Urlaub zu Urlaub...dabei muss man nicht zwingend offensichtlich depressiv sein.

Gruß
Piratin
 
Hallo Elli

Na gut, Wechseljahre sind bekannt für viele Symptome. Aber "eigentlich" sollten die Wechseljahre ja keine Beschwerden auslösen. Warum sonst leiden einige Frauen vehement und andere nicht? Ich persönlich halte die Wechseljahre für einen Trigger. Es ist ganz normal, dass ein Hormondurcheinander auch anderes durcheinanderwirbelt und verschlimmern kann. Aber ich glaube nicht, dass dies dann quasi ein fertiges Urteil sein muss, nach dem Motto "jetzt bin ich halt in der Menopause, also ist das ja normal". Teenies sind auch in einem Hormoncocktail und haben dennoch nicht diese vielen Probleme wie manche in der Menopause.

Das mit der brain-gut-axis muss nicht sein. War nur eine Idee, die mir spontan in den Sinn kam.

Aber ich würde auf jeden Fall schauen, wie kein Körper generell gesundheitlich tickt, und dich nicht nur auf die Hormone versteifen. Daher die Frage nach der Verdauung. Eventuell auch die Nebennieren checken. Stress i.S.v. zu viel oder zu wenig Cortisol kann auch massive Auswirkungen auf das ganze Körpersystem haben, inklusive aller Hormone.
 
Oben